elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

MIDAS - Maßnahmen und Instrumente des aktiven Schallschutzes beim Fluglärm - wissenschaftlicher Abschlussbericht

Schmid, Rainer and Bartels, Susanne and Quehl, Julia and Morscheck, Fabian and Scholz, Marco and Raitor, Till and Isermann, Ullrich and Pott-Pollenske, Stephan-Michael and Schröpfer, Adél and Ehmer, Hansjochen (2020) MIDAS - Maßnahmen und Instrumente des aktiven Schallschutzes beim Fluglärm - wissenschaftlicher Abschlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2020-57. DLR. 146 S.

[img] PDF - Only accessible within DLR
14MB

Abstract

Im DLR-Projekt MIDAS wurden im Rahmen einer Feldstudie am Flughafen Köln/Bonn die Akutwirkungen von Nachtfluglärm auf den Schlaf sowie die daraus resultierenden psychologischen Sekundärwirkungen bei N=51 Kindern (8-10 Jahre) erforscht. Jedes Kind wurde zu Hause in seinem gewohnten Umfeld in vier aufeinanderfolgenden Nächten untersucht. In allen Messnächten wurden während der gesamten Bettliegezeit der Schalldruckpegel und die Geräuschdateien kontinuierlich am Ohr der schlafenden Kinder gemessen. Damit konnte die reale Fluglärmbelastung abgebildet und zu den resultierenden akuten Lärmwirkungen in Beziehung gesetzt werden. Gleichzeitig wurden in Bezug auf die Messung des Schlafs Effekte durch eine ungewohnte Umgebung (wie etwa in einem Schlaflabor) ausgeschlossen. Für Anflugverfahren wurde untersucht, wie die Lärmbelastung durch horizontale Optimierung minimiert werden kann. Diese Minimierung beruht darauf, den Fluglärm im Anflug dort einwirken zu lassen, wo er möglichst wenige Bewohner am Boden stört. An vier nicht realen Beispielflughäfen wurde das Potenzial der horizontalen Optimierung aufgezeigt. Darüber hinaus wurde für Anflugverfahren auch untersucht, wie durch verbesserte Verfahren in der Vertikalen die Lärmbelastung minimiert werden kann. Als Basis wurde zunächst eine Analyse der derzeit geflogenen Anflugprofile durchgeführt. Darauf aufbauend wurde das Pilotenassistenzsystem Low Noise Augmentation System(LNAS) entwickelt. Es unterstützt den Piloten dabei, ein energieoptimales Anflugprofil des LDLP-Verfahren zu fliegen. Diese Anflugprofile und die zugehörigen Handlungsempfehlungen basieren auf einer Flugzeugmodellsimulation, die auch eine Echtzeitkorrektur durchführt. Zur Erprobung von LNAS fanden am Flughafen Frankfurt Flugversuche vom 26. bis 28. September 2016 statt. Es ist eine Methode entwickelt und diese in ein Computerprogramm umgesetzt worden, das die an Flughäfen mit Radar erfassten zeitlichen Positionsdaten von Start und Landungen automatisch aufbereitet, sodass diese anschließend für Belange der Fluglärmberechnung und-prognose nutzbar sind. Die Formulierung erfolgte anhand experimenteller und numerischer Daten aus den Bereichen Akustik und Aerodynamik. Im Projekt wurde das zusätzliche Hauptarbeitspaket "Ordnungspolitische Maßnahmen zur Fluglärmreduzierung und ihre Kommunikation" bearbeitet. Als Grundlage hierfür wurden die Wirkungsketten ordnungspolitischer Maßnahmen beschrieben. Darüber hinaus wurde die Kommunikation der Luftfahrtverkehrsindustrie mit der Bevölkerung untersucht und Leitlinien für die Fluglärmkommunikation abgeleitet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/135814/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:MIDAS - Maßnahmen und Instrumente des aktiven Schallschutzes beim Fluglärm - wissenschaftlicher Abschlussbericht
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schmid, RainerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Bartels, SusanneUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Quehl, JuliaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Morscheck, FabianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-4655-1057UNSPECIFIED
Scholz, MarcoUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Raitor, TillUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Isermann, UllrichUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pott-Pollenske, Stephan-MichaelUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schröpfer, AdélUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Ehmer, HansjochenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:30 April 2020
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:146
Status:Published
Keywords:Schallschutz, Fluglärm, LNAS, Schlafstörung
Institution:DLR
Department:AS_HEL
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation and Validation (old)
Location: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO
Institute of Aerospace Medicine > Sleep and Human Factors Research
Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance
Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Technical Acoustics
Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Research
International Relations
Administrative Infrastruktur
Deposited By: Carter, Beatrice
Deposited On:07 Sep 2020 17:44
Last Modified:09 Sep 2020 23:00

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.