Cain, Sebastian and Torens, Christoph and Juchmann, Patrick and Volkert, Andreas and Tomasello, Filippo and Natale, Matteo and Vreeken, Joost and van Birgelen, Tom and Ribeiro, Marta and Ellerbroek, Joost and Taurino, Damiano and Ducci, Marco (2020) Standards für UAV - Nachweismöglichkeiten für die Umsetzung des SORA-Prozesses im Bereich niedriger Risikoklassen. In: 2020 DLRK. DLRK 2020, 2020-09-01 - 2020-09-03, Virtuelle Veranstaltung.
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Abstract
Der Betrieb unbemannter Fluggeräte (UAS) erfolgte lange Zeit außerhalb der geltenden Regulierungen, wie sie aus der bemannten Luftfahrt seit etlichen Jahren bekannt und europäisch harmonisiert sind. Durch die kommerziell getriebene Entwicklung von UAS, die auch immer mehr Einsatzmöglichkeiten eröffnen, ist der Regulierungsprozess auch hier stärker in den Fokus gerückt. Mit den EU Verordnungen 2019/947 und 2019/945 der Europäischen Kommission ist der von den Joint Authorities for Rulemaking of Unmanned Systems (JARUS) entwickelte Prozess für das Specific Operations Risk Assessment (SORA) als risikobasierter Ansatz zur Beurteilung der Sicherheit des UAS als Leitfaden verankert. Aus diesem Prozess werden missionsabhängige Maßnahmen in Form von Operational Safety Objectives abgeleitet, mit denen die Sicherheit systemseitig nachgewiesen wird. Zusätzlich werden Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken im Betrieb (Mitigations) einbezogen. Das Ergebnis des Prozesses sind qualitative Anforderungen an die Mission und das Luftfahrtgerät. Zur Umsetzung der aufgestellten Anforderungen sind, ähnlich dem Vorgehen in der bemannten Luftfahrt, anerkannte Nachweismöglichkeiten, sogenannte Acceptable Means of Compliance (AMC) nötig. Diese Nachweismöglichkeiten bestehen aus unterstützendem Material, meistenteils Standards, die das Vorgehen und die Zielgrößen für Analysen und Tests definieren. Die AMC werden durch die entsprechenden Behörden, im Falle einer Musterzulassung der europäischen Luftfahrt also durch die europäische Luftfahrtbehörde EASA, anerkannt. Im Rahmen des Forschungsprojektes AW-Drones wird das Ziel verfolgt, bestehende Standards als mögliche AMC für die entstehenden Regulierungsprozesse für UAS zu identifizieren und ihrer Eignung nach einzuschätzen. Der Fokus des Projektes liegt in einem schrittweisen Ansatz, der zunächst darauf ausgelegt ist, geeignete AMC für die Risikoklassen SAIL I-IV des SORA Prozesses zu finden. Dieser Ansatz soll später auf Themenbereiche wie U-Space erweitert werden. Der erste Schritt zur Umsetzung der Untersuchungen beginnt mit dem Aufstellen einer Datenbasis UAS relevanter Standards, die zusätzlich nach Themenkomplexen strukturiert ist, um eine grobe Übersicht herzustellen. Anschließend erfolgt eine Bezugserstellung zu den Anforderungen der SORA und als letzter Schritt die eigentliche Analyse der Eignung eines Standards als mögliches AMC anhand verschiedener, gewichteter Kriterien. Daraus werden zum einen potentielle AMC, zum anderen Lücken in unterstützenden Standards identifiziert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/137756/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Standards für UAV - Nachweismöglichkeiten für die Umsetzung des SORA-Prozesses im Bereich niedriger Risikoklassen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | September 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | 2020 DLRK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | UAS, UAM, AMC, SORA, Standard, UAV | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Title: | DLRK 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Virtuelle Veranstaltung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 1 September 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Event End Date: | 3 September 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Organizer: | Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Concepts and Integration (old) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Unmanned Aircraft Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Volkert, Andreas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 23 Nov 2020 10:10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:39 |
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