elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Analogien und Unterschiede aktueller und zukünftiger Entwicklungen der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto- und Flugzeugcockpit

Ebrecht, Lars and Temme, Gerald (2015) Analogien und Unterschiede aktueller und zukünftiger Entwicklungen der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto- und Flugzeugcockpit. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress, 22. - 24. September 2015, Rostock.

[img] PDF
57kB

Official URL: http://www.dlrk2015.dglr.de/

Abstract

Technologische Neuerungen und Entwicklungen ermöglichen eine umfassendere, genauere und zeitnahe Informationsvermittlung [1][2]. Mit Hilfe verschiedener Informationen können Autofahrer sowie Piloten die aktuelle sowie zukünftige Situationen besser erfassen. Im Luftfahrtbereich belegen verschiedene Untersuchungen, dass zum Beispiel künstliche Geländedarstellungen, sogenannte Synthetic Vision Systeme, die Navigation und Vorstellung der räumlichen Umgebung den Piloten erheblich unterstützen und die Arbeitsbelastung senken. Die künstliche topografische und topologische Darstellung wird darüber hinaus durch weitere Informationen ergänzt, wie z.B. Verkehrsinformationen oder Wetterinformationen. Hierdurch werden potenzielle Gefahren visualisiert und mit dem aktuellen und zukünftigen Flugführungskontext in Bezug gesetzt. Neben diesen künstlichen, erweiterten Darstellungen in „Head-down“-Anzeigen, werden vermehrt „Head-up“- sowie „Head-worn“-Anzeigetechno-logien eingesetzt, um Informationen direkter mit dem Kontext und der menschlichen Wahrnehmung zu verbinden. Auf der anderen Seite zeigte sich nach der Einführung neuer Technologien aber auch negative Auswirkungen und Effekte, wie z.B. Wahrnehmungs-beeinträchtigung – „attentional Tunneling“ oder die Überlastung des visuellen Kanals durch Reizüberflutung. Die verschiedenen Informations- und Assistenzsysteme verursachen zudem eine stark zunehmende Komplexität der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle und -Interaktion [3]. Der Beitrag wird den aktuellen Stand und Entwicklungen sowie Zukunftsansätze im Auto- und Flugzeugcockpit vergleichend betrachten und Analogien zwischen Auto- und Flugzeugcockpit diskutieren. Einen Schwerpunkt bilden hierbei die taktische und strategische Flugführungs-anzeige sowie das Situationsbewusstsein [4]. In diesem Zusammenhang wird der kurz-, mittel- und langfristige Flugführungskontext mit der Fahrzeugführung, d.h. den Kontrollkommandos und Handlungen des Fahrers, den Manövern und dem Routenmanagement, verglichen und potentielle Transfermöglichkeiten zwischen der Luftfahrt- und Autodomäne diskutiert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/99911/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Analogien und Unterschiede aktueller und zukünftiger Entwicklungen der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto- und Flugzeugcockpit
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ebrecht, Larslars.ebrecht (at) dlr.deUNSPECIFIED
Temme, Geraldgerald.temme (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:September 2015
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Synthetische und erweiterte Ansichten, großformatige integrierte Anzeigen, Head-up und Head-worn Displays, Situationsbewusstsein, Automation und Assistenz
Event Title:Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress
Event Location:Rostock
Event Type:national Conference
Event Dates:22. - 24. September 2015
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human factors and safety in Aeronautics
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Pilot Assistance
Deposited By: Ebrecht, Lars
Deposited On:25 Nov 2015 17:29
Last Modified:31 Jul 2019 19:56

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.