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Modellbasierte Entwicklung von Avionik-Anzeigen und -Anwendungen mit ESTEREL SCADE

Ebrecht, Lars (2015) Modellbasierte Entwicklung von Avionik-Anzeigen und -Anwendungen mit ESTEREL SCADE. "Modellbasierte Softwareentwicklung in der Luft- und Raumfahrt - Was hat sich in der letzten Dekade getan?", 06. Okt. 2015, Garching bei München.

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Official URL: http://www.dglr.de/fachbereiche/querschnittsthemen/q3_avionik_und_missionstechnologien/q3_veranstaltungen/modellbasierte_softwareentwicklung_in_der_luft_und_raumfahrt/index.html

Abstract

In dem LuFo-Projekt „SysTAvio – System- und Avionik-Technologien der nächsten Generation“ werden u.a. neuartige Cockpit-Display-Technologien in einem Verbund aus industriellen und wissenschaftlichen Partnern entwickelt. Das Institut für Flugführung des DLR befasst sich hierbei mit der Umsetzung eines neuen Anzeige- und Bedienkonzepts für das experimentelle Flugmanagementsystem (AFMS). Daneben wurden Standard-Avionik-Anzeigen im A380/A350-Design auf Basis des relativ jungen Luftfahrtstandard ARINC661 „Cockpit Display System Interfaces to User Systems“ realisiert [1]. ARINC661 spezifiziert die Schnittstelle zwischen Avionik-Anzeigen und -Anwendungen [2]. Erstmals werden dadurch Cockpit-Displaysysteme von den zugrundeliegenden Avionik-Komponenten getrennt. Außerdem wurde bei der Implemen-tierung der Standard-Avionik-Anzeigen und dem neuen Anzeige- und Bedienkonzept erstmalig die integrierte, modellbasierte Entwicklungsumgebung ESTEREL SCADE [3] verwendet. Für die modellierte Steuerungs- und Anwendungslogik wurde SCADE Suite eingesetzt. SCADE Suite ist eine modellbasierte Entwicklungsumgebung für eingebettete, sicherheitskritische Systeme. Die Umgebung unterstützt das Anforderungsmanagement, modellbasiertes Design, Simulation, Verifikation, qualifizierbare und zertifizierbare Code-Generierung und bietet Schnittstellen zu anderen Entwicklungsumgebungen und -plattformen. Des Weiteren wurde mit Hilfe von SCADE Display die Benutzerschnittstellen Steuerungslogik unter Berücksichtigung von ARINC661 erstellt. Die entwickelten Avionik-Anzeigen und -Anwendungen wurden bereits auf der von Diehl Aerospace für zukünftige Flugzeugcockpits neu entwickelten Grafik-Hardware integriert und verifiziert. Die Validierung und Evaluation der Soft- und Hardware im Rahmen einer Simulatorstudie mit Piloten ist für Ende 2015 geplant. In dem Vortrag werden die entwickelten Anzeigen und Anwendungen vorgestellt und Einblicke in die Modellierung gegeben. Des Weiteren wird diskutiert, welche Vor- und Nachteile die text- und modellbasierte Programmierung haben. Dabei wird unter anderem auf Aspekte wie Abstraktion, Komplexität, Konsistenz, Kohärenz sowie Lesbarkeit und Verständlichkeit von Verhaltensmodellen eingegangen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/99903/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Modellbasierte Entwicklung von Avionik-Anzeigen und -Anwendungen mit ESTEREL SCADE
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ebrecht, Larslars.ebrecht (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:6 October 2015
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Cockpit Display Systeme, ARINC 661, Model-View-Control, Verhaltensmodelle, Lesbarkeit, Verständlichkeit, Abstraktion, Komplexität
Event Title:"Modellbasierte Softwareentwicklung in der Luft- und Raumfahrt - Was hat sich in der letzten Dekade getan?"
Event Location:Garching bei München
Event Type:Workshop
Event Dates:06. Okt. 2015
Organizer:DGLR, Fachausschuss Q3.4 Software Engineering
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human factors and safety in Aeronautics
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Pilot Assistance
Deposited By: Ebrecht, Lars
Deposited On:25 Nov 2015 17:25
Last Modified:31 Jul 2019 19:56

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