Meyer, Oliver (2023) Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits. Diploma, Technische Universität Dresden.
![]() |
PDF
- Only accessible within DLR
3MB |
Abstract
Mit dem Ground Based Augmentation System (GBAS) steht eine Technologie zur satellitengestützten Präzisionsanflugführung bereit. Das GBAS Landing System (GLS) stellt dabei eine mögliche Nachfolgetechnologie zu dem bestehenden Instrumentenlandesystem dar und ermöglicht eine Steigerung von Kapazität, Sicherheit und Effizienz im Bereich der automatischen Endanflugführung und Landung. Die Etablierung des GLS ist dabei auch im Rahmen zukünftiger Luftraumnutzungskonzepte von Relevanz und erfordert hohe Nutzungszahlen. An Bord von Luftfahrzeugen (LFZ) ist dabei zur Nutzung des GLS spezielle Ausrüstung erforderlich, über die bisher nur wenige LFZ verfügen. Diese kann jedoch nachträglich durch ein sogenanntes Retrofit bereitgestellt werden, welches mit dieser Diplomarbeit für die GLS-Fähigkeit entwickelt wird. Die in diesem Rahmen erforderliche Änderung eines bestehenden Systems muss dabei bestimmten Anforderungen genügen und weiterhin eine Zulassung erlangen, um für den operativen Betrieb freigeschaltet zu werden. Dieser Zulassungsprozess beinhaltet dabei auch Nachweisführungen über die Konformität mit Vorgaben durch Flugtests. Neben der Entwicklung einer allgemein anwendbaren Möglichkeit der technischen Bereitstellung der GLS-Fähigkeit wird weiterhin ein Flugtestplan erarbeitet, der die Erbringung erforderlicher Nachweise zur Zulassung des Retrofits ermöglicht.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/196183/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Thesis (Diploma) | ||||||||
Additional Information: | Betreuer: Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Fricke, TU Dresden; Dipl.-Inf. Stanley Förster, TU Dresden | ||||||||
Title: | Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 2 June 2023 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 212 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Satellitengestützte Präzisionsanflugsysteme, Zulassung Retrofit, Testverfahren | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Department: | Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Components and Systems | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L CS - Components and Systems | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Aircraft Systems | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance | ||||||||
Deposited By: | Meyer, Oliver | ||||||||
Deposited On: | 10 Aug 2023 11:04 | ||||||||
Last Modified: | 10 Aug 2023 11:04 |
Repository Staff Only: item control page