elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Automation = Teamwork von Mensch und Maschine -Schlüsselfaktor Mensch-Maschine-Interaktion

Ebrecht, Lars und Niermann, Christian (2014) Automation = Teamwork von Mensch und Maschine -Schlüsselfaktor Mensch-Maschine-Interaktion. In: DGLR-Bericht 2014-01, Seiten 231-250. DGLR Fachausschusssitzung Anthropotechnik, 2014-10-14 - 2014-10-15, Ottobrunn. ISBN 978 3 932182 81 2.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Automation und Assistenzsysteme ergänzen und unterstützen den Menschen. Sie erleichtern die Arbeit, steigern die Produktivität, Effizienz und Sicherheit, helfen Umwelt und Ressourcen zu schonen. Heutige Großraumflugzeuge wären ohne entsprechende Assistenzsysteme und Automationen vom Menschen nicht mehr beherrschbar. Auf der anderen Seite birgt das Zusammenspiel von Mensch und Maschine aber auch Risiken und Gefahren. Die Mensch-Maschine-Interaktion stellt ein Schlüsselfaktor für den erfolgreichen, zielgerichteten, sicheren, umwelt- und ressourcenschonenden Einsatz von Maschinen sowie für die optimale Zusammenarbeit von Mensch und Maschine dar. In dem folgenden Beitrag werden Risiken und Gefahren der Automation im Cockpitbereich beschrieben. Zudem werden 2 Hauptanforderungen an die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine behandelt - eine größtmögliche Transparenz sowie Kompatibilität zu dem menschlichen Leistungsvermögen. Es wird veranschaulicht, wie die visuelle Wahrnehmung und das Situationsbewusstsein durch eine kontext-, situations- und aufgabenorientierte Transparenz verbessert werden kann. Des Weiteren werden Möglichkeiten diskutiert, wie der stark beanspruchte visuelle Kanal entlastet und die Informationsvermittlung durch eine multimodale Mensch-Maschine-Interaktion gesteigert sowie direkter und zielgerichteter gestaltet werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/92840/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Automation = Teamwork von Mensch und Maschine -Schlüsselfaktor Mensch-Maschine-Interaktion
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ebrecht, LarsDLR FLNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Niermann, ChristianDLR FLNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 Oktober 2014
Erschienen in:DGLR-Bericht 2014-01
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 231-250
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Grandt, M.DGLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmerwitz, S.DGLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
ISBN:978 3 932182 81 2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Pilotenassistenz, Cockpit Display Systeme, Avionik Anzeigen, Automation, Mensch-Maschine-Schnittstelle
Veranstaltungstitel:DGLR Fachausschusssitzung Anthropotechnik
Veranstaltungsort:Ottobrunn
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:14 Oktober 2014
Veranstaltungsende:15 Oktober 2014
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Ebrecht, Lars
Hinterlegt am:10 Dez 2014 15:59
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:58

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.