elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Radarbasiertes Pilotenassistenzsystem zur visuellen Flugführung unter schlechten Sichtbedingungen

Schmerwitz, Sven (2010) Radarbasiertes Pilotenassistenzsystem zur visuellen Flugführung unter schlechten Sichtbedingungen. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2010-29. Dissertation. Flugführung. 123 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Diese Arbeit befasst sich mit der Nutzbarmachung neuartiger Methoden für zukünftige Führungsanzeigen im Cockpit. Ziel ist es, ein sensorbasierendes Sichtsystem zur Pilotenunterstützung zu schaffen, welches keiner direkten Darstellung von Bilddaten mehr bedarf. Diesem Ziel wird sich aus zwei Richtungen angenähert: Einerseits werden Methoden vorgestellt, um aus Entfernungs-Azimut-Bilddaten eines Millimeterwellen-Radars die fehlende Elevationsinformation über Mehrfachmessung zurückzugewinnen. Andererseits wird ein Anzeigekonzept für Head-Up- oder Helmet-Mounted-Displays mit verbessertem Informationstransfer vorgestellt, das unter anderem die aus den Sensoren gewonnenen und verarbeiteten Daten in konformer Darstellung mit der Außensicht anzeigen kann. Das Konzept beruht auf der Methode des „Scene-Linking“, welche den optischen Fluss der Anzeige mit dem der Außensicht vereint. Dies führt zu einer Verbesserung der zeitgleichen Wahrnehmung beider Informationsebenen. Das Anzeigesystem wurde auf breiter Basis, vom Laborexperiment bis hin zum Flugversuch, weiter untersucht. Zur Rekonstruktion der Höheninformation aus Radardaten werden zwei unterschiedliche Konzepte vorgestellt. Beide beruhen auf einer Mehrfachmessung unter verschiedenen Rolllagen. Die erste Methode beschreibt die Rekonstruktion für extrahierte Objekte aus Datenströmen mit sich kontinuierlich ändernden Rollwinkeln. Die zweite Methode nutzt zwei Datenströme mit konstanter Rollwinkeldifferenz. Diese Form der Rekonstruktion erlaubt die Berechnung geschlossener Oberflächen. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit wurden die Algorithmen an eigens entwickelten synthetischen Datensätzen getestet und bewertet. Die aus Flugversuchen gewonnenen Daten wurden ebenfalls ausgewertet und ermöglichen eine gute Validierung der Ergebnisse.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/66589/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Radarbasiertes Pilotenassistenzsystem zur visuellen Flugführung unter schlechten Sichtbedingungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schmerwitz, SvenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:December 2010
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Number of Pages:123
Publisher:DLR Bibliotheks- und Informationswesen
Series Name:Forschungsbericht
Status:Published
Keywords:Millimeterwellen, mmW, Radar, EVS, erweiterte Sicht, 3D-Rekonstruktion
Institution:Flugführung
Department:Pilotenassistenz
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors and Safety in Aeronautics (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance
Deposited By: Schmerwitz, Dr.-Ing. Sven
Deposited On:07 Dec 2010 10:59
Last Modified:05 Feb 2014 13:27

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.