elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einträge mit Themengebiet "Institut für Fahrzeugkonzepte"

Eine Ebene höher
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Springen zu: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | O | P | R | S | T | U | V | W | Z | Ö
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 304.

A

  Acker, Matthias und Kalmbach, Simon und Kral, Tobias (2006) Technikerarbeit 2006: Steuergerät einer Brennstoffzelle PEFC (Polymer Electrolyt Membrane Fuel Cell). [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Ahern, Aoife und Weyman, Gill und Redelbach, Martin und Schulz, Angelika und Akkermans, Lars und Vannacci, Lorenzo und Anoyrkati, Eleni und Van Grinsven, Anouk (2013) Analysis of national travel surveys in Europe - OPTIMISM WP2: Harmonisation of national travel statistics in Europe. sonstiger Bericht. JRC 83304, 62 S. Publications Office of the European Union. file

  Akkermans, Lars und Maerivoet, Sven und Ahern, Aoife und Redelbach, Martin und Schulz, Angelika und Vannacci, Lorenzo (2013) Harmonisation of national travel surveys in Europe - OPTIMISM WP2: Harmonisation of national travel statistics in Europe. sonstiger Bericht. JRC 83307, 40 S. Publications Office of the European Union. file

B

  Baeder, Christian (2005) Benchmarking von Leichtbaukonzepten, und Herausarbeiten eines Leichtbau-Optimums als Funktion Kosten zu Gewichtsreduzierung. Diplomarbeit, Universität Stuttgart. Volltext nicht online.

  Baur, Marcus und Ungethüm, Jörg und Treffinger, Peter und Otter, Martin und Schweiger, Christian (2006) Alternative Vehicles - Modelica Bibliothek zur Simulation von alternativen Fahrzeugkonzepten. In: VDI-Berichte, 1931. VDI Verlag GmbH. Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2006, 2006-03-07 - 2006-03-08, Wiesloch (Deutschland). ISBN 3-18-091931-0 ISSN 0083-5560 Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2012) Results of the EU-funded SuperLightCar-Project with a special focus on the application of magnesium. MagNET Workshop on Solidification and Casting of Mg alloys, 5-6 November 2012, Montreal, Canada. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Deißer, Oliver und Friedrich, Horst und Kopp, Gundolf (2012) Lightweight Design by Functional Integration Using Magnesium Castings. 2012 China Automitive Lightweight Technology Forum, 10. - 11.09.2012, China, Beijing. Volltext nicht frei. filefile

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2012) Neuartige Vorderwagenstruktur mit einfach adaptierbaren Crasheigenschaften. In: Automotive Circle Interenational Tagungsband. Automotive Circle Interenational. Future Car Body 2012, 12 - 13.06.2012, Bad Naunheim. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar und Honsel, Gregor (2008) Jedes Gramm zählt. Technology Review (09.2008), Seiten 62-63. Heise Verlag GmbH & Co. KG. ISSN 1613-0138 Volltext nicht online.

  Botzkowski, Tim und Galkin, Siegfried und Wagner, Sebastian und Sikora, Sebastian P. und Kärger, Luise (2016) Experimental and numerical analysis of bolt-loaded open-hole laminates reinforced by winded carbon rovings. Composite Structures, 141, Seiten 194-202. Elsevier Ltd. ISSN 0263-8223 Volltext nicht frei. file

  Braig, Thomas (2011) The NGT braking concept. In: Rail Technology Review Special Rail Technology Review. TZ-Verlag & Print GmbH. Seiten 18-20. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801 Volltext nicht frei. file

  Breitung, Wolfgang und Friedrich, Horst E. und Schmidtchen, Ulrich und Jörissen, Ludwig (2004) Wasserstofftechnik - Forschung für Sicherheit und Transport. FVS-Jahrestagung, 2004-11-25 - 2004-11-26, Berlin (Deutschland). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Brinner, A. (2003) Brennstoffzellen im portablen Einsatz - Konzepte und Anwendungsbeispiele. In: (als pdf-Datei auf Anfrage), keineAngabe-keineAngabe. Technik im Dialog - Zukunftstechnologie Brennstoffzelle, Funktionsweise und Anwendungsgebiete, Stuttgart Haus der Wirtschaft, 11.03.2003. Volltext nicht online.

  Brinner, A. (2002) Brennstoffzellenentwicklung und Fertigung - Ansatzpunkte für die Unternehmen im Kreis Göppingen. In: Forum Brennstoffzelle, 33Seiten-. Forum Brennstoffzelle, Schloss Filseck, Uhingen, 21.11.2002. Volltext nicht online.

  Brinner, A. (2004) Der neue PEM-Brennstoffzellenroller - Brennstoffzellen-Kleinsystementwicklung im DLR-Stuttgart. Hannover Messe 2004, Hannover, VDI-Stand, 23.04.2004. Volltext nicht online.

  Brinner, A. (2004) Grundlagen der BZ-Kleinantriebe - Systemprinzip, Versorgung, Betrieb, Hybridkonzepte, Systemintegration. In: Experten-Workshop Brennstoffzellen-Kleinantriebe - eine charmante Marktnische, Tagungsband als CD-ROM. Experten-Workshop Brennstoffzellen-Kleinantrieb - eine charmante Marktnische, Ulm, Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V., 24.06.2004. Volltext nicht online.

  Brinner, A. und Hug, W. (2002) Dezentrale Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse. In: Dokumentation f-cell 2002 - 2. Forum für Produzenten und Anwender, (keineSeitenzahlen)-(keineSeitenzahlen). f-cell 2002 - Die Brennstoffzelle, Stuttgart, 14./15.10.2002. Volltext nicht online.

  Brinner, A. und Hug, W. (2002) Dezentrale Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse. Eingeladener Vortrag im Rahmen der IKARUS-Ringvorlesung, Universität Stuttgart, 06.11.2002. Volltext nicht online.

  Brinner, A. und Philipps, F. (2001) Hydrogen as the Fuel of the Future - Production; Purification; Storage. In: Tagungsband Motor & Umwelt 2001, keineAngaben-keineAngaben. Motor & Umwelt 2001, Graz, 06.-07.09.2001. Volltext nicht online.

  Brinner, A. und Schnurnberger, W. und Urbano, S. (2002) Dynamischer Betrieb eines Membran-Brennstoffzellensystems in Kraft-Wärme-Kopplung. In: Energie Innovativ 2002, Seiten 383-394. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf 2002. VDI-Tagung "Integration von Energiesystemen zur Effizienzsteigerung", Nürnberg, 04.-05.06.2002. ISBN 3-18-990056-6 Volltext nicht online.

  Brinner, A. und Steeb, H. (2001) Das Deutsch-Saudiarabische Technologie-Entwicklungsprogramm HYSOLAR. sonstiger Bericht. Heft 3 (deutsche und arabische Ausgabe), 88 S. Volltext nicht online.

  Brinner, A. und Treffinger, P. (2001) Energiemanagement von Brennstoffzellenantrieben. sonstiger Bericht. 1646, 513 S. Volltext nicht online.

  Brinner, Andreas (2003) Die Brennstoffzelle im Fahrzeug - Herausforderung für das Packaging. In: f-cell Dokumentation 2003, CD-ROM, 15Seiten-. Peter Sauber Agentur, Gerlingen. f-cell Die Brennstoffzelle, Stuttgart, 29./30.09.2003. Volltext nicht online.

  Brinner, Andreas (2005) Vehicle-integrated fuel cell drive chains. Spring Course 2005, 2005-04-18, Stuttgart. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Brinner, Andreas und Gräf, Markus und Philipps, Franz und Treffinger, Peter (2005) DLR's Technology Carrier Vehicle HyLite - Development Platform for Fuel Cell-Based Hybrid Drive Trains. F-Cell 2005, 2005-09-26 - 2005-09-28, Stuttgart. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Brinner, Andreas und Maag, Tilo und Urbano, Sonia (2005) Effizienter emissionsfreier Transport - Kleinfahrzeuge mit H2-Luft-Brennstoffzellen-Energieversorgung. Hannover Messe, VDI-Präsentation Future in Motion, 2005-04-11 - 2005-04-15, Hannover. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Brinner, Andreas und Maag, Tilo und Urbano, Sonia (2005) Elektroautos mit Brennstoffzellen-Energieversorgung - Antrieb mit Wasserstoff ohne Schadstoffe. Kinder-Wasserstoff-Uni Salem 2005, 2005-07-28, Burg Hohenfels, Internationales Internat Salem. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Brinner, Andreas und Pápa, Claudia (2005) Mit dem FTS schnell und zuverlässig ans Ziel. DLR Nachrichten 112 (112), Seiten 24-27. Volltext nicht online.

  Brinner, Andreas (2006) Elektroautos mit Brennstoffzellen-Energieversorgung - Antrieb mit Wasserstoff ohne Schadstoffe. Lange Nacht der Wissenschaften, 2006-07-07, Stuttgart (Deutschland). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Brinner, Andreas (2007) Brennstoffzellen-Versuchsfahrzeug HyLite des DLR in Stuttgart Sicherheitskonzept und Beantragung der Einzelbetriebserlaubnis. In: Experten-Workshop 2007 "Zulassungs- und Sicherheitsfragen im Umfeld von BZ-Systemen". Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. (WBZU). Experten-Workshop "Zulassungs- und Sicherheitsfragen im Umfeld von BZ-Systemen", 2007-03-21 - 2007-03-22, Ulm (Deutschland). Volltext nicht frei. file

  Brinner, Andreas und Maag, Tilo (2007) Grundlagen der BZ-Kleinantriebe - Medienversorgung, Regelung, Systemtechnik. In: Brennstoffzellen-Kleinantriebe - Fachseminar 2007. Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. (WBZU). Fachseminar "Brennstoffzelle-Kleinantriebe", 2007-02-07, Ulm. Volltext nicht frei. file

  Brinner, Andreas und Maag, Tilo (2007) Modulare Bauweise von Brennstoffzellensystemen für Fahrzeuge. VDI Business Talks 2007 auf der HMI 2007, 2007-04-16, Hannover (Deutschland). Volltext nicht frei. file

  Brinner, Andreas und Pápa, Claudia (2006) BZ-Kleinantriebe für leichte Nutzfahrzeuge - PEFC-betriebener Vorfeldfahrzeugdemonstrator VFF. EuroMold - design + engineering forum, 2006-11-29, Frankfurt / M. (Deutschland). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Brückmann, Simon (2012) Neuartige Fahrzeugstrukturen in Faserverbundkunstoff- und Sandwichbauweise. Expo Munich, 25. Oktober 2012, München, Deutschland. file

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael (2016) Lightweight Sandwich Structures in Innovative Vehicle Design under Crash Load Cases. Volltext nicht frei. file

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael (2016) Lightweight Sandwich Structures in Innovative Vehicle Design under Crash Load Cases. Thermec 2016, Graz, Österreich. Volltext nicht frei. file

  Bünger, Ulrich und Michalski, Jan und Zerhusen, Jan und Borggrefe, Frieder und Pregger, Thomas und Gils, Hans Christian und Kleiner, Florian und Pagenkopf, Johannes und Schmid, Stephan (2015) Commercialization of hydrogen energy in Baden-Württemberg – Framework and perspectives. World of Energy Solutions (WES), 12.-14. Okt. 2015, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

C

  Carioca , José Osvaldo Beserra und Friedrich, Horst E. und Ehrenberger, Simone (2011) BIOFUELS: FROM HOPES TO REALITY. In: Biofuel Production-Recent Developments and Prospects Seiten 521-546. ISBN 978-953-307-478-8. filefile

D

  Dieringa, Hajo und Drechsler, Klaus und Eggers , Uwe und Ehrenberger, Simone und Eichelseder, Wilfried und Ellenrieder, Gunther und Evertz, Thomas und Flaxa, Volker und Friedrich, Horst E. und Furrer, Peter und Gadow, Rainer und Gänsicke , Thomas und Gaul, Lothar und Geffert, Ansgar und Georgeou, Zacharias und Goede, Martin und Gronebaum, Rudolf-Hermann und Hahn, Ortwin und Herrmann, Hans Georg und Janzen, Vitalij und Kainer, Karl Ulrich und Knöfel, Sven und Kopp, Gerhard und Krishnamoorthy , Sivakumara und Kröff, André und Kwiaton, Norbert und Lesch, Christian und Leyens, Christoph und Meschut, Gerson und Müller, Andreas und Mütze, Stefan und Nehuis, Frank und Olfermann, Thomas und Otto, Manuel und Peters, Manfred und Reier, Thorsten und Sanchez Ruelas, Jafet G. und Scherzer, Dietrich und Schmid, Stephan und Schöneburg, Rodolfo und Schöttler, Joachim und Schüler-Hainsch, Eckahard und Schulz, Thomas und Springup, Bianca und Stechert, Carsten und Süllentrop, Sebastian und Vietor, Thomas und Ziegmann, Gerhard (2013) Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Springer Vieweg und Salzgitter AG. ISBN 978-3-8348-1467-8. Volltext nicht online.

  Dittus, Holger (2006) Modellierung alternativer Antriebskonzepte von Schienenfahrzeugen. Diplomarbeit, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Volltext nicht frei. file

  Dittus, Holger (2009) Reducing Diesel Railcar CO2 - Emissions by means of Electric Engery Storages. Young Researchers Seminar 2009, 03.-05. Juni 2009, Torino, Italien. Volltext nicht frei. file

  Dittus, Holger und Kugler, Ulrike und Schmitt, Michael und Özdemir, Enver Doruk (2016) Project InitiativE-BW - Real-world driving, energy demand, user experiences and emissions of electrified vehicle fleets. European Transport Conference 2016, 05.-07.10.2016, Barcelona, Spanien. Volltext nicht frei. filefile

  Dittus, Holger und Winter, Joachim (2011) Energy management in rail vehicles. In: Rail Technology Review Special Rail Technology Review. TZ-Verlag & Print GmbH. Seiten 37-40. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801 Volltext nicht frei. file

  Dubuisson, Simon (2005) Evaluation of Hybrid-Electric Vehicles. Diplomarbeit, E.P.F. Ecole d'Ingenieurs, Sceaux. Volltext nicht online.

E

  Ehrenberger, Simone und Fischer, Moritz (2011) Study on the potential usage of high speed-trains in Europe. In: Rail Technology Review Special Rail Technology Review. TZ-Verlag & Print GmbH. Seiten 61-65. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801 Volltext nicht frei. file

  Ehrenberger, Simone und Schmid, Stephan und Friedrich, Horst (2008) Magnesium production and automotive applications: Life-cycle analysis focussing on greenhouse gases. 16th Magnesium Automotive and User Seminar, 2008-09-18 - 2009-09-19, Aalen (Germany). Volltext nicht frei. file

  Ehrenberger, Simone und Schmid, Stephan und Song, Shaobo und Friedrich, Horst E. (2008) Status and potentials of magnesium production in China: Life cycle analysis focussing on CO2eq emissions. In: Proceedings of the 65th Annual World Magnesium Conference. 65th Annual World Magnesium Conference, 2008-05-18 - 2008-05-20, Warsaw, Poland. file

  Ehrenberger , Simone und Friedrich, Horst E. (2012) Goals and Methodological Approach of the IMA Life Cycle Assessment (LCA) Study. In: Proceedings of Annual World Magnesium Conference. 65th Annual World Magnesium Conference, 20 - 22 Mai 2012, San Francisco . Volltext nicht online.

  Ehrenberger , Simone und Friedrich, Horst E. (2012) Greenhouse Gas Balance of Magnesium Parts for Automotive Applications. 9th Internationale Conference on Magnesium Alloys and their Applications, 8 - 12. Juli 2012, Vancouver, Canada. Volltext nicht frei. file

  Eschenbach, Max (2006) Untersuchungen zur Einbindung von thermoelektrischen Generatoren in den Abgasstrang von verbrennungsmotorisch betriebenen Fahrzeugen. Diplomarbeit, Universität Stuttgart. Volltext nicht online.

  Eschenbach, Max und Ungethüm, Jörg und Treffinger, Peter (2006) Vehicle model for transient simulation of a waste-heat-utilisation-unit containing extended PowerTrain and Fluid library components. In: 5th International Modelica Conference / Conference Proceedings Volume 2, Seiten 405-410. 5th International Modelica Conference, 2006-09-04 - 2006-09-05, Wien (Österreich). Volltext nicht frei. file

F

  Ferrari, Cornelius (2005) Entwicklung und Charakterisierung von Gasfederkonzepten für einen Freikolbenlineargenerator und Entwurf der Steuerungsstruktur eines Gasfederprüfstandes. Diplomarbeit, Universität Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Fischer , Moritz (2011) DLR Schülerwoche: Fahrzeuge der Zukunft. [sonstige Veröffentlichung] file

  Friedrich, Horst und Schöll, Roland (2008) Gasspeichertechnologien für Fahrzeuge. Gas frei für Erdgasfahrzeuge, 19.-20.02.2008, Stuttgart . Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. (2005) Werkstoffe als Schlüssel für Innovationen im Automobilbau. TEC-DAY, 2005-06-10, Graz (Österreich). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. (2005) Alternative Antriebe und Fahrzeugkonzepte der Zukunft - Herausforderung für die Informationstechnologien. doIT Kongress 2005, 2005-10-10, Stuttgart. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. (2005) Werkstofftechniken als Treiber von Innovationen im Automobilbau. 1. Materialica Kongress, 2005-09-21, München. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. (2006) Neue Werkstoff- und Bauweisenkonzepte für den Fahrzeugbau. In: "Montage- und Verbindungsprozesse für neue Werstoffe und Bauweisen", Seiten 6-13. 3. Böllhoff-Fachkolloquium: Montage- und Verbindungsprozesse für neue Werkstoffe, 2006-11-08, Bielefeld (Deutschland). Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Drechsler, Klaus und Henning, F. (2005) Leichtbau. Euroforum-Konferenz - Motoren und Antriebe 2010, 2005-07-07 - 2005-07-08, Freising / München. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Gräf, Markus und Schmid, Stephan und Treffinger, Peter (2005) Betrachtung ausgewählter und zukünftiger Fahrzeug-/Antriebskonzepte unter den Aspekten Modularität, Energie und Emissionen. In: 6. Internationales Stuttgarter Symposium - Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Seiten 326-343. expert verlag. 6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, 2005-02-22 - 2005-02-24, Stuttgart. ISBN 3-8169-2486-7 Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Gräf, Markus und Deißer, Oliver (2006) Vielseitig modularisierte Fahrzeugkonzepte für alternative Antriebsarchitekturen. 10. Handelsblatt-Jahrestagung Automobiltechnologien - Antriebs- und Fahrzeugkonzepte, 2006-06-06 - 2006-06-07, München. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2005) Werkstofftechnische Innovationen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. 9. Handelsblatt-Jahrestagung Automobiltechnologien - Vision Automobil - Innovationen als Schlüssel zum Erfolg, 2005-04-20 - 2005-04-21, München. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Krishnamoorthy, Sivakumara K. (2010) Werkstoff-Kompetenzen für die Elektomobilität. Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften (Ausgabe 2010), Seiten 92-93. ALPHA Informationsgesellschaft mbH. ISSN 1618-8357 Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Mordike, Barry L. (2006) Magnesium Technology - Metallurgy, Design Data, Applications. Springer Verlag Berlin Heidelberg. ISBN 3-540-20599-3. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Piller, Andreas und Steinle, Philipp (2009) Fahrzeugkonzepte im Wandel – Die Herausforderungen für Werkstoffe und Bauweisen. Kunststoffe Automotive Powertrain, 23.-24.11.2009, Ulm, Deutschland. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Rau, Jochen (2005) Bauweisenkonzepte für dünnwandige Fahrzeugstrukturen. In: 2005 DVM-Bericht 672 (672), Seiten 7-17. DVM-Tag 2005, Dünnwandige Strukturbauteile, 2005-04-27 - 2005-04-29, Berlin. ISSN 0946-5987 Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Schmid, Stephan und Ehrenberger, Simone (2008) Biofuels and alternative fuels in Europe: Status, Challenges and Technology-Trends. In: Brazilian Network on Green Chemistry Awareness, Responsibility and Action. J. O. Beserra Carioca. ISBN 978-85-7282-289-3. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Treffinger, Peter (2006) Zukünftige Antriebstechnologien im Vergleich - HyLite, eine Technologieplattform für Brennstoffzellenhybride. ATZ - Automobiltechnische Zeitung (05/2006), Seiten 410-416. Vieweg Verlag / GWV Fachverlage GmbH. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Treffinger, Peter und Kopp, Gundolf und Knäbel, Harald (2007) Kapitel: Werkstoffe und Bauweisen ermöglichen neue Fahrzeugkonzepte (Buchtitel: Forschung für das Auto von morgen). Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008. 47 S. ISBN 978-3-540-74150-3. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Treffinger, Peter und Müller, Wolf Eckhard (2007) Management von Sekundärenergie und Energiewandlung von Verlustwärmeströmen. In: Dokumentation CO2 - Die Herausforderung für unsere Zukunft, Seiten 195-213. Vieweg / GWV Fachverlage GmbH. ATZ/MTZ-Konferenz - Energie, 2007-06-26 - 2007-06-27, München. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Treffinger, Peter und Rau, Jochen (2004) Alternative Antriebe im Fahrzeug - Trends für Technologien und Know-how der Automobilzulieferer. Zuliefertag Automobil, 2004-11-24, Stuttgart (Deutschland). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Schmid, Stephan (2008) Light Weight Strategies for Automative Mg Applications to Reduce Vehicle's Mass and CO2 Emissions. International Materials Research Conference, 09.-12. Juni 2008, Chongqing, China . Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Ehrenberger , Simone und Hülsebusch, Dirk und Steinle, Philipp (2009) Trends und Innovationen für Fahrzeugkonzepte vor dem Hintergrund globaler Effizienzsteigerung. VDI-Kongress "Kunststoffe im Automobilbau", 25.-26. März 2009, Mannheim. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Hülsebusch, Dirk (2009) Elektro-Fahrzeugkonzepte und Leichtbau: Anforderungen für neue Werkstoffe. Lightweight Design (4/5/2009), Seiten 19-24. Vieweg + Teuber GWV Fachverlage GmbH. ISSN 1865-4819 Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael und Werchner, Carolin (2008) New days of lightweight design for the vehicle concepts and series vehicles of the future. 6. Int. Strategiekonferenz "World Automotive Material Meeting", 29.-30.Mai 2008, Bad Nauheim. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Münster , Marco und Kopp , Gundolf (2013) Lightweight Design: The Vanguard of Automotive Engeneering Strategies for Materials and Construction Methods. Wissenschaftliches Symposium, 18.10.2013, Geesthacht. file

  Friedrich, Horst E. und Treffinger, Peter (2008) Unconventional Usage of Waste Heat in Vehicles. 8. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil- und Motorentechnik", 11.-12. März 2008, Stuttgart . Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. (2006) Nanotechnologie für automotive Anwendungen. NANOMOBIL - Nanotechnologie und Nanomaterialien im Automobil, 2006-06-27, Graz (Österreich). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. (2006) Nie war die Vielfalt so groß... MTZ Motortechnische Zeitschrift (12/200), Seite 929. Vieweg Verlag / GWV Fachverlage GmbH. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Baur, Marcus und Treffinger, Peter (2006) Vehicles and propulsion concepts for low energy consumption. 3rd International Symposium "Networks for Mobility", 2006-10-05 - 2006-10-06, Stuttgart. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2008) Innovative Leichtbaukonzepte für die Vorderwagenstruktur. Vorderwagen und Front-End, 2008-02-26, München. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf und Lawson, Anthony (2008) Cost attracitve lightweight solutions throug new Mg-concepts for the vehicle structure. 65th Annual World Magnesium Conference, 2008-05-18 - 2008-05-12, Warzwa, Poland. file

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf und Lawson, Tony (2007) Highly integrated lightweight solutions for the vehicle structure and new concepts for crash-energy-absorption. EUROMAT 2007, 2007-09-10 - 2007-09-14, Nürnberg. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2008) Kostenattraktiver Leichtbau in der Vorderwagenstruktur. ATZproduktion, Seiten 22-27. Vieweg+Teubner Verlag. file

  Friedrich, Horst E. und Kevlishvili, Nina und Özdemir, Enver Doruk (2014) Green Mobility - Technology Roadmap. SCCER-Mobility 1t Annual Conference, 11. September 2014, Zürich. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gerhard (2007) New Lightweight concepts for next generation rolling stock. Eurailmag, Business and Technology (16), Seiten 52-54. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2006) New Materials and Construction Methods for Multi-Material-Design, Lightweight Construction and Modularity in Future Vehicle Concepts. Thermec 2006, 2006-07-02 - 2006-07-08, Vancouver, Kanada. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2007) New Materials and Construction Methods for Multi-Material Design. Lightweight Construction and Modularity in Future Vehicle Concepts. In: Vols. 539-543 (2007). Seiten 51-57. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Knäbel, Harald (2007) Werkstoff- und Bauweiseninnovationen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. 3. WING-Konferenz, 2007-10-22 - 2007-10-24, Berlin. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Schöll, Roland (2006) Neue Werkstoffe und Bauweisen für neuartige Fahrzeugkonzepte. andere, Universität Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Mock, Peter und Ehrenberger, Simone und Schmid, Stephan (2009) Examination and Identification of the Magnesium Thermal Reduction Process Owing to Automotive Circumstances and Focussing CO2 Emissions. In: ISBN 978-3-52732732-4. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Schmid, Stephan (2007) Taugt das 1-Liter-Auto als Vorbild für die Massenmotorisierung? energie trialog Schweiz, 2007-06-22, Villigen (Schweiz). Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Schmid, Stephan A. und Ehrenberger, Simone I. (2007) Biofuels and alternative fuels in Europe: Status, Challenges and Technology-Trends. 1st Brazilian Workshop on Green Chemistry, 2007-11-18 - 2007-11-21, Fortaleza, Brasil. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Schöll, Roland und Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard (2009) Innovative Fahrzeugstruktur in Spant- und Space-Frame-Bauweise. VKU: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (47. Ja), Seiten 160-165. Springer Automotive Media / GWV Fachverlage GmbH. ISSN 0724-2050 Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Treffinger, Peter (2007) Antriebskonzepte für die Mobilität von morgen. In: Proceedings F-Cell Symposium 2007. F-Cell Symposium 2007, 2007-09-24 - 2007-09-25, Stuttgart. file

  Friedrich, Horst E. und Treffinger, Peter und Deißer, Oliver (2007) Technology platform Hylite for comparing drive technologies of the future. In: Applications of Fuel Cells in Vehicles (SAE/SP), Seiten 9-18. SAE 2007 World Congress, 2007-04-16 - 2007-04-19, Detroit, MI (USA). ISBN 978-0-7680-1888-2 Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2008) Multi-Material-Design (MMD) in the vehicle body. Innovative technologies for Road transport and personal mobility, 04.-06.11.2008, Eindhofen, Niederlande. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Alain, Regis und Zaffaina, Luca und Kopp, Gundolf (2008) Cost attractive lightweight solutions trough new Mg-concepts for the vehicle structure. 65th Annual World Magnesium Conference, 18.05.2008 - 20.05.2008, Warschau, Polen. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf und Majic, Neven (2008) High Efficient Crash Energy Absorption Method for Automotive Engineering. FISITA World Automotive Congress 2008, 14.-19.September 2008, München. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Ehrenberger, Simone (2011) International Microalgae and Biofuels workshop: FUTURE HYDROGEN USES FOR MOBILITY AND THE NEEF FOR GREEN PRODUCTION ROUTES. In: Seiten 371-389. Volltext nicht frei. filefile

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Schöll, Roland und Kopp, Gerhard (2009) Innovative Fahrzeugstruktur in Spant-und Space-Frame-Bauweise. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (111. J), Seiten 52-58. Vieweg+Teubner Verlag. ISSN 0001-2785 10810 Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Henning, Frank und Piller, Andreas (2008) Fügen von faserverstärkten Kunststoffen in Multi-Material-Fahrzeugsktrukturen - aktuelle Forschungsergebnisse. 11. Internationale AVK-Tagung, 22.-23.September 2008, Essen, Deutschland. file

  Friedrich, Horst E. und Münster, Marco und Kopp, Gundolf (2013) Lightweight Design: The Vanguard of Automotive Engineering Strategies for Materials and Construction Methods. LightMAT, 3.09.2013 - 5.09.2013, Bremen. file

G

  Garche, J. und Treffinger, P. und Jörissen, L. (2002) Wasserstoffspeicherung und Verkehr. In: Themen 2001 - Integration Erneuerbarer Energien in Versorgungsstrukturen, Seiten 100-113. Jahrestagung des Forschungsverbundes Sonnenenergie FVS, Potsdam, 20.-21.09.2001. Volltext nicht online.

  Gebhardt, Laura und Krajzewicz, Daniel und Oostendorp, Rebekka und Goletz, Mirko und Greger, Konstantin und Klötzke, Matthias und Wagner, Peter und Heinrichs, Dirk (2016) Intermodal urban mobility: users, uses, and use cases. In: Transport Research Arena 2016. Transport Research Arena, 18.-21.April 2016, Warschau, Polen. Volltext nicht frei. file

  Gräf, M. (2003) Die FKLM-Stromerzeugungseinheit - Direktstrom aus dem Kolben. In: siehe Internet. Eingeladener Vortrag im Rahmen der IKARUS-Ringvorlesung zu Chancen und Risiken des Fortschritts, Universität Stuttgart, 12.11.2003. Volltext nicht online.

  Gräf, M. und Lorenzen, H.W. (2002) Single face transversal flux machine featuring a multi-functional retaining ring. In: ICEM 2002 Book of Abstracts, "Conference Record" auch als CD-ROM, Seite 206. Technologisch Instituut vzw. ICEM 2002 - 15th International Conference on Electrical Machines, Brugge, Belgium, 25-28 August 2002. ISBN 90-76019-18-5 Volltext nicht online.

  Gräf, Markus und Pohl, Sven-Erik (2005) Der Freikolbenmotor - Vergangenheit und Zukunft. VDI Arbeitskreis Technikgeschichte, 2005-03-07, Stuttgart. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Gräf, Markus und Treffinger, Peter und Pohl, Sven-Erik und Rinderknecht, Frank (2007) Investigation of a high efficient free piston linear generator with variable stroke and variable compression ratio. sonstiger Bericht. file

H

  Haag, Johannes und Ferrari, Cornelius und Starcke, Jan Hendrik und Stöhr, Michael und Riedel, Uwe (2012) Numerical and Experimental Investigation of In-Cylinder Flow in a Loop-Scavenged Two-Stroke Free Piston Engine. In: SAE Technical Paper. 2012 Small Engine Technology Conference & Exhibition, 15.-18.10.2012, Madison, USA. Volltext nicht online.

  Haag, Johannes und Naumann, Clemens und Slavinskaya, Nadezhda A. und Riedel, Uwe und Kock, Florian und Heron, Alex und Ferrari, Cornelius und Chiodi, Marco und Mack, Oliver und Bargende, Michael (2013) Development Approach for the Investigation of Homogeneous Charge Compression Ignition in a Free-Piston Engine. In: Proceedings. 11th International Conference on Engines & Vehicles (13ICE-0075), 15.-19.09.2013, Capri, Italy. Volltext nicht online.

  Holtmann, Christoph/C.H. und Rinderknecht, Frank/F.R. und Friedrich, Horst E./H.E.F. (2015) Simplified model of eddy current brakes and its use for optimization. Tenth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 31. Mär. - 02. April 2015, Monte-Carlo,Monaco. DOI: 10.1109/EVER.2015.7112933 ISBN 978-1-4673-6784-4 file

  Hülsebusch, Dirk und Schwunk, Simon und Caron, Simon und Propfe, Bernd (2010) Modeling and simulation of electric vehicles - The effect of different Li-ion battery technologies. In: Konferenz Proceedings. The 25th World Battery, Hybrid and Fuel Cell Electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS 25), 5.-9. November 2010, Shenzhen, China. filefile

  Höfer, Andreas und Esl, Erhard und Türk, Daniel-Alexander und Hüttinger, Veronika (2015) Innovative Fahrzeugkonzepte für Shanghais letzte Meile. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 06/15 (06), Seiten 76-81. Springer Vieweg. ISBN ISSN 0001-2785 10810 ISSN 0001-2785 Volltext nicht online.

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst (2016) Das "LEICHT - Projekt: Anforderungsgerechte Produktentwicklung von Fahrwerken für Elektrofahrzeuge". [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht frei. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2016) Conceptual design of lightweight suspensions for electrified road vehicles. Lightweight Chassis & Body Design, 16.-17. Feb. 2016, Berlin. Volltext nicht online.

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2016) Strategies and Methods for the Design of Drive-Integrated Suspensions. 8th International Conference Advanced Suspension Systems, 8.-9. März 2016, Mainz. Volltext nicht online.

  Höfer, Andreas und Hampel, Marc und Friedrich, Horst E. (2014) Vorgehensmodell zur Konzeptentwicklung - Antriebsintegrierte Leichtbaufahrwerke für Elektrofahrzeuge. Lightweight Design (06/14), Seiten 50-56. Springer Vieweg. ISSN 1865-4819 file

  Höltl, Arne und Klötzke, Matthias und Frieske, Benjamin und Mehlin, Markus (2012) Feasibleness and Funding of Electric Mobility: a Regional Comparison of Public Funding Schemes and Developed Technologies. Future Mobility. Theoretical, empirical and political aspects of the first stage of the electric mobility evolution, 29.11.-30.11.2012, Bremen, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Hühne, Christian und Kopp, Gundolf (2013) Functional Lightweight Design. 6. Fachkongress "Kunststofftrends im Automobil", 4. - 5. September 2013, Wolfsburg. Volltext nicht frei. file

J

  Joachim, Winter (2011) Speakers Spotlight. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht frei. file

  Joachim, Winter (2013) Fahrgastkomfort im Zug der Zukunft. Deine Bahn. Bahn Fachverlag Gmbh. ISSN 0948-7263 file

K

  Kaimer, Stefan und Pagenkopf, Johannes (2014) Next Generation Train - Tomorrow's Propulsion System. The Ninth International Hydrail Conference, 16.-18.06.2014, Neumünster, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kaimer, Stefan und Sigle, Sebastian (2016) The Potential of Hybrid Energy Storage Systems for Railway Vehicle Applications. In: Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology, 110. Civil-Comp Press. Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 05.-08. April 2016, Cagliari, Italien. DOI: 10.4203/ccp.110 ISBN 978-1-905088-65-2 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

  Kleiner, Florian und Özdemir, Enver Doruk und Schmid, Stephan und Beermann, Martin und Catay, Bülent und Moran, Bob und Lim, Ock Taeck und Friedrich, Horst E. (2015) Electrification of transport logistic vehicles: A techno-economic assessment of battery and fuel cell electric transporter. EVS28, 3.-6. Mai 2015, KINTEX, Korea. file

  Klötzke, Matthias und Frieske, Benjamin (2013) State of the Art and Trends in Vehicle Concept Development with Focus on Battery Technology. Kraftwerk Batterie, 26.-27.02.2013, Aachen, Deutschland. file

  Klötzke, Matthias und Frieske, Benjamin und Soukup, Ole und Koska, Thorsten und Hüging, Hanna und Bienge, Katrin und Ritthoff, Michael und Kreyenberg, Danny und Hillebrand, Philipp und Monscheidt, Julian und Tenbergen, Julia (2015) Begleitforschung zu Technologien, Perspektiven und Ökobilanzen der Elektromobilität - STROMbegleitung. andere. Projektbericht. file

  Klötzke, Matthias und Trommer, Stefan und Hillebrand, Philipp (2014) Arbeitspapier der STROMbegleitung - Ergebnisse der Forschungsreise China. sonstiger Bericht. file

  Kober, Martin und Heber, Lars und Heuer, Jana und Rinderknecht, Frank und König, Jan und Friedrich, Horst E. (2015) RExTEG Neuartiger Thermoelektrischer Generator zur Steigerung der Effizienz von Hybrid- und Range Extender Fahrzeugen. Projektbericht. filefile

  Kobilke, Alexander und Kopp, Gundolf und Schöll, Roland und Straßburger, Philipp und Kriescher, Michael (2012) New Lightweight Structures for Advanced Automotive Vehicles - Safe and Modular. Transport Research Arena, 26.06.2012, Athen. file

  Kochendörfer, R. und Treffinger, P. und Gräf, M. und Nedele, M. (2003) Auf dem Weg zum emissionsfreien Fahrzeug (Paving the Way to an Emission Free Vehicle). In: 5. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren (Automotive and Engine Technology), Seiten 442-456. expert verlag, Renningen. 5. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren (Automotive and Engine Technology), Universität Stuttgart, 18.-20.02.2003. ISBN 3-8169-2180-9 Volltext nicht online.

  Kock, Florian und Redelbach, Martin und Schier, Michael und Friedrich, Horst (2012) Entwicklungsstand des DLR-Freikolbenlineargenerators als Range-Extender-Aggregat. VDI-Fachkonferenz Innovative Fahrzeugantriebe, 06. - 07. 11.2012, Dresden. Volltext nicht frei. file

  Kock, Florian (2015) DLR‘s Free Piston Linear Generator FPLG - Development of an Innovative Linear Power Unit. Linear Power 2015, 07.-08. Sep. 2015, Brighton, UK. file

  Kopp, Gerhard und König, Jens und Winter, Joachim und Nickel, Jörg (2013) Hochgeschwindigleitszüge - Zug der Zukunft. VDI Ingenieur forum. [sonstige Veröffentlichung] file

  Kopp, Gundolf (2008) Potentiale und Strategien des Leichtbaus. BAIKA-Jahreskongress "Zulieferer Innovativ", 02.06.2008, Ingolstadt, Deutschland. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf und Ehrenberger, Simone und Friedrich, Horst E. (2013) The IMA study on Life Cycle Assessment (LCA) of Magnesium. 7th Triennial International Aircraft Fire and Cabin Safety Research Conference, 2-5. Dez. 2013, Philadelphia, USA. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. und Schöll, Roland (2007) Forschungsaspekte zu neuartigen Mischbauweisen. In: Faszination Karosserie. 3. Braunschweiger Symposium - Faszination Karosserie, 2007-02-06 - 2007-02-07, Braunschweig (Deutschland). Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf und Kindervater, Christof (2007) Lightweight structures and designs in the aviation industry - How many are applicable in the automobile? In: InnoCarBody 2007. InnoCarBody 2007, 2007-06-12 - 2007-06-14, Bad Nauheim. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf und Schöll, Roland und Kobilke, Alexander und Kriescher, Michael und Straßburger, Philipp (2012) New Lightweight Structures for Advanced Automotive Vehicles – Safe and Modular. In: Transport Research Arena, Tagungsband. Elsevier Ltd. Selection and peer-review. Transport Research Arena (TRA), 23.-26.04.2012, Athen, Griechenland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Schöll, Roland und Kopp, Gerhard (2008) Leichtbau mit funktionsintegrierten Strukturen für neuartige Fahrzeugkonzepte. Lightweight Design- Die Fachzeitschrift für den Leichtbau bewegter Massen. Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH . Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst E. und Kuppinger, Jan und Henning, Frank (2009) Innovative Sandwichstrukturen für den funktionsintegrierten Leichtbau. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift. Vieweg+Teubner Verlag. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gerhard und König, Jens und Winter, Joachim und Fischer, Moritz und Ehrenberger, Simone (2011) Systematic derivation of the NGT rail vehicle concept. In: Rail Technology Review Special Rail Technology Review. TZ-Verlag & Print GmbH. Seiten 6-12. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801 Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf (2008) Super Light Car - lightweight construction thanks to a multi-material design and function integration. EU French Presidency Event: Sustainable Transport & Mobility Research and Climate Change Challenge, 08.-12.Dezember 2008, Lyon, Frankreich. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar und Goede, Martin und Rafflenbeul, Lukas und Stehlin, Marc (2009) Super Light Car - Leichtbau in der Fahrzeugkarosserie durch Multi-Material-Design. 9. Internationales Stuttgarter Symposium, 24.-25.März 2009, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar und Goede, Martin und Rafflenbeul, Lukas und Stehlin, Marc (2008) Super Light Car - lightweight construction thanks to a multi-material design and function integration. Springer Verlag. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2007) Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts. In: 7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 1, Seiten 509-522. vieweg technology forum. 7. Internationales Stuttgarter Symposium, 2007-03-20 - 2007-03-21, Stuttgart (Deutschland). ISBN 978-3-8348-0325-2 Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2008) Leichtbaustrategien für innovative Fahrzeugkonzepte der Zukunft. FAT-Forum "CO2-Reduzierung durch Leichtbau", 09.12.2008, Frankfurt. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2008) Leichtbaustrategien für innovative Fahrzeugkonzepte der Zukunft. ATZ/MTZ-Konferenz; Energie: CO2 - Die Herausforderung für unsere Zukunft, 24.-25. Juni 2008, München, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar und Schöll, Roland (2009) Strategies and Methods for Multimaterial Structure and Concepts Developments. Innovative Developments for Lightweight Vehicle Structures, 26.-27.05. 2009, Wolfsburg. Volltext nicht frei. file

  Kriescher, Michael und Hampel, Marc und Grünheid, Thomas und Brückmann, Simon (2016) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie. Lightweight Design (3/2016), Seiten 42-47. Springer Vieweg. ISSN 1865-4819 Volltext nicht frei. file

  Kriescher, Michael und Salameh, Walid und Beeh, Elmar und Roettger, Jan und Droste, Alexander und Otto, Manuel (2014) POSSIBILITIES FOR THE USE OF METAL-HYBRID-STRUCTURES FOR VEHICLE CRASH LOAD CASES. Euro Hybrid, Stade. filefile

  Krist, Arthur (2006) Konzeption und Aufbau eines Prüfstandes für die Untersuchung von Techniken zur Wärmegewinnung im Abgasstrang von verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugen. Diplomarbeit, Hochschule Heilbronn. Volltext nicht online.

  Krüger, David und Kaimer, Stefan und Streit, Sebastian und Winter, Joachim (2014) Zubringer-Hochgeschwindigkeitstriebzug NGT LINK Fahrzeug-, Antriebs- und Energieversorgungskonzept. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 26.-28. Feb. 2014, Dresden, Deutschland. Volltext nicht online.

  Krüger, David und Winter, Joachim (2014) NGT LINK: Ein Zugkonzept für schnelle doppelstöckige Regionalfahrzeuge. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 442-449. Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG. ISSN 1618-8330 Volltext nicht frei. file

  König, Jens und Friedrich, Horst E. und Winter, Joachim und Schön, Martin (2014) Novel Lightweight Construction Concepts and Methods for Car Bodies. In: The International Journal of Railway Technology. Saxe-Coburg Publications. Railways 2014, 8.-11. April 2014, Ajaccio, Frankreich. ISSN 2049-5358 Volltext nicht frei. file

  König, Jens und Kopp, Gerhard (2011) Lightweight structures. In: Rail Technology Review Special Rail Technology Review. TZ-Verlag & Print GmbH. Seiten 21-25. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801 Volltext nicht frei. file

L

  Lorenz, L. und Kevlishvili, N. (2016) Designing of Halbach cylinder based magnetic assembly for a rotating magnetic refrigerator. Part 1: Designing procedure. International Journal of Refrigeration, 73, Seiten 246-256. ELSEVIER. ISSN 0140-7007 Volltext nicht online.

M

  Mayer, Bastian und Klein Altstedde, Mirko und Schier, Michael (2013) Stresstest für Autos von morgen. Industrie-Anzeiger, 135 (32), Seiten 42-43. Konradin Verlag. ISSN 0019-9036 Volltext nicht frei. file

  Michel, Waldemar (2006) Entwicklung einer A-Säule aus transparentem Nano-Composite. Diplomarbeit, Fachhochschule für Technik, Esslingen (FHTE). Volltext nicht online.

  Michel, Waldemar (2006) Entwicklung einer A-Säule aus transparentem Nano-Composite. Diplomarbeit, Fachhochschule für Technik, Esslingen (FHTE). Volltext nicht online.

  Mize, Alison und Abkemeier, Kristin und Schmid, Stephan (2013) Hybrid and Electric Vehicles - The electric drive gains traction. andere. sonstiger Bericht. Volltext nicht online.

  Mock, Peter und Schmid, Stephan und Friedrich, Horst E. (2010) Market Prospects of Electric Passenger Vehicles. In: Hybrid and electric vehicles, POWER SOURCES, MODELS, SUSTAINABILITY, INFRASTRUCTURE AND THE MARKET Elsevier Verlag. ISBN 978-0-444-53565-8. Volltext nicht frei. file

  Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2015) Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen. In: 4. Symposium Elektromobilität Tagungs-CD. Ostfildern :Technische Akademie Esslingen. 4. Symposium Elektromobilität, 23. Juni 2015, Ostfildern. ISBN 978-3-943563-19-1 Volltext nicht frei. file

  Münster, Marco und Schäffer, Michael und Friedrich, Horst E. (2015) Development of body structure concepts for electric vehicles using the topology optimization for global load pathfinding. 2015 European Altair Technology Conference, 29.09. - 01.10.2015, Paris, France. Volltext nicht frei. file

  Münster, Marco und Schäffer, Michael und Kopp, Gerhard und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2016) New approach for a comprehensive method for urban vehicle concepts with electric powertrain and their necessary vehicle structures. In: Transport Research Arena. TRA 2016, 18.-21. April 2016, Warschau, Polen. Volltext nicht frei. file

  Münster, Marco und Schäffer, Michael und Sturm, Ralf und Friedrich, Horst (2016) Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle. In: 16TH STUTTGART INTERNATIONAL SYMPOSIUM AUTOMOTIVE AND ENGINE TECHNOLOGY VOLUME 1, 1, Seiten 581-596. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2016. Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle, 15-16. März 2016, Stuttgart, Deutschland. file

O

  Ohlau, Katrin (2006) Ökologische Bewertung von Leichtbau in Fahrzeugkonzepten: Vergleich ausgewählter Komponenten. Diplomarbeit, Fachhochschule Flensburg. Volltext nicht online.

  Oleschko, H. (2003) Konzeptuntersuchungen zur Integration von neuartigen Metallhydrid-Speichern in PEM-Brennstoffzellensysteme für Fahrzeuganwendungen. Diplomarbeit, Universität Stuttgart, Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW). Volltext nicht online.

  Otter, Martin und Baur, Marcus und Bünte, Tilman und Heckmann, Andreas und Pfeiffer, Andreas und Thiele, Bernhard und Tobolar, Jakub und Dittus, Holger und Hülsenbusch, Dirk und Ungethüm, Jörg (2011) Schlussbericht des DLR zum BMBF Projekt: EUROSYSLIB-D: Europäische Führerschaft in der Systemmodellierung und-simulation durch innovative Modelica-Bibliotheken. DLR-Interner Bericht. DLR IB 971-2011/01, 57 S. Volltext nicht frei. file

P

  Pagenkopf, Johannes und Fischer, Moritz und Ehrenberger, Simone und Dittus, Holger (2012) The influence of Varying Vehicle Mass and Aerodynamic Drag on Monetary Energy Savings over the Life Cycle of a High-Speed Train. In: Proceedings of the First International Conference on Railway technology: Research, Development ans Maintenance. civil-comp Press. First International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 18.-20.04.2012, Las palmas de Gran Canaria, Spain. ISBN 978-1-905088-51-5 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

  Pfundstein, Patrick (2007) Untersuchung des Einflusses von Formabweichungen an Fahrzeug-Längsträgern bezüglich Steifigkeit und Crashperformance. Diplomarbeit, Universität Stuttgart. Volltext nicht online.

  Philipps, Franz und Schiefer, Knut und Simons, Gerd (2005) Dynamic investigation of PEFC stacks in interaction with the air supply system. Journal of Power Sources (154 (2006)), Seiten 412-419. Elsevier. Volltext nicht online.

  Philipps, Franz und Simons, Gerd und Schiefer, Knut (2005) Characterization of the Air Supply for a PEFC-System - Measurement Methodology and Results -. H2Expo, 2005-08-31 - 2005-09-01, Hamburg. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Philipps, Franz (2007) Großglockner im Labor. andere. sonstiger Bericht. Volltext nicht frei. file

  Philipps, Franz (2014) Wassersoffaktivitäten des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte - Mobilität für Morgen -. 2. Wasserstofftag, 10. Juli 2014, Lampoldshausen. Volltext nicht frei. file

  Pohl, S.-E. (2004) Der Freikolbenlineargenerator - Einsatz von Modelica zur dynamischen Simulation. Dymola-Informationstag, Esslingen, 29.11.2004. Volltext nicht online.

  Pohl, Sven-Erik (2007) Der Freikolbenlineargenerator - Theoretische Betrachtungen des Gesamtsystems und experimentelle Untersuchungen zum Teilsystem der Gasfeder. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-Forschungsbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Pohl, Sven-Erik und Ferrari, Cornelius (2007) Vergleich von Gasfedervarianten mit variabler Kennlinie für einen Freikolbenmotor. sonstiger Bericht. Springer, Berlin, Heidelberg. Volltext nicht online.

  Pohl, Sven-Erik und Gräf, Markus (2005) Dynamic Simulation of a Free-Piston Linear Alternator in Modelica. Modelica Conference, 2005-03-07 - 2005-03-08, Hamburg. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Pohl, Sven-Erik und Ungethüm, Jörg (2005) A Simulation Management Environment for Dymola. Modelica Conference, 2005-03-07 - 2005-03-08, Hamburg. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Propfe, Bernd und Luca de Tena, Diego (2010) Perspectives of electric vehicles: customer suitability and renewable energy integration. In: Konferenz Proceedings. The 25th World Battery, Hybrid and Fuel Cell Electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS 25), 5.-9. November 2010, Shenzhen, China. filefile

  Propfe, Bernd und Friedrich, Horst und Schmid, Stephan und Beeh, Elmar und Brückmann, Simon und Schier, Michael und Dittus, Holger und Braig, Thomas und Philipps, Franz (2011) Strukturanalyse von Automobilkomponenten für zukünftige elektrifizierte Fahrzeugantriebe (AELFA). DLR-Forschungsbericht. file

  Propfe, Bernd und Kreyenberg, Danny und Schmid, Stephan und Wind, Jörg (2013) Market penetration analysis of electric vehicles in the German passenger car market towards 2030. International Journal of Hydrogen Energy, 38 (13), Seiten 5201-5208. Elsevier. DOI: 10.1016/j.ijhydene.2013.02.049 ISSN 0360-3199 Volltext nicht online.

R

  Redelbach, Martin (2011) DLR-Schülerwochen 2011: Das Auto der Zukunft. [sonstige Veröffentlichung] file

  Redelbach, Martin und Friedrich, Horst E. und Le Berr, F. und Rousseau, A. und Badin, F. und Kim, N. und Da Costa, A. und Santini, D. (2012) Comparison of energy consumption and costs of different HEVs and PHEVs in European and American context. European Electric Vehicle Conference, Brüssel, Belgien. file

  Redelbach, Martin und Klötzke, Matthias und Horst E. , Friedrich (2012) Impact of lightweight design on energy consumption and cost effectiveness of alternative powertrain concepts. European electric Vehicle Conference, 19.-22. November 2012, Brüssel, Belgien. file

  Redelbach, Martin und Özdemir, Enver Doruk und Friedrich, Horst E. (2014) Optimizing battery sizes of plug-in hybrid and extended range electric vehicles for different user types. Energy Policy, 73, Seiten 158-168. Elsevier. DOI: 10.1016/j.enpol.2014.05.052 ISSN 0301-4215 file

  Rinderknecht, Frank und Kopp, Gundolf (2012) Fahrzeugkonzept für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation – mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb. DLR@UniST Jahresversammlung, 11.07.2012, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

S

  Salameh, Walid und Kobilke, Alexander und Schöll, Roland und Friedrich, Horst E. (2012) Kontinuierliche Energieabsorber im Spant-Space-Frame des DLR. Lightweight Design, 3/2012, Seiten 34-38. Volltext nicht frei. file

  Schenk, Heiko (2006) Computersimulation eines hybridisierten Brennstoffzellenfahrzeugs. Diplomarbeit, Fachhochschule Esslingen, Hochschule für Technik (FHTE). Volltext nicht online.

  Schier, Michael (2011) Electric Wheel-Hub-Drive for Aircraft Application. Electric vehicles Land Sea Air Europe 2011, 27. -30. Jun. 2011, Stuttgart-Fellbach, Deutschland. file

  Schier, Michael (2012) Electric Wheel-Hub-Drive for Aircraft Application - Airbus Trial. In: Tagungsband Electric Vehicles Land, Sea, Air 2012. IDTechEx. Electric Vehicles Land, Sea, Air, 27.-28.03.2012, USA, San Jose. file

  Schier, Michael (2012) Herausforderungen der Elektromobilität effizient - umweltfreundlich - finanzierbar - sicher. EMA- Nürnberg 2012, 21-22 September 2012, Deutschland, Nürnberg. file

  Schier, Michael und Bosbach, Johannes und Brembeck, Jonathan und Philipps, Franz und Dittus, Holger und Linder, Marc (2012) Thermomanagementlösungen für die Elektromobilität. VDI Wissensforum, 11.-.12.12.2012, Stuttgart. file

  Schier, Michael und Kopp, Gundolf und Köster, Frank (2013) Interdisziplinierte Entwicklung neuartiger Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene. 6. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, 14.-15. Mai 2013, Graz, Österreich. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank (2013) Innovation Examples for Ecological Vehicles based on Aerospace Research. International Conference on Ecological Vehicles and Renewanble Energies EVER 13, 27.-30. Mar. 2013, Monte Carlo, Monaco. filefile

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Brinner, Andreas und Hellstern, Heribert (2011) High Integrated Electric Machine for Aircraft Autonomous Taxiing. Sixth International Conference and Exhibition on Ecological Vehicles and Renewable Energies EVER11, 31. Mär. - 03. Apr. 2011, Monte-Carlo, Monaco. file

  Schier, Michael (2013) Fahrzeug-Energiekonzepte für die Elektromobilität. Abschlußveranstaltung Clean Motion Offensive, 23.09.2013, Linz, Österreich. file

  Schier, Michael und Kevlishvili, Nina und Mayer, Bastian (2014) Thermal Management Concepts for Vehicles of Next Generation. In: IEEE Xplore. IEEE Xplore data base. EVER 14 - Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 25.-27.Mar. 2014, Monaco. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Dittus, Holger (2012) A Permanent Magnet-Electrically Excited Motor for High-Speed Train Applications. In: Proceedings of the First International Conference on Railway Technology: Research, Development, Maintenance. Civil-Comp Press. THE FIRST INTERNATIONAL CONFERENCE ON RAILWAY TECHNOLOGY: RESEARCH, DEVELOPMENT AND MAINTENANCE, 18. - 20.04. 2012, Las Palmas de Gran Canaria, Spain. ISBN 978-1-905088-51-5 ISSN 1759-3433 file

  Schierle, Diego (2016) Entwicklung und Fertigung eines modularen und bauraumadaptiven CNG-Hochdrucktanks in hybrider, faserverstärkter Leichtbauweise. Dissertation, Universität Stuttgart. Volltext nicht online.

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) DLR Modular Free-Shapeable CNG-Tank- A Hybrid Composite-Intensive Design. In: 16th European Conference on Composite Materials. ECCM16 - 16th European Conference on Composite Materials, 22-26 Juni 2014, Sevilla, Spanien. file

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2015) DLR-Wabentank: Herstellung eines modularen und bauraumadaptiven Hochdrucktanks mittels innovativen FVK-Prozessen. VDI Internationaler Kongress - Kunststoffe im Automobilbau, 18.-19. März 2015, Mannheim. Volltext nicht online.

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2015) Der DLR-Wabentank - Mit hybridem und faserverstärktem Leichtbau zum modularen und volumeneffizienten Hochdruckspeicher. VDI Konferenz Tank- und kraftstoffführende Systeme 2015 Die Grundlagen für die Tanksystementwicklung, 9.-10. Juni 2015, Düsseldorf, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Pápa, Claudia (2014) Innovative Composite Winding Technology for CNG Storage in the Automotive Industry. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Schierle, Diego und Kopp, Gerhard und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2014) „DLR-Wabentank –Shape Adaptable and Modular CNG Storage“�. Magna-Helmholtz Research Day, 07. Nov. 2014, Bad Homburg. file

  Schimeczek, Christoph und Özdemir, Enver Doruk und Schmid, Stephan (2016) EFFECTIVENESS OF MONETARY AND NON-MONETARY INCENTIVES ON THE PURCHASE OF PLUG-IN ELECTRIC VEHICLES CONSIDERING NATIONAL AND REGIONAL FRAMEWORKS WITHIN THE EUROPEAN UNION. In: European Transport Conference. European Transport Conference 2016, 05.10.2016 - 07.10.2016, Barcelona, Spanien. Volltext nicht frei. filefile

  Schlesier, C. und Binner, A. (2004) Automatisiertes Waldbrandfrüherkennungssystem Fire-Watch / Energieversorgung mit PEFC-Brennstoffzellensystem. Tag der Raumfahrt 2004, Köln, 16. - 17.09.2004. Volltext nicht online.

  Schmid, Stephan (2005) Alternative Antriebskonzepte für den motorisierten Individualverkehr. Mobilität der Zukunft, 2005-07-06, Hanau (Deutschland). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Schmid, Stephan (2007) The Cost of Hydrogen Infrastructure. In: Fuels 2007 Technische Akademie Esslingen TAE. Seiten 445-452. ISBN 3-92481336731. Volltext nicht online.

  Schmid, Stephan und Fischedick, Manfred und Ramesohl, Stephan (2005) Zukünftige Fahrzeugkonzepte auf dem Prüfstand: Antriebe und Kraftstoffe im Kontext des Energiesystems. Zweiter Verkehrstechnischer Tag: Mobil sein - mobil bleiben, 2005-09-28, Berlin. Volltext nicht online.

  Schmid, Stephan und Friedrich, Horst E. (2012) Marktdurchdringung von Elektromobilität: Kosten, Kunden, Rahmenbesingungen - Heute und in Zukunft. 4. VDI-Fachkongress Elektromobilität, 18 - 19. April 2012, Nürtingen. Volltext nicht online.

  Schmid, Stephan (2012) Marktperspektiven zukünftiger Fahrzeugkonzepte: Wettbewerb technischer Lösungen, der Kunde und die Rahmenbedingungen. EnergieSpeicherSymposium 2012, 7. März 2012, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Schmid, Stephan und Brost, Mascha und Muntwyler, Urs und Lim, Ock Taeck (2016) “Small Electric Vehicles” – A new Taskforce by IEA Hybrid & Electric Vehicle TCP. 1st World Light Electric Vehicle Summit, 20.-21. Sep. 2016, Barcelona, Spain. file

  Schmid, Stephan und Hülsebusch, Dirk und Stiftl, Jerome und Ungethüm, Jörg und Pohl, Sven-Erik (2008) Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO2-Bilanz. VDI Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", 06.-.07. November 2008, Dresden. Volltext nicht frei. file

  Schmitt, Michael und Kleiner, Florian (2013) Unterschiede der Verbrauchsermittlung und –simulation von Nutzfahrzeugen mit standardisierten und realen Fahrzyklen. 2. Zukunftskongress 2013 Das CO2-arme Nutzfahrzeug – Lkw, Anhänger und Aufbauten –, 24. und 25. September 2013, Ludwigsburg, Deutschland. filefile

  Schmitt, Michael und Dittus, Holger und Kopp, Gerhard und Fischer, Christoph und Kleiner, Florian und Ehrenberger, Simone (2014) Research and development on energy- and resource-saving technologies for future commercial vehicles. In: Commercial Vehicle Technology 2014, Seiten 209-223. Shaker Verlag. 3 rd International Commercial Vehicle Technology Symposium Kaiserslautern, 11.-13. Mar. 2014, University of Kaiserslautern, Germany. ISBN 9783844025736 Volltext nicht frei. filefile

  Schmitt, Michael und Hubner, Markus (2015) Influences of different heating concepts for the energy demand of an airfield luggage tug. 4. VDI-Fachkonferenz, Thermomanagment für elektromotorisch angetriebene PKW, 24.-25. November 2015, Stuttgart, Deutschland. filefile

  Schneider, Thomas (2005) Modellierung und Simulation elektrischer Maschinen für Hybridfahrzeuge - Entwurf und Bewertung von Betriebsstrategien für einen Parallelhybrid -. Diplomarbeit, Universität Erlangen-Nürnberg. Volltext nicht online.

  Schumann, Alexandra und Kopp, Gundolf und Rommel, Steve und Geiger, Raphael und Schneider, Ralph und Bergold, Dominik und Schneider, Marco und Großmann, Marco (2012) Leichtbau in Mobilität und fertigung - Chancen für Baden-Württemberg. In: Leichtbau für Mobilität und Fertigung Fraunhofer Informationszentrum IRB. file

  Schäffer, Michael und Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst E. und Winkelmann, Kai und Menzl, Thomas (2016) Simulation and Optimization of all-fiber-reinforced truss-like sandwich core structures. 11th International Conference on Sandwich Structures, 20.-22. März 2016, Miami, USA. Volltext nicht frei. file

  Schäffer, Michael und Münster, Marco und Sturm, Ralf und Friedrich, Horst E. (2016) Optimization of energy Absorber for a novel electric vehicle concept. 9th Symposium Virtual Vehicle, 23.-25. Mai 2016, Graz, Österreich. Volltext nicht frei. file

  Schäffer, Michael und Münster, Marco und Sturm, Ralf und Friedrich, Horst E. (2016) Development of an optimised side crash concept for the battery-electric vehicle concept Urban Modular Vehicle. 14. LS-DYNA Forum, 10.-12. Oktober 2016, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Schöll, Roland (2009) Neustart für das Auto. Automobil-Revue, Seiten 24-29. Büchler Grafino AG. ISSN 1662-8381 Volltext nicht frei. file

  Schöll, Roland und Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard (2008) Neuartige Leichtbau-Fahrzeugkonzepte durch Hybrid³-Strategie. leightwight design - Die Fachzeitschrift für den Leichtbau bewegter Massen (Ausgab), Seiten 36-40. Vieweg+Teubner Verlag. Volltext nicht frei. file

  Schöll, Roland und Thielicke, Bärbel (2008) Wabentanks zur Erdgasspeicherung aus Faserverbundwerkstoff. Konstruktion (60. Ja), Seiten 13-14. Springer VDI Verlag. Volltext nicht frei. file

  Seum, Stefan und Heinrichs, Matthias und Henning, Arne und Hepting, Michael und Keimel, Hermann und Matthias, Volker und Müller, Stephan und Neumann, Thorsten und Özdemir, Enver Doruk und Plohr, Martin und Pregger, Thomas und Sanok, Sandra und Sausen, Robert und Seebach, Oliver und Vogel, Bernhard und Winkler, Christian (2015) The DLR VEU-Project Transport and the Environment - building competency for a sustainable mobility future. 4th Conference on Transport, Atmosphere and Climate, TAC-4, 22.-25.06.2015, Bad Kohlgrub, Deutschland. Volltext nicht online.

  Strang, Thomas und Winter, Joachim und Bünte, Tilman und Lenz, Barbara und Piehler, Christian (2014) Mobilität der Zukunft - Technologietransfer aus Luft- und Raumfahrt für Herausforderungen am Boden. BAIKA-Kongress mobilität querdenken, 04. Nov. 2014, Ingolstadt, Deutschland. file

  Straßburger, Philipp und Schöll, Roland (2012) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise "proof of principle". In: VDI Tagungsband. VDI . VDI Wissensforum Tank- und kraftstoffführende Systeme, 27.-28.06.2012, Regensburg. filefile

  Straßburger, Philipp und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst (2016) Novel procedure model for an improved comparison of simulation and component crash test results. In: automotive CAE Grand Challenge (8). carhs.training gmbh. automotive CAE Grand Challenge 2016, 12.-13. April 2016, Hanau. Volltext nicht frei. file

  Streit, Sebastian und Winter, Joachim (2016) Challenges in High-Power Railway Applications using Inductive Power Transmission. In: Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 110. Civil-Comp Press. Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 5.-8. Apr. 2016, Cagliari, Italien. DOI: 10.4203/ccp.110 ISBN 978-1-905088-65-2 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

T

  Toso, Yves und Häberle, Leonhard und Beeh, Elmar (2009) Verbindung von Metallstrukturen und Kunststoffbauteilen - Kunststoffe und Metalle direkt fügen. Konstruktion (21300). verlag moderne industrie GmbH. ISSN 0720-5953 file

  Treffinger, P. und Brinner, A. (2004) Der alternative Antrieb - wie macht man das Auto der Zukunft sicher? Verkehrstechnischer Tag, Braunschweig, 25.11.2004. Volltext nicht online.

  Treffinger, P. und Brinner, A. und Gräf, M. und Kochendörfer, R. und Nedele, M. und Schöckle, S. (2003) Light Weight Electric Vehicles - Vehicles of the Future? In: Conference Proceedings auf CD-ROM. 20th International Electric Vehicle Symposium (EVS-20), Long Beach, CA, 15-19 November 2003. Volltext nicht online.

  Treffinger, P. und Brinner, A. und Philipps, F. (2004) Untersuchungen zur Dynamik von Brennstoffzellensystemen für Fahrzeuganwendungen. Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 11. - 12.11.2004, Dresden. Volltext nicht online.

  Treffinger, P. und Goedecke, M. (2002) Development of Fuel Cell Powered Drive Trains With Modelica. In: Modelica 2002 - Proceedings of the 2nd International Modelica Conference, www.Modelica.org/Conference 2002/papers.shtml, Seiten 125-131. 2nd International Modelica Conference, Oberpfaffenhofen, 18-19 March 2002. Volltext nicht online.

  Treffinger, P. und Goedecke, M. (2004) Development of Fuel Cell Powered Drive Trains with Modelica. In: kein Tagungsband. EUROMECH 452 - Advances in Simulation Techniques for Applied Dynamics, Halle/Saale, 01.-04.03.2004. Volltext nicht online.

  Treffinger, P. und Gräf, M. und Goedecke, M. (2002) Hybridisierung von Brennstoffzellenantrieben. In: Innovative Fahrzeugantriebe (Innovative Power Train Systems), 1704, Seiten 161-178. VDI-Verlag Düsseldorf. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe (Innovative Power Train Systems), Dresden, 24.-25.10.2002. ISBN 3-18-091704-0 Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter (2005) Systemtechnik von Brennstoffzellenfahrzeugen - Erfahrungsbericht aus dem Projekt HyLite. Energiespeicher für Bordnetze und Antriebssysteme, 2005-03-08 - 2005-03-09, Essen. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter (2005) Requirements on PEFC system modelling used in the development of automotive propulsion systems. 2nd Fuel Cell Research Symposium Modelling and Experimental Validation, 2005-03-03 - 2005-03-04, Stuttgart. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter (2005) Projekt HyLite - ein Versuchsträger für Brennstoffzellensystem-Komponenten. Kolloquium der FHT Esslingen, 2005-10-26, Esslingen. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Baur, Marcus und Ungethüm, Jörg und Thalau, Oliver (2006) Energiemanagement von Brennstoffzellenfahrzeugen. GZVB e.V.. 3. Braunschweiger Symposium: Hybridfahrzeuge und Energiemanagement, 2006-02-15, Braunschweig (Deutschland). ISBN 3-937655-06-9 Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Brinner, Andreas und Friedrich, Horst E. und Gräf, Markus und Philipps, Franz (2005) HyLite Project: Fuel Cell Hybrid Vehicle as a Technology Platform. 2. International Fuel Cell Conferences with Exhibition, 2005-07-04 - 2005-07-08, Luzern (Schweiz). (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Brinner, Andreas und Gräf, Markus und Philipps, Franz und Ramschak, Erich und Prenninger, Peter (2005) HyLite Project - Development of a Fuel Cell Powered Hybrid Vehicle. 21th International Electric Vehicle Symposium, 2005-04-02 - 2005-04-06, Monaco. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Brinner, Andreas und Schöll, Roland und Friedrich, Horst E. (2006) Fuel Cell and Hydrogen Vehicles - State of the Art and Challenges for improved Materials. Thermec 2006, 2006-07-04 - 2006-07-08, Vancouver, Kanada. Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Brinner, Andreas und Schöll, Roland und Friedrich, Horst E. (2007) Fuel Cell and Hydrogen Vehicles - State of the Art and Challenges for Improved Materials. In: Materials Science Forum Vols. 539-543 (2007). Seiten 1321-1326. Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Friedrich, Horst E. und Baur, Marcus (2006) Alternative Antriebe im Spannungsfeld von Verbrauch, Emission, Kraftstoff und Systemkomplexität. In: Tagungs-CD F-Cell 2006. F-Cell 2006, 2006-09-25 - 2006-09-26, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Gräf, Markus (2005) Brennstoffzellensysteme und hoch integrierte Verbrennungsmotor/Generator-Kombinationen für Hybridantriebe. Hybridantrieb - die Zukunft des Automobilantriebs, 2005-06-16 - 2005-06-17, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter und Pohl, Sven-Erik und Ungethüm, Jörg (2005) Einsatz von Modelica am Institut für Fahrzeugkonzepte. ASIM - Simulations- und Testmethoden für Software in Fahrzeugsystemen, 2005-03-01 - 2005-03-02, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Treffinger, Peter (2007) Energiemanagement im Fahrzeug - Versuch einer Einordnung der Vielfalt. In: 13. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik. 13. Esslinger Forum für Kfz-Mechatronik, 2007-11-14, Esslingen. Volltext nicht frei. file

  Treffinger, Peter und Baur, Marcus und Braig, Thomas und Dittus, Holger und Ungethüm, Jörg (2007) Modeling of Alternative Propulsion Concepts Applying Modular Object-Oriented Simulation Techniques. Electric Vehicle Symposium, 2007-12-02 - 2007-12-05, Anaheim, CA, (USA). Volltext nicht frei. file

  Treffinger, Peter und Häfele, Christian und Weiler, Tobias und Eder, Andreas und Richter, Rainer und Mazar, Boris (2008) Energierückgewinnung durch Wandlung von Abwärme in Nutzenergie. In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, Seiten 385-405. VDI Verlag GmbH. Innovative Fahrzeugantriebe, 2008-11-06 - 2008-11-07, Dresden. ISBN 978-3-18-092030-6 ISSN 0083-5560 Volltext nicht frei. file

U

  Ungethüm, Jörg (2005) Fuel Cell System Modeling for Realtime Simulation. Modelica Conference, 2005-03-07 - 2005-03-08, Hamburg. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Ungethüm, Jörg und Hülsebusch, Dirk (2009) Implementation of a Modelica Library for Smooth Spline Approximation. Proceedings 7th Modelica Conference, 20.-22.09.2009, Como, Italien. Volltext nicht frei. file

V

  Veitengruber, Julian (2016) Modelling the Parasitic Side Effects in Motor Assemblies due to an Integrated Brushless Rotor Supply. In: ICEM XXII International Conference on Electrical Machines. International Conference on Electrical Machines (ICEM), 4.-7. September 2016, Lausanne, Schweiz. Volltext nicht frei. file

  Virsik, Roman und Rinderknecht, Frank und Friedrich, Horst E. (2016) Free-piston linear generator and the development of a solid lubrication system. ICEF2016, Oct 9-12, 2016, Greenville, SC, USA. file

W

  Weiler, Tobias und Winter, Joachim (2011) The NGT propulsion concept. In: Rail Tecnology Review Special Rail Tecnology Review. TZ-Verlag & print GmbH. Seiten 16-17. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801 Volltext nicht frei. file

  Weimer, Jürgen und Schmid, Stephan und Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Kopp, Gerhard und Köster, Frank und Bünte, Tilman (2016) Next Generation Car – Technologies for future EVs. In: Electric Vehicle Symposium EVS29 Montréal, Québec, Canada, June 19-22, 2016. EVS29, 19.-22. June 2016, Montreal, Canada. file

  Winter, Joachim (2011) Leise, sparsam, schnell - der Zug der Zukunft. Internationales Verkehrswesen (4/2011), Seiten 19-20. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511 file

  Winter, Joachim (2011) Der Zug der Zuknft kommt in Fahrt. Projektbericht. DLR Kommunikation. Volltext nicht online.

  Winter, Joachim (2011) Next Generation Train - NGT Taking care of passengers. Railway Interiorsexpo, 15. -17. 11.2011, Köln. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2011) Zug der Zukunft Next Genereation Train - NGT. Seminar für Fahrzeugtechnik, 15.12.2011, Karlsruhe. Volltext nicht frei. filefile

  Winter, Joachim (2011) Neue Bauweisen beim Next Generation Train. Fachausschuss Leichtbau DMG, 13.12.2011, Aachen. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2012) Fahrdrahtlose Energieübertragung bei Schinenfahrzeugen des Vollbahnverkehrs. DLR@UniST - Jahresversammlung, 11.07.2012, Stuttgart. file

  Winter, Joachim und Granzeier, Werner (2011) Neuartiges Zugkonzept eines Hochgeschwindigkeitszuges für die übernächste Generation - Next Generation Train (NGT). DVV Media Group. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und König, Jens und Kopp, Gerhard (2011) Hürden für den Einsatz der Klebetechnik von Schienenfahrzeugen. 8. Sitzung der Arbeitsgruppe "Zerstörungsfreie Werkstoff- und Bauteilprüfung (NDI), 29.07.2011, Augsburg. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Lindemann, Marcus und Mandelka, Georg (2008) Verbesserung der Interoperabilität europäischer Bahnen durch die Verfügbarkeit betrieblicher Informationen. Signal + Draht Rail Signalling and Telecommunication (C 11180), Seiten 10-15. DVV Media Group . ISSN 0037-4997 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2012) The next Generation Train project. european railway review, 05/12, Seiten 70-73. wyndeham grange. ISSN 1351-1599 Volltext nicht frei. file

  Winter, Jochim und König, Jens (2011) Neue Bauweisen im Leichtbau für Hochgeschwindigkeitstriebzüge. Fachtagung Faserverbundwerkstoffe im Schienenfahrzeugbau, 3. -4.05.2011, Schkopau. file

  Winter, Joachim (2011) Forschungs-Triebzug Next Generation Train (NGT FT). sonstiger Bericht. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2012) Novel Rail Vehicle Concepts for a High Speed Train: The Next Generation Train. In: Proceedings of the First International Conference on Railway Technology: Research, Development, Maintenance. Civil-Comp Press. First International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 18. - 20.04.2012, Las Palmas de Gran Canaria, Spain. file

  Winter, Joachim (2012) Next Generation Train - Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitszuges für die übernächste Generation. Der Eisenbahningenieur EI, 4/2012. ISSN 0013-2810 file

  Winter, Joachim (2012) Next Generation Train - Zug der Zukunft. Deine Bahn, 09/12, Seiten 11-14. file

  Winter, Joachim (2013) Das Allrad-Fahrzeug unter den HGV-Zügen. Deine Bahn, 9 (9), Seiten 18-21. Bahn Fachverlag GmbH, Berlin. ISSN 0948-7263 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Noch effizienter und umweltschonender Reisen mit dem Zug der Zukunft. Forum Bahntechnik Nürnberg, 23.04.2015, Nürnberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Zug der Zukunft. VHS Zürich - Vortrag, 28.05.2015, Zürich, Schweiz. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Mehr Mobilität mit weniger Verkehr. Strategenkonferenz Deutsche Bahn, 08.07.2015, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Zug der Zukunft. Banzer Schienenverkehrsforum - Hanns-Seidel-Stiftung, 11.07.2015, Kloster Banz, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Fährt der Zug der Zukunft ohne Lokführer? Tag der Luft- und Raumfahrt DLR Köln, 20.09.2015, Köln, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Umweltschonender und komfortabel reisen mit dem Zug der Zukunft. Koblenzer Nacht der Technik, 07.11.2015, Koblenz, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Der Zug der Zukunft - bitte einsteigen! IG Metall Brachenkonferenz Bahnindustrie, 10.11.2015, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim (2016) Aeroliner 3000 - increasing productivity of the GB rail network. European Railway Review, Seiten 32-35. Russell Publishing Ltd.. ISSN 1351-1599 file

  Winter, Joachim und Ehrenberger, Simone und Kaimer, Stefan und Kalatz, Christopher und Krüger, David und Pagenkopf, Johannes und Streit, Sebastian (2014) Ein ganzheitlicher Ansatz für den Hochgeschwindikeitsverkehr. Deine Bahn, 9/2014, Seiten 6-12. ISSN 0948-7263 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Kaimer, Stefan und Kalatz, Christopher und Pagenkopf, Johannes und Streit, Sebastian und Parspour, Nejila und Böttigherimer, Mike und Bögle, Dieter und Mayer, Simon (2014) Fahrdrahtlose Energieüber-tragung bei Schienenfahr-zeugen des Vollbahnverkehrs. Projektbericht. file

  Winter, Joachim und Kalatz, Christopher (2014) Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 26.-28. Feb. 2014, Dresden, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Kalatz, Christopher (2014) Ultra-High-Speed Passenger Train (NGT HST): Conceptual Design of an Innovative Station. In: Proceedings of the Second International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 104, Paper 202. Civil-Comp Press. Railways 2014 The Second International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 8.-11. Apr. 2014, Ajaccio, Corsica, France. ISBN 978-1-905088-59-1 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. filefile

  Winter, Joachim und König, Jens und Kopp, Gerhard und Dittus, Holger (2012) Next Generation Train. The revolution. Railvolution, 04/12, Seiten 28-37. ART&Press s.r.o.. file

  Winter, Joachim und Lindemann, Marcus und Schlegel, Stefan und Kloos, Holger (2009) Driver Assistance System. SIGNAL + DRAHT (10/200), Seiten 32-39. DVV Media Group GmbH. ISSN 0037-4997 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Loose, Sigfriedr und Orellano, Alexander (2012) Aerodynamik von Hochgeschwindigkeitszügen. Internationales Verkehrswesen, 2, Seiten 60-64. DVV Media Group. ISSN 0020-9511 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Parspour, Nejila und Bögle, Dieter (2015) Konzept einer fahrdrahtlosen Energieübertragung bei Vollbahnen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn (139), Seiten 443-449. Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG. ISBN 1618-8330 ISSN 1618-8330 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Streit, Sebastian und Pagenkopf, Johannes und Kaimer, Stefan und Seitz, Philipp und Mayer, Simon (2013) Inductive Power Supply for Heavy Rail Vehicles. In: International Electric Drives Production Conference 2013, Seiten 1-9. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). 3rd International Electric Drives Production Conference 2013, 29.-30. Oktober 2013, Nürnberg. ISBN 978-1-4799-1102-8 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Windemut, Ivan und Kevlishvili, Nina und Schmeling, Daniel und Maier, Julia (2016) Passenger Comfort for the Next Generation Train: Excellent Comfort. In: Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, Seite 194. Civil-Comp Press. Third International Conference on Railway Technology Research, 5.-8. April 2016, Cagliari, Sardinien, Italien. ISBN 978-1-905088-65-2 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Windemut, Ivan und Kevlishvili, Nina und Schmeling, Daniel und Maier, Julia (2016) Passenger Comfort for the Next Generation Train: Subject Trials for Ventilation and Lighting. In: Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, Seite 196. Civil-Comp Press. Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 5.-8. April 2016, Caglinari, Sardinien, Italien. ISBN 978-1-905088-65-2 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Windemut, Ivan und Kevlishvili, Nina und Schmeling, Daniel und Maier, Julia (2016) Passenger Comfort for the Next Generation Train: A Laboratory for Comfort Factor Trials. In: Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, Seite 195. Civil-Comp Press. Third International Conference on Railway Technology:Research, Development and Maintenance, 5.-8. April 2016, Caglinari, Sardinien, Italien. ISBN 978-1-905088-65-2 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim und Lindemann, Markus und Schlegel, Stefan und Kloos, Holger (2010) Driver Assistance System. RTR European Rail Technology Review (02/201), Seiten 35-40. DVV Media Group GmbH. ISSN 1869-7801 Volltext nicht frei. file

  Wolf, Daniel und Hölderlin, Andreas (2009) Aktives Leichtbaufahrwerk. WING-nano.DE 2009 Werkstoff- und Nanotechnologien: "Rohstoff" für Innovationen, 1. - 3. April 2009, Ulm, Deutschland. file

Z

  Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Straßburger, Philipp und Holzapfel, Martin und Kraft, Harald und Rieger, Cedric (2015) Bending Crash Behaviour of Foam-Filled Rectangular Magnesium Alloy AZ31 B Tubes. Material Science Forum, 828. Trans Tech Publications. ISSN 1662-9752 Volltext nicht online.

  Zhu, Lizhi (2006) Konzeptionelle Auslegung eines thermoelektrischen Generators (TEG) zur Wärmerückgewinnung in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Diplomarbeit, Universität Stuttgart. Volltext nicht online.

  Zimmermann, Michael und Beeh, Elmar und Ehrenberger, Simone und Friedrich, Horst E. und König, Jens und Kopp, Gundolf und Zhou, Ping (2014) Innovative Lightweight Solutions for Road and Railway Vehicles and Life Cycle Assessment (LCA) of Magnesium. In: The 2nd German-Korean Workshop - on the production and industrial applications of semi-finished Mg products, - (-), Seiten 77-96. -. 2nd German Korean Workshop, 27.10.2014-30.10.2014, Incheon, Korea. DOI: - ISBN - ISSN - Volltext nicht online.

  Zimmermann, Michael und Grünheid, Thomas und Zhou, Ping und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2016) Crash Absorbing Structures for Different Vehicle Concepts. ICILSM2016 - 1st International Conference on Impact Loading of Structures and Materials, 22. -26. Mai 2016, Turin, Italien. Volltext nicht frei. file

  Zimmermann, Michael und König, Jens und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2016) Next Generation Train - Das Crash-Konzept der Zwischenwagenzonen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. Georg Siemens Verlag, Boothstraße 11, Postfach 450169, 12171 Berlin. ISSN 1618-8330 Volltext nicht frei. file

  Zimmermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2016) Crash Concept of the Next Generation Train Intermediate Waggon Zones. Civil Comp Press. Railways 2016, 06.- 08. April 2016, Cagliari, Italien. ISBN 978-1-905088-65-2 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

Ö

  Özdemir, Enver Doruk und Ehrenberger, Simone und Kleiner, Florian und Gerner, Sebastian und Keller, Markus (2014) Integrated Assessment of Fuel Cell Powertrain Concepts. H2 Expo, 23.-26. Sept. 2014, Hamburg. file

  Özdemir, Enver Doruk und Schmid, Stephan (2014) VEU-Abschlusspräsentation - TP: Technologieentwicklung. VEU Abschlusskonferenz, 26 Februar 2014, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

Diese Liste wurde am Fri Dec 2 20:27:42 2016 CET generiert.
Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.