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Entwicklung eines Modells zur Bestimmung von Prozessbereich und resultierenden Tragfähigkeiten für Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise

Schatton, Sven und Sikora, Sebastian P. (2019) Entwicklung eines Modells zur Bestimmung von Prozessbereich und resultierenden Tragfähigkeiten für Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

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Kurzfassung

Heutzutage besteht die Rohkarosserie eines Fahrzeugs aus vielen verschiedenen Werkstoffen, um den Fahrzeugleichtbau konsequent umzusetzen. Dabei stellt das Fügen artungleicher Werkstoffe eine besondere Herausforderung dar. Zum Fügen duktiler Aluminiumwerkstoffe mit höchstfesten Stählen eignen sich mechanische Fügeverfahren, wie z. B. das Schneidclinchen. Um das Potenzial von Schneidclinchverbindungen voll ausschöpfen zu können, ist es notwendig, den Fügebereich sowie die Verbindungsfestigkeiten zu kennen. Aus diesem Grund verfolgt die Arbeit das Ziel, ein Modell zur Bestimmung des Prozessbereichs und den daraus resultierenden Tragfähigkeiten von Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise zu erstellen. Dazu werden Proben (Aluminium/Stahl) bei verschiedenen Werkstoff- und Werkzeugparametern hergestellt. Diese Proben werden genutzt, um Daten für die Erstellung des Modells zu sammeln. Mit Hilfe dieses Modells soll es zukünftig möglich sein, den Prozessbereich sowie die Verbindungsfestigkeit von Schneidclinchverbindungen vorherzusagen, ohne experimentelle Versuche durchzuführen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/188240/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Arbeit wurde in der Industrie angefertigt.
Titel:Entwicklung eines Modells zur Bestimmung von Prozessbereich und resultierenden Tragfähigkeiten für Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schatton, SvenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sikora, Sebastian P.sebastian.sikora (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:135
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mechanische Fügetechnik, industriell, Karosserie, KI
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt), V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Werkstoff- und Verfahrensanwendungen Gesamtfahrzeug
Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Sikora, Dr. Sebastian P.
Hinterlegt am:17 Okt 2022 17:10
Letzte Änderung:17 Okt 2022 17:10

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