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Entwicklung eines Modells zur Bestimmung von Prozessbereich und resultierenden Tragfähigkeiten für Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise

Schatton, Sven and Sikora, Sebastian P. (2019) Entwicklung eines Modells zur Bestimmung von Prozessbereich und resultierenden Tragfähigkeiten für Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise. Master's, Universität Stuttgart.

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Abstract

Heutzutage besteht die Rohkarosserie eines Fahrzeugs aus vielen verschiedenen Werkstoffen, um den Fahrzeugleichtbau konsequent umzusetzen. Dabei stellt das Fügen artungleicher Werkstoffe eine besondere Herausforderung dar. Zum Fügen duktiler Aluminiumwerkstoffe mit höchstfesten Stählen eignen sich mechanische Fügeverfahren, wie z. B. das Schneidclinchen. Um das Potenzial von Schneidclinchverbindungen voll ausschöpfen zu können, ist es notwendig, den Fügebereich sowie die Verbindungsfestigkeiten zu kennen. Aus diesem Grund verfolgt die Arbeit das Ziel, ein Modell zur Bestimmung des Prozessbereichs und den daraus resultierenden Tragfähigkeiten von Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise zu erstellen. Dazu werden Proben (Aluminium/Stahl) bei verschiedenen Werkstoff- und Werkzeugparametern hergestellt. Diese Proben werden genutzt, um Daten für die Erstellung des Modells zu sammeln. Mit Hilfe dieses Modells soll es zukünftig möglich sein, den Prozessbereich sowie die Verbindungsfestigkeit von Schneidclinchverbindungen vorherzusagen, ohne experimentelle Versuche durchzuführen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/188240/
Document Type:Thesis (Master's)
Additional Information:Arbeit wurde in der Industrie angefertigt.
Title:Entwicklung eines Modells zur Bestimmung von Prozessbereich und resultierenden Tragfähigkeiten für Schneidclinchverbindungen in Mischbauweise
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Schatton, SvenUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Sikora, Sebastian P.sebastian.sikora (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:September 2019
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:135
Status:Published
Keywords:Mechanische Fügetechnik, industriell, Karosserie, KI
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGC Fahrzeugstruktur II, V - Energie und Verkehr
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Material and Process Applications for Road and Rail Vehicles
Institute of Vehicle Concepts
Deposited By: Sikora, Sebastian
Deposited On:17 Oct 2022 17:10
Last Modified:17 Oct 2022 17:10

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