elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers

Große, Thomas and Fischer, Fabian and Kohl, Daniel and Heyner, David Benjamin and Piazza, Giovanni (2021) Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers. In: Tagungsband des 19. Holztechnologischen Kolloquiums Dresden 15. April 2021, 30, pp. 95-108. Technische Universität Dresden. 19. HOLZTECHNOLOGISCHES KOLLOQUIUM, 15. Apr. 2021, Deutschland. ISBN 9783867806664.

Full text not available from this repository.

Abstract

Der Werkstoff Holz als natürlich gewachsenes Kompositmaterial bietet aufgrund seiner sehr guten mechanischen und ökologischen Eigenschaften ein großes Einsatzpotenzial für den Einsatz in strukturellen Anwendungen im Fahrzeugbau. Im Rahmen des vom BMWi geförderten und vom TÜV Rheinland koordinierten Projekts For(s)tschritt wurden anhand eines funktionsintegrierten Türaufprall-trägers Forschungsfragen hinsichtlich der quasistatischen und dynamischen Bauteilauslegung, der automobilgerechten Holz-Holz- und Holz-Metall-Verklebung sowie der möglichen CO2-Einsparung im Vergleich zur stahlbasier-ten Referenzbaugruppe abgeleitet und beantwortet. Dabei konnte gezeigt wer-den, dass durch die anwendungsgerechte Kombination von Holz und Stahl selbst hohe Anforderungen hinsichtlich der Crash-Performance prinzipiell erfüllt werden können. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich bereits mit aktuell zur Verfügung stehenden Klebstoffsystemen die Anforderungen an den im Karosse-riebau üblichen KTL-Prozess inkl. Trocknung und anschließender Klimawech-selbeanspruchung prinzipiell erfüllen lassen. Durch ein LCA-Screening konnte zudem verdeutlicht werden, dass selbst bei einer etwas schwereren holzbasier-ten Baugruppe in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor die CO2-Eisparungen in der Materialvorkette gegenüber der Stahlbaugruppe einen höheren Kraftstoff-verbrauch überkompensieren können.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/147281/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Große, ThomasVolkswagen AGUNSPECIFIED
Fischer, FabianVolkswagen AGUNSPECIFIED
Kohl, DanielVolkswagen AGUNSPECIFIED
Heyner, David BenjaminDavid.Heyner (at) dlr.deUNSPECIFIED
Piazza, GiovanniGiovanni.Piazza (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:15 April 2021
Journal or Publication Title:Tagungsband des 19. Holztechnologischen Kolloquiums Dresden 15. April 2021
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:30
Page Range:pp. 95-108
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
Wagenführ, AndréTechnische Universität DresdenUNSPECIFIED
Publisher:Technische Universität Dresden
Series Name:Schriftreihe Holz- und Papiertechnik
ISBN:9783867806664
Status:Published
Keywords:Holz, Leichtbau, Automobil, nachwachsende Rohstoffe
Event Title:19. HOLZTECHNOLOGISCHES KOLLOQUIUM
Event Location:Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:15. Apr. 2021
Organizer:TU Dresden - Fakultät Maschinenwesen - Institut für Naturstofftechnik - Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGC Fahrzeugstruktur II
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts
Deposited By: Piazza, Giovanni
Deposited On:16 Dec 2021 14:52
Last Modified:16 Dec 2021 14:52

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.