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Einträge mit Themengebiet "Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen"

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A

  Areces Fernandez, Lucia und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Ratke, Lorenz und Bräuer, Tiziana und Kallien, Lother H. und Weidler, Thomas W. (2015) Einsatzmöglichkeiten von AeroFims in Fahrzeugstrukturen. Werkstoffwoche Dresden 2015, 14.-17. Sep. 2015, Dresden, Deutschland. file

B

  Beeh, Elmar (2010) Innovative Gussbauteile im SuperLightCAR-Projekt. Aalener Gießerei Kooloquium 2010, 05.06. Mai 2010, Aalen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Brückmann, Simon (2012) Absicherung neuer Konzeptideen durch Simulation und Versuch am Beispiel einer Vorderwagenstruktur. DMV-Tag 2012, 26.-67.04.2012, Berlin. filefile

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Leichtbau. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Fahrzeugleichtbau. Aachener Karosserietage 2009, 22.-23.09.2009, Aachen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael (2010) Alternative Antriebe – geänderte Crash-bedingungen – neue Anforderungen und Chancen für Vorderwagenstrukturen. Karosseriebautage Hamburg 2010, 11.-12. Mai 2010, Hamburg. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2013) Innovative Leichtbaukonzepte für adaptierbare Crashstrukturen im Vorderwagen. Leichtbaugipfel 2013, 26. -27. Februar 2013, Würzburg. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2009) SuperLightCar - Leichtbau für das Fahrzeug von Morgen. Tag der Luft- und Raumfahrt, 20.09.2009, Köln. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar (2015) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Lightweight and new energy - practice and challenge, 19.-20.10.2015, Shenyang, China. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2015) Entwicklung einer neuartigen crashadaptiven Vorderwagenstruktur für Fahrzeuge mit alternativen Antriebsvarianten. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. Forschungsbericht 2015-17, 174 S. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2015) Challenges and solutions for the safety of cars with alternative drive trains. Lightweight Vehicle Body Structures, 01.12.2015, Birmingham. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2016) Next Generation Car - Challenges and solutions for the crash safety of cars with alternative drivetrains. International Crash Symposium Windsor, 11.04.2016, Windsor, Ontario, Kanada. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar (2016) Leichtbaukonzepte für Elektrofahrzeuge. Sino-German Automotive Forum of New energy and Lightweight Development 2016, 14.08.2016, Shenyang, China. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2011) Neuartige crashmodulare Vorderwagenstruktur für zukünftige alternativ angetriebene Fahrzeugkonzepte. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Werkstoffe im Automobil, 18. -19. Mai 2011, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) Vorderwagenstruktur mit einfach adaptierbaren Eigenschaften. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (10), Seiten 78-85. Springer Vieweg. ISSN 0001-2785 Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Straßburger, Philipp und Kopp, Gundolf und Zhou, Ping und Kraft, Harald und Hussam, Abu El-Hija (2013) Peeling of aluminium tubes as an efficent method for energy absorption in vehicle front structures. In: Tagungsband: Light Metals Technology 2013, 765. Trans Tec Publications. Light Metals Technology 2013, 24. - 26. Juli 2013, Windsor, UK. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar und Kohl, Daniel (2015) Anwendungspotentiale von Holz in modernen Fahrzeugstrukturen. Sprechstunde Leichtbau: Weniger ist mehr. Holz, 01.07.2015, Ostfildern. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Deißer, Oliver und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. file

  Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Friedrich, Horst E. (2015) Application of magnesium AZ31B-O thin walled sheet in parts with dynamic bending load. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar und Zhou, Ping und Straßburger, Philipp und Friedrich, Horst E. und Altenhof, William und Worswick, Michael (2015) Novel Concepts to apply magnesium in crash-related vehicle structures. 72nd Annual Worls Magnesium Conference, 17.-19. Mai 2015, Vancouver, Canada. Volltext nicht frei. file

  Botzkowski, Tim und Galkin, Siegfried und Wagner, Sebastian und Sikora, Sebastian P. und Kärger, Luise (2016) Experimental and numerical analysis of bolt-loaded open-hole laminates reinforced by winded carbon rovings. Composite Structures, 141, Seiten 194-202. Elsevier Ltd. ISSN 0263-8223 Volltext nicht frei. file

  Brodbeck, Marcel und Sikora, Sebastian P. (2016) Übertragbarkeit der Kohäsivzonenmodellierung von Epoxidharz- auf Polyurethan-Klebverbindungen. NAFEMS DACH Konferenz 2016, 25. - 27. April 2016, Bamberg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael (2013) Sandwich Lightweight Design in Automotive Usage. In: Thermec 2013 8th international conference on advanced materials. TTP. Thermec 2013, 2.-6.12.2013, Las Vegas, USA. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael (2013) Neuartige Sandwich-Fahrzeugstruktur – von der Konzeptidee zum Forschungsdemonstrator. 9. Internationaler Composites Kongress - Composites Automotive and Aerospace, 16.10.2013, München. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf (2014) Methodische Entwicklung von Fahrzeugstrukturen in Sandwichbauweise. Materialica Kongress, München. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Friedrich, Horst E. und Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf und Wissler, Michael und Gätzi, Roman (2015) Leichte Sandwichstrukturen in innovativer Fahrzeugbauweise unter Crashbelastung. ATZ Tagung Werkstoffe im Automobilbau, 27.10.-28.10.2015, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Konzelmann, Matthias und Zimmermann, Michael (2014) Leichtbaupotenzial einer Bodenstruktur in Sandwichbauweise. Lightweight Design, 1 (1/2014), Seiten 32-39. Springer Viewg. ISSN 1865-4819 Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Kopp, Gundolf und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Laskowski, Jessica und Milow, Barbara und Ratke, Lorenz und Orth, Andreas (2014) Functional Integrated Sandwich Structures for Vehicle Concepts of the Next Generation. International Conference on Material Science and Material Engineering, 15. -16. März 2014, Chicago, USA. file

  Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. und Beeh, Elmar (2014) Neuartige Metall-Sandwichbauweise für sichere Karosseriestrukturen. Würzburger Leichtbaugipfel, 18.-19.03.2014, Würzburg. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon und Zimmermann, Michael und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2014) Substitution of a Conventional Floor Structure by a Vehicle Body Platform in Sandwich Design. ESI Global Forum, 21.-22.05.2014, Paris. Volltext nicht online.

D

  Deisser, Oliver und Kriescher, Michael und Rüger, Olaf und Chaudhari, Raman und Grigo, Manfred und Weidenmann, Kay und Holzapfel, Martin und Henning, Frank (2010) Hybrid Beam Structures for Light Weight DesignOverbraided Hybrid Beams. 1st International Conference on Materials for Energy , 04.-08. Juli 2010 , Karlsuhe. Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver und Ehrenberger , Simone und Hölderlin, Andreas und Straßburger, Philipp (2012) BMBF-Projekt Aktives Leichtbaufahrwerk Schlussbericht. Projektbericht. Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver und Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf (2014) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Parts. In: Transport Research Arena 2014, Paris. Institut français des sciences et technologies des transports, de l’aménagement et des réseaux. Transport Research Arena - TRA2014, 14.-17. Apr. 2014, Paris, Frankreich. filefile

  Deißer, Oliver und Kopp, Gerhard und Höfer, Andreas und König, Jens (2016) An Emission-free Modular Vehicle Concept for Inner Urban Transportation in Near Future Megacities (Urban MoVe-T). In: Präsentation TRA Konferenz. TRA 2016, 18.-21.04.2016, Warschau. filefile

  Dittus, Holger und König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 22.-23.02.2011, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3 Volltext nicht frei. file

  Duwe, Julia und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst und Wagner, Ulrich und Pudenz , Katrin (2011) DLR: Dynamische Crashanlage für Fahrzeugkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH . file

F

  Friedrich, Horst und Schöll, Roland (2009) Gasspeichertechnologie für Fahrzeuge, Stand der Technik, Innovationen und Ausblick. Start frei für Erdgasfahrzeuge, 09.-10.März 2009, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Deißer, Oliver und Schöll, Roland (2011) Werkstoff- und Leichtbauarchitekturen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. CCev Automotive Forum 2011, 30.06.2011, Ingolstadt. file

  Friedrich, Horst E. und Krishnamoorthy, Sivakumara K. (2010) Werkstoff-Kompetenzen für die Elektomobilität. Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften (Ausgabe 2010), Seiten 92-93. ALPHA Informationsgesellschaft mbH. ISSN 1618-8357 Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. (2009) Viele Materialen, ein Ziel - weniger Gewicht. automotive insights (12/2009), Seiten 6-9. Goo Media. ISSN 1570 - 9876 Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Steinle, Philipp und Kopp, Gerhard und Schöll, Roland (2009) Next decades’ challenges for terrestrial vehicles’ materials and manufacturing to reduce CO2 emissions. In: Journal of Materials Science Forum . Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 25.-29.08.2009, Berlin. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. und Steinle, Philipp und Propfe, Bernd (2010) Fahrzeuge der Zukunft und ihre Anforderungen an die Werkstoffe. Freiberger Forschungsforum "Ressourcen für die Mobilität" , 09.-11.06.2010, Freiberg, Sachsen. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Deißer, Oliver (2013) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Components. JEC America Boston, 2.-4. Oktober 2013, Boston, USA. file

  Friedrich, Horst E. und Kopp, Gundolf und Münster, Marco (2013) Leichtbau als Königsdisziplin für das Automobil:�Strategien für Werkstoffe und Bauweisen. 3. VDI-Leichtbaukongress "Leichtbaustrategien für den Automobilbau, 3. - 4. Juli 2013, Wolfsburg. Volltext nicht frei. file

G

  Geiger, Raphael und Sikora, Sebastian P. und Kußmaul, Bernd (2015) Polyurethan-Klebverbindung zur Montage von Polycarbonat-Frontscheiben. Lightweight Design (3), Seiten 26-33. Springer Vieweg. ISSN 1865-4819 Volltext nicht frei. file

H

  Höfer, Andreas und Bowles, Henry und Friedrich, Horst E. und Schäffer, Michael (2016) The "DRIVE" Toolkit - Design, Research and Instant Vehicle Evaluation. 9th Symposium Virtual Vehicle, 23.-25. Mai 2016, Graz, Österreich. Volltext nicht frei. file

  Höfer, Andreas und Esl, Erhard und Türk, Daniel-Alexander und Hüttinger, Veronika (2015) Innovative Fahrzeugkonzepte für Shanghais letzte Meile. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 06/15 (06), Seiten 76-81. Springer Vieweg. ISBN ISSN 0001-2785 10810 ISSN 0001-2785 Volltext nicht online.

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2014) Methodical conception and development of innovative lightweight chassis systems, illustrated by the example of the "LEICHT" concept. Springer Vieweg. ISBN 978-3-658-05977-4. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. (2014) Next Generation Chassis Development Vorgehensmodell zur Konzeptentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerksleichtbauweisen für elektrifizierte Straßenfahrzeuge. In: Next Generation Forum - Tagungsband. DLR. Next Generation Forum, 21.-22.Okt. 2014, Göttingen, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. und Hampel, Marc (2014) The “LEICHT” - Concept: Lightweight, Energy-efficient, Integrated Chassis with Hub-motor Technology for Future EV - From the Concept to the Prototype. SAE World Congress & Exhibition 2014, 08.-10.04.2014, Detroit, Michigan, U.S.. file

  Höfer, Andreas und Friedrich, Horst E. und Wiesebrock, Andreas und Bosch, Volker und Schumann, Alexandra (2014) DLR@UniST - Synergies emerging from integrating four individual electric drives in a lightweight chassis controlled by intelligent driving strategies. Stuttgarter Symposium 2014, 18.-19.03.2014, Stuttgart, Deutschland. file

  Höfer, Andreas und Wiesebrock, Andreas und Bosch, Volker und Schumann, Alexandra und Zeitvogel, Daniel und Neubeck, Jens (2014) Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: Leichtbau für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation mit besonderem Fokus auf Karosserie, Fahrwerk und radindividuellem Antrieb (DLR@UniST). Projektbericht. Volltext nicht frei. filefile

  Höfer, Andreas und Zeitvogel, Daniel und Friedrich, Horst E. und Wiedemann, Jochen (2015) Ganzheitliche Betrachtung von Fahrwerk, Antrieb und Fahrdynamikregelung. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ (04/201), Seiten 68-73. Springer Vieweg Verlag Wiesbaden. ISSN 0001-2785 Volltext nicht online.

K

  Kobilke, Alexander und Kopp, Gundolf und Schöll, Roland (2013) Faserverbundkunststoff – Leichtbau für bodengebundenen Verkehr. 23. Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium 2013, 6-7.Mär 2013, Stuttgart. file

  Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aufbau, Eigenschaften und Charakteristika des CNG-Tanks. VDI-Wissensforum Tank- und Kraftstoffführende Systeme 2014, 02.-03. Juli 2014, Filderstadt. file

  Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank – Stand des Validierungsvorhabens bzgl. des neuartigen, roboterunterstützten Wickelprozesses. Gemeinsame Veranstaltung der AGs "Zerstörungsfr. Werkstoff- u. Bauteilprüfung“, "Klebtechnik", "Engineering", 07.11.2014, Augsburg, Deutschland. file

  Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst E. und Kuppinger, Jan und Henning, Frank (2009) Sandwich-Strukturen für den funktionsintegrierten Leichtbau. Lightweight Design (03/2009). Vieweg & Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH. ISSN 1865-4819 Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Dietrich, Stefan und Friedrich, Horst und Henning, Frank (2010) Auslegung von innovativen Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Deckschichten. Internationale AVK Tagung, 13.-14. Sept. 2010, Essen. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Friedrich, Horst E. (2012) Design of Sandwich Structures for a self-supporting Containment for a Rail Vehicle. 10th International Conference on Sandwich Structures ICSS 10, 27. - 29. August 2012, Nantes, Frankreich. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Schöneburg, Rodolfo (2013) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik Springer Vieweg. Seiten 519-538. ISBN 978-3-8348-1467-8. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2009) Mit Leichtbau Sprit sparen. Esslinger Zeitung Online. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2010) SuperLightCar - Leichtbau dank Multi-Material-Design. 3. MATERIALICA Lightweight Construction Conference , 19.-21.10.2010 , München, Deutschalnd . Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design Concepts And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structures. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 25.-29.08.2009 , Berlin. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf und Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design-Concepts-And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structure. Thermec Proceeding. ttp-publishing. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard (2015) Auslegung und Dimensonierung von großflächigen polyurethanbasierten Sandwichbauteilen unter BErücksichtigung von konzeptionellen und fertigungstechnischen Einflüssen. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2015-27, 182 S. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibiotheks- und Informationswesen, Köln. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard und Deißer, Oliver und Schierle, Diego (2015) Strukturintegrierte Kunststoff- und Sandwichbauteile am Beispiel der Next Generation Car Technologieplattform für ein leichtes Nutzfahrzeugkonzept im urbanen Bereich. In: Kunststoffe im Automobilbau - Tagungsband 2015; VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf 2015. VDI Wissensforum GmbH. VDI-Fachkonferenz „Kunststoffe in Nutzfahrzeugen 2015", 18.-19.03.2015, Mannheim. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst und Kuppinger, Jan und Schön, Martin (2013) Design of sandwich structures for a self-supporting containment for rail vehicles. In: Tagungsband 2, 13th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 369-383. Vieweg+Teubner Verlag. 13. Internationales Stuttgarter Symposium"Automobil und Motorentechnik", 26.-27.02.2013, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Friedrich, Horst E. (2014) Material Characterisation of Polyurethane-Based Paper Honeycomb Sandwich Structures. 16th International Conference on Experimental Mechanics ICEE, 07.-11. Juli 2014, Cambridge, UK. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Grzeschik, Marc und Schön, Martin (2013) Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug. In: Kunststoff Automotive Powertrain. Hanser Verlag. Kunststoffe automotive Powertrain 2013, 20.-21.11.2013, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gundolf (2013) Leichtbau durch Funktionsintegration– Fahrzeugstrukturen der übernächsten Generation. automotiv.2013 Visionsplenum Leichtbau Excellence, 24. September 2013, Linz, Österreich. file

  Kopp, Gundolf (2014) Learning From The Aircraft Industry - Reducing Weight Without Compromise. Lightweight Vehicle Conference 2014, 28.-29. Okt. 2014, Köln, Deutschland. file

  Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car (Kurzvortrag). ATZ Fachtagung Werkstoffe im Automobilbau, 17.-28. Okt. 2015, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf (2015) Next Generation Car – wie sieht das Automobil in der Zukunft aus? [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Example of Function Integration at the Light Urban Vehicle (LUV) Vehicle Concept. In: Advanced Composites for Aerospace, Marine, and Land Applications II, Seiten 273-284. John Wiley & Sons, Inc.. TMS 2015 144th ANNUAL MEETING & EXHIBITION, 15.-19. März 2015, Orlando, Florida, USA. ISBN 978-1-119-08226-2 Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Ruff, Martin und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures. In: 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Seiten 635-644. Springer Vieweg Verlag. 15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015, 17.-18. März 2015, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978-3-658-08844-6 Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Holzapfel, Martin (2010) Entwicklung und Verifikation einer Composite-Simulationsmethodik zur Vorhersage des Crashverhaltens von hoch belasteten Fahrzeugstrukturen. Projektbericht. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Höfer, Andreas (2015) Next Generation Car – Lightweight Chassis Concepts for EV. Sino-German Symposium on Technology of Coordination between Energy Efficiency and Driving Safety in EV, 02.-06. Mar 2015, Shanghai, China. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Höfer, Andreas und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Function-integrated Lightweight Design Structures for Next Generation Ground Vehicles. IEA Workshop, 09.-10. Okt.2014, Schaffhausen, Schweiz. file

  Kopp, Gundolf und Kopp, Gerhard und Münster, Marco und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2016) Next Generation Car – Function Integrated Lightweight Structures. Strategien des Karosseriebaus 2016, 15.-16.03.2016, Bad Nauheim, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank. ATZ-Werksstoffe im Automobilbau, 05.-06. Nov. 2014, Stuttgart, Deuschland. Volltext nicht online.

  Kovalev, Alexander und Jahn, Andreas und Fruhstorfer, Stephanie und Weiß, Andreas und Scheller, Piotr R. und Vorobyov, Kyrylo und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen. Freiberger Forschungsforum 61. BHT: Berg- und Hüttenmännischer Tag "Ressourcen für die Mobilität", 9.-11. Juni 2010, Freiberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kovalev, Alexander und Jahn, Andreas und Weiss, Andreas und Scheller, Piotr Roman und Vorobyov, Kyrylo und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Влияние изотермического α'-мартенсита на механические свойства и коррозионную стойкость высоколегированных литых Cr-Mn-Ni-сталей (russisch). sonstiger Bericht. PERM STATE TECHNICAL UNIVERSITY. (eingereichter Beitrag) file

  Kriescher, Michael und Brückmann, Simon (2012) Extreme sandwich-lightweight design with high degree of functional integration. In: Hamburger Karosserietage 2012. ATZ. Hamburger Karosserietage 2012, Hamburg. Volltext nicht frei. filefile

  Kriescher, Michael und Kopp, Gundolf und Sivakumara, Krishnamoorthy (2012) Light-weight metal-monocoque structure for a transport vehicle. In: Fraunhofer Technology Platform. Fraunhofer Technology Platform, German High Tech Champions Award, 05.-06. März 2012, Delhi. Volltext nicht frei. filefilefilefile

  Kriescher, Michael und Roettger, Jan (2012) Einsatzmöglichkeiten von Stahl-Hybrid-Strukturen im Crashfall. VDI Konferenz Stahl im Pkw , 23.-24. Oktober, Essen, Deutschland. file

  Kriescher, Michael und Salameh , Walid und Roettger, Jan und Droste, Alexander (2010) Metal-hybrid structures for an improved crash behaviour of car body structures. Materialien des Karosseriebaus 2010, Bad Nauheim. file

  Kriescher, Michael und Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2015) Adaptierbare Strukturkonzepte für die Verbesserung der passiven Sicherheit. Volltext nicht frei. file

  Kriescher, Michael und Brückmann, Simon und Kopp, Gundolf (2014) Development of a lightweight car body, using sandwich-design. TRA 2014, Paris. filefile

  Kriescher, Michael und Brückmann, Simon und Salameh, Walid und Otto, Manuel und Roettger, Jan und Oswald, Katja (2015) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise. Symposium Lightweight Solutions, 03.-04.11.2015, Hannover. Volltext nicht frei. file

  Kriescher, Michael und Simon, Brückmann und Michael, Zimmermann (2012) Funktionsintegrierter Extremleichtbau in Sandwichbauweise. Conference for Body Engineering, 10-11 Mai 2012, Hamburg. filefile

  Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Beeh, Elmar und Roland, schöll und Friedrich, Horst E. (2012) Methodik zur Karosserieentwicklung mittels Topologieoptimierung. Tagung Faszination Karosserie und Fahrzeugkonzepte, 13.-14. März 2012, Wolfsburg. file

  Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Konzelmann, Matthias und Chaudhari, Sameer und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) CAE-driven design methodology for semi-autonomous product development for the next generation light weight vehicle structures. In: 2013 European Altair Technology Conference. 2013 European Altair Technology Conference, 22.-24. Apr. 2013, Turin, Italien. file

  Krüger, David und Winter, Joachim (2014) High-Speed Feeder Passenger Train − NGT LINK. In: Proceedings of the Second International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 104, Seite 1. Civil-Comp Press. Railways 2014, 8.-11. Apr. 2014, Ajaccio, Korsika, Frankreich. ISBN 978-1-905088-59-1 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. filefilefile

  Krüger, David und Winter, Joachim (2015) NGT LINK: A double-deck train concept for rapid inter-regional transportation. European Railway Review (21), Seiten 53-55. ISSN 1351-1599 Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Alexander, Ochs und Grzeschik, Marc und König, Alexander (2009) Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. WING-nano.DE 2009 Werkstoff- und Nanotechnologien: "Rohstoff" für Innovationen, 01.-03.04.2009, Ulm . Volltext nicht online.

  Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Dietrich, Stefan und Henning, Frank (2012) POLYURETHANE BASE SANDWICH STRUCTURES – FACE SHEET CHARACTERISTICS –. The 12th-annual SPE Automotive Composites Conference & Exhibition (ACCE), 11.-13.09.2012, Troy, Michigan, USA. Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan und Kopp, Gerhard und Henning, Frank und Wafzig, Florian und Dietrich, Stefan und Elsner, Frank (2010) Polyurethane Composites based Sandwich Structures for Light Weight Applications. 1st International Conference on Materials for Energy, 04.-08.07. 2010, Kralsruhe . Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan und Henning, Frank und Kopp, Gerhard und Schön, Martin und Rothe, Bernd und Renkl, Josef (2012) PURtrain – Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. Kunststoffe, 10/201 (10/201), Seiten 175-180. Carl Hanser Verlag München. ISSN 0023-5563 Volltext nicht frei. file

  König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Integral consideration of the lightweight design for railway vehicles. In: Tagungsband. Young Researchers Seminar 2011, 8. - 10. Juni 2011, Dänemark (Kopenhagen). file

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  Kärger, Luise und Botzkowski, Tim und Galkin, Siegfried und Wagner, Sebastian und Sikora, Sebastian P. (2016) Stress analysis and design suggestions for multi-loop carbon roving rosettes to reinforce bolt-loaded open-hole laminates. 17th European Conference on Composite Materials (ECCM), 26.-30. Juni 2016, München, Germany. Volltext nicht frei. file

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