elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Items where Subject is "Institute of Vehicle Concepts > Lightweight and Hybrid Design Methods"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Jump to: B | D | F | H | K | M | N | P | R | S | V | W | Z
Number of items at this level: 97.

B

  Beeh, Elmar (2010) Innovative Gussbauteile im SuperLightCAR-Projekt. Aalener Gießerei Kooloquium 2010, 05.06. Mai 2010, Aalen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael and Brückmann, Simon (2012) Absicherung neuer Konzeptideen durch Simulation und Versuch am Beispiel einer Vorderwagenstruktur. DMV-Tag 2012, 26.-67.04.2012, Berlin. filefile

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Leichtbau. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael (2009) Neuartige Integrations- und Hybridkonzepte für den kostenattraktiven Fahrzeugleichtbau. Aachener Karosserietage 2009, 22.-23.09.2009, Aachen. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael (2010) Alternative Antriebe – geänderte Crash-bedingungen – neue Anforderungen und Chancen für Vorderwagenstrukturen. Karosseriebautage Hamburg 2010, 11.-12. Mai 2010, Hamburg. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2013) Innovative Leichtbaukonzepte für adaptierbare Crashstrukturen im Vorderwagen. Leichtbaugipfel 2013, 26. -27. Februar 2013, Würzburg. Volltext nicht online.

  Beeh, Elmar (2009) SuperLightCar - Leichtbau für das Fahrzeug von Morgen. Tag der Luft- und Raumfahrt, 20.09.2009, Köln. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. (2011) Neuartige crashmodulare Vorderwagenstruktur für zukünftige alternativ angetriebene Fahrzeugkonzepte. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Werkstoffe im Automobil, 18. -19. Mai 2011, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael and Straßburger, Philipp and Kopp, Gundolf and Zhou, Ping and Kraft, Harald and Hussam, Abu El-Hija (2013) Peeling of aluminium tubes as an efficent method for energy absorption in vehicle front structures. In: Tagungsband: Light Metals Technology 2013, 765. Trans Tec Publications. Light Metals Technology 2013, 24. - 26. Juli 2013, Windsor, UK. Volltext nicht frei. file

  Beeh, Elmar and Kriescher, Michael and Deißer, Oliver and Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. file

  Brückmann, Simon and Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf and Kriescher, Michael (2013) Sandwich Lightweight Design in Automotive Usage. In: Thermec 2013 8th international conference on advanced materials. TTP. Thermec 2013, 2.-6.12.2013, Las Vegas, USA. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Friedrich, Horst E. and Kriescher, Michael (2013) Neuartige Sandwich-Fahrzeugstruktur – von der Konzeptidee zum Forschungsdemonstrator. 9. Internationaler Composites Kongress - Composites Automotive and Aerospace, 16.10.2013, München. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Konzelmann, Matthias and Zimmermann, Michael (2014) Leichtbaupotenzial einer Bodenstruktur in Sandwichbauweise. Lightweight Design, 1 (1/2014), pp. 32-39. Springer Viewg. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online.

  Brückmann, Simon and Kopp, Gundolf and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. and Laskowski, Jessica and Milow, Barbara and Ratke, Lorenz and Orth, Andreas (2014) Functional Integrated Sandwich Structures for Vehicle Concepts of the Next Generation. International Conference on Material Science and Material Engineering, 15. -16. März 2014, Chicago, USA. file

D

  Deisser, Oliver and Kriescher, Michael and Rüger, Olaf and Chaudhari, Raman and Grigo, Manfred and Weidenmann, Kay and Holzapfel, Martin and Henning, Frank (2010) Hybrid Beam Structures for Light Weight DesignOverbraided Hybrid Beams. 1st International Conference on Materials for Energy , 04.-08. Juli 2010 , Karlsuhe. Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver and Ehrenberger , Simone and Hölderlin, Andreas and Straßburger, Philipp (2012) BMBF-Projekt Aktives Leichtbaufahrwerk Schlussbericht. Project Report. Volltext nicht frei. file

  Deißer, Oliver and Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf (2014) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Parts. In: Transport Research Arena 2014, Paris. Institut français des sciences et technologies des transports, de l’aménagement et des réseaux. Transport Research Arena - TRA2014, 14.-17. Apr. 2014, Paris, Frankreich. filefile

  Dittus, Holger and König, Jens and Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, pp. 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 22.-23.02.2011, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3. Volltext nicht frei. file

  Duwe, Julia and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst and Wagner, Ulrich and Pudenz , Katrin (2011) DLR: Dynamische Crashanlage für Fahrzeugkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH . file

F

  Friedrich, Horst and Schöll, Roland (2009) Gasspeichertechnologie für Fahrzeuge, Stand der Technik, Innovationen und Ausblick. Start frei für Erdgasfahrzeuge, 09.-10.März 2009, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. and Deißer, Oliver and Schöll, Roland (2011) Werkstoff- und Leichtbauarchitekturen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. CCev Automotive Forum 2011, 30.06.2011, Ingolstadt. file

  Friedrich, Horst E. and Krishnamoorthy, Sivakumara K. (2010) Werkstoff-Kompetenzen für die Elektomobilität. Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften (Ausgabe 2010), pp. 92-93. ALPHA Informationsgesellschaft mbH. ISSN 1618-8357. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. (2009) Viele Materialen, ein Ziel - weniger Gewicht. automotive insights (12/2009), pp. 6-9. Goo Media. ISSN 1570 - 9876. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. and Steinle, Philipp and Kopp, Gerhard and Schöll, Roland (2009) Next decades’ challenges for terrestrial vehicles’ materials and manufacturing to reduce CO2 emissions. In: Journal of Materials Science Forum . Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 25.-29.08.2009, Berlin. Volltext nicht online.

  Friedrich, Horst E. and Steinle, Philipp and Propfe, Bernd (2010) Fahrzeuge der Zukunft und ihre Anforderungen an die Werkstoffe. Freiberger Forschungsforum "Ressourcen für die Mobilität" , 09.-11.06.2010, Freiberg, Sachsen. Volltext nicht frei. file

  Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf and Deißer, Oliver (2013) Fibre Reinforced Plastic Concepts for Structural Chassis Components. JEC America Boston, 2.-4. Oktober 2013, Boston, USA. file

  Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf and Münster, Marco (2013) Leichtbau als Königsdisziplin für das Automobil:�Strategien für Werkstoffe und Bauweisen. 3. VDI-Leichtbaukongress "Leichtbaustrategien für den Automobilbau, 3. - 4. Juli 2013, Wolfsburg. Volltext nicht frei. file

H

  Höfer, Andreas and Friedrich, Horst E. (2014) Methodical conception and development of innovative lightweight chassis systems, illustrated by the example of the "LEICHT" concept. Springer Vieweg. ISBN 978-3-658-05977-4. file

  Höfer, Andreas and Friedrich, Horst E. and Hampel, Marc (2014) The “LEICHT” - Concept: Lightweight, Energy-efficient, Integrated Chassis with Hub-motor Technology for Future EV - From the Concept to the Prototype. SAE World Congress & Exhibition 2014, 08.-10.04.2014, Detroit, Michigan, U.S.. file

  Höfer, Andreas and Friedrich, Horst E. and Wiesebrock, Andreas and Bosch, Volker and Schumann, Alexandra (2014) DLR@UniST - Synergies emerging from integrating four individual electric drives in a lightweight chassis controlled by intelligent driving strategies. Stuttgarter Symposium 2014, 18.-19.03.2014, Stuttgart, Deutschland. file

K

  Kobilke, Alexander and Kopp, Gundolf and Schöll, Roland (2013) Faserverbundkunststoff – Leichtbau für bodengebundenen Verkehr. 23. Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium 2013, 6-7.Mär 2013, Stuttgart. file

  Konzelmann, Matthias and Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aufbau, Eigenschaften und Charakteristika des CNG-Tanks. VDI-Wissensforum Tank- und Kraftstoffführende Systeme 2014, 02.-03. Juli 2014, Filderstadt. file

  Kopp, Gerhard and Friedrich, Horst E. and Kuppinger, Jan and Henning, Frank (2009) Sandwich-Strukturen für den funktionsintegrierten Leichtbau. Lightweight Design (03/2009). Vieweg & Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH. ISSN 1865-4819. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard and Kuppinger, Jan and Dietrich, Stefan and Friedrich, Horst and Henning, Frank (2010) Auslegung von innovativen Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Deckschichten. Internationale AVK Tagung, 13.-14. Sept. 2010, Essen. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard and Kuppinger, Jan and Friedrich, Horst E. (2012) Design of Sandwich Structures for a self-supporting Containment for a Rail Vehicle. 10th International Conference on Sandwich Structures ICSS 10, 27. - 29. August 2012, Nantes, Frankreich. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard and Schöneburg, Rodolfo (2013) Verbund- und Sandwichlösungen. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik Springer Vieweg. pp. 519-538. ISBN 978-3-8348-1467-8. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2009) Mit Leichtbau Sprit sparen. Esslinger Zeitung Online. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf (2010) SuperLightCar - Leichtbau dank Multi-Material-Design. 3. MATERIALICA Lightweight Construction Conference , 19.-21.10.2010 , München, Deutschalnd . Volltext nicht frei. file

  Kopp, Gundolf and Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design Concepts And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structures. Thermec 2009 International Conference on Processing & Manufacturing of Advanced Materials, 25.-29.08.2009 , Berlin. Volltext nicht online.

  Kopp, Gundolf and Beeh, Elmar (2009) New Multi-Material-Design-Concepts-And High Integration Light Metal Applications For Lightweight Body Structure. Thermec Proceeding. ttp-publishing. Volltext nicht online.

  Kopp, Gerhard and Friedrich, Horst and Kuppinger, Jan and Schön, Martin (2013) Design of sandwich structures for a self-supporting containment for rail vehicles. In: Tagungsband 2, 13th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, pp. 369-383. Vieweg+Teubner Verlag. 13. Internationales Stuttgarter Symposium"Automobil und Motorentechnik", 26.-27.02.2013, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gerhard and Kuppinger, Jan and Grzeschik, Marc and Schön, Martin (2013) Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug. In: Kunststoff Automotive Powertrain. Hanser Verlag. Kunststoffe automotive Powertrain 2013, 20.-21.11.2013, Stuttgart. Volltext nicht frei. filefile

  Kopp, Gundolf (2013) Leichtbau durch Funktionsintegration– Fahrzeugstrukturen der übernächsten Generation. automotiv.2013 Visionsplenum Leichtbau Excellence, 24. September 2013, Linz, Österreich. file

  Kopp, Gundolf and Holzapfel, Martin (2010) Entwicklung und Verifikation einer Composite-Simulationsmethodik zur Vorhersage des Crashverhaltens von hoch belasteten Fahrzeugstrukturen. Project Report. file

  Kovalev, Alexander and Jahn, Andreas and Fruhstorfer, Stephanie and Weiß, Andreas and Scheller, Piotr R. and Vorobyov, Kyrylo and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2010) Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen. Freiberger Forschungsforum 61. BHT: Berg- und Hüttenmännischer Tag "Ressourcen für die Mobilität", 9.-11. Juni 2010, Freiberg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Kovalev, Alexander and Jahn, Andreas and Weiss, Andreas and Scheller, Piotr Roman and Vorobyov, Kyrylo and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2010) Влияние изотермического α'-мартенсита на механические свойства и коррозионную стойкость высоколегированных литых Cr-Mn-Ni-сталей (russisch). Other. PERM STATE TECHNICAL UNIVERSITY. (Submitted) file

  Kriescher, Michael and Brückmann, Simon (2012) Extreme sandwich-lightweight design with high degree of functional integration. In: Hamburger Karosserietage 2012. ATZ. Hamburger Karosserietage 2012, Hamburg. Volltext nicht frei. filefile

  Kriescher, Michael and Kopp, Gundolf and Sivakumara, Krishnamoorthy (2012) Light-weight metal-monocoque structure for a transport vehicle. In: Fraunhofer Technology Platform. Fraunhofer Technology Platform, German High Tech Champions Award, 05.-06. März 2012, Delhi. Volltext nicht frei. filefilefilefile

  Kriescher, Michael and Roettger, Jan (2012) Einsatzmöglichkeiten von Stahl-Hybrid-Strukturen im Crashfall. VDI Konferenz Stahl im Pkw , 23.-24. Oktober, Essen, Deutschland. file

  Kriescher, Michael and Salameh , Walid and Roettger, Jan and Droste, Alexander (2010) Metal-hybrid structures for an improved crash behaviour of car body structures. Materialien des Karosseriebaus 2010, Bad Nauheim. file

  Kriescher, Michael and Brückmann, Simon and Kopp, Gundolf (2014) Development of a lightweight car body, using sandwich-design. TRA 2014, Paris. filefile

  Kriescher, Michael and Simon, Brückmann and Michael, Zimmermann (2012) Funktionsintegrierter Extremleichtbau in Sandwichbauweise. Conference for Body Engineering, 10-11 Mai 2012, Hamburg. filefile

  Krishnamoorthy, Sivakumara K. and Beeh, Elmar and Roland, schöll and Friedrich, Horst E. (2012) Methodik zur Karosserieentwicklung mittels Topologieoptimierung. Tagung Faszination Karosserie und Fahrzeugkonzepte, 13.-14. März 2012, Wolfsburg. file

  Krishnamoorthy, Sivakumara K. and Konzelmann, Matthias and Chaudhari, Sameer and Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst E. (2013) CAE-driven design methodology for semi-autonomous product development for the next generation light weight vehicle structures. In: 2013 European Altair Technology Conference. 2013 European Altair Technology Conference, 22.-24. Apr. 2013, Turin, Italien. file

  Krüger, David and Winter, Joachim (2014) High-Speed Feeder Passenger Train − NGT LINK. In: Proceedings of the Second International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 104, p. 1. Civil-Comp Press. Railways 2014, 8.-11. Apr. 2014, Ajaccio, Korsika, Frankreich. ISBN 978-1-905088-59-1. ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. filefilefile

  Kuppinger, Jan and Kopp, Gerhard and Alexander, Ochs and Grzeschik, Marc and König, Alexander (2009) Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. WING-nano.DE 2009 Werkstoff- und Nanotechnologien: "Rohstoff" für Innovationen, 01.-03.04.2009, Ulm . Volltext nicht online.

  Kuppinger, Jan and Kopp, Gerhard and Dietrich, Stefan and Henning, Frank (2012) POLYURETHANE BASE SANDWICH STRUCTURES – FACE SHEET CHARACTERISTICS –. The 12th-annual SPE Automotive Composites Conference & Exhibition (ACCE), 11.-13.09.2012, Troy, Michigan, USA. Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan and Kopp, Gerhard and Henning, Frank and Wafzig, Florian and Dietrich, Stefan and Elsner, Frank (2010) Polyurethane Composites based Sandwich Structures for Light Weight Applications. 1st International Conference on Materials for Energy, 04.-08.07. 2010, Kralsruhe . Volltext nicht frei. file

  Kuppinger, Jan and Henning, Frank and Kopp, Gerhard and Schön, Martin and Rothe, Bernd and Renkl, Josef (2012) PURtrain – Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge. Kunststoffe, 10/201 (10/201), pp. 175-180. Carl Hanser Verlag München. ISSN 0023-5563. Volltext nicht frei. file

  König, Jens and Friedrich, Horst E. (2011) Integral consideration of the lightweight design for railway vehicles. In: Tagungsband. Young Researchers Seminar 2011, 8. - 10. Juni 2011, Dänemark (Kopenhagen). file

  König, Jens and Kopp, Gerhard and Winter, Joachim and Friedrich, Horst E. and Schön, Martin (2012) Methodology for force flow optimised car body structures and implementation. In: Tagungsband 12th Stuttgart International Symposium, Volume 1, pp. 473-488. Springer Vieweg. 12th Stuttgart International Symposium, 13.-14. März 2012, Stuttgart. file

  König, Jens (2013) Leichtbau bei Schienenfahrzeugen tut Not. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, p. 209. ISSN 1618-8330. Volltext nicht online.

  König, Jens and Zimmermann, Michael and Konzelmann, Matthias (2013) Konstruktionsunabhängige Massenabschätzung unter Verwendung der Topologieoptimierung. 8. HyperWorks Anwendertreffen für Hochschulen, 08. Mrz. 2013 , Böblingen. file

  König, Jens and Zimmermann, Michael and Konzelmann, Matthias and Friedrich, Horst E. (2013) Methodische Vorgehensweise zur Erstellung leichtbauoptimierter Zugkonzepte. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, pp. 212-219. ISSN 1618-8330. Volltext nicht online.

  König, Jens and Friedrich, Horst E. and Nickel, Jörg and Wolff, Johannes and Hühne, Christian (2014) Innovativer Leichtbau-Wagenkasten des Next Generation Train. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (3), pp. 75-82. Georg Siemens Verlag. Volltext nicht online.

  König, Jens and Friedrich, Horst E. and Winter, Joachim and Schön, Martin (2014) Neuartige Leichtbau-Konzepte und Bauweisen für Wagenkästen. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 26.-28. Februar 2014, Dresden. ISBN 978-3-771-0465-2. Volltext nicht online.

  König, Jens and Friedrich, Horst E. and Winter, Joachim and Schön, Martin (2014) Novel Lightweight Construction Concepts and Methods for Car Bodies. In: The International Journal of Railway Technology. Saxe-Coburg Publications. Railways 2014, 8.-11. April 2014, Ajaccio, Frankreich. ISSN 2049-5358 Volltext nicht frei. file

M

  Münster, Marco and Friedrich, Horst E. and Beeh, Elmar and Kopp, Gundolf (2013) Lightweight Design: Construction Methods and Vehicle Concepts. In: Lightweight Structures: 20 Years Delivering Outside the Box. Future Automotive Body Structures, 03. Dez. 2013, Heritage Motor Centre, Gaydon, Warwickshire, Großbritannien. file

N

  Nickel, Jörg and Wiedemann, Martin and Hühne, Christian and Schöll, Roland and Friedrich, Horst E. (2011) B-Säulen-Ringspant in CFK-intensiver Bauweise für ein Multimaterialauto. ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, 18. - 19. Mai 2011, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

P

  Piller , Andreas and Kriescher, Michael and Holzapfel, Martin and Grigo, Manfred (2010) Einfluss der Faserorientierung auf die Festigkeit der Fügung – experimentelle Studie. Internationale AVK Tagung, 13.-14. Sept. 2010, Essen . Volltext nicht frei. file

R

  Ruff, Martin and Kopp, Gundolf (2014) Schlüsseltechnologie Leichtbau. Austrian Advanced Lightweight Technology, Plenumsmeeting, 04.02.2014, Leoben, AT. Volltext nicht frei. file

  Ruff, Martin / FK and Schumann, Alexandra /FK (2013) CFK-Fügeproben unter statischer und schwellender Belastung. Carbon Composite e.V. (CCeV) AG-Sitzung (Zerstörungsfreie Werkstoff- u. Bauteilprüfung, Klebtechnik, Engineering), 25. Okt. 2013, Meitingen. file

S

  Schier, Michael and Kopp, Gundolf and Köster, Frank (2013) Interdisziplinierte Entwicklung neuartiger Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene. 6. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, 14.-15. Mai 2013, Graz, Österreich. file

  Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2013) „Freiformbarer und modularer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung.“. In: Fachtagung Carbon Composite 2013. Carbon Composites. CCeV 2013 - Fachtagung Carbon Composites, 21. Nov. 2013, Augsburg, Deutschland. file

  Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer und modularer DLR-Wabentank für die CNG-Anwendung. Aktueller Stand des Validierungsvorhabens. Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS. file

  Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2013) „ DLR Modular-Free-Shapeable CNG Tank – A Hybrid, Composite Intensive Design“ Current State. In: 8. Tagung Gasfahrzeuge. WiesingerMedia GmbH. 8. Tagung Gasfahrzeuge. Antrieb mit Zukunft, 22.-23. Okt. 2013, Stuttgart, Deutschland. file

  Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2013) The DLR´s Modular, Shape-Adaptable Cellular CNG-tank – Validation of a Customer-Oriented Solution. Current State. tank.tech 2013, 5.-6. Nov. 2013, München, Deutschland. file

  Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. and Kopp, Gundolf and Kopp, Gerhard and Höfer, Andreas and Deißer, Oliver and Pápa, Claudia (2014) "German High Tech Champion 2014; Urban-Move-T - Shape-Adaptable CNG Tank for an Urban Modular Vehicle". International Week of Transport and Logistics Europe 2014, 01. Apr. - 04.Apr.2014, Paris, Frankreich. Volltext nicht online.

  Schoell, Roland and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2009) Range extension by use of a package-effective CNG-Tank in honeycomb design. Composites Europe 2009, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Schumann, Alexandra and Kopp, Gerhard and Krause, Kai and Senftleben, Matthias (2014) SANDWICH PANELS WITH INTEGRATED IR-HEATING LAYERS FOR PASSENGER TRANSPORTATION. In: DGM Euro Hybrid. EuroHybrid, 10.-11. April 2014, Stade. Volltext nicht frei. file

  Schöll, Roland and Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst E. and Beeh, Elmar (2009) Strategies and Methods for Multimaterial Structure and Concepts Developments. ISBN 978-3-00-027891-4. Volltext nicht online.

  Schöll, Roland and Kriescher, Michael and Prof. Friedrich, Horst E. (2009) Innovative Fahrzeugstruktur in Spant- und Space-Frame-Bauweise für alternative Antriebskonzepte am Beispiel Gastank. In: Noch offen . 4. Tagung Gasfahrzeuge Minimale CO2-Emission zur Erfüllung kommender Grenzwerte, 13.-14. Oktober 2009, Stuttgart. file

  Schöll, Roland and Straßburger, Philipp and Friedrich, Horst (2010) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise. 7. VDI-Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe 2010; VDI-Spezialtag "Tanksysteme für innovative Antriebe" , 09.-11.11.2010, Dresden. Volltext nicht online.

  Schöll, Roland and Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aktueller Entwicklungsstand. 13. Erdgas Mobil Symposium - Aktuelle Marktenwicklungen und zukunftspotenziale von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff, 16. Mai 2013, Berlin, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Schöll, Roland and Schierle, Diego and Friedrich, Horst E. (2013) Freiformbarer DLR-Wabentank für die CNG Anwendung. VDI-Wissensforum "Tank- und kraftstoffführende Systeme", 3.-4. Jul. 2013, Braunschweig, Deutschland. file

  Schöll, Roland and Erdl, Günther and Friedrich, Horst E. (2009) Innovative Fahrzeugleichtbaustruktur in Spant- und Space-Frame-Bauweise. Konstruktion (9-2009), pp. 37-38. Springer VDI Verlag. Volltext nicht frei. file

  Schön, Martin and Renkl, Josef and Rothe, Bernd and Brodhun, Conrad and Kuppinger, Jan and Fehrenbacher, Ulrich and Kopp, Gerhard and Grzeschik, Marc and Ochs, Alexander (2012) Leichtbau durch funktionsintegrierende Strukturen in Multi Material Design - hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge : PURtrain ; Abschlussbericht des Forschungsvorhabens. Project Report. Volltext nicht frei. file

  Steinle, Philipp and Friedrich, Horst E. and Hühne, Christian (2010) Challenges for Electromobility and Requirements for material architectures. JEC Composites Asia 2010, 12.- 14. Okt. 2010, Singapur. Volltext nicht frei. file

  Steinle, Philipp and Kriescher, Michael and Friedrich, Horst E. (2010) Innovative Vehicle Concept for the Integration of Alternative Power Trains. Stuttgarter Symposium 2010, 17-18. 03. 2010, Stuttgart. file

  Straßburger, Philipp and Kriescher, Michael and Kopp , Gerhard and Schöll, Roland (2010) Innovative Technologien zur Gestaltung von Last tragenden Leichtbauteilen aus kurzfaserverstärktem Thermoplast mit Endlosfaserverstärkungen am Beispiel eines CNG-Tanks (LLBT). Project Report. file

  Straßburger, Philipp and Schöll, Roland and Krishnamoorthy, Sivakumara K. and Friedrich, Horst E. (2011) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise „proof of principle”. WiesingerMedia GmbH. 6. Tagung Gasfahrzeuge Die ehrliche und wirtschaftliche CO2-Alternative, 26.-27. Okt. 2011, Stuttgart. file

V

  Vorobyov, Kyrylo and Danchenko, Valentyn and Beeh, Elmar and Kopp, Gundolf (2011) Specific mechanical properties of superplastically formed components and resulting applications for vehicles. THERMEC 2011, 01-05. Aug. 2011, Quebec, Canada. file

W

  Wiedemann, Kay and Grigo, Manfred and Henning , Frank and Reif, Manfred and Häberle, Leonhard and Holzapfel, Martin and Friedrich, Horst E. and Piller, Andreas and Kriescher, Michael (2010) Joining Technologies for fiber-reinforced plastics. 1st International Conference on Materials for Energy, 04.-08.07. 2010, Karlsruhe. Volltext nicht frei. file

  Winter, Joachim and Lindemann, Marcus and Schlegel, Stefan and Kloos, Holger (2009) Fahrerassistenz-System. SIGNAL + DRAHT (10/2009 C 11180), pp. 6-14. DVV Media Group GmbH. ISSN 0037-4997. Volltext nicht frei. file

  Wolf, Daniel and Deißer, Oliver and Chaudhari, Raman and Ahlborn, Holger (2011) Glasfaserverbund-Werkstoffe für Fahrwerkkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (11/2011). Volltext nicht frei. file

  Wolf, Daniel and Pelchen, Christoph and Hölderlin, Andreas and Deißer, Oliver and Reiner, Matthias and Straßburger, Philipp (2011) Aktives Leichtbaufahrwerk. In: WING.DE 2011 - Tagungsband. WINGnano-Konferenz, 04.10. - 06.10.2011, Deutschland, Berlin. filefile

Z

  Zimmermann, Michael and König , Jens and Winter , Joachim and Kopp, Gerhard (2012) Innovationen mit Normen und Standards : Leichtbau von Schienenfahrzeugen. Project Report. Volltext nicht frei. file

This list was generated on Sat Jul 26 00:34:53 2014 CEST.
Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.