elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug

Winter, Joachim and Kalatz, Christopher (2014) Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 26.-28. Feb. 2014, Dresden, Deutschland.

[img] PDF (Poster) - Registered users only
396kB

Abstract

Der Ultra-Hochgeschwindigkeitszug „Next Generation Train“ (NGT HGV) impliziert durch sein neuartiges Zugkonzept und seiner höheren Fahrgastkapazität (ca. 800 Passagiere) gänzlich neue Anforderungen hinsichtlich der Gestaltung und Auslegung der Bahnsteige und in Folge auch der Bahnhöfe. Die hohe Fahrgastkapazität erfordert ein innovatives Ein- und Ausstiegskonzept, um die Fahrgastwechsel- und Boardingzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Der Ein- und Ausstieg der Passagiere erfolgt dabei auf zwei Ebenen mit jeweils getrennten Aus- und Einsteigebahnsteigen (Zwillingsbahnsteigen). Darüber hinaus müssen die Dimensionierungen der Bahnsteige, deren Zu- und Abgänge sowie deren Verbindungen innerhalb des Bahnhofs angepasst werden. Von besonderer Bedeutung ist die Erarbeitung von innovativen Konzepten hinsichtlich der Zugangsmöglichkeiten zum Fahrzeug, vor allem in der zweiten Fahrzeugebene. Bei der Erarbeitung des NGT HGV-Zugkonzeptes darf das Fahrzeug nicht isoliert, sondern muss innerhalb des „Gesamtsystems Eisenbahn“, also auch hinsichtlich der vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Fahrzeug und Infrastruktur, betrachtet werden. Das Poster soll einen Beitrag leisten zur Beleuchtung der vielfältigen Schnittpunkte des NGT-Fahrzeugkonzeptes mit dem infrastrukturellen Bahnhofsumfeld.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/88728/
Document Type:Conference or Workshop Item (Poster)
Title:Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deUNSPECIFIED
Kalatz, Christopherchristopher.kalatz (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:27 February 2014
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Eisenbahninfrastruktur, Bahnhofskonzept, NGT, HGV
Event Title:13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Event Location:Dresden, Deutschland
Event Type:international Conference
Event Dates:26.-28. Feb. 2014
Organizer:HTW Dresden, TU Dresden, DVV Media Group | Eurailpress Hamburg
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Project Next Generation Train II (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts
Deposited By: Kalatz, Dipl.-Ing. Christopher
Deposited On:20 Oct 2014 14:50
Last Modified:07 Apr 2016 10:24

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.