elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen

Krüger, David and Rehermann, Michael and König, Jens and Winter, Joachim and Friedrich, Horst E. (2017) Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 141, pp. 242-249. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330

[img] PDF - Registered users only
12MB

Abstract

Im Rahmen des Next Generation Train (NGT) Projekts ist am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) der NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr, als Zugkonzept entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Für die Konzeption, Konstruktion, Optimierung und Auslegung dieses Fahrwerks wurde eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Schienenfahrzeugfahrwerke erstellt. In dieser Methode werden unterschiedliche Fahrwerksarchitekturen, Anordnungsvarianten der Fahrwerkskomponenten und Strukturausführungen der mechanischen Tragstrukturen generiert, analysiert und bewertet. Anschließend wird durch die Verkettung unterschiedlicher Simulations- und Konstruktionsschritte die Fahrwerkskonfiguration mit dem höchsten Leichtbaupotenzial ermittelt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/113301/
Document Type:Article
Title:Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Krüger, Daviddavid.krueger (at) dlr.deUNSPECIFIED
Rehermann, Michaelmichael.rehermann (at) dlr.deUNSPECIFIED
König, JensJens.Koenig (at) dlr.deUNSPECIFIED
Winter, JoachimJoachim.Winter (at) dlr.deUNSPECIFIED
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:June 2017
Journal or Publication Title:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:Yes
In ISI Web of Science:No
Volume:141
Page Range:pp. 242-249
Publisher:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:Published
Keywords:NGT Fahrwerk Leichtbau Methode Topologieoptimierung Optimierung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts
Deposited By: Krüger, David
Deposited On:18 Oct 2017 09:50
Last Modified:18 Oct 2017 09:50

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.