Krüger, David and Rehermann, Michael and König, Jens and Winter, Joachim and Friedrich, Horst E. (2017) Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 141, pp. 242-249. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
![]() |
PDF
- Only accessible within DLR
12MB |
Abstract
Im Rahmen des Next Generation Train (NGT) Projekts ist am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) der NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr, als Zugkonzept entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Für die Konzeption, Konstruktion, Optimierung und Auslegung dieses Fahrwerks wurde eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Schienenfahrzeugfahrwerke erstellt. In dieser Methode werden unterschiedliche Fahrwerksarchitekturen, Anordnungsvarianten der Fahrwerkskomponenten und Strukturausführungen der mechanischen Tragstrukturen generiert, analysiert und bewertet. Anschließend wird durch die Verkettung unterschiedlicher Simulations- und Konstruktionsschritte die Fahrwerkskonfiguration mit dem höchsten Leichtbaupotenzial ermittelt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/113301/ | ||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||||||||||||||
Title: | Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen | ||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||
Date: | June 2017 | ||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||
Volume: | 141 | ||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 242-249 | ||||||||||||||||||
Publisher: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||
Keywords: | NGT Fahrwerk Leichtbau Methode Topologieoptimierung Optimierung | ||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train III (old) | ||||||||||||||||||
Location: | Stuttgart | ||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts | ||||||||||||||||||
Deposited By: | Krüger, David | ||||||||||||||||||
Deposited On: | 18 Oct 2017 09:50 | ||||||||||||||||||
Last Modified: | 19 Nov 2021 20:48 |
Repository Staff Only: item control page