elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einträge mit Themengebiet "Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler"

Eine Ebene höher
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Springen zu: B | F | H | K | O | R | S | V | W
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 63.

B

  Bosch, Volker und Hartmann, Verena (2013) Elektromobilität -- Beschreibung eines Versuchs für das DLR_School_Lab. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (7), 35 bis 40. Aulis Verlag. ISSN 1617-5689 Volltext nicht frei. file

  Bosch, Volker (2013) Leichtbau für den elektrischen Antrieb. In: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik ATZ/MTZ-Fachbuch. Springer Vieweg und Salzgitter AG. Seiten 800-804. ISBN 978-3-8348-1467-8. file

  Brinner, Andreas (2011) Fuel Cell Powered Airport Ground Support Equipment GSE. In: Electric Vehicles Conference Proceedings Europe 2011. Electric Vehicles Land-Sea-Air Europe 2011, 28-29.06.2011, Stuttgart. (nicht veröffentlicht) file

F

  Ferarri, Ferrari (2012) Entwicklung und Untersuchung eines Freikolbenlineargeneratorsystems unter besonderer Berücksichtigung des verbrennungsmotorischen Teilsystems mit Hilfe eines neuartigen vollvariablen Prüfstands. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Ferrari, Cornelius (2011) Weg frei für die Elektromobilität. DLR-Mitteilung. 129, 4 S. Volltext nicht frei. file

  Ferrari, Cornelius und Friedrich, Horst E. (2012) development of a Free-Piston Linear Generator for use in an Extended-Range Electric Vehicle. EVS26, 6.-9. Mai 2012, Los Angeles, California. file

  Ferrari, Cornelius und Offinger, Stefan und Schier, Michael und Philipps, Franz und Widenhorn, Axel und Henke, Martin und Philipp, Ulrich und Wolany, Adalbert und Rinderknecht, Frank und Reichert, Stefan und HeroN, Alex (2012) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. andere. Projektbericht. Hacker Media. file

  Friedrich, Horst E. und Schier, Michael und Häfele, Christian und Weiler, Tobias (2010) Strom aus Abgasen - Fahrzeuggerechte Entwicklung Thermoelektrischer Generatoren. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (04), Seiten 292-299. Springer Fachmedien Wiesbaden. ISSN 0001-2785 file

H

  Haag, Johannes und Chiodi, Marco und Slavinskaya, Nadezhda A. und Heron, Alex und Riedel, Uwe und Mack, Oliver (2013) HomFree - Untersuchung der HCCI–Verbrennung für den Einsatz in einem Freikolbenlineargenerator. DLR-Forschungsbericht, Projektbericht. file

  Heber, Lars und Vale, Sónia und Friedrich, Horst E. (2016) Preliminary Investigations for a Thermoelectric Generator as an Alternative Energy Converter for Commercial Vehicles. In: 2016 Eleventh International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER). IEEE. Eleventh International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER) 2016, 06.-08. Apr. 2016, Monte Carlo, Monaco. DOI: 10.1109/EVER.2016.7476404 Volltext nicht frei. file

  Heron, Alex und Kock, Florian und Friedrich, Horst E. und Rinderknecht, Frank und Haag, Johannes (2014) Experimental study of the in-engine variability of a free piston linear alternator. In: 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2, Seiten 133-146. Springer Vieweg. Stuttgart International Symposium, 19.-20. Mrz. 2014, Stuttgart. ISBN ISBN 978-3-658-05130-3 Volltext nicht frei. file

  Heron, Alex und Rinderknecht, Frank (2013) Comparison of Range Extender Technologies for Battery Electric Vehicles. EVER2013, 26.-28.März 2013, Monaco. Volltext nicht frei. file

K

  Klein Altstedde, Mirko (2013) Integration von Phase Change Material in fahrzeuggerechte Thermoelektrische Generatoren. In: Doktorandenworkshop Thermoelektrik - Heidelberg. Doktorandenworkshop - Heidelberg, 28. Okt. 2013, Heidelberg. Volltext nicht frei. file

  Klein Altstedde, Mirko (2014) Maximierung der Energieausbeute im realen Fahrbetrieb : Technologietransfer für den hocheffizienten Thermoelektrischen Generator. VDI-Fachkonferenz : Thermische Rekuperation in Fahrzeugen, 31. März - 01. April 2014, Nürtingen. Volltext nicht frei. file

  Klein Altstedde, Mirko (2015) Metallische Hochtemperatur-Latentwärmespeicher; Chancen und Herausforderungen für zukünftige Thermohybride. VDI-Fachkonferenz : Thermische Rekuperation in Fahrzeugen, 04. März - 05. März 2015, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Klein Altstedde, Mirko und Kraft, Werner (2015) Metallische Latentwärmespeicher; Der innovative Energiespeicher für die Elektromobilität. In: Metallische Latentwärmespeicher - Der innovative Energiespeicher für die Elektromobilität. VDI-Fachkonferenz : Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene PKW, 24. November - 25. November 2015, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Klein Altstedde, Mirko und Rinderknecht, Frank und Horst E., Friedrich (2013) Integrating Phase Change Materials into automotive Thermoelectric Generators :An experimental examination and analysis of energetic potential through numerical simulation. In: 32nd International Conference on Thermoelectrics. ICT 2013, 30. Jun. - 04. Jul. 2013, Kobe, Japan. ISBN DOI: 10.1007/s11664-014-2990-z ISSN 0361-5235 Volltext nicht frei. file

  Klein Altstedde, Mirko und Sottong, R. und Freitag, Thomas Oliver und Kober, Martin und Dreißigacker, Volker und Zabrocki, K. und Szabo, P. (2014) Development of a thermoelectric module suitable for vehicles and based on CoSb3 manufactured close to production. ICT2014 - International Conference on Thermoelectrics, 6-10. Jul. 2014, USA, Nashville. Volltext nicht frei. filefile

  Klein Altstedde, Mirko und Sottong, R. und Freitag, Thomas Oliver und Kober, Martin und Dreißigacker, Volker und Zabrocki, K. und Szabo, P. (2014) Development of a thermoelectric module suitable for vehicles and based on CoSb3 manufactured close to production. 4th Thermoelectrics Conference - IAV, 10-12. Dez. 2014, Germany, Berlin. file

  Kober, Martin und Friedrich, Horst E. (2013) Highly Integrated Heat Exchangers for Automotive Thermoelectric Generators (TEG) - Methodical functional integration and numerical analysis of TEG heat exchangers. Automotive Thermoelectricity, 2. - 4. Dezember 2013, Wiesbaden. file

  Kober, Martin und Friedrich, Horst E. (2016) Thermoelectric Generators (TEG) with high power density for application in hybrid cars. EMN Meeting on Thermoelectric Materials, Orlando, USA. file

  Kober, Martin und Heber, Lars und Oetringer, Kerstin und Friedrich, Horst E. (2015) Thermoelektrische Generatoren (TEG) mit herausragender Leistungsdichte zur effizienten Nutzung von Sekundärenergie. ATZ Tagung Werkstoffe im Automobilbau, 27.10.-28.10.2015, Stuttgart. file

  Kober, Martin und Heber, Lars und Oetringer, Kerstin und Friedrich, Horst E. (2015) Zukunftsweisende Thermoelektrische Generatoren (TEG) mit herausragender Leistungsdichte. VDI-Tagung Thermische Rekuperation in Fahrzeugen, 04.03.-05.03.2015, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Kober, Martin und Häfele, Christian und Friedrich, Horst E. (2012) Methodical Concept Development of Automotive Thermoelectric Generators (TEG). 3. International Conference 'Thermoelecrics goes Automotive', 21-23 November 2012, Berlin, Deutschland. file

  Kock, Florian (2013) Der Freikolbenlineargenerator - Ein Range-Extender mit Potenzial. MunichExpo e-Monday, 25. Mär. 2013, München. file

  Kock, Florian und Haag, Johannes und Friedrich, Horst E. (2013) The Free Piston Linear Generator - Development of an Innovative, Compact, Highly Efficient Range Extender Module. SAE World Congress 2013, 16.-18. Apr. 2013, Detroit, Michigan, USA. Volltext nicht online.

  Kock, Florian und Rinderknecht, Frank (2012) A high efficient energy converter for a hybrid vehicle concept - gas spring focused. In: Tagungsband EVER 12. EVER 2012, März 2012, Monaco. file

  Kock, Florian (2012) The free piston linear generator. SMMT - The Society of Motor Manufacturers and Traders. [sonstige Veröffentlichung] file

  Kock, Florian (2015) Steuerung und Regelund des Freikolbenlineargenerators - Entwicklungsmethode und Regelungskonzept für den Betrieb eines neuartigen Energiewandlers. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2015-03, 227 S. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Bibliotheks- und Informationswesen. Volltext nicht online.

  Kock, Florian und Ferrari, Cornelius (2012) Flatness-based High Frequency Control of a Hydraulic Actuator. Journal of Dynamic Systems Measurement and Control-Transactions of the ASME, 134 (2). ASME. DOI: 10.1115/1.4005047 ISSN 0022-0434 file

  Kock, Florian und Heron, Alex und Rinderknecht, Frank und Friedrich, Horst E. (2013) Der Freikolbenlineargenerator - Potenziale und Herausforderungen. Motortechnische Zeitschrift (MTZ), 74 (10), Seiten 774-779. Springer Vieweg. ISSN 0024-8525 file

  Kraft, Werner und Klein Altstedde, Mirko (2016) Use of metallic Phase Change Materials (mPCM) for heat storage in Electric and Hybrid Vehicles. In: The 6th Hybrid and Electric Vehicle Conference. The 6th Hybrid and Electric Vehicle Conference (HEVC), 02.-03. Nov. 2016, London, England. Volltext nicht frei. filefile

  König, Jan und Bartholomé, Kilian und Böttner, Harald und Jänsch, Daniel und Klein Altstedde, Mirko und Köhne, Martin und Nurnus, Joachim und Roch, Aljoscha und Tarantik, Karina und Vogt, Anna (2016) Thermoelektrik: Strom aus Abwärme. sonstiger Bericht. Volltext nicht frei. file

O

  Oetringer, Kerstin und Kober, Martin (2014) Hat der TEG noch eine Berechtigung in einer Zeit der Elektromobilität? VDI-Fachkonferenz Thermische Rekuperation in Fahrzeugen, 31. März - 01. April 2014, Nürtingen, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Oetringer, Kerstin und Kober, Martin (2015) Trade-off in Thermoelectric Generator design for vehicle application. 4th International Symposium on Energy Challenges and Mechanics (ECM4), 11. Aug. - 13. Aug. 2015, Aberdeen. file

  Oetringer, Kerstin und Kober, Martin und Klein Altstedde, Mirko (2014) Upgrading Hybrid-Vehicles with a Thermoelectric Generator. 2014 Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), 25.-28. März. 2014, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Oetringer, Kerstin und Mayer, Bastian (2014) Methodische Konzeptentwicklung zur Batterietemperierung mittels Peltier-Elementen. 4. Tagung Thermoelektrik, 10.-12. Dez. 2014, Berlin. file

R

  Rinderknecht, Frank (2011) The linear generator as integral component of an energy converter for electric vehicles. European All-Wheel Drive Congress Graz, 13-15.Apr 2011, Österreich. file

  Rinderknecht, Frank (2012) Entwicklung und Untersuchung eines Lineargenerators für ein Hybridfahrzeug. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Rinderknecht, Frank (2013) A Highly Efficient Energy Converter for a Hybrid Vehicle Concept – Focused on the Linear Generator of the Next Generation. EVER2013, 26.-28.März 2013, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Rinderknecht, Frank und Kock, Florian (2012) A high efficient energy converter for a hybrid vehicle. EVS26, 06. - 09. Mai 2012, Los Angeles, California. file

  Rinderknecht, Frank (2013) Iron losses of a linear generator for a hybrid vehicle concept. Powereng2013, 13.-17.Mai 2013, Istanbul. file

  Rinderknecht, Frank und Heron, Alex (2014) Auf direktem Weg zum Strom. Konstruktionspraxis (4/2014), Seiten 34-36. Vogel. ISSN 0937-4167 Volltext nicht frei. file

  Rinderknecht, Frank und Herzog, Hans-Georg (2011) Calculation and Efficiency of a Linear Generator for a Hybrid Vehicle Concept. Ecologic Vehicles Renewable Energie, 31.Mrz - 03Apr.2011, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Rinderknecht, Frank und Schneider, Stephan (2013) A high efficient energy converter with flex fuel potential. ICCEP2013, Italien. Volltext nicht frei. file

  Rossello Robert, Aina und Kober, Martin und Heber, Lars und Rinderknecht, Frank (2016) Highly integrated Thermoelectric Generators for application in hybrid cars considering the WLTC. 14th European Conference on Thermoelectrics (ECT2016), 20.-23. Sep. 2016, Lisbon, Portugal. Volltext nicht online.

S

  Schier, Michael (2011) Electric Wheel-Hub-Drive for Aircraft Application. Electric vehicles Land Sea Air Europe 2011, 27. -30. Jun. 2011, Stuttgart-Fellbach, Deutschland. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Brinner, Andreas und Hellstern, Heribert (2011) High Integrated Electric Machine for Aircraft Autonomous Taxiing. Sixth International Conference and Exhibition on Ecological Vehicles and Renewable Energies EVER11, 31. Mär. - 03. Apr. 2011, Monte-Carlo, Monaco. file

  Schier, Michael und Kevlishvili, Nina und Mayer, Bastian (2014) Thermal Management Concepts for Vehicles of Next Generation. In: IEEE Xplore. IEEE Xplore data base. EVER 14 - Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 25.-27.Mar. 2014, Monaco. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Kumar, Satheesh (2015) Highly integrated Electric Drives for Automotive Application. International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology SMART2015, 23.-25. Nov. 2015, Kuwait City, Kuwait. file

  Schneider, Stephan und Friedrich, Horst E. (2015) Experimental Investigation and Analysis of Homogeneous Charge Compression Ignition in a Two-Stroke Free-Piston Engine. Small Engine Technology Conference SETC2015, 17.-19.11.2015, Osaka, Japan. Volltext nicht online.

  Schneider, Stephan und Friedrich, Horst E. (2016) Experimental Investigation and Analysis of Homogeneous Charge Compression Ignition in a Two-Stroke Free-Piston Engine. SAE International Journal of Engines, 9 (1), Seiten 365-373. ISSN 1946-3936 Volltext nicht online.

  Schneider, Stephan und Rinderknecht, Frank und Friedrich, Horst E. (2014) Design of Future Concepts and Variants of the Free Piston Linear Generator. Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), 25.-27. März 2014, Monaco. Volltext nicht frei. file

V

  Vale, Sónia und Heber, Lars und Coelho, P J und Silva, C M (2016) Numerical Simulation of a Thermoelectric Generator for a Road Vehicle Application. In: Journal of Physics: Conference Series 745 (2016). IOP Publishing. 7th European Thermal-Sciences Conference (Eurotherm2016), 19.-23. Juni 2016, Krakau, Polen. DOI: 10.1088/1742-6596/745/3/032004 Volltext nicht frei. file

  Vale, Sónia und Heber, Lars und Coelho, P J und Silva, C M (2016) Parametric study of a thermoelectric generator system for exhaust gas energy recovery in diesel road freight transportation. Energy Conversion and Management. Elsevier. ISSN 0196-8904 (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Veitengruber, Julian (2015) Optimal Design of a highly integrated brushless Rotor Power Supply for electrically-excited Generators in vehicle-related Applications. IEEE. IEEE-Vehicular Power and Propulsion Conference 2015, 19.-22.10.2015, Montreal, Kanada. Volltext nicht frei. file

  Veitengruber, Julian (2015) Design and Characterization of a Cost-Effective and High-Power Density Brushless Rotor Supply for Mobile Synchronous Generators. IEEE. International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology, 23-25.12.2015, Kuwait. Volltext nicht frei. file

  Veitengruber, Julian und Rinderknecht, Frank und Friedrich, Horst E. (2014) Preliminary investigations of an inductive power transfer system for the rotor power supply of an electric traction drive. In: 2014 Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER) (9). M2CD. 2014 Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), 25.-27. März 2014, Monaco, Monaco. ISBN 978-1-4799-3786-8 Volltext nicht frei. file

  Veitengruber, Julian und Rinderknecht, Frank und Friedrich, Horst E. (2015) Design of a brushless excitation system utilizing pot cores. COMPEL, 34 (6). About Emerald Group Publishing. DOI: 10.1108/COMPEL-11-2014-0322 ISSN 0332-1649 Volltext nicht frei. file

  Virsik, Roman und Heron, Alex (2012) A new power generator for hybrid vehicles. In: EEVC 2012 Proceedings. EEVC 2012, 19.-22. Nov. 2012, Brüssel, Belgien. Volltext nicht frei. file

  Virsik, Roman und Heron, Alex (2013) Free piston linear generator in comparison to other range-extender technologies. EVS27, 17.-20. Nov. 2013, Barcelona, Spain. file

  Virsik, Roman und Heron, Alex und Schneider, Stephan (2014) Freikolbenlineargenerator Vom Proof of Concept ins Auto. Emobility tec, Seiten 44-49. Hüthig GmbH. ISBN ISSN 2193-892X ISSN 2193-892X file

W

  Weiler, Tobias (2011) Electric propulsion concept for a energy-efficient high speed train. EVER 2011 - International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 31.03 - 03.04.2011, Monaco. Volltext nicht frei. file

Diese Liste wurde am Fri Dec 2 20:15:16 2016 CET generiert.
Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.