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Projekt Next Generation Car

Schäffer, Michael und Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst E. (2017) Projekt Next Generation Car. Lightweight Design (1/2017), Seiten 16-20. Springer. doi: 10.1007/s35725-016-0091-z. ISSN 1865-4819.

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Kurzfassung

Am Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR wird an Maßnahmen zur Massereduzierung durch die Anpassung von Optimierungsstrategien an die jeweilige Bauweise und deren wesentlichen Bauteilanforderungen gearbeitet. Anhand einer ausgewählten Optimierungsstrategie werden an einer Schwellerstruktur sowohl die spezifische Energieabsorption als auch die Intrusion in den Fahrgastraum verbessert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111643/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Projekt Next Generation Car
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schäffer, Michaelmichael.schaeffer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kopp, Gerhardgerhard.kopp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0839-9696NICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2017
Erschienen in:Lightweight Design
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/s35725-016-0091-z
Seitenbereich:Seiten 16-20
Verlag:Springer
ISSN:1865-4819
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NGC, Optimierung, Massereduktion, Optimierungsstrategien, Seitencrashkonzept NGC UMV
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Schäffer, Michael
Hinterlegt am:10 Mai 2017 13:00
Letzte Änderung:15 Jun 2023 14:49

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