Liedtke, Gernot and Lütjens, Klaus and Piendl, Raphael and Bahamonde Birke, Francisco Jose and Grimme, Wolfgang and Hedemann, Lars and Maertens, Sven and O Sullivan, Marlene and Scheelhaase, Janina and Scheier, Benedikt and Viergutz, Kathrin Karola and Schöpfer, Adél and Winkler, Christian and Frieske, Benjamin and Österle, Ines (2020) Leitfaden zur Entscheidungsfindung und Bewertung von Maßnahmen und Technologien im Verkehr. Project Report. Project thesis. DLR. 73 S.
PDF
1MB | |
PDF
584kB |
Abstract
Die Problematik, Entscheidungen durch das Abwägen einzelner Aspekte zu treffen, durchzieht alle Bereiche der privaten und öffentlichen Wirtschaft. Diese Herausforderung hat selbstredend auch im Verkehr Gültigkeit und beinhaltet hierbei von politischen Maßnahmen über die Wahl von technologischen Linien bis hin zur Ausgestaltung konkreter Produkte und Designs eine große Bandbreite von Abwägungsproblemen. Das DLR im Bereich Verkehr interagiert sowohl mit Vertretern der Industrie als auch der Politik und tritt häufig als Vermittler auf. Hierdurch wird nun eine essentielle Anforderung an das DLR offensichtlich: die Unterstützung privater und öffentlicher Entscheidungsträger hinsichtlich ihrer Abwägungsprobleme und darüber hinaus die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessengruppen in einem Abwägungsprozess. Im Rahmen des Projekts ÖKONVER (Ökonomisch fundierte Bewertung neuer Technologien und Maßnahmen im europäischen Verkehrssystem) wurde der nachfolgende praxisnahe Leitfaden erarbeitet. Das Ziel dieses Leitfadens besteht nun darin, einen Mehrwert für die breite Masse der potenziellen Anwender im DLR zu schaffen, indem: - die wesentlichen Bewertungsverfahren und Prozesse im Überblick vorgestellt und erläutert werden, - für die Bewertungsverfahren und Prozesse der Bezug zum Verkehr ausgeführt und veranschaulicht wird, - ein gemeinsames Verständnis innerhalb des DLR geschaffen wird, - eine praxisnahe Handreichung zur Anwendung im politischen Milieu für Wissenschaftler mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen bereitgestellt wird und - die Grenzen der ökonomischen Bewertung und Voraussetzungen für eine adäquate Durchführung des Bewertungsprozesses aufgezeigt werden.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/140664/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (Project Report, Project thesis) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Leitfaden zur Entscheidungsfindung und Bewertung von Maßnahmen und Technologien im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 4 November 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 73 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Bewertungsverfahren, ökonomische Bewertung, Unsicherheit, Zielsystem, Wirkungsermittlung, Prognoseverfahren, Pareto, Nutzwertanalyse, Multi-Actor-Multi-Criteria-Analyse, NAMCA, analytischer Hierarchieprozess, AHP, Kosten-Wirksamkeits-Analyse, KWA, vollständige Monetarisierung, Nutzen-Kosten-Verfahren, Total-Cost-of-Ownership, TCO, Life-Cycle-Costing-Analysis, LCC, Nutzen-Kosten-Analyse, NKA, Nutzenberechnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | DLR | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Ökonver (old) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Berlin-Adlershof , Braunschweig , Hamburg , Köln-Porz , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research Air Transport Operations Institute of Transportation Systems Institute of Engineering Thermodynamics Institute of Vehicle Concepts Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Economics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Knitschky, Gunnar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 27 Jan 2021 14:09 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 28 Mar 2023 23:58 |
Repository Staff Only: item control page