elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung eines neuartigen Gesamtfahrzeugkonzepts für ein elektrifiziertes, sportliches Kleinserienfahrzeug mit leichter Fahrzeugstruktur

Schmid, Fabian (2023) Entwicklung eines neuartigen Gesamtfahrzeugkonzepts für ein elektrifiziertes, sportliches Kleinserienfahrzeug mit leichter Fahrzeugstruktur. Masterarbeit, Hochschule Esslingen.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Trotz des kontinuierlichen Anstiegs des Fahrzeuggewichts steigt die Beschleunigungsfähigkeit von Fahrzeugen aufgrund des überproportionalen Anstieges der Fahrzeugleistung immer weiter an. Dies führt dazu, dass sich Endverbraucher an stark beschleunigende Fahrzeuge gewöhnt haben und die Nachfrage nach diesen weiter anwächst. Dem entsprechend wird im Rahmen dieser Arbeit ein Gesamtfahrzeugkonzept erarbeitet, welches aufgrund einer leichten Fahrzeugstruktur ressourcenschonend hergestellt werden und eine hohe Beschleunigungsfähigkeit erzielen kann. Resultierend aus einer Recherche zum Stand der Technik, einer Anforderungsanalyse und einer Vorauswahl von unterschiedlichen Karosseriebauweisen wurde ein morphologischer Kasten erarbeitet, welcher für die Generierung von verschiedenen Konzepten herangezogen wird. Aus einem iterativen Prozess der Bewertung verschiedener Konzepte basierend auf gewichteten Bewertungskriterien gehen zwei finale Konzepte hervor, welche mittels einer CAD-Konstruktion detailliert ausgearbeitet werden. Dabei besteht das erste finale Konzept aus einem zentralen Batterietunnel und einer Fahrzeugstruktur in Sandwichbauweise mit zwei einteiligen Dachholmen, welche durch ein Schwenkbiegeverfahren hergestellt werden können. Das zweite finale Konzept weist bei der Fahrzeugstruktur überwiegend dünnwandige Hohlprofile auf welche teilweise durch ein Schwenkbiegeverfahren hergestellt werden. Durch eine direkte Gegenüberstellung der zwei finalen Konzepte, konnte ermittelt werden, dass das erste finale Konzept, mit dem Fokus auf einer Fahrzeugstruktur in Sandwichbauweise, im Anschluss an diese Arbeit weiterverfolgt werden soll. Dieses zeichnet sich durch einen hohen Innovationsgrad, eine geringe Bauteilanzahl und Beplankungsaufwand aus und besitzt ein hohes Potential für hervorragende mechanische Eigenschaften.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/199176/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Michael Kriescher
Titel:Entwicklung eines neuartigen Gesamtfahrzeugkonzepts für ein elektrifiziertes, sportliches Kleinserienfahrzeug mit leichter Fahrzeugstruktur
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmid, Fabianfabian.schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 August 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:126
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrzeugkonzept, Leichtbau, Sandwichbauweise
Institution:Hochschule Esslingen
Abteilung:Fakultät Mobilität und Technik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Kriescher, Michael
Hinterlegt am:04 Dez 2023 07:10
Letzte Änderung:04 Dez 2023 07:10

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.