elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Inbetriebnahme der Antriebstechnik für den Einzelrad-Direktantrieb des Next Generation Train

Weber, Christian und Wachter, Christian und Liebetrau, Florian (2023) Entwicklung und Inbetriebnahme der Antriebstechnik für den Einzelrad-Direktantrieb des Next Generation Train. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn (147). Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich - Postprintversion (akzeptierte Manuskriptversion)
807kB

Offizielle URL: https://www.zevrail.de/artikel/entwicklung-und-inbetriebnahme-der-antriebstechnik-fuer-den-einzelrad-direktantrieb-des-next

Kurzfassung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) entwickelt im Rahmen des Projekts Next Generation Train (NGT) das Zugkonzept NGT High Speed Train (NGT HST), ein 400 km/h schneller, doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr. Für den Aufbau eines ersten Prototyps dieses NGT HST Fahrwerks wird eine DLR-Großinvestition „Forschungsinfrastruktur NGT-Fahrwerk“ (FuN) von mehreren DLR-Instituten gemeinsam vorangetrieben. Ein Teil der Konzeption des NGT HST Mittelwagen ist die Entwicklung eines leichtbauoptimierten, angetriebenen Einzelrad-Einzelfahrwerks. Wesentlicher Bestandteil ist der radnahe Direktantrieb, welcher zusätzlich zum Traktionsmoment auch das Moment zur Regelung der Spurführung bereitstellt. Der eingeschränkte Bauraum innerhalb des Fahrwerks führt dabei zu speziellen Anforderungen an die Antriebstopologie. Die geforderte hohe Regeldynamik wird durch eine sorgfältige Inbetriebnahme mit präziser Parameteridentifikation zur optimierten Reglereinstellung erreicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202111/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Entwicklung und Inbetriebnahme der Antriebstechnik für den Einzelrad-Direktantrieb des Next Generation Train
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Weber, ChristianCh.Weber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6709-5433151900193
Wachter, ChristianChristian.Wachter (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8823-8659NICHT SPEZIFIZIERT
Liebetrau, FlorianFlorian.Liebetrau (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0007-8957-8907151900194
Datum:September 2023
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Georg Siemens Verlag
Name der Reihe:Ausgabe Sonderheft Graz 2023
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:elektrische Maschinen, Motor, Antrieb, Umrichter
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - ProCo - Propulsion and Coupling
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Weber, Christian
Hinterlegt am:30 Jan 2024 09:51
Letzte Änderung:30 Jan 2024 09:51

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.