elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Alternative Antriebskonzepte für Rangier- und Baufahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB

Hoffmann, Marcus and Dittus, Holger and Falabretti, Mario and Pagenkopf, Johannes and Böhm, Mathias (2017) Alternative Antriebskonzepte für Rangier- und Baufahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 141 (4/2017), pp. 125-133. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330

[img] PDF - Registered users only
12MB

Abstract

Die SBB verfügt über ein zu 100 % elektrifiziertes Netz auf allen kommerziell genutzten Personen- und Fernverkehrstrassen, jedoch nicht auf Anschluss-, Depot- und Privatgleisen sowie in Rangierbahnhöfen. Daher benötigt der Betrieb und Unterhalt der hochbelasteten Infrastruktur auch zukünftig Fahrzeuge, welche unabhängig von der Energieversorgung durch die Fahrleitung verkehren können. Bisher wurden für diese Einsatzzwecke Fahrzeuge mit einem dieselbetriebenen Antrieb oder, wenn die Fahrzeuge auch auf elektrifizierten Streckenabschnitten verkehren, mit einem 2-KraftAntrieb (elektrischer und thermischer Antrieb) beschafft. Nach wie vor bestehen aber Rollmaterialgattungen, bei welchen der 2-Kraft-Antrieb aus technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar ist. In einer durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) geförderten Studie im Rahmen der Energiestrategie 2050 im öffentlichen Verkehr (ESöV 2050) untersuchte die SBB in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) den zukünftigen Einsatz alternativer Antriebskonzepte für die Einsatzzwecke Baudienstverkehr, Rangierdienst (Zerlegen und Neuformieren von Zügen), Einzelwagenladungsverkehr (bei SBB Cargo) und Interventionstätigkeiten (durch die SBB Betriebswehr) zur Reduktion des Energieverbrauches und der damit verbundenen Emissionen. Dieser Beitrag fasst die wesentlichen Ergebnisse der Studie zusammen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/112253/
Document Type:Article
Title:Alternative Antriebskonzepte für Rangier- und Baufahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Hoffmann, MarcusDLR Institut für FahrzeugkonzepteUNSPECIFIED
Dittus, HolgerDLR Institut für Fahrzeugkonzeptehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560
Falabretti, MarioSchweizer Bundesbahnen SBBUNSPECIFIED
Pagenkopf, JohannesDLR Institut für FahrzeugkonzepteUNSPECIFIED
Böhm, MathiasDLR Institut für Fahrzeugkonzeptehttps://orcid.org/0000-0001-9959-4790
Date:April 2017
Journal or Publication Title:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:Yes
In ISI Web of Science:No
Volume:141
Page Range:pp. 125-133
Publisher:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:Published
Keywords:Alternative Antriebe, Schienenfahrzeuge, Energiespeicher, Emissionen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts
Deposited By: Dittus, Holger
Deposited On:10 May 2017 13:35
Last Modified:07 Nov 2017 14:46

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.