elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Alternative Antriebskonzepte für Rangier- und Baufahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB

Hoffmann, Marcus und Dittus, Holger und Falabretti, Mario und Pagenkopf, Johannes und Böhm, Mathias (2017) Alternative Antriebskonzepte für Rangier- und Baufahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 141 (4/2017), Seiten 125-133. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
12MB

Kurzfassung

Die SBB verfügt über ein zu 100 % elektrifiziertes Netz auf allen kommerziell genutzten Personen- und Fernverkehrstrassen, jedoch nicht auf Anschluss-, Depot- und Privatgleisen sowie in Rangierbahnhöfen. Daher benötigt der Betrieb und Unterhalt der hochbelasteten Infrastruktur auch zukünftig Fahrzeuge, welche unabhängig von der Energieversorgung durch die Fahrleitung verkehren können. Bisher wurden für diese Einsatzzwecke Fahrzeuge mit einem dieselbetriebenen Antrieb oder, wenn die Fahrzeuge auch auf elektrifizierten Streckenabschnitten verkehren, mit einem 2-KraftAntrieb (elektrischer und thermischer Antrieb) beschafft. Nach wie vor bestehen aber Rollmaterialgattungen, bei welchen der 2-Kraft-Antrieb aus technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar ist. In einer durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) geförderten Studie im Rahmen der Energiestrategie 2050 im öffentlichen Verkehr (ESöV 2050) untersuchte die SBB in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) den zukünftigen Einsatz alternativer Antriebskonzepte für die Einsatzzwecke Baudienstverkehr, Rangierdienst (Zerlegen und Neuformieren von Zügen), Einzelwagenladungsverkehr (bei SBB Cargo) und Interventionstätigkeiten (durch die SBB Betriebswehr) zur Reduktion des Energieverbrauches und der damit verbundenen Emissionen. Dieser Beitrag fasst die wesentlichen Ergebnisse der Studie zusammen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/112253/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Alternative Antriebskonzepte für Rangier- und Baufahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hoffmann, MarcusDLR Institut für FahrzeugkonzepteNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dittus, HolgerDLR Institut für Fahrzeugkonzeptehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Falabretti, MarioSchweizer Bundesbahnen SBBNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pagenkopf, JohannesDLR Institut für FahrzeugkonzepteNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Böhm, MathiasDLR Institut für Fahrzeugkonzeptehttps://orcid.org/0000-0001-9959-4790NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2017
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:141
Seitenbereich:Seiten 125-133
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Alternative Antriebe, Schienenfahrzeuge, Energiespeicher, Emissionen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Dittus, Holger
Hinterlegt am:10 Mai 2017 13:35
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.