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Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers

Große, Thomas und Fischer, Fabian und Kohl, Daniel und Heyner, David Benjamin und Piazza, Giovanni (2021) Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers. In: 19.Holztechnologisches Kolloquium. 19.Holztechnologisches Kolloquium, Dresden. ISBN 978-3-86780-666-4.

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Kurzfassung

Der Werkstoff Holz als natürlich gewachsenes Kompositmaterial bietet aufgrund seiner sehr guten mechanischen und ökologischen Eigenschaften ein großes Einsatzpotenzial für den Einsatz in strukturellen Anwendungen im Fahrzeugbau. Im Rahmen des vom BMWi geförderten und vom TÜV Rheinland koordinierten Projekts For(s)tschritt wurden anhand eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers Forschungsfragen hinsichtlich der quasistatischen und dynamischen Bauteilauslegung, der automobilgerechten Holz-Holz- und Holz-Metall-Verklebung sowie der möglichen CO2-Einsparung im Vergleich zur stahlbasierten Referenzbaugruppe abgeleitet und beantwortet. Dabei konnte gezeigt werden, dass durch die anwendungsgerechte Kombination von Holz und Stahl selbst hohe Anforderungen hinsichtlich der Crash-Performance prinzipiell erfüllt werden können. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich bereits mit aktuell zur Verfügung stehenden Klebstoffsystemen die Anforderungen an den im Karosseriebau üblichen KTL-Prozess inkl. Trocknung und anschließender Klimawechselbeanspruchung prinzipiell erfüllen lassen. Durch ein LCA-Screening konnte zudem verdeutlicht werden, dass selbst bei einer etwas schwereren holzbasierten Baugruppe in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor die CO2-Eisparungen in der Materialvorkette gegenüber der Stahlbaugruppe einen höheren Kraftstoffverbrauch überkompensieren können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/146713/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Holz in crashrelevanten PKW-Strukturen am Beispiel eines funktionsintegrierten Türaufprallträgers
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Große, ThomasVolkswagen AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fischer, FabianVolkswagen AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kohl, DanielVolkswagen AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heyner, David BenjaminDavid.Heyner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Piazza, GiovanniGiovanni.Piazza (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2021
Erschienen in:19.Holztechnologisches Kolloquium
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Wagenführ, AndréTechnische Universität Dresden Professur für Holztechnik und FaserwerkstofftechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
ISBN:978-3-86780-666-4
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Holz in Fahrzeugstrukturen, Fahrzeugcrash, Buchenholzfurnier, LCA
Veranstaltungstitel:19.Holztechnologisches Kolloquium
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Heyner, David Benjamin
Hinterlegt am:10 Jan 2022 15:54
Letzte Änderung:12 Jan 2024 14:30

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