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Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen

Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2015) Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen. In: 4. Symposium Elektromobilität Tagungs-CD. Ostfildern :Technische Akademie Esslingen. 4. Symposium Elektromobilität, 23. Juni 2015, Ostfildern. ISBN 978-3-943563-19-1.

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Kurzfassung

Durch die Elektrifizierung des Automobils, besteht die Möglichkeit Fahrzeugkonzept und -architektur bisheriger Fahrzeuge neu zu überdenken bzw. von Grund auf neu zu betrachten. Bei der Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugen stellen die Integration neuer Komponenten Herausforderungen an die Gesamtfahrzeugauslegung und das Gesamtfahrzeugpackaging. Die neuen Komponenten, wie beispielsweise Elektromotoren, Leistungselektronik, aber vor allem die volumen- und masseintensiven Batterien können neu angeordnet werden. Die Betrachtung der Grundkonzeption eines Fahrzeugkonzeptes ist zu Beginn essenziell, da hieraus das Grobpackaging und somit die Randbedingungen für die Karosserie-Struktur für elektrifizierte Fahrzeuge festgelegt werden. Durch die Abstimmung der Anordnung und Integration der neuen Komponenten eines Fahrzeugkonzepts für den urbanen Verkehr, wird ein funktionsintegriertes und leichtes Karosserie-Konzept entwickelt. Die methodische Herangehensweise bedient sich dabei bei verschiedenen Optimierungen zur Konzeption lastpfadgerechter und leichter Strukturkonzepte. Das Strukturkonzept bedient den anforderungsgerechten Einsatz verschiedener Werkstoffe im Sinne der Multi-Material-Bauweise und soll den Vorteil einer methodischen Optimierung für Purpose Design durch die besseren Möglichkeiten des Einsatzes der Konzeptleichtbau-Strategie gegenüber des Conversion Design aufzeigen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/97412/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Münster, MarcoMarco.Münster (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Juni 2015
Erschienen in:4. Symposium Elektromobilität Tagungs-CD
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Technische Akademie Esslingen e.V., TAETechnische Akademie Esslingen e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Ostfildern :Technische Akademie Esslingen
ISBN:978-3-943563-19-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrzeugkonzept, Karosserie-Strukturkonzept, Multi-Material-Bauweise, Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen
Veranstaltungstitel:4. Symposium Elektromobilität
Veranstaltungsort:Ostfildern
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:23. Juni 2015
Veranstalter :Technische Akademie Esslingen e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt), V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Münster, Dr. Marco
Hinterlegt am:20 Aug 2015 13:17
Letzte Änderung:03 Feb 2016 13:47

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