elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einträge mit Themengebiet "Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte"

Eine Ebene höher
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Springen zu: B | D | F | H | K | L | M | N | O | P | R | S | W
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 73.

B

  Baier, Karlheinz und Ehrentraut, Patrick und Mayer, Bastian und Philipps, Franz und Schier, Michael (2014) BiPolplus - Kabelloses Laden mit 22 kW. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, Seiten 30-36. Springer Vieweg. ISSN 0001-2785 Volltext nicht frei. file

  Braig, Thomas und Dittus, Holger und Weiss-Ungethüm, Jörg und Engelhardt, Tobias (2012) The Modelica Library ‘AlternativeVehicles’ for Vehicle System Simulation. SNE Simulation Notes Europe, 22 (2), Seiten 101-106. DOI: 10.11128/sne.22.tn.10133 ISSN 2305-9974 Volltext nicht frei. file

  Braig, Thomas und Dittus, Holger und Ungethüm, Jörg und Engelhardt, Tobias (2011) The Modelica library AlternativeVehicles for vehicle system simulation. ASIM 2011, 21. Symposium Simulationstechnik, 7. - 9. Sept. 2011, Winterthur, Schweiz. file

  Brinner, Andreas (2011) Still-Schlepper - Flughafenvorfeldfahrzeug mit wasserstoffbetriebenem Brennstoffzellenantrieb. VDI-Berichte. VDI. file

  Brinner, Andreas (2011) New emission-free power trains for modern vehicles. Innovationstag 2011 des dänischen Innovationszentrums, 19.05.2011, Berlin. (nicht veröffentlicht) file

D

  Deißer, Oliver und Hölderlin, Andreas und Friedrich, Horst E. (2012) Function integration at fibre reinforced structures at an example of the project "Active Lightweight Suspension". In: Tagungsbad Stuttgarter Sympsoium. Springer Verlag. 12. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Dickinson, Dave und Shitole, Manikprasad (2013) Use of a high performance Lithium iron phosphate battery in the fuel cell range extender vehicle concept. Batterietag NRW und Kraftwerk Batterie 2013, 25. Feb. 2013 - 27. Feb. 2013, Aachen, Deutschland. file

  Dickinson, Dave und Nasri, Mounir (2014) Range Extender Vehicle Concept Based on High Temperature Polymer Electrolyte Membrane Fuel Cell. In: IEEE Xplore. 2014 Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), 25.-27. März 2014, Monaco, Frankreich. ISBN (ISBN 978-1-4799-3786-8) file

  Dittus, Holger (2011) How does Lightweight Design affect Traction Energy Consumption of Railway Vehicles? EVER 2011 - International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 31.03 - 03.04.2011, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Dittus, Holger und Hülsebusch, Dirk und Ungethüm, Jörg (2011) Reducing DMU fuel consumption by means of hybrid energy storage. European Transport Research Review. Springer. DOI: 10.1007/s12544-011-0053-6 ISSN 1867-0717 file

  Dittus, Holger und König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 22.-23.02.2011, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3 Volltext nicht frei. file

  Dittus, Holger und Hoffmann, Marcus und Streit, Sebastian und Kaimer, Stefan (2016) Design, Dimensioning and Analysis of a novel, locally emission-free Propulsion Concept for Regional Trains on non-electrified Railway Lines. 11th World Congress on Railway Research, 29. Mai - 2. Juni 2016, Mailand, Italien. filefile

  Dittus, Holger und Pagenkopf, Johannes und Friedrich, Horst E. (2013) Energiebedarfs- und Kostenreduktion durch Leichtbau bei Schienenfahrzeugen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 137 (11-12), Seiten 445-453. Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG. Volltext nicht frei. file

F

  Ferrari, Cornelius und Offinger, Stefan und Schier, Michael und Philipps, Franz und Widenhorn, Axel und Henke, Martin und Philipp, Ulrich und Wolany, Adalbert und Rinderknecht, Frank und Reichert, Stefan und HeroN, Alex (2012) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. andere. Projektbericht. Hacker Media. file

  Fischer, Christoph (2013) Brennstoffzellenaktivitäten am DLR FK. 5. Wissenschaftsforum Mobilität: Radikale Innovationen für die Mobilität von morgen, 18.06.2013, Duisburg, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Fischer, Christoph (2014) Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle als Range-Extender in Elektrofahrzeugen. H2 Expo, 22.09.2014, hamburg. file

  Fischer, Christoph (2014) Brennstoffzelleneinsatz zur Reichweitenerhöhung bei einem Lasten-Pedelec. H2 expo, 22.09.2014, hamburg. file

H

  Heckmann, Andreas und Streit, Sebastian (2012) The Modeling of Energy Flows in Railway Networks using XML-Infrastructure Data. In: Proceedings of the 9th International Modelica Conference, Seiten 125-132. 9th International Modelica Conference, 3.-5. Sept. 2012, Munich, Germany. ISBN 978-91-7519-826-2 file

  Hoffmann, Marcus und Dittus, Holger und Pagenkopf, Johannes und Böhm, Mathias (2015) Alternative Antriebskonzepte für Rangier- und Baufahrzeuge. Projektbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Hubner, Markus (2014) Alternative Antriebskonzepte und Aktivitäten des Instituts FK im Bereich Elektromobilität. 6. Wissenschaftsforum Mobilität, 08. Mai 2014, Duisburg, Deutschland. file

  Hubner, Markus und Eisenreich, Nathanael und Hellstern, Heribert und Epple, Fabius und Weigl, Jörg (2016) Working conditions of an Energy Storage System based on a high temperature PEM fuel cell. IEEE. EVER 16, 06.-08. Apr. 2016, Monte Carlo, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Hubner, Markus und Hellstern, Heribert und Philipps, Franz und Fischer, Christoph (2015) Normkonformes Testen von Elektro- und Wasserstofffahrzeugen als Entwicklungsansatz für Range Extender. Li-Ionen und Brennstoffzellentechnik Symposium, 18. März 2015, Balingen. Volltext nicht frei. file

  Hubner, Markus und Schier, Michael und Mayer, Bastian und Fischer, Christoph (2014) Entwicklungsansatz für On Bord - Ladesysteme. Elektromobilitätsausstellung und Fachtagung, 13.-14. Sept. 2014, Nürnberg. (eingereichter Beitrag) file

  Hubner, Markus und Schmitt, Michael und Schier, Michael (2015) Influences of different heating strategies on the energy demand of an airfield luggage tug. 2015 International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology (SMART), 22.-25. Nov. 2015, Kuwait. Volltext nicht frei. file

K

  Kaimer, Stefan (2013) Hybride Antriebskonzepte für Schienenfahrzeuge. In: Next Generation Forum 2013, Seiten 26-31. Next Generation Forum 2013, 23.-24. Okt. 2013, Stuttgart. Volltext nicht frei. file

  Kaimer, Stefan und Dittus, Holger (2013) Railway vehicles and energy storages - A contradiction? Kraftwerk Batterie 2013, 26.-27. Feb. 2013, Aachen. Volltext nicht frei. file

  Kaimer, Stefan und Sigle, Sebastian (2016) The Potential of Hybrid Energy Storage Systems for Railway Vehicle Applications. In: Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology, 110. Civil-Comp Press. Proceedings of the Third International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance, 05.-08. April 2016, Cagliari, Italien. DOI: 10.4203/ccp.110 ISBN 978-1-905088-65-2 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

  Kaimer, Stefan und Streit, Sebastian und Winter, Joachim (2014) High-Speed Passenger Train NGT Link: Propulsion and Electrical Power Supply Concept. In: Proceedings of the Second International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance. Civil-Comp Press. Railways 2014 - The Second International Conference on Railway Technology: Research, 08.-11. Apr. 2014, Ajaccio, Frankreich. ISBN 978-1-905088-59-1 ISSN 1759-3433 Volltext nicht frei. file

  Kalatz, Christopher und Windemut, Ivan (2016) Wirtschaftlichkeit von organischen LED-Leuchtmitteln für die Personenzüge der Zukunft. Ingenieurspiegel (2), Seiten 66-69. Public Verlagsgesellschaft und Anzeigenagentur mbH. ISSN 1868-5919 file

  Kehn, Uwe und Kemmer, Helerson und Philipps, Franz und Götz, Florian und Hubner, Markus und Schier, Michael (2014) Reichweitentechnologie für Elektrofahrzeuge - On-board-Energiewandler. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, Seiten 44-49. Springer Vieweg. ISSN 0001-2785 Volltext nicht frei. file

  Kumar, Satheesh und Schier, Michael (2014) Increasing efficiency of ecological vehicles by integrating auxiliary units directly to the driven shaft. International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 25.-27.Mär. 2014, Monte Carlo. filefile

L

  Liu, Zhengyu und Winter, Thomas und Schier, Michael (2015) Comparison of Thermal Performance between Direct Coil Cooling and Water Jacket Cooling for Electric Traction Motor based on Lumped Parameter Thermal Network and Experimentation. EVS28 International Electric Vehicle Symposium and Exhibition, 03.-06. May 2015, Kintex, Korea. Volltext nicht frei. file

  Liu, Zhengyu und Winter, Thomas und Schier, Michael (2015) Direct Coil Cooling of a High Performance Switched Reluctance Machine (SRM) for EV/HEV Applications. SAE World Congress and Exhibition 2015, 21.-23. Apr. 2015, Detroit, USA. DOI: 10.4271/2015-01-1209 Volltext nicht frei. file

M

  Mayer, Bastian (2016) Thermische Absicherung und Wirkungsgradtests beim induktiven Laden. In: Conference on Future Automotive Technology - Digitaler Tagungsband, 5. Conference on Future Automotive Technology, 03.-04. Mai 2016, Fürstenfeldbruck, Deutschland. Volltext nicht frei. filefile

  Mayer, Bastian und Hubner, Markus und Schier, Michael (2015) Thermal properties of a special commuter vehicle concept. EVER 15 - Tenth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 21. März - 02.April 2015, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Mayer, Bastian und Klein Altstedde, Mirko und Schier, Michael (2013) Stresstest für Autos von morgen. Industrie-Anzeiger, 135 (32), Seiten 42-43. Konradin Verlag. ISSN 0019-9036 Volltext nicht frei. file

N

  Nasri, Mounir und Dittus, Holger (2013) Auslegung eines RangeExtender-Antriebsstrangs mit Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle. Fachhochschule Düsseldorf. ISBN 973-3-901608-41-4. file

  Nasri, Mounir (2016) High-efficiency climate control systems with a heat and cold storage unit for electric vehicles. International Forum Automotive Thermal Management 2016, 10.-11.Mai. 2016, Chester,UK. file

  Nasri, Mounir und Bürger, Inga und Schier, Michael und Friedrich, Horst E. (2016) Waste Heat Recovery for Fuel Cell Electric Vehicle with Thermochemical Energy Storage. Eleventh International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER2016), 06.-08. Apr. 2016, Monte-Carlo,Monaco. file

  Nasri, Mounir und Dickinson, Dave (2014) Thermal Management of Fuel Cell-driven Vehicles using HT-PEM and Hydrogen Storage. In: IEEE Xplore. International Conference on Ecological Vehicles and Renewanble Energies EVER 14, 25.-27. Mar. 2014, Monaco, Frankreich. ISBN 978-1-4799-3786-8 file

  Nasri, Mounir und Hubner, Markus und Bürger, Inga und Weckerle, Christoph (2016) Alternative Klimatisierungssysteme mit Metallhydriden für Elektrofahrzeuge. 5. VDI-Fachkonferenz, Thermomanagment für elektromotorisch angetriebene PKW, 15.-16. Nov.2016, Stuttgart,Deutschland. filefile

  Nasri, Mounir und Schier, Michael und Friedrich, Horst E. (2015) Waste Heat Recovery for Fuel Cell Electric Vehicle with a Thermochemical System. 4th International Symposium on Energy Challenges and Mechanics (ECM4), 11-13. August 2015, Aberdeen,Schottland,UK. Volltext nicht frei. file

  Nasri, Mounir und Schier, Michael und Linder, Marc und Friedrich, Horst E. (2015) Thermal Management Concepts for Fuel Cell Electric Vehicles Based on Thermochemical Heat Storages. SAE 2015 Thermal Management Systems Symposium, 29. Sep. - 01. Okt. 2015, Troy, Michigan, USA. file

O

  Oetringer, Kerstin und Mayer, Bastian (2014) Methodische Konzeptentwicklung zur Batterietemperierung mittels Peltier-Elementen. 4. Tagung Thermoelektrik, 10.-12. Dez. 2014, Berlin. file

P

  Pagenkopf, Johannes und Kaimer, Stefan (2014) Potentials of Alternative Propulsion Systems for Railway Vehicles: A Techno-Economic Evaluation. 2014 Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), 25.-27. März 2014, Monte-Carlo, Monaco. file

  Polisky, Eugen (2016) Modellierung und Simulation stochastischer, diskret-kontinuierlicher Systeme am Beispiel des dynamischen Flügelns für den Next Generation Train. In: 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme. 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme, 24.- 25. Mai 2016, Magdeburg, Deutschland. ISBN 978-3-944722-35-1 file

R

  Rinderknecht, Frank und Kock, Florian (2011) Hydraulikzylinder simuliert Größen für einen Freikolbenmotor. Maschinenmarkt - das Industriemagazin, Seiten 42-44. Vogel Business Media GmbH & Co. KG. ISSN 1610-3521 Volltext nicht frei. file

S

  Schier, Michael (2011) Electric Wheel-Hub-Drive for Aircraft Application. Electric vehicles Land Sea Air Europe 2011, 27. -30. Jun. 2011, Stuttgart-Fellbach, Deutschland. file

  Schier, Michael (2013) Innovationsbeispiele aus der Luft- und Raumfahrt für die Elektromobilität. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht frei. file

  Schier, Michael und Kopp, Gundolf und Köster, Frank (2013) Interdisziplinierte Entwicklung neuartiger Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene. 6. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, 14.-15. Mai 2013, Graz, Österreich. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank (2013) Innovation Examples for Ecological Vehicles based on Aerospace Research. International Conference on Ecological Vehicles and Renewanble Energies EVER 13, 27.-30. Mar. 2013, Monte Carlo, Monaco. filefile

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Brinner, Andreas und Hellstern, Heribert (2011) High Integrated Electric Machine for Aircraft Autonomous Taxiing. Sixth International Conference and Exhibition on Ecological Vehicles and Renewable Energies EVER11, 31. Mär. - 03. Apr. 2011, Monte-Carlo, Monaco. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Dittus, Holger (2012) Electrically excited Wheel Hub Motors for High Speed Trains. EVER 12, Monte Carlo, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Hellstern, Heribert (2011) Electric Wheel Hub Motor for Aircraft Application. International Journal Of Renewable Energy Research, Vol. 1 (No. 4), Seiten 298-305. Gazi University, Faculty of Technolgy, Department of Electrical and Electronics Engineering . ISSN 1309-0127 Volltext nicht frei. file

  Schier, Michael (2013) Fahrzeug-Energiekonzepte für die Elektromobilität. Abschlußveranstaltung Clean Motion Offensive, 23.09.2013, Linz, Österreich. file

  Schier, Michael und Kevlishvili, Nina und Mayer, Bastian (2014) Thermal Management Concepts for Vehicles of Next Generation. In: IEEE Xplore. IEEE Xplore data base. EVER 14 - Ninth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 25.-27.Mar. 2014, Monaco. file

  Schier, Michael und Kumar, Satheesh (2015) Design of a 2 in 1 Motor to increase the Efficiency od Electric Vehicles. EVER 15, 31. Mar. - 02. Apr. 2015, Monte Carlo, Monaco. Volltext nicht frei. filefile

  Schier, Michael und Kumar, n. Satheesh (2014) Steigerung der Effizienz elektrischer Fahrzeuge durch die Integration von Hilfsantrieben im Antriebsmotor. Technische Hochschule Nürnberg, Institut ELSYS. Elektromobilitätsausstellung und Fachtagung EMA 2014, 12.-13. Sep. 2014, Nürnberg. filefile

  Schier, Michael und Offermann, Björn und Weigl, Jörg Dieter und Maag, Tilo und Mayer, Bastian und Rudolph, Christian und Gruber, Johannes (2016) Innovative Two Wheeler Technologies for Future Mobility Concepts. International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies EVER16, 06.-08. Apr. 2016, Monte Carlo, Monaco. Volltext nicht frei. file

  Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Kumar, Satheesh (2015) Highly integrated Electric Drives for Automotive Application. International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology SMART2015, 23.-25. Nov. 2015, Kuwait City, Kuwait. file

  Schmitt, Michael (2013) Developmental methodology for generic compilation of load cases for conceptual design of commercial vehicles. Young Researchers Seminar 2013, 4.-7.- Jun 2013, Lyon, Frankreich. filefile

  Schmitt, Michael und Kleiner, Florian (2013) Unterschiede der Verbrauchsermittlung und –simulation von Nutzfahrzeugen mit standardisierten und realen Fahrzyklen. 2. Zukunftskongress 2013 Das CO2-arme Nutzfahrzeug – Lkw, Anhänger und Aufbauten –, 24. und 25. September 2013, Ludwigsburg, Deutschland. filefile

  Schmitt, Michael und Schier, Michael und Dittus, Holger (2013) Modelica-Bibliothek AlternativeVehicles Berechnung des Energie- und Thermomanagements in Nutz- und Sonderfahrzeugen. [sonstige Veröffentlichung] file

  Schmitt, Michael und Hubner, Markus (2015) Vehicle Concept Design by using a Fuel Cell as Range Extender. International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology (SMART15), 22.-25. Nov. 2015, Kuwait. Volltext nicht frei. file

  Schmitt, Michael und Nasri, Mounir (2015) Thermal Management Concepts for Next Generation Vehicles. Tenth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), 31. März - 2. April 2015, Monaco. filefile

  Streit, Sebastian und Winter, Joachim (2015) Contactless energy transfer for main-line rail vehicles. Springer Vieweg, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Volltext nicht frei. file

W

  Windemut, Ivan (2015) Innovative Lighting Concept for Next Generation Train. Railway Interiors Expo 2015, 04.-05. Nov. 2015, Prag, Tschechien. file

  Windemut, Ivan (2015) Lighting Concept for Next Generation Train. UKIP Media & Events. Ltd. [sonstige Veröffentlichung] file

  Windemut, Ivan (2016) Fahrgastraumbeleuchtung in Schienenfahrzeugen. Hochzuverlässige Systeme in der Lichttechnik, 06.07.2016, Berlin. file

  Windemut, Ivan und Böhm, Mathias (2013) Thermische Modellierung eines doppelstöckigen Wagenkastens für Next Generation Train. In: ASIM-Treffen STS/GMMS 2013, Seiten 119-124. ASIM 2013, 28. Feb - 01. Mrz. 2013, Düsseldorf, Deutschland. ISBN 978 3 901608 41 4 file

  Windemut, Ivan und Dittus, Holger (2013) Analyse des Leistungsbedarfes der HVAC-Anlagen im doppelstöckigen Wagenkasten des Next Generation Train (NGT). In: Bahntechnik aktuell, Band 47, Jahrgang 2013, Seiten 97-113. IFV Bahntechnik e.V.. Bahn-Klimatechnik: HVAC 2013, 17.-18. Dez. 2013, München, Deutschland. ISBN 978 3 940727 40 4 Volltext nicht frei. file

  Windemut, Ivan und Nasri, Mounir und Dittus, Holger (2014) Automatisierte Auswertung von DYMOLA-Simulationsergebnissen mit MATLAB. In: Beiträge zum ASIM-Workshop STS/GMMS 2014 (42). ARGESIM Verlag Wien. ASIM 2014, 20.-21. Feb. 2014, Reutlingen, Deutschland. ISBN 978 3 901608 43 8 Volltext nicht frei. file

  Windemut, Ivan und Streit, Sebastian und Jauß, Roland (2014) Energetische Analyse von Hilfsbetrieben und Komforteinrichtungen eines Stadtbahnfahrzeuges auf Basis von Messdaten. In: Tagungsdokumentation des 4. interdisziplinären Fachsymposiums MODERNE STRASSENBAHNTECHNIK, 52, Seiten 45-65. IFV BAHNTECHNIK e.V.,. STRASSENBAHN-SYMPOSIUM 2014: STRASSENBAHN-FAHRZEUGE, 11.-12. Dez. 2014, Hannover, Deutschland. ISBN 978 3 940727 49 9 file

Diese Liste wurde am Fri Dec 2 20:13:58 2016 CET generiert.
Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.