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Effizienzsteigerung bei der Strukturoptimierung von Crashlastfällen mittels Modellreduzierung von Fahrzeugcrashmodellen

Schäffer, Michael (2021) Effizienzsteigerung bei der Strukturoptimierung von Crashlastfällen mittels Modellreduzierung von Fahrzeugcrashmodellen. Dissertation, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
14MB

Kurzfassung

Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Ansatzes zur Reduzierung der Berechnungs-dauer von Crashsimulationen, um diese einer Optimierung zugänglich zu machen. Mithilfe dieses Ansatzes lassen sich ferner auch innovative Bauweisen aus neuen Hochleistungsma-terialien (wie beispielsweise Faserverbundkunststoffen) in der Crashanalyse bewerten. Zentraler Aspekt dieser Dissertation ist der methodische Ansatz zur Modellreduktion von FE-Fahrzeugmodellen. Die Methode zur Modellreduzierung von FE-Fahrzeugmodellen verwendet globale Deformationscharakteristiken an der Schnittebene für die Erzeugung eines Ersatzmodells zur Repräsentation der substituierten Karosseriestrukturen. Hierbei werden über-wiegend sich elastisch verformende Strukturen durch kinematische Repräsentationen ersetzt, welche den Lastpfad beziehungsweise die Lastpfadverteilung und die Steifigkeit der ersetzten Karosseriestruktur in Längsrichtung vereinfacht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/144538/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Effizienzsteigerung bei der Strukturoptimierung von Crashlastfällen mittels Modellreduzierung von Fahrzeugcrashmodellen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schäffer, MichaelMichael.Schaeffer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2021
Erschienen in:DLR Forschungsbericht 2021-08
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:274
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Passive Fahrzeugsicherheit, physikalische Ersatzmodelle, reduzierte Berechnungsmodelle, automatisierte Modellgenerierung, Strukturoptimierung, thermoplastische Faserverbundwerk-stoffe
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Fahrzeugtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Schäffer, Michael
Hinterlegt am:18 Nov 2021 13:25
Letzte Änderung:25 Aug 2022 13:14

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