Krüger, David and Rehermann, Michael and Gomes Alves, Christian and König, Jens and Winter, Joachim and Friedrich, Horst E. (2018) Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR. In: 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, pp. 86-88. DVV Media Group Eurailpress. 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2018-09-12 - 2018-09-14, Dresden. ISBN 978 3 87154 631 0.
PDF
840kB |
Official URL: http://www.radschiene.de
Abstract
Das Forschungsprojekt Next Generation Train (NGT) bündelt die Forschungsaktivitäten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) im Bereich von Schienenfahrzeugen. Anhand einer Familie von drei Fahrzeugtypen, NGT HST (Ultra-Hochgeschwindigkeitszug für den Personenverkehr), NGT LINK (Zubringer-Personenzug) und NGT CARGO (automatisch fahrender Triebwagen-Güterzug) [1], werden Themen bearbeitet, die eine effizientere, schnellere, leisere und komfortablere Eisenbahn der Zukunft zum Ziel haben. Dem Fahrwerk kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Infolge der durchgehend stufenlosen Begehbarkeit auf beiden Ebenen des doppelstöckigen NGT HST ist ein geeignetes Fahrwerkskonzept erforderlich. Daher wurde in der aktuellen Phase des NGT-Projektes eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen erarbeitet und am Beispiel des NGT HST angewandt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/122472/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR | ||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 86-88 | ||||||||||||||||||||||||||||
Publisher: | DVV Media Group Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978 3 87154 631 0 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Fahrwerk, Leichtbau, Topologieoptimierung, Methode, NGT | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Title: | 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Type: | international Conference | ||||||||||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 12 September 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||
Event End Date: | 14 September 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||
Organizer: | TU Dresden, HTW Dresden, Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train III (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Krüger, David | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 15 Nov 2018 14:16 | ||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:26 |
Repository Staff Only: item control page