elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR

Krüger, David and Rehermann, Michael and Gomes Alves, Christian and König, Jens and Winter, Joachim and Friedrich, Horst E. (2018) Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR. In: 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, pp. 86-88. DVV Media Group Eurailpress. 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 12.-14.09.2018, Dresden. ISBN 978 3 87154 631 0

[img] PDF
840kB

Official URL: http://www.radschiene.de

Abstract

Das Forschungsprojekt Next Generation Train (NGT) bündelt die Forschungsaktivitäten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) im Bereich von Schienenfahrzeugen. Anhand einer Familie von drei Fahrzeugtypen, NGT HST (Ultra-Hochgeschwindigkeitszug für den Personenverkehr), NGT LINK (Zubringer-Personenzug) und NGT CARGO (automatisch fahrender Triebwagen-Güterzug) [1], werden Themen bearbeitet, die eine effizientere, schnellere, leisere und komfortablere Eisenbahn der Zukunft zum Ziel haben. Dem Fahrwerk kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Infolge der durchgehend stufenlosen Begehbarkeit auf beiden Ebenen des doppelstöckigen NGT HST ist ein geeignetes Fahrwerkskonzept erforderlich. Daher wurde in der aktuellen Phase des NGT-Projektes eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen erarbeitet und am Beispiel des NGT HST angewandt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/122472/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Neuartige Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Fahrwerksstrukturen am Beispiel des Next Generation Trains des DLR
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Krüger, DavidDavid.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9885-237X
Rehermann, MichaelMichael.Rehermann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Gomes Alves, ChristianChristian.GomesAlves (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0897-6951
König, JensJens.Koenig (at) dlr.deUNSPECIFIED
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deUNSPECIFIED
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2018
Journal or Publication Title:16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 86-88
Publisher:DVV Media Group Eurailpress
ISBN:978 3 87154 631 0
Status:Published
Keywords:Fahrwerk, Leichtbau, Topologieoptimierung, Methode, NGT
Event Title:16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Event Location:Dresden
Event Type:international Conference
Event Dates:12.-14.09.2018
Organizer:TU Dresden, HTW Dresden, Eurailpress
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts
Deposited By: Krüger, David
Deposited On:15 Nov 2018 14:16
Last Modified:31 Jul 2019 20:20

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.