Kopp, Gundolf and Friedrich, Horst E. (2007) Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts. In: 7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 1, pp. 509-522. vieweg technology forum. 7. Internationales Stuttgarter Symposium, 2007-03-20 - 2007-03-21, Stuttgart (Deutschland). ISBN 978-3-8348-0325-2.
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Abstract
Herausragende Motivation für die Entwicklung neuer Fahrzeugstrukturen ist neben der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs die Verringerung klimawirksamer Emissionen. Dies adressiert u. a. die Reduzierung der Fahrzeugmasse und damit die verschiedenen Strategien zum Leichtbau. Anhand verschiedener Leichtbauarten werden im Folgenden die technisch relevanten Kriterien für Bauweisen und Werkstoffkonzepte herausgearbeitet. Im Zentrum heutiger Bemühungen steht dabei die Synthese von Bauweisen- und Werkstoffentwicklung mit dem Ziel eines Multi-Material-Designs [1, 2]. Modularisierung ist ein wirtschaftlicher Ansatz, um die Diversifizierung der Fahrzeugkonzepte zu gestalten und effektiv umzusetzen [3]. Infolge von Hybrid- und später Brennstoffzellenantrieben werden die Anforderungen an Fahrzeugkonzepte in Zukunft weiter zunehmen. Auch steht die Modularisierung dem Bestreben nach einer hohen Integrationsdichte teilweise entgegen. Das modulare Leichtbaukonzept des DLR verfolgt das Ziel, Antriebsstrangevolutionen skalierbar und wirtschaftlich zu gestalten und dabei die Konzeptflexibilität zu erhalten oder fallweise sogar zu erhöhen. Diese Ansätze führen zur Strategie „Hybrid³“. Hierbei werden nicht nur 1. unterschiedliche Werkstoffe und 2. verschiedene Bauweisen aufeinander abgestimmt, sondern auch 3. wird die Integration funktionaler Effekte berücksichtigt. Dies bedeutet z. B. dünnwandige Strukturbauteile in ihrem Schwingungs- oder akustischen Verhalten mit strukturintegrierten, aktiven Materialien optimal zu gestalten. Weitere Beispiele für den Ansatz mit „Hybrid³“-Effekten könnten schaltbare Oberflächen oder integrierte Energiewandlung sein.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/47844/ | |||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts | |||||||||
Authors: |
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Date: | 31 January 2007 | |||||||||
Journal or Publication Title: | 7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | No | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Volume: | 1 | |||||||||
Page Range: | pp. 509-522 | |||||||||
Editors: |
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Publisher: | vieweg technology forum | |||||||||
ISBN: | 978-3-8348-0325-2 | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | Leichtbau, Modularisierung, Multi-Material-Design, Spantbauweise, Magnesium, Faltwaben, Sandwichstrukturen, Faserverbund, Crash, Ligthweight construction, modularization, multi-material-design, station style, magnesium, folding honeycombs, sandwich structures, carbon fiber structures, crash | |||||||||
Event Title: | 7. Internationales Stuttgarter Symposium | |||||||||
Event Location: | Stuttgart (Deutschland) | |||||||||
Event Type: | international Conference | |||||||||
Event Dates: | 2007-03-20 - 2007-03-21 | |||||||||
Organizer: | FKFS - Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | other | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V - no assignment | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment | |||||||||
Location: | Stuttgart | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts | |||||||||
Deposited By: | Dignisz, Andrea | |||||||||
Deposited On: | 25 Oct 2007 | |||||||||
Last Modified: | 12 Dec 2013 20:23 |
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