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Einträge mit Themengebiet "Institut für Antriebstechnik"

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  Abu-Zurayk, Mohammad und Görtz, Stefan und Brodersen, Olaf (2022) MDO APPLICATIONS AND STUDIES AT DLR FOR ENERGY EFFICIENT AIRCRAFT. 3rd European Workshop on MDO for industrial applications in Aeronautics – Towards Greener Aviation, 2022-09-20 - 2022-09-21, Paris. Volltext nicht frei. file

  Achterberg, K. (1991) Untersuchungen zur Auslegung eines Überschalldiffusors für einen Schubdüsenprüfstand. Diplomarbeit, RWTH Aachen. Volltext nicht online.

  Alrutz, Thomas und Aumann, Petra und Basermann, Achim und Feldhoff, Kim und Gerhold, Thomas und Hunger, Jörg und Jägersküpper, Jens und Kersken, Hans-Peter und Knobloch, Olaf und Kroll, Norbert und Krzikalla, Olaf und Kügeler, Edmund und Müller-Pfefferkorn, Ralph und Puetz, Mathias und Schreiber, Andreas und Simmendinger, Christian und Voigt, Christian und Zscherp, Carsten (2009) HICFD – Hocheffiziente Implementierung von CFD-Codes für HPC-Many-Core-Architekturen. In: PARS-Mitteilungen (ISSN 0177-0454), 26, Seiten 27-35. 22. PARS-Workshop, 2009-06-04 - 2009-06-05, Parsberg in der Oberpfalz, Deutschland. ISSN ISSN 0177-0454. file

  Amecke, J. (2001) Kalibrierung von zwei Temperatursonden. DLR-Interner Bericht. 225-2001 C 06. 16 S. Volltext nicht online.

  Amecke, J. (2002) Vorüberlegungen für einen neuen Turbinenprüfstand im DLR. DLR-Interner Bericht. 225-2002 A 04. 47 S. Volltext nicht online.

  Amecke, J. (2002) Vorbereitung des KWU-Gitterkanals für Messungen mit Überschallzuströmgeschwindigkeiten. DLR-Interner Bericht. 225-2002 C 07. 25 S. Volltext nicht online.

  Amecke, J. (2004) Neues Forschungsprogramm für Kondensation in Dampfturbinen. DLR-Interner Bericht. 225 - 2004 A 10. 50 S. Volltext nicht online.

  Ardey, S. und Fottner, L. und Beversdorff, M. und Weyer, H. (1997) Laser-2-Focus Measurements on a Turbine Cascade with Leading Edge Film Cooling. In: Proc. 90th Symp. of AGARD-PEP on "Advanced Non-intrusive Instrumentation for Propulsion Engines" 1997. 90th Symp. of AGARD-PEP on "Advanced Non-intrusive Instrumentation for Propulsion Engines", Oct. 20-24, Brüssel, 1997. Volltext nicht online.

  Ardey, S. und Langowsky, C. und Fottner, L. (1997) Aerodynamische Mischungsanalyse filmgekühlter Turbinenschaufelgitter. DGLR-JT-97-155, DGLR-Jahrestagung, Okt. 1997, München. Volltext nicht online.

  Arnold, F. und Hahn, J. und Michalke, A. und Neise, W. (1995) Zur Schalleistungsmessung in Strömungskanälen mit Schlitzrohrsonden. In: Fortschritte der Akustik - DAGA '95, Seiten 531-534. DPG GmbH, Bad Honnef. DAGA '95, Saarbrücken, 14.-17.03.1995. Volltext nicht online.

  Arnold, F. und Hahn, J. und Michalke, A. und Neise, W. (1996) Berechnung neuer Korrekturwerte für die Schalleistungsmessung nach dem Kanal-Verfahren DIN EN 25136. DLR-Interner Bericht. 92517-96/B2. 23 S. Volltext nicht online.

  Arold, M. (1995) Experimental Investigation of instationary dispersion Characteristics of a flatsheet atomizer. DLR-Interner Bericht. 111 S. Volltext nicht online.

  Ashcroft, G. und Schultz, J. (2004) Numerical Modelling of Wake-Jet Interaction with Application to Active Noise Control in Turbomachinery. 10th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, Manchester UK, 10.05.04. Volltext nicht online.

  Ashcroft, G. und Schulz, J. (2004) Numerical modelling of wake-jet interaction with application to active noise control in turbomachinery. In: Proceedings CFA/DAGA04, Seiten 823-824. CFA/DAGA 04, März 2004, Straßburg, Straßburg. Volltext nicht online.

  Ashcroft, G. und Schulz, J. (2004) Numerical modelling of wake-jet interaction with application to active noise control in turbomachinery. In: Proceedings 10th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference. 10th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, Manchester, England, 10. - 12. May 2004. Volltext nicht online.

  Ashcroft, G. und Schulz, J. (2004) Numerical Modelling of Wake-Jet Interaction with Application to Active Noise Control. CFA/DAGA Joint Congress, Strasbourg, 22.-25.3.2004, Strasbourg. Volltext nicht online.

  Atanasov, Georgi (2022) Plug-In Hybrid-Electric Regional Aircraft Concept for IMOTHEP. EASN 2022, 2022-10-18 - 2022-10-21, Barcelona, Spanien. (nicht veröffentlicht) file

  Backhaus, Jan und Bolten, M. und Doganay, O.T. und Ehrhardt, M. und Engel, B. und Frey, C. und Gottschalk, H. und Günther, M. und Hahn, C. und Jäschke, J. und Jaksch, P. und Klamroth, K. und Liefke, A. und Luft, D. und Mäde, L. und Marciniak, V. und Reese, M. und Schultes, J. und Schulz, V. und Schmitz, S. und Steiner, J. und Stiglmayr, M. (2020) GivEn - Shape Optimization for Gas Turbines in Volatile Energy Networks. In: Mathematical MSO for Power Engineering and Management Mathematics in Industry. Springer. Volltext nicht online.

  Backhaus, Jan und Engels-Putzka, Anna und Frey, Christian (2016) a code-coupling approach to the implementation of discrete adjoint solvers based on automatic differentiation. In: 7th European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering, ECCOMAS Congress 2016. VII European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering, ECCOMAS Congress 2016, 2016-06-05 - 2016-06-10, Kreta, Griechenland. doi: 10.7712/100016.2076.6428. Volltext nicht online.

  Balling, Lothar und Wiedermann, Alexander und Braun, Jost und Rossig-Kruska, Frank und Dibelius, Günther und Mönig, Reinhard und Waltke, Ulrich und Bals, Herbert F.J. und Vogeler, Konrad und Sattelmayer, Thomas und Krebs, Werner und Hellat, Jaan und Eroglu, Adnan und Deuker, Eberhard und Kroll, Wolfgang und Heilos, Andreas und Huth, Michael und Karg, Jürgen und Waldinger, Roger und Köller, Ulf D. und van den Toorn, Bernd und Bolms, Hans-Thomas und Reichert, Arnd W. und Weigand, Bernhard und Schulte, Joachim und Müller, Michael und Janssen , Manfred und Maldfeld, Ekkehard und Verstege, Stefan und Böckel, Frank und Grote, Holger und Taut, Christine und Kollenberg, Wolfgang und Rettig, Uwe und Czech, Norbert und Berger, Christina und Grünling, Hermann W. und Becker, Bernhard und Paschmann, Willi und Wegen, Michael und Wutsdorff, Peter und Werner, Klaus und König, Olaf und Lechner, Christof und Stefan, L.F. Frank und Woditschka, Frank und Bauer, Andreas und Rofka, Stefan und Drobner, Olaf und Pahl, Andreas und Brummel, Hans-Gerd und Inceoglu, Ayhan und Bohrenkämper, Gerhard und Steinwachs, Christopher (2010) Stationäre Gasturbinen 2., neu bearbeitete Auflage. In: Stationäre Gasturbinen Spinger Verlag Berlin; Heidelberg . Seiten 1-1120. ISBN 978-3-540-92787-7 // e-ISBN 978-3-540-92788-4 . Volltext nicht online.

  Bannasch, R. und Bechert, D. W. (1995) Boundary Layer Effects Subjected to Multiple Curvatures and Pressure Gradients in Fast Swimming Animals. Euromech Colloquium 332 "Drag Reduction"; 9th European Drag Reduction Meeting, Ravello/Italy, 19-21 April 1995. Volltext nicht online.

  Barricau, P. und Lempereur, C. und Mignosi, A. und Mathé, J.-M. und Roehle, I. und Schodl, R. und Willert, C. (2001) ONERA/DLR activities on Doppler global velocimetry and its qualification for wind tunner applications. Proceedings: 3th ONERA/DLR Aerospace Symposium, Paris, France, 20-22 June 2001.. Volltext nicht online.

  Barsikow, B. (1) und King III, W. F. (1996) Acoustical investigations of a full-scale DSA-350-SEK pantograph in an anechoic open-jet wind tunnel. DLR-Interner Bericht. Technical Document 1A 6G09 T1.DZ, Deutsch-Französische Kooperation, Anhang K2 (1996).. Volltext nicht online.

  Bartenwerfer, M. und Neise, W. (1995) FANCET - Ein Computerprogramm zur Berechnung von Ventilatorgeräuschpegeln und -spektren aus Modellmessungen. In: Fortschritte der Akustik - DAGA '95, Seiten 559-562. DPG GmbH, Bad Honnef. DAGA `95, Saarbrücken, 14.-17.03.1995. Volltext nicht online.

  Bartenwerfer, M. und Neise, W. (1995) FANCET - a method and a computer program based on acoustic similarity to predict fan noise levels and spectra using model fan noise data. In: Proceedings Euro-noise '95, CETIM (1995), Seiten 893-898. Euro-noise `95, Lyon, 21-23 March 1995. Volltext nicht online.

  Bartenwerfer, M. und Neise, W. (1995) FANCET - eine Methode und ein Rechenprogramm zur Berechnung von Ventilatorgeraeuschpegeln und -spektren aus Messungen an Modellen. DLR-Interner Bericht. 92517-95/B1. 69 S. Volltext nicht online.

  Basermann, Achim und Kersken, Hans-Peter (2009) Parallel Iterative Solvers for Block-Structured CFD Problems. 38th SPEEDUP Workshop on High-Performance Computing, 2009-09-07 - 2009-09-08, Lausanne, Schweiz. file

  Basermann, Achim und Kersken, Hans-Peter und Frey, Christian (2010) Parallele Gleichungslöser für die linearen TRACE-Module. Software-Innovationen für die Luftfahrtforschung, 2010-04-19 - 2010-04-20, Braunschweig, Deutschland. file

  Baumann, W. W. und Thiele, F. (1990) Heat and Mass Transfer in Evaporating Two-Component Liquid Film Flow. Int. J. Heat and Mass Transfer 33, Seiten 267-273. Volltext nicht online.

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  Bechert, D. und Bruse, M. und Hage, W. und van der Hoeven, J.G.T. und Hoppe, G. (1997) Experiments on drag-reducing surfaces and their optimization with an adjustable geometry. Journal of Fluid Mechanics (338), Seiten 59-87. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1995) Calibration of Preston Tubes. AIAA Journal, Vol. 33 (12). Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1995) Künstliche Haifischhaut-Optimierung im Labor und in der Natur. Seminar "Bionik - Von der Natur lernen - naturgemäß handeln", Hamburg, 22. Juni 1995. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1995) Überlegungen zur Verlustminderung in Strömungsmaschinen. Seminar am DLR-Institut für Antriebstechnik, Köln, 23. Januar 1995. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1996) Reibungsarme Oberfläche, Modell Hai. In: Bionik, Zukunftstechnik lernt von der Natur Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim 1996, S. 30-31, 4 Bild.. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1996) Calibration of Preston tubes. AIAA Journal Vol. 34 (1996) No. 1, 205-206. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1996) Methoden der Widerstands-Reduktion. Seminar für Luft- und Raumfahrt, TU Berlin, 28.6.1996. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1996) Vortex-Generatoren auf Windenergieanlagen. Strategiegespräch Geräuschminderung von Windenergieanlagen, Erfurt, 5.-6.2.1996. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1996) Rückstrombremsen als Hochauftriebshilfen. DASA-Airbus, Bremen, 20.11.1996. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1996) Turbulenzbeeinflussung zur Widerstandsverminderung. DLR-Interner Bericht. Internes Handout, DLR Berlin (1996). 6 S. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. (1996) Rückstrombremsen. DLR-Interner Bericht. Internes Handout, DLR Berlin/TU Berlin. 4 S. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. und Bruse, M. und Hage, W. (1996) VW-Stiftungsvorhaben I/69667+69668; Einige Aspekte der strömungsmechanischen Widerstandsverminderung in der Biologie. Projektteil: Verminderung der Wandreibung. Zwischenbericht 1995/96. DLR-Interner Bericht. 92517-96/B5. 28 S. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. und Hage, W. und Bruse, M. (1995) Drag Reduction with the Slip Wall. AIAA Journal, Vol. 34 (2). Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. und Hage, W. und Bruse, M. (1996) Drag reduction with the slip wall. AIAA Journal, Vol. 34 (5), Seiten 1072-1074. Volltext nicht online.

  Bechert, D. W. und Meyer, R. und Hage, W. (1996) BMBF-Vorhaben 13N6537-8. Aeroflexible Oberflächenklappen als "Rückstrombremsen" nach dem Vorbild der Deckfedern des Vogelflügels. Zwischenbericht 1995. DLR-Interner Bericht. 92517-96/B12. 22 S. Volltext nicht online.

  Bechert, D.W. (1997) On Loss reduction in axial turbomachines. Airforce Aero Propulsion Lab., Wright-Patterson AFB, Dayton, Ohio, USA, 7.7.1997. Volltext nicht online.

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  Bechert, D.W. und Bruse, M. und Hage, W. und Meyer, R. (1997) Biological surfaces and their technological application - laboratory and flight experiments on drag reduction and separation control. Invited Lecture. 4th AIAA Shear Flow Conference, 29.6.1997-2.7.1997, Snowmass Village, Co, USA. Volltext nicht online.

  Bechert, D.W. und Bruse, M. und Meyer, R. (1997) Einige Aspekte der strömungsmechanischen Widerstandsverminderung in der Biologie. VW-Stiftung, Zwischenbericht 1996/97. DLR-Interner Bericht. 92517-97/B7. 12 S. Volltext nicht online.

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  Becker, J. und Hassa, C. (2003) Liquid fuel placement and mixing of generic aeroengine premix module at different operating conditions. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power, 125 (4), Seiten 901-908. Volltext nicht online.

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  Becker, J. und Jarius, M. (2003) Validation rig geometry and operating and boundary conditions. Projektbericht. WP4-DLR-12M. EU-MOLECULES. Volltext nicht online.

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  Behrendt, T. (2004) Einsatzmöglichkeiten und Nutzen keramischer Brennkammerwände in Flugtriebwerken. DLR Werkstoff-Kolloquium, DLR Köln-Porz, 07.12.04. Volltext nicht online.

  Behrendt, T. und Frodermann, M. und Hassa, C. und Heinze, J. und Lehmann, und Stursberg, K. (1999) KEROMIX-stabile, schadstoffarme Magerverbrennung. Vorhaben: Druckeinfluss auf die magere Stabilitätsgrenze. KEROMIX Abschlusskolloquium, Köln, 8. Juni 1999. Volltext nicht online.

  Behrendt, T. und Frodermann, M. und Hassa, C. und Heinze, J. und Lehmann, und Stursberg, K. (1999) Optical Measurements of Spray Combustion in a Single Sector Combustor from a Practical Fuel Injector at Higher Pressures. Symposium on Gas Turbine Engine Combustion, Emissions and Alternative Fuels, Lisboa, Portugal, 12.-16. Okt. 99. Volltext nicht online.

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  Behrendt, T. und Hassa, C. und Heinze, J. und Stursberg, K. (1999) Druckeinfluss auf die magere Stabilitätsgrenze. DLR-Interner Bericht. 325-08-99. 68 S. Volltext nicht online.

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  Bekemeyer, Philipp und Görtz, Stefan (2024) Schlussbericht zum "DLR-Beitrag Smart Modeling of flying Transport Vehicles" (SMARTfly), Entwicklung exakter und effizienter Modellierungen und Simulationsmethoden für den Entwurf von Fluggeräten und Triebwerken zum LuFo-VI-1-Verbund "DIGIfly". Projektbericht. Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover. 81 S. Volltext nicht frei. file

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  Bergmann, Michael und Morsbach, Christian und Klose, Björn und Ashcroft, Graham und Kügeler, Edmund (2023) A Numerical Test Rig for Turbomachinery Flows Based on Large Eddy Simulations With a High-Order Discontinuous Galerkin Scheme - Part 1: Sliding Interfaces and Unsteady Row Interactions. In: Proceedings of the ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition. Volume 13D: Turbomachinery — Multidisciplinary Design Approaches, Optimization, and Uncertainty Quantification; Radial Turbomachinery Aerodynamics; Unsteady Flows. ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2023-06-26 - 2023-06-30, Boston, Massachusetts, USA. doi: 10.1115/GT2023-101623. Volltext nicht online.

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