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Idealisierung und Integration einer manuellen Steuerung in ein FE-Modell eines Segelflugzeuges

Weiskat, D. (1998) Idealisierung und Integration einer manuellen Steuerung in ein FE-Modell eines Segelflugzeuges. DLR-Interner Bericht. 232 - 98 J 01.

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Abstract

Wird ein Rechenmodell zur Untersuchung der Flatterstabilität eines Flugzeuges aufgestellt, so sind nicht nur die Freiheitsgrade der Zelle zu berücksichtigen, sondern auch die der Steuerungen einschließlich der Ruder, wobei auch mögliche Starrkörperbewegungen zu beschreiben sind. In dieser Arbeit werden zwei Vorgehensweise untersucht, die beide auf der Überlagerung modaler Ansatzformen zur Beschreibung des Schwingungsverhaltens beruhen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/888/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Idealisierung und Integration einer manuellen Steuerung in ein FE-Modell eines Segelflugzeuges
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Weiskat, D.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1998
Open Access:No
Status:Published
Keywords:Flattern, Eigenschwingungen, Finite-Element-Methode, Segelflugzeug, Flugzeugsteuerung, Flutter, Eigenanalysis, sailplane, flight controls
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 12:56

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