Carrarini, A. (2000) Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge. DLR-Interner Bericht. 532-00-04. 43 S.
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Kurzfassung
Die Berücksichtigung der strömungsmechanischen Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge wird eingeführt und ein allgemeiner Überblick geliefert. Die Problematik der Kopplung wird in Hinsicht auf konkrete Anwendungen physikalisch beschrieben und formuliert. In Betracht kommen Ähnlichkeiten mit und Unterschiede zur traditionellen Aeroelastik der Tragflächen und schon vorhandenen allgmeinen Methoden. Mögliche Lösungsstrategien für den Spezialfall von Fahrzeugen werden vorgestellt und diskutiert. Schließlich folgt die detailierte Beschreibung eines vielversprechenden und schon in der Aerodynamik angewandten Rechenverfahren, der Panelmethode.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/1043/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2001, | ||||||||
Titel: | Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2000 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 43 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V FT - Fahrzeugtechnik | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Klauer, Monika | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 13:12 |
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