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Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge

Carrarini, A. (2000) Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge. DLR-Interner Bericht. 532-00-04. 43 S.

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Kurzfassung

Die Berücksichtigung der strömungsmechanischen Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge wird eingeführt und ein allgemeiner Überblick geliefert. Die Problematik der Kopplung wird in Hinsicht auf konkrete Anwendungen physikalisch beschrieben und formuliert. In Betracht kommen Ähnlichkeiten mit und Unterschiede zur traditionellen Aeroelastik der Tragflächen und schon vorhandenen allgmeinen Methoden. Mögliche Lösungsstrategien für den Spezialfall von Fahrzeugen werden vorgestellt und diskutiert. Schließlich folgt die detailierte Beschreibung eines vielversprechenden und schon in der Aerodynamik angewandten Rechenverfahren, der Panelmethode.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/1043/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Titel:Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Carrarini, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2000
Open Access:Nein
Seitenanzahl:43
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V FT - Fahrzeugtechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 13:12

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