Carrarini, A. (2000) Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge. DLR-Interner Bericht. 532-00-04. 43 S.
Full text not available from this repository.
Abstract
Die Berücksichtigung der strömungsmechanischen Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge wird eingeführt und ein allgemeiner Überblick geliefert. Die Problematik der Kopplung wird in Hinsicht auf konkrete Anwendungen physikalisch beschrieben und formuliert. In Betracht kommen Ähnlichkeiten mit und Unterschiede zur traditionellen Aeroelastik der Tragflächen und schon vorhandenen allgmeinen Methoden. Mögliche Lösungsstrategien für den Spezialfall von Fahrzeugen werden vorgestellt und diskutiert. Schließlich folgt die detailierte Beschreibung eines vielversprechenden und schon in der Aerodynamik angewandten Rechenverfahren, der Panelmethode.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/1043/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=2001, | ||||||||
Title: | Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 2000 | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 43 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V FT - Fahrzeugtechnik | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology | ||||||||
Deposited By: | Klauer, Monika | ||||||||
Deposited On: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Last Modified: | 06 Jan 2010 13:12 |
Repository Staff Only: item control page