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Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge

Carrarini, A. (2000) Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge. DLR-Interner Bericht. 532-00-04, 43 S.

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Abstract

Die Berücksichtigung der strömungsmechanischen Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge wird eingeführt und ein allgemeiner Überblick geliefert. Die Problematik der Kopplung wird in Hinsicht auf konkrete Anwendungen physikalisch beschrieben und formuliert. In Betracht kommen Ähnlichkeiten mit und Unterschiede zur traditionellen Aeroelastik der Tragflächen und schon vorhandenen allgmeinen Methoden. Mögliche Lösungsstrategien für den Spezialfall von Fahrzeugen werden vorgestellt und diskutiert. Schließlich folgt die detailierte Beschreibung eines vielversprechenden und schon in der Aerodynamik angewandten Rechenverfahren, der Panelmethode.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/1043/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Carrarini, A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2000
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:43
Status:Published
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V FT - Fahrzeugtechnik
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 13:12

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