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Beiträge zum Triebwerksentwurf einer agilen und hoch gepfeilten Nurflügelkonfiguration

Zenkner, Sebastian and Becker, Richard-Gregor and Trost, Marco and Voß, Christian (2018) Beiträge zum Triebwerksentwurf einer agilen und hoch gepfeilten Nurflügelkonfiguration. DLRK 2018, 04.-06. Sept. 2018, Friedrichshafen. DOI: 10.25967/480208

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Abstract

In der vorliegenden Studie werden ausgewählte Aspekte der Triebwerksvorauslegung für eine hoch gefeilte Nurflügelkonfiguration mit militärischer Anwendung vorgestellt. Diese umfassen eine Auslegung des thermodynamischen Kreisprozesses, eine automatisierte Optimierung der Einlaufgeometrie sowie eine Potenzialabschätzung zu Triebwerken mit variablen Komponentengeometrien. Zunächst wird der thermodynamische Entwurf eines konventionellen Turbofantriebwerks vorgestellt, das die Anforderungen der Nurflügelkonfiguration erfüllen soll. Neben den aus dem Missionsprofil abgeleiteten Schubanforderungen dimensionieren weitere Nebenbedingungen, wie maximaler Treibstoffverbrauch, verfügbarer Einbauraum sowie aerodynamische und strukturmechanische Grenzen das Modell im Zuge des Vorentwurfs. Im nächsten Arbeitsschritt werden die ermittelten Triebwerksdaten als Randbedingung für die Strömungssimulation des Triebwerkseinlaufs verwendet. Diese ist Teil einer Optimierungsprozesskette zur Ermittlung einer Einlaufgeometrie mit möglichst geringem Totaldruckverlust und geringer Sichtbarkeit der Triebwerkseintrittsebene. In einem letzten Schritt wird das Triebwerksmodell im Zuge einer Potenzialstudie mit ausgewählten, geometrisch variablen Triebwerkskomponenten ausgestattet, um den Kreisprozess gezielt zu beeinflussen. Ziel dieser Modifikation ist das Erzeugen eines gewünschten Triebwerksverhaltens für unterschiedliche Missionsphasen. Mit Hilfe eines numerischen Optimierungsverfahrens werden diese Einstellungen ermittelt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/121703/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Beiträge zum Triebwerksentwurf einer agilen und hoch gepfeilten Nurflügelkonfiguration
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Zenkner, SebastianSebastian.Zenkner (at) dlr.deUNSPECIFIED
Becker, Richard-GregorRichard-Gregor.Becker (at) dlr.deUNSPECIFIED
Trost, MarcoMarco.Trost (at) dlr.deUNSPECIFIED
Voß, Christianchristian.voss (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:6 September 2018
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI :10.25967/480208
Status:Published
Keywords:Triebwerksperformance, Variable Cycle Engine, Triebwerkseinlaufgeometrie, UCAV
Event Title:DLRK 2018
Event Location:Friedrichshafen
Event Type:national Conference
Event Dates:04.-06. Sept. 2018
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Military Technologies
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Engine
Institute of Propulsion Technology
Deposited By: Zenkner, Sebastian
Deposited On:22 Oct 2018 10:15
Last Modified:31 Jul 2019 20:19

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