Martin, Seifert and Guido, Stockhausen and Richard, Schodl and Willert, Christian (2007) Untersuchung möglicher Fehlerquellen bei der Konzentrationsmessung mittels des Quantitativen Lichtschnittverfahrens (QLS). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-20-07. 18 S.
Full text not available from this repository.
Abstract
Bei der Messung des Konzentrationsprofils der Gasmischung an einem Siemens Gasturbinenbrenner im Rahmen des EU-Vorhabens DESIRE haben sich bisher ungeklärte Abweichungen bei unterschiedlichen Messmethoden ergeben. So ergab insbesondere die Messung mit der Absaugsonde auf einigen Profilen ein höheres Modulationsverhältnis als bei Messung mit der flächig auflösenden QLS-Methode. Eine solche Abweichung wäre erklärbar, wenn bei der QLS-Messung ein Streulichtuntergrund vorkommen würde, der bei der Korrektur der Signalbilder fälschlicherweise nicht berücksichtigt worden wäre, oder wenn der Lichtschnitt bei der Abbildung durch den Nebel so unscharf abgebildet werden würde, dass die Bildstruktur verschmiert. Die Untersuchung dieser und anderer möglicher Fehlereinflüsse ist Gegenstand der hierin vorgestellten Untersuchung.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/53322/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||
Title: | Untersuchung möglicher Fehlerquellen bei der Konzentrationsmessung mittels des Quantitativen Lichtschnittverfahrens (QLS) | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | November 2007 | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 18 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Quantitativer Lichtschnitt, Mischungsbruch, Konzentrationsmessung, QLS, Mie-Streuung, bildgebende Strömungsmesstechniken, quantitative lightsheet, concentration measurement, QLS, Mie-scattering, mixture fraction, image-based flow diagnostics | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Propulsion Systems (old) | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L ER - Engine Research | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Virtual Engine and Validation Methods (old) | ||||||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology Institute of Propulsion Technology > Engine Measurement Systems | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Willert, Dr.phil. Christian | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 15 Feb 2008 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 14:45 |
Repository Staff Only: item control page