elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

PIV MESSUNGEN IN INTERAGIERENDEN ÜBERSCHALL-FREISTRAHLEN IN DRUCKBELASTETER UMGEBUNG

Voges, Melanie und Klinner, Joachim und Willert, Chris und Blümcke, Erich (2007) PIV MESSUNGEN IN INTERAGIERENDEN ÜBERSCHALL-FREISTRAHLEN IN DRUCKBELASTETER UMGEBUNG. In: GALA 2007. 15. Fachtagung Lasermethoden in der Strömungsmesstechnik, 2007-09-04 - 2007-09-06, Rostock.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Mit dem stetigen Entwicklungsfortschritt im Bereich der Antriebstechnik wird die optische Messtechnik zur Untersuchung von Strömungsphänomenen vor immer neue Herausforderungen gestellt. Im vorliegenden Fall, der auf einer Fragestellung der Automobilindustrie basiert, wurde das Ausströmverhalten von Airbag-Gasgeneratoren betrachtet. Das ausströmende Gas bläst einen Luftsack auf, in dem der Insasse im Falle eines Unfalls sicher aufgefangen wird. Zur Auslegung eines Airbag-Moduls ist ein physikalisches Verständnis der entstehenden Überschallstrukturen notwendig. An einer zylindrischen Gasgenerator-Mimik sollten daher die Geschwindigkeitsfelder der interagierenden Freistrahlen mit Überschallströmung bestimmt werden. Dabei stellten die Umgebungsbedingungen mit Drücken bis 20 bar hohe Anforderungen an die Messtechnik. Das Gehäuse der Gasgenerator-Mimik war bereits für Laser-basierte Messtechnik mit ausreichenden optischen Zugängen ausgestattet. Somit eignete sich der Aufbau gut für die flächige Untersuchung mit dem Particle Image Velocimetry (PIV) Verfahren. Die prinzipielle Anwendbarkeit von PIV auf trans- und supersonische Strömungen wurde bereits in verschiedenen Bereichen demonstriert. Die Versuche wurden an einem Hyperschall-Kanal des DLR in Köln durchgeführt. In diesem Beitrag wird kurz auf das PIV Verfahren eingegangen, insbesondere auf die Schwierigkeit, druckbelastete Strömungen und somit temperierte Umgebungen adäquat mit den notwendigen Tracer Partikeln anzureichern. Ein auf Öltröpfchen basierendes Seeding konnte wegen des hohen Druckes hier nicht eingesetzt werden. Stattdessen konnte ein neues Verfahren der Feststoffpartikel-Förderung basierend auf dem bekannten Fließbett-Verfahren erfolgreich erprobt werden. Die aus den PIV Messungen resultierenden 2-komponentigen (2C), flächigen Geschwindigkeitsfelder dienten einerseits dem prinzipiellen Verständnis der Strömungsphänomene in den interagierenden Überschall-Freistrahlen, und wurden andererseits zur Validierung der numerischen Berechnungen des Strömungsbildes herangezogen. In diesem Beitrag wird der Abgleich an zwei unterschiedlichen Konfigurationen vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/48599/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:PIV MESSUNGEN IN INTERAGIERENDEN ÜBERSCHALL-FREISTRAHLEN IN DRUCKBELASTETER UMGEBUNG
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Voges, MelanieNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klinner, JoachimNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Willert, ChrisNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Blümcke, ErichAUDI AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 April 2007
Erschienen in:GALA 2007
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:PIV, Überschall, Freistrahl, Verdichtungsstoß, Feststoff-Seeding, Mach, Druck
Veranstaltungstitel:15. Fachtagung Lasermethoden in der Strömungsmesstechnik
Veranstaltungsort:Rostock
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2007-09-04 - 2007-09-06
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Laser-Anemometrie GALA e.V
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Institut für Antriebstechnik > Triebwerksmesstechnik
Hinterlegt von: Voges, Dr. Melanie
Hinterlegt am:05 Nov 2007
Letzte Änderung:15 Jan 2010 00:44

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.