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Einträge mit Themengebiet "Institut für Antriebstechnik > Triebwerk"

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  Abu-Zurayk, Mohammad und Merle, Andrei und Ilic, Caslav und Görtz, Stefan und Schulze, Matthias und Klimmek, Thomas und Kaiser, Christoph und Quero-Martin, David und Häßy, Jannik und Becker, Richard-Gregor und Fröhler, Benjamin und Hartmann, Johannes (2021) Sensitivity-based Generation of Pareto Fronts for Design of Powered Aircraft Subject to a Comprehensive Set of Loads. In: AIAA Aviation and Aeronautics Forum and Exposition, AIAA AVIATION Forum 2021. AIAA Aviation2021, 2021-08-02 - 2021-08-06, Washington DC / USA - Online. doi: 10.2514/6.2021-3025. ISBN 978-162410610-1. Volltext nicht frei. file

  Abu-Zurayk, Mohammad und Merle, Andrei und Ilic, Caslav und Schulze, Matthias und Klimmek, Thomas und Kaiser, Christoph und Fröhler, Benjamin und Häßy, Jannik und Görtz, Stefan (2020) A COMPARISON BETWEEN TWO MULTIDISCIPLINARY DESIGN OPTIMIZATION FORMULATIONS FOR TRIMMED TRANSPORT AIRCRAFT. DLRK 2020, 2020-09-01 - 2020-09-03, Aachen / Online. Volltext nicht frei. file

  Aglargöz, Aysegül und Meyer, Michael und Westhoff, Andreas (2016) Verbundprojekt Interdisziplinäre Kabinenarchitekturen (INDIKAR). Projektbericht. DLR-IB-AS-GO-2016-90. 62 S. Volltext nicht online.

  Alder, Marko und Liersch, Carsten und Hepperle, Martin und Maierl, Reinhold und Deinert, Sebastian und Kleinert, Jan und Siggel, Martin und Kohlgrüber, Dieter und Moerland, Erwin und Nagel, Björn (2024) 20 years of CPACS: A Brief History and Future Vision of Establishing a Common Language for Aircraft Design. Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress (DLRK) 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Germany. Volltext nicht frei. file

  Aulich, Anne-Laure und Görke, Daniel und Blocher , Michael und Moreau, Antoine und Otten, Tom und Nicke, Eberhard (2013) Projekt CRISP II: DLR-Projekt zur Multi-Disziplinären Entwicklung und Erprobung einer hocheffizienten, gegenläufigen Fan-Stufe für die nächste Triebwerksgeneration mit sehr hohem Bypassverhältnis, Aerodynamisches, -elastisches, -akustisches und mechanisches Verhalten eines gegenläufigen Fans. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-325-13-13. Volltext nicht online.

  Becker, Richard-Gregor und Wolters, Florian und Nauroz, Mobin und Otten, Tom (2011) DEVELOPMENT OF A GAS TURBINE PERFORMANCE CODE AND ITS APPLICATION TO PRELIMINARY ENGINE DESIGN. DLRK 2011, 2011-09-27 - 2011-09-29, Bremen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Becker, Richard-Gregor und Bolemant, Martin und Krause, Daniel und Peitsch, Dieter (2015) An Automated Process to Create Start Values for Gas Turbine Performance Simulations Using Neural Networks and Evolutionary Algorithms. International Gas Turbine Congress 2015 Tokyo, 2015-11-15 - 2015-11-20, Tokyo, Japan. file

  Becker, Richard-Gregor und Reitenbach, Stanislaus und Klein, Carsten und Otten, Tom und Nauroz, Mobin und Siggel, Martin (2015) AN INTEGRATED METHOD FOR PROPULSION SYSTEM CONCEPTUAL DESIGN. In: ASME Gas Turbine Technical Congress and Exposition. ASME Turbo Expo 2015, 2015-06-15 - 2015-06-19, Montréal, Canada. doi: 10.1115/GT2015-43251. ISBN 978-0-7918-5662-8. Volltext nicht online.

  Becker, Richard-Gregor und Schaefer, Martin und Reitenbach, Stanislaus (2013) Assessment of the efficiency gains introduced by novel aero engine concepts. ISABE 2013, 2013-09-09 - 2013-09-13, Busan, Korea. (im Druck) file

  Behrendt, Thomas (2012) Low Order Modeling of Combustor Emissions for Atmospheric Research. Symposium on a Climate Compatible Air Transport System, 2012-10-09, Hamburg Harburg. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Looye, Gertjan und Otten, Tom und Lummer, Markus (2009) Integration and application of a tool chain for environmental analysis of aircraft flight trajectories. In: Conference Proceedings. AIAA ATIO / ANERS 2009, 2009-09-21 - 2009-09-23, Hilton Head Island, South Carolina, USA. Volltext nicht frei. file

  Bertsch, Lothar und Nöding, Michel und Jaron, Robert und Ploor, Martin (2024) From Single Event to Scenario Noise Assessment of SST Business Jet Concept Aircraft. In: 30th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference 2024 (3189), Seiten 1-40. 30th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference 2024, 2024-06-04 - 2024-06-07, Rom, Italien. doi: 10.2514/6.2024-3189. ISBN 978-1-62410-720-7. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Plohr, Martin und Nöding, Michel (2024) PLR and take-off speed implications on noise contours and local gaseous emissions for SST business jet concept aircraft. In: Internoise Conference 2024. Internoise Conference 2024, 2024-08-25 - 2024-08-29, Nantes, Frankreich. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Schneider, Oliver und Hemmer, Harry und Hepperle, Martin und Macke, Oliver (2009) Process Implementation for the System Evaluation of new Low-Noise STOL Transportation Concepts. CEAS / KATnet II Conference on Key Aerodynamic Technologies, 2009-05-12 - 2009-05-14, Bremen, Germany. file

  Bertsch, Lothar und Wolters, Florian und Heinze, Wolfgang und Pott-Pollenske, Michael und Blinstrub, Jason (2018) System noise assessment of a tube-and-wing aircraft with geared turbofan engines. In: 56th AIAA Aerospace Sciences Meeting. 2018 AIAA Science and Technology Forum and Exposition, 2018-01-08 - 2018-01-12, Kissimmee, Florida, USA. doi: 10.2514/6.2018-0264. ISBN 978-162410524-1. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Wolters, Florian und Heinze, Wolfgang und Pott-Pollenske, Michael und Blinstrub, Jason (2019) System noise assessment of a tube-and-wing aircraft with geared turbofan engines. Journal of Aircraft, 56 (4), Seiten 1577-1596. American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA). doi: 10.2514/1.C034935. ISSN 0021-8669. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Wolters, Florian und Heinze, Wolfgang und Pott-Pollenske, Stephan-Michael und Blinstrub, Jason (2019) Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC report on 2017 highlights, Contribution: System noise assessment of a tube-and-wing aircraft with geared turbofan engines. Journal of Sound and Vibration, 450, Seiten 175-198. Elsevier. doi: 10.1016/j.jsv.2019.03.006. ISSN 0022-460X. Volltext nicht online.

  Bolemant, Martin und Franck, Eva und Reitenbach, Stanislaus (2024) USE OF THERMODYNAMIC STEADY-STATE DATA FOR THE ANALYSIS OF TURBOFAN ENGINES: TOWARDS AUTOMATIC FAULT DETECTION AND ANALYSIS. In: Global Power and Propulsion Society (GPPS) Chania24. Global Power and Propulsion Society (GPPS) Chania24, 2024-09-04 - 2024-09-06, Chania, Griechenland. file

  Broecker, Marius (2020) Implementierung und Integration einer GUI Testing-Methodik in Continuous Integration Prozesse. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2020-126. andere. Volltext nicht frei. file

  Bröcker, Marius (2021) Implementierung einer Schnittstelle zur automatisierten Auslagerung und Verarbeitung von Datensätzen in das HDF5-Datenformat im Rahmen des kollaborativen, multidisziplinären Triebwerksentwurfs. Bachelorarbeit. Volltext nicht frei. file

  Bröcker, Marius und Siggel, Martin und Reitenbach, Stanislaus (2024) Integration of large data based on HDF5 in a collaborative and multidisciplinary design environment, Part A: Methodology and Implementation. In: AIAA SciTech 2024 Forum. AIAA Scitech 2024 Forum, 2024-01-08 - 2024-01-12, Orlando, USA. doi: 10.2514/6.2024-0482. ISBN 978-162410711-5. file

  Brüker, Julia (2010) Lebenszyklusanalyse drop-in fähiger alternativer Brennstoffe im Luftverkehr. andere, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online.

  Buchwald, Michel und Weiand, Peter und Schwinn, Dominik und Wolters, Florian (2019) Implementation of a flight simulation tool into a rotorcraft design environment. European Rotorcraft Forum 2019, 2019-09-17 - 2019-09-20, Warschau, Polen. Volltext nicht online.

  Böhle, Martin und Becker, Richard-Gregor (2009) Verification of a Lattice-Boltzmann Method by Using Analytical Flow Solutions of Standard Flow Problems. ASME Publishing. FEDSM2009, 2009-08-02 - 2009-08-06, Vail, Colorado USA. Volltext nicht online.

  Carvalho, F. und Goinis, G. und Brakmann, R. G. und Zenkner, S. (2022) Variable Cycle Engine Concepts and Component Technologies - An Overview. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden, Deutschland. Volltext nicht online.

  Carvalho, Francisco und Wehrel, Patrick und Grunwitz, Clemens und Schöffler, Robin und Brakmann, Robin (2023) A Predictive Cooling Model Applied to the NASA Energy Efficient Engine in a Collaborative Turbine Pre-Design Process. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Carvalho, Francisco und Wehrel, Patrick und Grunwitz, Clemens und Schöffler, Robin und Brakmann, Robin (2023) Cooling Model Calibration in a Collaborative Turbine Preliminary Design Process Using the NASA Energy Efficient Engine Part II: 1D Turbine Modeling. International Gas Turbine Congress 2023, 2023-11-26 - 2023-12-01, Kyoto, Japan. Volltext nicht online.

  Carvalho, Francisco und Wehrel, Patrick und Grunwitz, Clemens und Schöffler, Robin und Brakmann, Robin (2024) Cooling Model Calibration in a Collaborative Turbine Preliminary Design Process Using the NASA Energy Efficient Engine Part II: 1D Turbine Modeling. International Journal of Gas Turbine, Propulsion and Power Systems, 15 (3), Seiten 31-41. Gas Turbine Society of Japan (GTSJ). doi: 10.38036/jgpp.15.3_31. ISSN 1882-5079. file

  Carvalho, Francisco und Wehrel, Patrick und Schöffler, Robin und Brakmann, R. G. (2024) Technology studies on a military high-pressure turbine. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Dahlmann, Katrin und Matthes, Sigrun und Plohr, Martin und Niklaß, Malte und Scheelhaase, Janina und Wozny, Florian (2023) KLIMAWIRKUNG DES LUFTVERKEHRS. Umweltbundesamt. [sonstige Veröffentlichung] file

  Dahlmann, Katrin und Niklaß, Malte und Grewe, Volker und Linke, Florian und Matthes, Sigrun und Plohr, Martin und Scheelhaase, Janina (2022) Testing of a Monitoring, Reporting & Verification (MRV) Scheme for the integration of non-CO2 aviation effects into EU ETS. GARS Webinar Accounting for aviation non CO2 Impacts in the EU ETS, 2022-09-26, Online. file

  Dahlmann, Katrin und Plohr, Martin und Niklaß, Malte und Grewe, Volker und Gutt, E. und Katzer, M. und Kluge, M. und Lau, Alexander und Linke, Florian und Maertens, Sven und Matthes, Sigrun und Scheelhaase, Janina und Wozny, Florian (2022) Inclusion of non-CO2 effects of aviation in the EU ETS: Testing of a Monitoring Reporting & Verification (MRV) Scheme for non-CO2 aviation effects. Discussion with members of the EU Parlianment, 2022-02-11, Online. Volltext nicht frei. file

  Dahlmann, Katrin und Sausen, Robert und Scheelhaase, Janina und Jung, Martin und Nieße, Hendrik und Keimel, Hermann und Schaefer, Martin und Wolters, Florian (2015) Limiting aviation’s full climate impact by market-based measures: Results of the research project AviClim. file

  Domogalla, Vincent und Bertsch, Lothar und Plohr, Martin und Stumpf, Eike und Spakovsky, Zoltán (2022) Low-Noise Design of Medium-Range Aircraft for Energy Efficient Aviation. Aerospace, 9 (1), Seiten 1-29. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace9010003. ISSN 2226-4310. file

  Domogalla, Vincent und Bertsch, Lothar und Plohr, Martin und Stumpf, Eike und Spakovszky, Zoltan S. (2023) Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC report on 2023 highlights, Contribution: Low-Noise Design of Medium-Range Aircraft for Energy Efficient Aviation. Journal of Sound and Vibration, 568 (117895), Seite 19. Elsevier. doi: 10.1016/j.jsv.2023.117895. ISSN 0022-460X. file

  Dzikus, Niclas und Schaefer, Martin (2013) A Forecast Model to determine the Potential for Fuel savings through Electric Taxiing at Airports. In: Proceedings of the 4th International Workshop on Aircraft System Technologies, Seiten 17-26. Shaker Verlag. AST 2013, 2013-04-23 - 2013-04-24, Hamburg, Deutschland. ISBN 978-3-8440-1850-9. ISSN 0945-2214. Volltext nicht online.

  Dzikus, Niclas und Wollenheit, Richard und Schaefer, Martin und Gollnick, Volker (2013) The Benefit of Innovative Taxi Concepts: The Impact of Airport Size, Fleet Mix and Traffic Growth. In: 2013 Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 2013-08-12 - 2013-08-14, Los Angeles, USA. doi: 10.2514/6.2013-4212. Volltext nicht online.

  Dzikus, Niclas und Aptsiauri, Gubaz und Bauder, Uwe und Becker, Richard-Gregor und Claßen, Axel und Dadashi, Alireza und Dahlmann, Katrin und Dzikus, Niclas und Flüthmann, Nico und Grewe, Volker und Grimme, Wolfgang und Günther, Yves und Jung, Martin und Knabe, Franz und Kutne, Peter und Le Clercq, Patrick und Leipold, Alexandra und Poggel, Steffen und Staggat, Martin und Wicke, Kai und Wolters, Florian und Zanger, Jan und Zill, Thomas und Wöhler, Sebastian und Silberhorn, Daniel und Atanasov, Georgi und Wassink, Philip und Hartmann, Johannes und Fröhler, Benjamin (2020) DEPA2050 - Meilensteinbericht 4 - Technologieintegration, Vehikelentwurf und Bewertung. Projektbericht. DLR Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt. 105 S. Volltext nicht online.

  Döpelheuer, Andreas und Guérin, Sébastien und Hemmer, Harry und Lengyel, Timea und Moreau, Antoine und Nicke, Eberhard und Otten, Tom (2010) Abschlussbericht CLAIRE 2. Projektbericht. DLR-IB 325-11-10. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 182 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Döpelheuer, Andreas (2002) Anwendungsorientierte Verfahren zur Bestimmung von CO, HC und Ruß aus Luftfahrttriebwerken. DLR-Forschungsbericht. DLR-Forschungsbericht 2002-10. Dissertation. Ruhr-Universität Bochum. 139 S. Volltext nicht online.

  Döpelheuer, A. und Enghardt, L. (2019) Zivile Flugantriebe - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. "Effizientere und leisere Antriebe im Luftverkehr", 2019-12-04, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Eftekhar, Adrian (2019) Vorentwurfsbasierte Triebwerksmodellierung und Gewichtsermittlung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2019-160. Masterarbeit. Ruhr-Universität Bochum. 120 S. file

  Eftekhar, Adrian (2019) Vorentwurfsbasierte Triebwerksmodellierung und Gewichtsermittlung. Masterarbeit, Ruhr Universität Bochum. Volltext nicht online.

  El-Soueidan, Mahmoud und Schmelcher, Marc und Görtz, Alexander und Häßy, Jannik und Bröcker, Marius (2023) INTEGRATION OF A GAS MODEL INTO CFD ANALYSIS FOR THE SIMULATION OF TURBINE EXHAUST FLOWS WITH HIGH STEAM LOADS. ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2023-06-26 - 2023-06-30, Boston, Massachusetts, USA. doi: 10.1115/GT2023-101600. ISBN 978-0-7918-8698-4. Volltext nicht online.

  El-Soueidan, Mahmoud und Schmelcher, Marc und Görtz, Alexander und Häßy, Jannik und Bröcker, Marius (2023) Integration of a Gas Model into Computational Fluid Dynamics Analysis for the Simulation of Turbine Exhaust Flows With High Steam Loads. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power, 146 (3). American Society of Mechanical Engineers (ASME). doi: 10.1115/1.4063687. ISSN 0742-4795. Volltext nicht online.

  Enghardt, L. und Döpelheuer, A. (2019) Leise Flugantriebe der Zukunft: Fliegen elektrisch angetriebene Flugzeuge leise(r)? Effizientere und leisere Antriebe im Luftverkehr, 2019-12-04, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Flagmeier, Mirco (2012) Abbildung des Turbofantriebwerks V2527-A5 mittels Leistungssyntheserechnung unter Verwendung öffentlich zugänglicher Daten. Bachelorarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online.

  Flagner, Wolfgang und Wolters, Florian und Klein, Carsten und Behrendt, Thomas (2017) Rußmodellierung einer GEnx TAPS ähnlichen Magerbrennkammer für verschiedene Flugzustände. 66'ter Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Forsthofer, Nicolai und Schmeink, Jens und Siggel, Martin (2024) Optimization-Driven Synthetic Data Generation for Surrogate Models with Cross-Domain Application: A Concept Study with Compressor Blade Fillets. In: AIAA Aviation Forum and ASCEND, 2024. American Institute of Aeronautics and Astronautics. AIAA Aviation Forum and Exposition, 2024-07-29 - 2024-08-02, Las Vegas, USA. doi: 10.2514/6.2024-4303. ISBN 978-162410716-0. Volltext nicht frei. file

  Fröhler, Benjamin und Häßy, Jannik und Abu-Zurayk, Mohammad (2022) Development of a Medium/Long-Haul Reference Aircraft. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden, Germany. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Fröhler, Benjamin und Iwanizki, Michael und Balack, Philip und Häßy, Jannik und Silberhorn, Daniel (2022) Impact of the Number of Wing Stations on the Twist Distribution of a BWB Conceptual Aircraft Design in a MDAO Environment to Match Target Lift Distribution. In: 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2022. 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences 2022, 2022-09-04 - 2022-09-09, Stockholm, Sweden. ISBN 978-171387116-3. ISSN 2958-4647. file

  Geilich, Marius (2019) Analyse konventioneller Antriebssysteme und Entwicklungspotenziale von Fluggasturbinen im zivilen Luftverkehr. Masterarbeit, Ruhr-Universität Bochum. file

  Gesell, Hendrik (2017) Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-143. Masterarbeit. Institut für Antriebstechnik. 119 S. file

  Gesell, Hendrik und Wolters, Florian und Plohr, Martin (2018) SYSTEM ANALYSIS OF TURBO ELECTRIC AND HYBRID ELECTRIC PROPULSION SYSTEMS ON A REGIONAL AIRCRAFT. In: 31st Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences. 31st Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, 2018-09-09 - 2018-09-14, Belo Horizonte, Brasilien. Volltext nicht online.

  Gesell, Hendrik und Wolters, Florian und Plohr, Martin (2019) System analysis of turbo-electric and hybrid-electric propulsion systems on a regional aircraft. The Aeronautical Journal, 123 (1268), Seiten 1602-1617. Cambridge University Press. doi: 10.1017/aer.2019.61. ISSN 0001-9240. Volltext nicht online.

  Grewe, Volker und Stenke, Andrea und Plohr, Martin und Korovkin, Vladimir D. (2010) Climate functions for the use in multi-disciplinary optimisation in the pre-design of supersonic business jet. The Aeronautical Journal, 114 (1154), Seiten 259-269. Cambridge University Press. ISSN 0001-9240. Volltext nicht frei. file

  Grewe, Volker und Dahlmann, Katrin und Flink, Jan und Frömming, Christine und Ghosh, Robin und Gierens, Klaus Martin und Heller, Romy und Hendricks, Johannes und Jöckel, Patrick und Kaufmann, Stefan und Kölker, Katrin und Linke, Florian und Luchkova, Tanja und Lührs, Benjamin und van Manen, Jesper und Matthes, Sigrun und Minikin, Andreas und Niklaß, Malte und Plohr, Martin und Righi, Mattia und Rosanka, Simon und Schmitt, Angela Rebecca und Schumann, Ulrich und Terekhov, Ivan und Unterstrasser, Simon und Vazquez-Navarro, Margarita und Voigt, Christiane und Wicke, Kai und Yamashita, Hiroshi und Zahn, Andreas und Ziereis, Helmut (2017) Mitigating the Climate Impact from Aviation: Achievements and Results of the DLR WeCare Project. Aerospace, 4 (3), Seiten 1-50. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace4030034. ISSN 2226-4310. file

  Grewe, Volker und Plohr, Martin und Cerino, G. und Di Muzio, M. und Deremaux, Yann und Galerneau, M. und de Staint Martin, P. und Chaika, T und Hasselrot, A. und Tengzelius, Ulf und Korovkin, Vladimir D. (2010) Estimates of the climate impact of future small-scale supersonic transport aircraft – results from the HISAC EU-project. The Aeronautical Journal, 114 (1153), Seiten 199-206. Cambridge University Press. ISSN 0001-9240. file

  Grewe, Volker und Plohr, Martin und Cerino, Gerino und Di Muzio, Massimiliano und Deremaux, Yann und de Saint Martin, Philippe und Chaika4, Taras und Hasselrot5, Anders und Tengzelius5, Ulf und Korovkin, Vladimir (2009) Small-scale supersonic transport aircraft (S4TA): HISAC project. Transport Atmosphere and Climate TAC-2, 2009-06-22 - 2009-06-25, Aachen, Germany. file

  Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina (2007) CO2-Emissionshandel: Welche Kosten für Passagiere und Airlines? Internationales Verkehrswesen. Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis (4), Seiten 166-168. Deutscher Verkehrs-Verlag GmbH. ISSN 0020-9511. Volltext nicht online.

  Grunwitz, Clemens und Reitenbach, Stanislaus (2024) Digitale Transformation in der Luftfahrt: Nutzung eines digitalen Zwillings zur Evaluierung von Geometriedefekten auf die Turbinenperformance. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg. Volltext nicht online.

  Gräbert, Matti und Jaron, Robert und Moreau, Antoine und Plohr, Martin (2023) Aeroakustischer Vergleich eines ein- und eines mehrstufigen Fan-Konzepts für zivile überschallfähige Triebwerke. In: DLRK. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.25967/610277. file

  Gräbert, Matti und Jaron, Robert und Plohr, Martin und Zenkner, Sebastian und Richter, C. und Stöhr, Chr. und Villena Munoz, Cristina und van der Meulen, Mark-Jan und Habing, Remco und Huet, Maxime und Petrosino, Francesco und Barbarino, Mattia und Fischer, Felix und Zaporozjets, Oleksandr (2024) Landing and Takeoff Noise Prediction of Conceptual Supersonic Aircraft. In: 34th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2024. The International Council of the Aeronautical Sciences. ICAS 2024, 2024-09-09 - 2024-09-13, Florenz, Italien. ISSN 2958-4647. Volltext nicht frei. file

  Guerin, S. und Schnell, R. und Becker, R.-G. (2012) Performance and multi-disciplinary design of contra-rotating open rotors. In: Proceedings The 2012 Propulsion Conference, Progress Towards Open Rotor Propulsion Technology. The 2012 Propulsion Conference, Progress Towards Open Rotor Propulsion Technology, 2012-11-21, London, Great Britain. Volltext nicht online.

  Görtz, Alexander (2020) Spline basierte 1D-Verdichtermodellierung im Rahmen der Triebwerksvorauslegung. Masterarbeit, Institut für Antriebstechnik. file

  Görtz, Alexander und Häßy, Jannik und Nickl, Markus und Lessis, Alexandros und Schmelcher, Marc und El-Soueidan, Mahmoud (2024) On the water enhanced turbofan concept: Part A - Thermodynamics and overall engine design. In: 34th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2024. ICAS 2024, 2024-09-09 - 2024-09-13, Florenz, Italien. ISSN 2958-4647. Volltext nicht frei. file

  Görtz, Alexander und Schneider, Björn (2024) Step-by-step evaluation of the fuel switch from kerosene to hydrogen on the thermodynamic cycle in gas turbine engines. In: 69th ASME Turbo Expo 2024: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2024, 1. ASME 2024, 2024-06-24 - 2024-06-28, London, Vereinigte Königreich Großbritannien. ISBN 978-079188807-0. Volltext nicht frei. file

  Görtz, Alexander und Schneider, Björn (2024) Step-by-step evaluation of the fuel switch from kerosene to hydrogen on the thermodynamic cycle in gas turbine engines. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power. American Society of Mechanical Engineers (ASME). doi: 10.1115/1.4065926. ISSN 0742-4795. Volltext nicht online.

  Görtz, Alexander und Silberhorn, Daniel (2022) Thermodynamic Potential of Turbofan Engines with Direct Combustion of Hydrogen. In: 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2022. ICAS 2022, 2022-09-04 - 2022-09-09, Stockholm, Sweden. ISBN 978-171387116-3. Volltext nicht frei. file

  Görtz, Stefan und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Liepelt, René und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Führer, Tanja und Ciampa, Pier Davide und Siggel, Martin und Zur, Sascha und Kier, Thiemo (2016) Development of a Software Platform for Multidisciplinary Optimization of Transport Aircraft. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Görtz, Stefan und Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Liepelt, René und Jepsen, Jonas und Führer, Tanja und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Kier, Thiemo und Siggel, Martin (2016) Collaborative Multi-Level MDO Process Development and Application to Long-Range Transport Aircraft. 30th Congress of the International Council of Aeronautical Sciences, 2016-09-25 - 2016-09-30, Daejeon, Süd-Korea. Volltext nicht online.

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