Einträge mit Themengebiet "Institut für Antriebstechnik > Triebwerk"
Eine Ebene höher |
- Institute und Einrichtungen (137627)
- Institut für Antriebstechnik (4415)
- Triebwerk (230)
- Institut für Antriebstechnik (4415)
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 229.
Abu-Zurayk, Mohammad und Merle, Andrei und Ilic, Caslav und Görtz, Stefan und Schulze, Matthias und Klimmek, Thomas und Kaiser, Christoph und Quero-Martin, David und Häßy, Jannik und Becker, Richard-Gregor und Fröhler, Benjamin und Hartmann, Johannes (2021) Sensitivity-based Generation of Pareto Fronts for Design of Powered Aircraft Subject to a Comprehensive Set of Loads. In: AIAA Aviation and Aeronautics Forum and Exposition, AIAA AVIATION Forum 2021. AIAA Aviation2021, 2021-08-02 - 2021-08-06, Washington DC / USA - Online. doi: 10.2514/6.2021-3025. ISBN 978-162410610-1. Volltext nicht frei. |
Abu-Zurayk, Mohammad und Merle, Andrei und Ilic, Caslav und Schulze, Matthias und Klimmek, Thomas und Kaiser, Christoph und Fröhler, Benjamin und Häßy, Jannik und Görtz, Stefan (2020) A COMPARISON BETWEEN TWO MULTIDISCIPLINARY DESIGN OPTIMIZATION FORMULATIONS FOR TRIMMED TRANSPORT AIRCRAFT. DLRK 2020, 2020-09-01 - 2020-09-03, Aachen / Online. Volltext nicht frei. |
Aglargöz, Aysegül und Meyer, Michael und Westhoff, Andreas (2016) Verbundprojekt Interdisziplinäre Kabinenarchitekturen (INDIKAR). Projektbericht. DLR-IB-AS-GO-2016-90. 62 S. Volltext nicht online. |
Aulich, Anne-Laure und Görke, Daniel und Blocher , Michael und Moreau, Antoine und Otten, Tom und Nicke, Eberhard (2013) Projekt CRISP II: DLR-Projekt zur Multi-Disziplinären Entwicklung und Erprobung einer hocheffizienten, gegenläufigen Fan-Stufe für die nächste Triebwerksgeneration mit sehr hohem Bypassverhältnis, Aerodynamisches, -elastisches, -akustisches und mechanisches Verhalten eines gegenläufigen Fans. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-325-13-13. Volltext nicht online. |
Becker, Richard-Gregor und Wolters, Florian und Nauroz, Mobin und Otten, Tom (2011) DEVELOPMENT OF A GAS TURBINE PERFORMANCE CODE AND ITS APPLICATION TO PRELIMINARY ENGINE DESIGN. DLRK 2011, 2011-09-27 - 2011-09-29, Bremen, Deutschland. Volltext nicht online. |
Becker, Richard-Gregor und Bolemant, Martin und Krause, Daniel und Peitsch, Dieter (2015) An Automated Process to Create Start Values for Gas Turbine Performance Simulations Using Neural Networks and Evolutionary Algorithms. International Gas Turbine Congress 2015 Tokyo, 2015-11-15 - 2015-11-20, Tokyo, Japan. |
Becker, Richard-Gregor und Reitenbach, Stanislaus und Klein, Carsten und Otten, Tom und Nauroz, Mobin und Siggel, Martin (2015) AN INTEGRATED METHOD FOR PROPULSION SYSTEM CONCEPTUAL DESIGN. In: ASME Gas Turbine Technical Congress and Exposition. ASME Turbo Expo 2015, 2015-06-15 - 2015-06-19, Montréal, Canada. doi: 10.1115/GT2015-43251. ISBN 978-0-7918-5662-8. Volltext nicht online. |
Becker, Richard-Gregor und Schaefer, Martin und Reitenbach, Stanislaus (2013) Assessment of the efficiency gains introduced by novel aero engine concepts. ISABE 2013, 2013-09-09 - 2013-09-13, Busan, Korea. (im Druck) |
Behrendt, Thomas (2012) Low Order Modeling of Combustor Emissions for Atmospheric Research. Symposium on a Climate Compatible Air Transport System, 2012-10-09, Hamburg Harburg. Volltext nicht online. |
Bertsch, Lothar und Looye, Gertjan und Otten, Tom und Lummer, Markus (2009) Integration and application of a tool chain for environmental analysis of aircraft flight trajectories. In: Conference Proceedings. AIAA ATIO / ANERS 2009, 2009-09-21 - 2009-09-23, Hilton Head Island, South Carolina, USA. Volltext nicht frei. |
Bertsch, Lothar und Nöding, Michel und Jaron, Robert und Ploor, Martin (2024) From Single Event to Scenario Noise Assessment of SST Business Jet Concept Aircraft. In: 30th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference 2024 (3189), Seiten 1-40. 30th AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference 2024, 2024-06-04 - 2024-06-07, Rom, Italien. doi: 10.2514/6.2024-3189. ISBN 978-1-62410-720-7. Volltext nicht online. |
Bertsch, Lothar und Plohr, Martin und Nöding, Michel (2024) PLR and take-off speed implications on noise contours and local gaseous emissions for SST business jet concept aircraft. In: Internoise Conference 2024. Internoise Conference 2024, 2024-08-25 - 2024-08-29, Nantes, Frankreich. Volltext nicht online. |
Bertsch, Lothar und Schneider, Oliver und Hemmer, Harry und Hepperle, Martin und Macke, Oliver (2009) Process Implementation for the System Evaluation of new Low-Noise STOL Transportation Concepts. CEAS / KATnet II Conference on Key Aerodynamic Technologies, 2009-05-12 - 2009-05-14, Bremen, Germany. |
Bertsch, Lothar und Wolters, Florian und Heinze, Wolfgang und Pott-Pollenske, Michael und Blinstrub, Jason (2018) System noise assessment of a tube-and-wing aircraft with geared turbofan engines. In: 56th AIAA Aerospace Sciences Meeting. 2018 AIAA Science and Technology Forum and Exposition, 2018-01-08 - 2018-01-12, Kissimmee, Florida, USA. doi: 10.2514/6.2018-0264. ISBN 978-162410524-1. Volltext nicht online. |
Bertsch, Lothar und Wolters, Florian und Heinze, Wolfgang und Pott-Pollenske, Michael und Blinstrub, Jason (2019) System noise assessment of a tube-and-wing aircraft with geared turbofan engines. Journal of Aircraft, 56 (4), Seiten 1577-1596. American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA). doi: 10.2514/1.C034935. ISSN 0021-8669. Volltext nicht online. |
Bertsch, Lothar und Wolters, Florian und Heinze, Wolfgang und Pott-Pollenske, Stephan-Michael und Blinstrub, Jason (2019) Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC report on 2017 highlights, Contribution: System noise assessment of a tube-and-wing aircraft with geared turbofan engines. Journal of Sound and Vibration, 450, Seiten 175-198. Elsevier. doi: 10.1016/j.jsv.2019.03.006. ISSN 0022-460X. Volltext nicht online. |
Broecker, Marius (2020) Implementierung und Integration einer GUI Testing-Methodik in Continuous Integration Prozesse. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2020-126. andere. Volltext nicht frei. |
Bröcker, Marius (2021) Implementierung einer Schnittstelle zur automatisierten Auslagerung und Verarbeitung von Datensätzen in das HDF5-Datenformat im Rahmen des kollaborativen, multidisziplinären Triebwerksentwurfs. Bachelorarbeit. Volltext nicht frei. |
Brüker, Julia (2010) Lebenszyklusanalyse drop-in fähiger alternativer Brennstoffe im Luftverkehr. andere, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online. |
Buchwald, Michel und Weiand, Peter und Schwinn, Dominik und Wolters, Florian (2019) Implementation of a flight simulation tool into a rotorcraft design environment. European Rotorcraft Forum 2019, 2019-09-17 - 2019-09-20, Warschau, Polen. Volltext nicht online. |
Böhle, Martin und Becker, Richard-Gregor (2009) Verification of a Lattice-Boltzmann Method by Using Analytical Flow Solutions of Standard Flow Problems. ASME Publishing. FEDSM2009, 2009-08-02 - 2009-08-06, Vail, Colorado USA. Volltext nicht online. |
Carvalho, F. und Goinis, G. und Brakmann, R. G. und Zenkner, S. (2022) Variable Cycle Engine Concepts and Component Technologies - An Overview. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden, Deutschland. Volltext nicht online. |
Carvalho, Francisco und Wehrel, Patrick und Grunwitz, Clemens und Schöffler, Robin und Brakmann, Robin (2023) A Predictive Cooling Model Applied to the NASA Energy Efficient Engine in a Collaborative Turbine Pre-Design Process. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online. |
Carvalho, Francisco und Wehrel, Patrick und Grunwitz, Clemens und Schöffler, Robin und Brakmann, Robin (2023) Cooling Model Calibration in a Collaborative Turbine Preliminary Design Process Using the NASA Energy Efficient Engine Part II: 1D Turbine Modeling. International Gas Turbine Congress 2023, 2023-11-26 - 2023-12-01, Kyoto, Japan. Volltext nicht online. |
Carvalho, Francisco und Wehrel, Patrick und Grunwitz, Clemens und Schöffler, Robin und Brakmann, Robin (2024) Cooling Model Calibration in a Collaborative Turbine Preliminary Design Process Using the NASA Energy Efficient Engine Part II: 1D Turbine Modeling. International Journal of Gas Turbine, Propulsion and Power Systems, 15 (3), Seiten 31-41. Gas Turbine Society of Japan (GTSJ). doi: 10.38036/jgpp.15.3_31. ISSN 1882-5079. |
Dahlmann, Katrin und Matthes, Sigrun und Plohr, Martin und Niklaß, Malte und Scheelhaase, Janina und Wozny, Florian (2023) KLIMAWIRKUNG DES LUFTVERKEHRS. Umweltbundesamt. [sonstige Veröffentlichung] |
Dahlmann, Katrin und Niklaß, Malte und Grewe, Volker und Linke, Florian und Matthes, Sigrun und Plohr, Martin und Scheelhaase, Janina (2022) Testing of a Monitoring, Reporting & Verification (MRV) Scheme for the integration of non-CO2 aviation effects into EU ETS. GARS Webinar Accounting for aviation non CO2 Impacts in the EU ETS, 2022-09-26, Online. |
Dahlmann, Katrin und Plohr, Martin und Niklaß, Malte und Grewe, Volker und Gutt, E. und Katzer, M. und Kluge, M. und Lau, Alexander und Linke, Florian und Maertens, Sven und Matthes, Sigrun und Scheelhaase, Janina und Wozny, Florian (2022) Inclusion of non-CO2 effects of aviation in the EU ETS: Testing of a Monitoring Reporting & Verification (MRV) Scheme for non-CO2 aviation effects. Discussion with members of the EU Parlianment, 2022-02-11, Online. Volltext nicht frei. |
Dahlmann, Katrin und Sausen, Robert und Scheelhaase, Janina und Jung, Martin und Nieße, Hendrik und Keimel, Hermann und Schaefer, Martin und Wolters, Florian (2015) Limiting aviation’s full climate impact by market-based measures: Results of the research project AviClim. |
Domogalla, Vincent und Bertsch, Lothar und Plohr, Martin und Stumpf, Eike und Spakovsky, Zoltán (2022) Low-Noise Design of Medium-Range Aircraft for Energy Efficient Aviation. Aerospace, 9 (1), Seiten 1-29. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace9010003. ISSN 2226-4310. |
Domogalla, Vincent und Bertsch, Lothar und Plohr, Martin und Stumpf, Eike und Spakovszky, Zoltan S. (2023) Aeroacoustics research in Europe: The CEAS-ASC report on 2023 highlights, Contribution: Low-Noise Design of Medium-Range Aircraft for Energy Efficient Aviation. Journal of Sound and Vibration, 568 (117895), Seite 19. Elsevier. doi: 10.1016/j.jsv.2023.117895. ISSN 0022-460X. |
Dzikus, Niclas und Schaefer, Martin (2013) A Forecast Model to determine the Potential for Fuel savings through Electric Taxiing at Airports. In: Proceedings of the 4th International Workshop on Aircraft System Technologies, Seiten 17-26. Shaker Verlag. AST 2013, 2013-04-23 - 2013-04-24, Hamburg, Deutschland. ISBN 978-3-8440-1850-9. ISSN 0945-2214. Volltext nicht online. |
Dzikus, Niclas und Wollenheit, Richard und Schaefer, Martin und Gollnick, Volker (2013) The Benefit of Innovative Taxi Concepts: The Impact of Airport Size, Fleet Mix and Traffic Growth. In: 2013 Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 2013-08-12 - 2013-08-14, Los Angeles, USA. doi: 10.2514/6.2013-4212. Volltext nicht online. |
Dzikus, Niclas und Aptsiauri, Gubaz und Bauder, Uwe und Becker, Richard-Gregor und Claßen, Axel und Dadashi, Alireza und Dahlmann, Katrin und Dzikus, Niclas und Flüthmann, Nico und Grewe, Volker und Grimme, Wolfgang und Günther, Yves und Jung, Martin und Knabe, Franz und Kutne, Peter und Le Clercq, Patrick und Leipold, Alexandra und Poggel, Steffen und Staggat, Martin und Wicke, Kai und Wolters, Florian und Zanger, Jan und Zill, Thomas und Wöhler, Sebastian und Silberhorn, Daniel und Atanasov, Georgi und Wassink, Philip und Hartmann, Johannes und Fröhler, Benjamin (2020) DEPA2050 - Meilensteinbericht 4 - Technologieintegration, Vehikelentwurf und Bewertung. Projektbericht. DLR Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt. 105 S. Volltext nicht online. |
Döpelheuer, Andreas und Guérin, Sébastien und Hemmer, Harry und Lengyel, Timea und Moreau, Antoine und Nicke, Eberhard und Otten, Tom (2010) Abschlussbericht CLAIRE 2. Projektbericht. DLR-IB 325-11-10. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 182 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Döpelheuer, Andreas (2002) Anwendungsorientierte Verfahren zur Bestimmung von CO, HC und Ruß aus Luftfahrttriebwerken. DLR-Forschungsbericht. DLR-Forschungsbericht 2002-10. Dissertation. Ruhr-Universität Bochum. 139 S. Volltext nicht online. |
Döpelheuer, A. und Enghardt, L. (2019) Zivile Flugantriebe - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. "Effizientere und leisere Antriebe im Luftverkehr", 2019-12-04, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Eftekhar, Adrian (2019) Vorentwurfsbasierte Triebwerksmodellierung und Gewichtsermittlung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2019-160. Masterarbeit. Ruhr-Universität Bochum. 120 S. |
Eftekhar, Adrian (2019) Vorentwurfsbasierte Triebwerksmodellierung und Gewichtsermittlung. Masterarbeit, Ruhr Universität Bochum. Volltext nicht online. |
El-Soueidan, Mahmoud und Schmelcher, Marc und Görtz, Alexander und Häßy, Jannik und Bröcker, Marius (2023) INTEGRATION OF A GAS MODEL INTO CFD ANALYSIS FOR THE SIMULATION OF TURBINE EXHAUST FLOWS WITH HIGH STEAM LOADS. ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2023-06-26 - 2023-06-30, Boston, Massachusetts, USA. doi: 10.1115/GT2023-101600. ISBN 978-0-7918-8698-4. Volltext nicht online. |
El-Soueidan, Mahmoud und Schmelcher, Marc und Görtz, Alexander und Häßy, Jannik und Bröcker, Marius (2023) Integration of a Gas Model into Computational Fluid Dynamics Analysis for the Simulation of Turbine Exhaust Flows With High Steam Loads. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power, 146 (3). American Society of Mechanical Engineers (ASME). doi: 10.1115/1.4063687. ISSN 0742-4795. Volltext nicht online. |
Enghardt, L. und Döpelheuer, A. (2019) Leise Flugantriebe der Zukunft: Fliegen elektrisch angetriebene Flugzeuge leise(r)? Effizientere und leisere Antriebe im Luftverkehr, 2019-12-04, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Flagmeier, Mirco (2012) Abbildung des Turbofantriebwerks V2527-A5 mittels Leistungssyntheserechnung unter Verwendung öffentlich zugänglicher Daten. Bachelorarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online. |
Flagner, Wolfgang und Wolters, Florian und Klein, Carsten und Behrendt, Thomas (2017) Rußmodellierung einer GEnx TAPS ähnlichen Magerbrennkammer für verschiedene Flugzustände. 66'ter Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland. Volltext nicht online. |
Fröhler, Benjamin und Häßy, Jannik und Abu-Zurayk, Mohammad (2022) Development of a Medium/Long-Haul Reference Aircraft. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden, Germany. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Fröhler, Benjamin und Iwanizki, Michael und Balack, Philip und Häßy, Jannik und Silberhorn, Daniel (2022) Impact of the Number of Wing Stations on the Twist Distribution of a BWB Conceptual Aircraft Design in a MDAO Environment to Match Target Lift Distribution. In: 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2022. 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences 2022, 2022-09-04 - 2022-09-09, Stockholm, Sweden. ISBN 978-171387116-3. ISSN 2958-4647. |
Geilich, Marius (2019) Analyse konventioneller Antriebssysteme und Entwicklungspotenziale von Fluggasturbinen im zivilen Luftverkehr. Masterarbeit, Ruhr-Universität Bochum. |
Gesell, Hendrik (2017) Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-143. Masterarbeit. Institut für Antriebstechnik. 119 S. |
Gesell, Hendrik und Wolters, Florian und Plohr, Martin (2018) SYSTEM ANALYSIS OF TURBO ELECTRIC AND HYBRID ELECTRIC PROPULSION SYSTEMS ON A REGIONAL AIRCRAFT. In: 31st Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences. 31st Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, 2018-09-09 - 2018-09-14, Belo Horizonte, Brasilien. Volltext nicht online. |
Gesell, Hendrik und Wolters, Florian und Plohr, Martin (2019) System analysis of turbo-electric and hybrid-electric propulsion systems on a regional aircraft. The Aeronautical Journal, 123 (1268), Seiten 1602-1617. Cambridge University Press. doi: 10.1017/aer.2019.61. ISSN 0001-9240. Volltext nicht online. |
Grewe, Volker und Stenke, Andrea und Plohr, Martin und Korovkin, Vladimir D. (2010) Climate functions for the use in multi-disciplinary optimisation in the pre-design of supersonic business jet. The Aeronautical Journal, 114 (1154), Seiten 259-269. Cambridge University Press. ISSN 0001-9240. Volltext nicht frei. |
Grewe, Volker und Dahlmann, Katrin und Flink, Jan und Frömming, Christine und Ghosh, Robin und Gierens, Klaus Martin und Heller, Romy und Hendricks, Johannes und Jöckel, Patrick und Kaufmann, Stefan und Kölker, Katrin und Linke, Florian und Luchkova, Tanja und Lührs, Benjamin und van Manen, Jesper und Matthes, Sigrun und Minikin, Andreas und Niklaß, Malte und Plohr, Martin und Righi, Mattia und Rosanka, Simon und Schmitt, Angela Rebecca und Schumann, Ulrich und Terekhov, Ivan und Unterstrasser, Simon und Vazquez-Navarro, Margarita und Voigt, Christiane und Wicke, Kai und Yamashita, Hiroshi und Zahn, Andreas und Ziereis, Helmut (2017) Mitigating the Climate Impact from Aviation: Achievements and Results of the DLR WeCare Project. Aerospace, 4 (3), Seiten 1-50. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace4030034. ISSN 2226-4310. |
Grewe, Volker und Plohr, Martin und Cerino, G. und Di Muzio, M. und Deremaux, Yann und Galerneau, M. und de Staint Martin, P. und Chaika, T und Hasselrot, A. und Tengzelius, Ulf und Korovkin, Vladimir D. (2010) Estimates of the climate impact of future small-scale supersonic transport aircraft – results from the HISAC EU-project. The Aeronautical Journal, 114 (1153), Seiten 199-206. Cambridge University Press. ISSN 0001-9240. |
Grewe, Volker und Plohr, Martin und Cerino, Gerino und Di Muzio, Massimiliano und Deremaux, Yann und de Saint Martin, Philippe und Chaika4, Taras und Hasselrot5, Anders und Tengzelius5, Ulf und Korovkin, Vladimir (2009) Small-scale supersonic transport aircraft (S4TA): HISAC project. Transport Atmosphere and Climate TAC-2, 2009-06-22 - 2009-06-25, Aachen, Germany. |
Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina (2007) CO2-Emissionshandel: Welche Kosten für Passagiere und Airlines? Internationales Verkehrswesen. Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis (4), Seiten 166-168. Deutscher Verkehrs-Verlag GmbH. ISSN 0020-9511. Volltext nicht online. |
Grunwitz, Clemens und Reitenbach, Stanislaus (2024) Digitale Transformation in der Luftfahrt: Nutzung eines digitalen Zwillings zur Evaluierung von Geometriedefekten auf die Turbinenperformance. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg. Volltext nicht online. |
Gräbert, Matti und Jaron, Robert und Moreau, Antoine und Plohr, Martin (2023) Aeroakustischer Vergleich eines ein- und eines mehrstufigen Fan-Konzepts für zivile überschallfähige Triebwerke. In: DLRK. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.25967/610277. |
Guerin, S. und Schnell, R. und Becker, R.-G. (2012) Performance and multi-disciplinary design of contra-rotating open rotors. In: Proceedings The 2012 Propulsion Conference, Progress Towards Open Rotor Propulsion Technology. The 2012 Propulsion Conference, Progress Towards Open Rotor Propulsion Technology, 2012-11-21, London, Great Britain. Volltext nicht online. |
Görtz, Alexander (2020) Spline basierte 1D-Verdichtermodellierung im Rahmen der Triebwerksvorauslegung. Masterarbeit, Institut für Antriebstechnik. |
Görtz, Alexander und Silberhorn, Daniel (2022) Thermodynamic Potential of Turbofan Engines with Direct Combustion of Hydrogen. In: 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2022. ICAS 2022, 2022-09-04 - 2022-09-09, Stockholm, Sweden. ISBN 978-171387116-3. Volltext nicht frei. |
Görtz, Stefan und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Liepelt, René und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Führer, Tanja und Ciampa, Pier Davide und Siggel, Martin und Zur, Sascha und Kier, Thiemo (2016) Development of a Software Platform for Multidisciplinary Optimization of Transport Aircraft. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online. |
Görtz, Stefan und Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Liepelt, René und Jepsen, Jonas und Führer, Tanja und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Kier, Thiemo und Siggel, Martin (2016) Collaborative Multi-Level MDO Process Development and Application to Long-Range Transport Aircraft. 30th Congress of the International Council of Aeronautical Sciences, 2016-09-25 - 2016-09-30, Daejeon, Süd-Korea. Volltext nicht online. |
Haase, Tobias (2016) Validierung und Weiterentwicklung einer Vorentwurfsmethodik für Luftfahrtgetriebe. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2016-62. andere. Universität der Bundeswehr, München. Volltext nicht online. |
Haase, Tobias (2015) Entwicklung eines Vorentwurfsverfahrens für Planetengetriebe in zivilen Luftfahrtantrieben. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-02-15. Bachelorarbeit. Universität der Bundeswehr München. 78 S. Volltext nicht online. |
Hasan, Yasim Julian und Flink, Jan und Freund, Sebastian und Klimmek, Thomas und Kuchar, Richard und Liersch, Carsten M. und Looye, Gertjan und Moerland, Erwin und Pfeiffer, Till und Schrader, Mario und Zenkner, Sebastian (2018) Stability and Control Investigations in Early Stages of Aircraft Design. In: 36th AIAA Applied Aerodynamics Conference 2018. AIAA AVIATION 2018 Applied Aerodynamics Conference, 2018-06-25 - 2018-06-29, Atlanta, Georgia, USA. doi: 10.2514/6.2018-2996. ISBN 978-162410559-3. Volltext nicht online. |
Hecken, Tobias und Iwanizki, Michael und Arzberger, Max Josef und Silberhorn, Daniel und Plohr, Martin (2020) Application of a turbo electric aircraft design environment for boosted turbofan aircraft configuration studies. DLRK 2020 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2020-09-01 - 2020-09-03, Online. Volltext nicht frei. |
Hecken, Tobias und Iwanizki, Michael und Arzberger, Max Josef und Silberhorn, Daniel und Plohr, Martin und Strack, Matthias und Chiozzotto, Gabriel (2021) Overview of the DLR activities in Clean Sky 2 regarding novel configurations and hybrid electric aircraft. AIAA SciTech 2021 Forum, 2021-01-11 - 2021-01-21, Virtuelle Konferenz. Volltext nicht frei. |
Hecken, Tobias und Iwanizki, Michael und Arzberger, Max Josef und Silberhorn, Daniel und Plohr, Martin und Zhao, Xin und Kyprianidis, Konstantinos und Smruti, Sahoo und Valente, Giorgio und Sumsurooah, Sharmila und Sielemann, Michael und Clément, Coïc und Bardenhagen, Andreas und Scheunemann, Annika und Jacobs, Claire (2020) Conceptual Design Studies of Boosted Turbofan Configuration for short range. In: AIAA Scitech 2020 Forum. AIAA SciTech 2020, 2020-01-06 - 2020-01-10, Orlando, FL (USA). doi: 10.2514/6.2020-0506. ISBN 978-162410595-1. Volltext nicht frei. |
Heinrich, Jörg (2011) Strukturmechanik Gesamttool für das Projekt EVITA. DLR-Interner Bericht. [DLR-IB 435-2011/13]. DLR ST. 135 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Heinrich, Jörg und Schmidt, Thomas (2011) Strukturmechanik-Tools im Projekt EVITA: Schnelle Abschätzung strukturmechanischer Eigenschaften der Verdichter- und Turbinenbauteile Schaufelblatt, Rotordisk und Containment eines Turbo-Strahltriebwerks. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. [DLR-IB 435-2011/08]. DLR e.V.. 32 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Hemmer, Harry und Otten, Tom und Plohr, Martin und Lecht, Manfred und Döpelheuer, Andreas (2007) Influence of the Bypass Ratio on Low Altitude NO<sub>x</sub> Emissions. First CEAS European Air and Space Conference, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin. ISSN 0070-4083. Volltext nicht online. |
Hemmer, Harry und Schaefer, Martin und Otten, Tom (2008) Einfluss lärmarmer An- und Abflugverfahren auf NO<sub>X</sub>- und CO<sub>2</sub>-Emissionen im Flughafennahbereich. In: DGLR Jahrbuch 2008. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008, 2008-09-23 - 2008-09-25, Darmstadt. Volltext nicht online. |
Hollmann, Carsten (2022) Entwicklung, Implementierung und Anwendung eines Verfahrens zur Integration von 3D-CFDTurbokomponentensimulationen in die Gesamtsystemanalyse von Fluggasturbinen. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. |
Hollmann, Carsten und Mennicken, Maximilian und Otten, Tom und Schönweitz, Dirk und Wolters, Florian (2019) Evaluation of Boundary Layer Ingestion on Propulsion Level by Coupling of Overall System Analysis and High-Fidelity 3D-CFD Fan Simulation. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2019, 2019-09-30 - 2019-10-02, Darmstadt, Germany. Volltext nicht online. |
Häßy, Jannik und Bolemant, Martin und Richard-Gregor, Becker (2023) An Educated Guess - Predicting Turbomachinery Efficiencies of Aero Engines During Conceptual Design. In: ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2023. ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2023-06-26 - 2023-06-30, Boston, Massachusetts, USA. doi: 10.1115/GT2023-103638. Volltext nicht online. |
Häßy, Jannik und Fröhler, Benjamin (2023) The Virtual Propulsion Expert: Application of a Hybrid Surrogate-Based Rubber Engine Model in Aircraft Design. In: AIAA Aviation 2023 Forum. AIAA AVIATION 2023 Forum, 2023-06-12 - 2023-06-16, San Diego, CA. doi: 10.2514/6.2023-4304. |
Häßy, Jannik und Schmeink, Jens (2022) Knowledge-Based Conceptual Design Methods for Geometry and Mass Estimation of Rubber Aero Engines. In: 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, ICAS 2022. 33th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, 2022-09-04 - 2022-09-09, Stockholm, Sweden. ISBN 978-171387116-3. ISSN 2958-4647. |
Häßy, Jannik und Schmeink, Jens und Becker, Richard-Gregor und Reitenbach, Stanislaus und Vieweg, Maximilian und Bekemeyer, Philipp und Merle, Andrei (2020) Hybrid Surrogate-Based Rubber Engine Model for Aircraft Multidisciplinary Design Optimization. In: AIAA Aviation 2020 Forum. AIAA AVIATION Forum 2020, 2020-06-15 - 2020-06-19, Virtuelles Event. doi: 10.2514/6.2020-3186. ISBN 978-162410598-2. |
Hönes, Stefan (2022) Analyse des Potenzials von VCE-Triebwerken zur Reduktion der Installationswiderstände von Triebwerkseinlauf und -düse. Masterarbeit, Universität Stuttgart. Volltext nicht frei. |
Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Görtz, Stefan und Fröhler, Benjamin und Schulze, Matthias und Süelözgen, Özge und Schuster, Andreas und Petsch, Michael und Häßy, Jannik und Tröltzsch, Anke und Gottfried, Sebastian (2020) The cybermatrix protocol for multidisciplinary optimization of commercial transport aircraft. DLRK 2020, 2020-09-01 - 2020-09-03, Germany. |
Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Kruse, Martin und Keye, Stefan und Wunderlich, Tobias und Einarsson, Gunnar und Führer, Tanja und Schuster, Andreas und Scherer, Julian und Liepelt, Rene und Leitner, Martin und Jepsen, Jonas und Ciampa, Pier Davide und Becker, Richard-Gregor und Seider, Doreen und Zur, Sascha Andre und Siggel, Martin und Stollenwerk, Tobias (2016) A cooperative approach to multi-level multi-disciplinary aircraft optimization. European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering, 2016-06-05 - 2016-06-10, Creta, Greece. |
Ilic, Caslav und Führer, Tanja und Banavara, Nagaraj und Abu-Zurayk, Mohammad und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Himisch, Jan und Seider, Doreen und Becker, Richard-Gregor (2016) Comparison of Breguet and ODE Evaluation of the Cruise Mission Segment in the Context of High-Fidelity Aircraft MDO. In: New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics X Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 132. Springer Verlag. Seiten 87-97. doi: 10.1007/978-3-319-27279-5_8. ISBN 978-3-319-27278-8. ISSN 1612-2909. Volltext nicht online. |
Ilic, Caslav und Führer, Tanja und Banavara, Nagaraj und Abu-Zurayk, Mohammad und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Himisch, Jan und Seider, Doreen und Richard-Gregor, Becker (2014) Towards cooperative high-fidelity aircraft MDO: comparison of Breguet and ODE evaluation of the cruise mission segment. STAB Symposium 2014, 2014-11-04 - 2014-11-05, München. |
Iwanizki, Michael und Arzberger, Max Josef und Plohr, Martin und Silberhorn, Daniel und Hecken, Tobias (2019) Conceptual Design Studies of Short Range Aircraft Configurations with Hybrid Electric Propulsion. In: AIAA Aviation 2019 Forum. American Institute of Aeronautics and Astronautics. AIAA Aviation 2019 Forum, 2019-06-17 - 2019-06-21, Dallas, USA. doi: 10.2514/6.2019-3680. ISBN 978-162410589-0. Volltext nicht frei. |
Iwanizki, Michael und Keller, Dennis und Schmidt, Florian Nils und Hasan, Yasim Julian und Kurz, Joscha und Wienke, Felix und Bertsch, Lothar und Mößner, Michael und Balack, Philip und Häßy, Jannik und Fröhler, Benjamin (2022) Conceptual Aircraft Design Activities Related to Blended Wing Body Configurations in the Scope of the DLR Project SIAM. EUCASS-3AF 2022, 2022-06-27 - 2022-07-01, Lille, Frankreich. doi: 10.13009/EUCASS2022-6104. Volltext nicht frei. |
Jungblut, David (2005) Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen. Diplomarbeit, RWTH Aachen. Volltext nicht online. |
Jungblut, David (2015) Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-07-15. Diplomarbeit. Institut für Antriebstechnik. 99 S. Volltext nicht online. |
Kirz, J. und Bartels, S. und Bertsch, L. und Can, A.G. und Dietl, T. und Ewert, R. und Gräbert, M. und Jaron, R. und Liebhardt, B. und Nöding, M. und Plohr, M. und Schnell, S. (2023) Predicting Take-Off Noise, Sonic Boom, and Landing Noise of Supersonic Transport Aircraft Concepts. In: Proceedings of the Inter-Noise 2023. Inter-Noise 2023, 2023-08-20 - 2023-08-23, Chiba, Greater Tokyo, Japan. doi: 10.3397/IN_2023_1096. Volltext nicht frei. |
Klassen, Adrian (2021) Einfluss des nabennahen Fan-Totaldruckverhältnisses auf die Gesamteffizienz des Triebwerks. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online. |
Klein, Carsten und Reitenbach, Stanislaus und Schönweitz, Dirk und Wolters, Florian (2017) A Fully Coupled Approach for the Integration of 3D-CFD Component Simulation in Overall Engine Performance Analysis. In: Proceedings of the ASME Turbo Expo. Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2017-06-26 - 2017-06-30, Charlotte, NC, USA. doi: 10.1115/GT2017-63591. Volltext nicht online. |
Klein, Carsten und Wolters, Florian und Reitenbach, Stanislaus und Schönweitz, Dirk (2018) Integration of 3D-CFD Component Simulation Into Overall Engine Performance Analysis for Engine Condition Monitoring Purposes. In: Proceedings of the ASME Turbo Expo. ASME Turbo Expo 2018: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2018-06-11 - 2018-06-15, Lillestrøm (Oslo). doi: 10.1115/GT2018-75719. Volltext nicht online. |
Kleinert, Jan und Reiswich, Anton und Banovic, Mladen und Siggel, Martin (2023) A Generic Parametric Modeling Engine Targeted Towards Multidisciplinary Design: Goals and Concepts. Computer-Aided Design and Applications, 21 (3), Seiten 424-443. CAD Solutions LLC. doi: 10.14733/cadaps.2024.424-443. ISSN 1686-4360. |
Kremer, Jean-Philippe (2015) Auswahl und Implementierung eines Verfahrens zur Identifikation des Triebwerkszustandes auf Basis von Messdaten. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online. |
Kremer, Philippe und Wolters, Florian und Klein, Carsten (2016) Modellbasierte Identifizierung des Triebwerkszustands auf Basis von Messdaten. In: DGLR BERICHTE. DGLR 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Kunc, Oliver und Bröcker, Marius (2024) Integration of large data based on HDF5 in a collaborative and multidisciplinary design environment, Part B: Application to Structural Mechanics of Gas Turbine Engines. In: AIAA SciTech 2024 Forum. AIAA Scitech 2024 Forum, 08.-12. Jan. 2024, Orlando, USA. doi: 10.2514/6.2024-0383. ISBN 978-162410711-5. |
Litz, Markus und Seider, Doreen und Otten, Tom und Kunde, Markus (2011) Integration Framework for Preliminary Design Toolchains. In: CEAS Aeronautical Journal. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011, 2011-09-27 - 2011-09-29, Bremen, Deutschland. |
Maaß, Dominik (2017) Weiterentwicklung und Validierung eines Vorentwurfsverfahrens für Getriebe in Flugantrieben. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-138. Bachelorarbeit. FH JOHANNEUM, Graz. 120 S. Volltext nicht online. |
Martinelle, Robin (2017) Transient performance calculation of the Rolls-Royce/MAN Turbo RB 153 engine with special focus on heat soakage. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-9. ENSIAME-Université de Valenciennes. 57 S. (nicht veröffentlicht) |
Matuschek, Tomasz (2020) Design und Analyse von Modellierungsansätzen für die Simulation und Vorauslegung von Nachbrennersystemen. Masterarbeit, Ruhr-Universität Bochum. Volltext nicht frei. |
Matuschek, Tomasz und Otten, Tom und Zenkner, Sebastian und Becker, Richard-Gregor und Zamboni, Jacopo und Moerland, Erwin (2023) Application of a Multidisciplinary Design Process to Assess the Influence of Requirements and Constraints on the Design of Military Engines. In: ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2023. ASME Turbo Expo 2023, 2023-06-26 - 2023-06-30, Boston, USA. doi: 10.1115/GT2023-101426. ISBN 978-0-7918-8693-9. Volltext nicht online. |
Matuschek, Tomasz und Otten, Tom und Zenkner, Sebastian und Becker, Richard-Gregor und Zamboni, Jacopo und Moerland, Erwin (2024) Application of a Multidisciplinary Design Process to Assess the Influence of Requirements and Constraints on the Design of Military Engines. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power, 146 (5), 051010. American Society of Mechanical Engineers (ASME). doi: 10.1115/1.4063742. ISSN 0742-4795. Volltext nicht online. |
Merle, Andrei und Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Häßy, Jannik und Becker, Richard-Gregor und Schulze, Matthias und Klimmek, Thomas (2019) High-Fidelity Adjoint-based Aircraft Shape Optimization with Aeroelastic Trimming and Engine Coupling. EUROGEN 2019, 2019-09-12 - 2019-09-14, Guimaraes, Portugal. Volltext nicht frei. |
Moerland, Erwin und Becker, Richard-Gregor und Nagel, Björn (2013) Collaborative understanding of disciplinary correlations using a low-fidelity physics based aerospace toolkit. In: 4th CEAS Air & Space conference, Seiten 395-406. Linköping University Electronic Press. CEAS 2013, 2013-09-16 - 2013-09-18, Linköping, Sweden. ISBN 978-91-7519-519-3. |
Moerland, Erwin und Becker, Richard-Gregor und Nagel, Björn (2015) Collaborative understanding of disciplinary correlations using a low-fidelity physics-based aerospace toolkit. CEAS Aeronautical Journal, 6 (3), Seiten 441-454. Springer. doi: 10.1007/s13272-015-0153-4. ISSN 1869-5582. Volltext nicht online. |
Moerland, Erwin und Pfeiffer, Till und Böhnke, Daniel und Jepsen, Jonas und Freund, Sebastian und Liersch, Carsten M. und Chiozzotto, Gabriel und Klein, Carsten und Scherer, Julian und Hasan, Yasim Julian und Flink, Jan (2017) On the Design of a Strut-Braced Wing Configuration in a Collaborative Design Environment. In: 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. AIAA Aviation Forum 2017 - 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, 2017-06-05 - 2017-06-09, Denver, United States of America. doi: 10.2514/6.2017-4397. Volltext nicht online. |
Nauroz, Mobin und Becker, Richard-Gregor und Robinson , Jerry (2012) Individual Effects of Components on Cycle/Propulsive Efficiency for Variable Cycle Engines. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, 2012-09-10 - 2012-09-12, Berlin. Volltext nicht online. |
Nauroz, Mobin und Weber, Alexandra (2010) Abschlussbericht UCAV-VCE: Variable Cycle Engines (VCE) für UCAV's. Projektbericht. DLR-IB 325-12-10. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 61 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Nauroz, Mobin (2015) Antriebskonzept einer agilen hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock. Volltext nicht frei. |
Nauroz, Mobin (2016) Antriebskonzept für eine generische UAV-Konfiguration zur taktischen Anwendung. In: Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland. Studiengesellschaft der deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik mbH. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2016-02-23 - 2016-02-25, Bonn. ISBN 978-3-943730-19-7. Volltext nicht online. |
Nauroz, Mobin (2016) Untersuchung der Einflüsse von geometrisch variablen Komponenten in Fluggasturbinen und ihr Potenzial zur gezielten Verbesserung des Kreisprozesses. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2016-53. Dissertation. DLR. 129 S. |
Niklaß, Malte und Dahlmann, Katrin und Grewe, Volker und Maertens, Sven und Plohr, Martin und Scheelhaase, Janina und Schwieger, Jonathan und Brodmann, Urs und Kurzböck, Claudia und Schweizer, Nadin und Repmann, Mischa und von Unger, Moritz (2019) Integration of Non-CO2 Effects of Aviation in the EU ETS and under CORSIA. Projektbericht. Umweltbundesamt. 242 S. (im Druck) Volltext nicht online. |
Nöding, Michel und Schuermann, Martin und Bertsch, Lothar und Koch, Marc und Plohr, Martin und Jaron, Robert und Berton, Jeffrey (2022) Simulation of Landing and Take-off Noise for Supersonic Transport Aircraft at a Conceptual Design Fidelity Level. Aerospace, 9 (1), Seiten 1-23. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace9010009. ISSN 2226-4310. |
Nöske, Fabian Torsten (2022) Modellierung und Bewertung des Off-Design Verhaltens von Verdampfern in der Triebwerksvorauslegung. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht frei. |
Nöthen, Marvin (2019) Integration eines Python-Interpreters innerhalb der Triebwerksvorentwurfsumgebung GTlab zur Steuerung des Programmablaufs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2019-69. andere. Volltext nicht frei. |
Nöthen, Marvin (2019) Implementierung einer skriptbasierten Steuerung von Simulationsprozessen in der Triebwerksauslegung zur Identifizierung optimaler Leistungsmerkmale. Bachelorarbeit. |
Otten, Tom und Becker, Richard und Plohr, Martin und Döpelheuer, Andreas (2012) Energy Efficient Engine Concepts. NATO AVT-Workshop on Energy Efficient Technologies and Concepts of Operation, 2012-10-22 - 2012-10-24, Lissabon, Portugal. Volltext nicht online. |
Otten, Tom und Hemmer, Harry und Plohr, Martin und Döpelheuer, Andreas und Schaber, Reinhold und Rüd, Klaus-Peter (2009) Konzeptstudie zu zukünftigen Hochbypass-Triebwerken mit gegenläufigem Fan. In: Tagungsband Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Tagungsband Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009. DGLR. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 2009-09-08 - 2009-09-10, Aachen, Deutschland. ISBN 978 3 932182 64 2. ISSN 1868-8764. Volltext nicht online. |
Otten, Tom und Lengyel-Kampmann, Timea und Nicke, Eberhard (2013) Influence of a Planetary Differential Gear on Counter Rotating Fan Performance. In: 49th AIAA Joint Propulsion Conference. American Institute of Aeronautics and Astronautics. 49th Joint Propulsion Conference, 2013-07-14 - 2013-07-17, San Jose, USA. doi: 10.2514/6.2013-3797. Volltext nicht online. |
Otten, Tom und Plohr, Martin und von der Bank, Ralf (2006) Gegenüberstellung des Emissions-Verbesserungspotentials von Brennkammertechnologien und anderen Weiterentwicklungen am Lufttransportsystem. In: DGLR Jahrbuch 2006 (131), Seiten 597-606. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig. ISSN 0070-4083. Volltext nicht online. |
Otten, Tom (2018) Vorstellung des Getriebevorentwurfsverfahrens GtGearbox. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2018-120. Institut für Antriebstechnik. |
Otten, Tom und Becker, Richard-Gregor und Reitenbach, Stanislaus und Schaber, Reinhold und Engler, André (2019) Development and application of a predesign tool for aero engine power gearboxes. In: International. ISABE 2019, 2019-09-22 - 2019-09-27, Canberra, Australien. |
Otten, Tom und Lengyel, Timea und Becker, Richard-Gregor und Reitenbach, Stanislaus (2015) Optimization of an engine with a gear driven counter rotating fan Part II: Cycle selection and performance. ISABE Conference 2015, 2015-10-26 - 2015-10-30, Phoenix, AZ, USA. Volltext nicht frei. |
Otten, Tom und Lengyel-Kampmann, Timea (2016) Mission Based Comparison of Single- and Counter-Rotating Fan Designs. In: 30th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences. ICAS Kongress 2016, 2016-09-25 - 2016-09-30, Daejeon, Südkorea. |
Palmberg, Christian (2017) Parametrische Modellierung der Mantelflächen von Propellerblättern zur weiteren Verarbeitung in CAD-Systemen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-160. Bachelorarbeit. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim. 115 S. |
Plohr, Martin (2009) Analyse und Bewertung des Einflusses technologiebedingter Emissionscharakteristik im ICAO LTO-Zyklus auf das Emissionsverhalten von Verkehrsflugzeugen im Flugbetrieb. Projektbericht. DLR Institut für Antriebstechnik. 56 S. Volltext nicht online. |
Plohr, Martin (2012) Einschätzung von Technologieentwicklungen und Bewertungsmethoden zur Reduzierung der CO2-Emissionen von strahlgetriebenen Verkehrsflugzeugen. Projektbericht. DLR Institut für Antriebstechnik. Volltext nicht online. |
Plohr, Martin und Lecht, Manfred und Otten, Tom und Döpelheuer, Andreas und Hemmer, Harry (2006) Aero-Engine Technology to cope with ACARE Goals. In: 25th Congress of the ICAS (5.4.5). Optimage Ltd., Edinburgh, UK. 25th Congress of the ICAS, 2006-09-03 - 2006-09-08, Hamburg. ISBN 0-953391-7-6. Volltext nicht online. |
Plohr, Martin (2014) Potential von zukünftigen Technologien zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Projektbericht. DLR Insitut für Antriebstechnik. 39 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Plohr, Martin (2015) Procedures to apply NOX correlation methods to engine concepts with staged, lean combustor technology. 4th International Conference on Transport, Atmosphere and Climate, 2015-06-22 - 2015-06-25, Bad Kohlgrub, Deutschland. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Plohr, Martin (2015) Anwendungsorientierte Methoden zur Analyse und Modellierung des Emissionsverhaltens moderner Triebwerke mit gestuften, mageren Brennkammersystemen auf Basis thermodynamischer Triebwerksmodelle. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2015-41. Dissertation. DLR. 194 S. Volltext nicht online. |
Plohr, Martin (2018) Mitwirkung in ICAO CAEP WG3 zur Entwicklung eines Emissionsstandards für nvPM-Emissionen aus Flugtriebwerken. Projektbericht. Forschungsvorhaben FE-Nr. 50.0366/2016. DLR, Institut für Antriebstechnik. 83 S. Volltext nicht online. |
Plohr, Martin und Niklaß, Malte und Scheelhaase, Janina und Brodmann, Urs (2018) Determination of Data required for Consideration of non-CO2 Effects of Aviation in EU-ETS and CORSIA. Projektbericht. FKZ 3717 42 509 0. Environmental Research of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety. 44 S. Volltext nicht online. |
Reitenbach, Stanislaus (2017) PEGASUS Abschlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-142. Institut für Antriebstechnik. 121 S. Volltext nicht frei. |
Reitenbach, Stanislaus (2020) Computergestützter Triebwerksentwurf. Institutskolloquium Virtuelles Triebwerk 2020, 2020-01-28 - 2020-01-29, Augsburg, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Reitenbach, Stanislaus und Hollmann, Carsten und Schmeink, Jens und Vieweg, Maximilian und Otten, Tom und Häßy, Jannik und Siggel, Martin (2021) Parametric Datamodel for Collaborative Preliminary Aircraft Engine Design. In: AIAA Scitech 2021 Forum. AIAA Scitech 2021 Forum, 2021-01-11 - 2021-01-21, Virtuelle Konferenz. doi: 10.2514/6.2021-1419. ISBN 978-162410609-5. |
Reitenbach, Stanislaus und Krumme, Alexander und Behrendt, Thomas und Schnös, Markus und Schmidt, Thomas und Hönig, Sandrine und Mischke, Robert und Moerland, Erwin (2018) Design and Application of a Multi-Disciplinary Pre-Design Process for Novel Engine Concepts. In: Proceedings of the ASME Turbo Expo. ASME. ASME Turbo Expo 2018: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2018-06-11 - 2018-06-15, Lillestrøm (Oslo). doi: 10.1115/GT2018-76880. ISBN 978-0-7918-5098-5. Volltext nicht online. |
Reitenbach, Stanislaus und Krumme, Alexander und Behrendt, Thomas und Schnös, Markus und Schmidt, Thomas und Hönig, Sandrine und Mischke, Robert und Moerland, Erwin (2018) Design and Application of a Multi-Disciplinary Pre-Design Process for Novel Engine Concepts. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power, 141 (1). American Society of Mechanical Engineers (ASME). doi: 10.1115/1.4040750. ISSN 0742-4795. Volltext nicht online. |
Reitenbach, Stanislaus und Rittel, Tobias (2011) Abschätzung von Gewicht und Widerstand bei der Triebwerksvorauslegung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-09-15. andere. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 157 S. Volltext nicht online. |
Reitenbach, Stanislaus und Schnoes, Markus und Becker, Richard-Gregor und Otten, Tom (2015) OPTIMIZATION OF COMPRESSOR VARIABLE GEOMETRY SETTINGS USING MULTI-FIDELITY SIMULATION. ASME Turbo Expo 2015, 2015-06-15 - 2015-06-19, Montreal, Kanada. doi: 10.1115/GT2015-42832. ISBN 978-0-7918-5665-9. Volltext nicht online. |
Reitenbach, Stanislaus und Vieweg, Maximilian und Becker, Richard-Gregor und Hollmann, Carsten und Wolters, Florian und Schmeink, Jens und Otten, Tom und Siggel, Martin (2020) Collaborative Aircraft Engine Preliminary Design using a Virtual Engine Platform, Part A: Architecture and Methodology. In: AIAA Aviation 2020 Forum. AIAA SciTech Forum 2020, 2020-01-06 - 2020-01-10, Orlando, USA. doi: 10.2514/6.2020-0867. ISBN 978-162410598-2. |
Reitenbach, Stanislaus und Vieweg, Maximilian und Hollmann, Carsten und Becker, Richard-Gregor (2020) Usage of Data Provenance Models in Collaborative Multi-Disciplinary Aero-Engine Design. In: ASME Turbo Expo 2020: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2020. ASME. ASME Turbo Expo 2020: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2020-06-22 - 2020-06-26, Digital. doi: 10.1115/GT2020-14139. ISBN 978-079188419-5. Volltext nicht online. |
Reitenbach, Stanislaus und Vieweg, Maximilian und Hollmann, Carsten und Becker, Richard-Gregor (2020) Usage of Data Provenance Models in Collaborative Multidisciplinary Aero-Engine Design. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power, 142 (10). American Society of Mechanical Engineers (ASME). doi: 10.1115/1.4048436. ISSN 0742-4795. Volltext nicht online. |
Ritt, Stefan Andreas und Kunc, Oliver und Forsthofer, Nicolai und Schwämmle, Marius und Reitenbach, Stanislaus (2023) Multi-disciplinary fan assessment with respect to bird strike. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Germany. doi: 10.25967/610231. Volltext nicht online. |
Roese-Koerner, Imke und Schuh, Benjamin und Bachmann, Jens und Wierach, Peter (2015) FIRE PROTECTED CARBON FIBRE REINFORCED PLASTICS FOR STRUCTURAL AIRCRAFT COMPONENTS. 20th International Conference on Composite Materials, 2015-07-19 - 2015-07-24, Kopenhagen, Dänemark. |
Rusch, Thorben Konstantin und Siggel, Martin und Becker, Richard-Gregor (2017) Reproducing Existing Nacelle Geometries with the Free-Form Deformation Parametrization. In: Proceedings of ASME 2018 Turbomachinery Technical Conference and Exposition. American Society of Mechanical Engineers. ASME 2018 Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2018-06-11 - 2018-06-15, Lillestrøm (Oslo), Norwegen. doi: 10.1115/GT2018-76445. ISBN 978-0-7918-5102-9. Volltext nicht frei. |
Sauermann, Marc (2021) Grundlagenermittlung und Vorauslegung der „Future-Propulsion-Test-Facility“ (FPT) mit Fokus auf den prozesstechnischen Führungsgrößen. Masterarbeit, Technische Hochschule Köln. Volltext nicht frei. |
Schaefer, Martin (2012) Air Traffic Emissions until 2030 - Can Technology Compensate for Growth? greENGINEERING KONGRESS, 2012-03-12 - 2012-03-16, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin (2013) Forecast of Air Traffic’s CO2 and NOx Emissions until 2030. In: 17th Air Transport Research Society (ATRS) World Conference. 17th Air Transport Research Society (ATRS) World Conference, 2013-06-26 - 2013-06-29, Bergamo, Italien. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang (2008) The variability of air transport's specific emissions and implications for airline strategies. First CEAS European Air and Space Conference, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin und Hemmer, Harry und Otten, Tom (2008) Influence of low-noise departure and approach procedures on low-altitude NOx emissions. Symposium on Aviation Environmental Tradeoffs and Interdependencies, 2008-10-07 - 2008-10-08, Kiew, Ukraine. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin und Jung, Martin und Pabst, Holger (2013) The Regional Distribution of Air Traffic Emissions in the Past, Present and Future. In: Deutsche Nationalbibliothek. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 2013-09-10 - 2013-09-12, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2009) Modelling Air Transport's CO2-Emissions and Evaluating the Impact of the Upcoming EU Emissions Trading System. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 2009-09-08 - 2009-09-10, Aachen, Deutschland. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2010) Ökonomische Effekte des EU-Emissionshandels auf Fluggesellschaften und EU-Mitgliedsstaaten - Ein innovativer Modellierungsansatz. In: Verkehr und Nachhaltigkeit DIW Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 02.2010. Duncker & Humblot Berlin. Seiten 194-210. ISSN 0340-1707. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2010) The economic impact of the upcoming EU emissions trading system on airlines and EU Member States - an empirical estimation. European Transport Research Review, 2 (4), Seiten 189-200. Springer. doi: 10.1007/s12544-010-0038-x. ISSN 1867-0717. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2010) Estimating the Long-Term Economic and Ecologic Impact of the Inclusion of International Aviation into the EU Emissions Trading Scheme for the Limitation of CO2-Emissions. In: The Fourth World Congress "Aviation in the XXIst Century", Tagungsband, 2, 41.26-41.29. The Fourth World Congress "Aviation in the XXIst Century", 2010-09-21 - 2010-09-23, Kiew, Ukraine. Volltext nicht online. |
Schaefer, Martin (2012) Development of a Forecast Model for Global Air Traffic Emissions. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2012-08. Dissertation. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 235 S. |
Schaefer, Martin (2015) Forecast of air traffic’s CO2 and NOx emissions until 2030. International Journal of Aviation Management, Vol. 2 (Nos. 3), Seiten 256-273. Inderscience Publishers. doi: 10.1504/ijam.2015.072384. ISSN 1755-991X. Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2007) European Commission Plans Emission Trading for Aviation Industry. A First Estimate of the Additional Costs for Airlines and Passengers. Aerlines. International Magazine for Students & Professionals of Aviation (36). Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2007) How does the latest EU Proposal on Aviation and Climate Change affect competition between European and US-airlines? In: 2007 ATRS World Conference. Air Transport Research Society (ATRS). 2007 World Conference, 2007-06-21 - 2007-06-23, Berkeley, CA (USA). Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2007) The impact of the European commission`s proposal on the integration of air transport into the emissions trading scheme on competition between European and non-European airlines. 2007 European Transport Conference, 2007-03, Noordwijk. Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2008) Beitrag zur Erarbeitung eines Emissionshandelsschemas. Projektbericht. 66 S. Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2008) The inclusion of aviation into the EU emissions trading scheme - impacts on competition between European and non- European network airlines. Journal of Air Transport Management, -33. Elsevier. ISSN 0969-6997. Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2009) Eu-legislation tackling aviation's CO2 emissions: Model-based empirical estimation of the economic and ecologic impact of the EU-Emissions trading scheme on the international aviation sector. ATRS-2009, 2009-06, Abu Dhabi. Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2012) Cost Impacts of the Inclusion of Air Transport into the European Emissions Trading Scheme in the Time Period 2012 - 2020. European Journal of Transport and Infrastructure Research, Seiten 332-348. Delft University of Technology. doi: 10.18757/ejtir.2012.12.4.2973. ISSN 1567-7141. Volltext nicht online. |
Scheelhaase, Janina und Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2011) Umweltökonomische Steuerungsinstrumente im Luftverkehr. DLR-Forschungsbericht. 51 S. Volltext nicht online. |
Schmeink, Jens und Becker, Richard-Gregor (2018) Application of Kriging Metamodels to the Automated Start Value Generation for Gas Turbine Perfromance Simulations. In: Proceedings of the ASME Turbo Expo. ASME Turbo Expo 2018, 2018-06-11 - 2018-06-15, Olso, Norwegen. Volltext nicht online. |
Schmeink, Jens und Häßy, Jannik und Görtz, Alexander (2020) Application of a global Sensitivity Screening Method for Design Space Exploration of coupled Turbofan Engine Perfromance and Preliminary Design. In: Proceedings of Global Power and Propulsion Society GPPS 2020. GPPS 2020, 2020-09-07 - 2020-09-09, virtuelle Konferenz. doi: 10.33737/gpps20-tc-71. ISSN 2504-4400. |
Schmeink, Jens und Schnös, Markus (2022) Automated Component Preliminary Design and Evaluation in the Overall Engine Using Fully Coupled Approaches. In: ASME Turbo Expo 2022: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2022, 10-D. ASME Turbo Expo 2022 Turbomachinery Technical Conference, 2022-06-13 - 2022-06-17, Rotterdam, Niederlande. doi: 10.1115/GT2022-80634. ISBN 978-079188612-0. Volltext nicht online. |
Schmelcher, Marc (2021) Potenzialbewertung eines mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Antriebssystems für verschiedene Flugzeugklassen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2021-41. Masterarbeit. RWTH Aachen University. 87 S. Volltext nicht frei. |
Schmelcher, Marc und Häßy, Jannik (2022) Hydrogen fuel cells for aviation? A potential analysis comparing different thrust categories. ISABE 2022, 2022-09-25 - 2022-09-30, Ottawa, Kanada. |
Schmelcher, Marc und Häßy, Jannik und Görtz, Alexander und El-Soueidan, Mahmoud (2023) Methods for the Preliminary Design of Heat Exchanger in Aircraft Engines. In: ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2023. ASME Turbo Expo 2023, 2023-06-26 - 2023-06-30, Boston, Massachusetts, USA. doi: 10.1115/gt2023-102959. ISBN 978-079188703-5. Volltext nicht online. |
Schneider, Björn (2017) Implementierung von Vorentwurfsverfahren für Wälzlager und Wellen in den Triebwerks-Gesamtentwurf. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-94. Masterarbeit. Institut für Antriebstechnik. |
Schneider, Björn (2020) VIRTUALIZATION OF THE DLR TURBINE TEST FACILITY NG-TURB. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020, 2020-09-01 - 2020-09-03, Online, Deutschland. doi: 10.25967/530132. Volltext nicht online. |
Schneider, Björn (2023) Transient Thermodynamic Simulation of the DLR Turbine Test Facility NG-Turb. AIAA SCITECH 2023 Forum, 2023-01-23 - 2023-01-27, National Harbor, MD, USA. doi: 10.2514/6.2023-2521. Volltext nicht frei. |
Schneider, Björn und König, Franz-Xaver (2020) Virtualization of the DLR Turbine Test Facility NG-Turb. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020, 2020-09-01 - 2020-09-03, Aachen (Online-Konferenz), Deutschland. |
Schnell, R. und Ebel, Paul-Benjamin und Becker, R.-G. und Schoenweitz, D. (2013) Performance Analysis of the Integrated V2527-Engine Fan at Ground Operations. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2013/22. 13 S. Volltext nicht online. |
Schnell, Rainer und Ebel, Paul-Benjamin und Becker, Richard-Gregor und Schoenweitz, Dirk (2013) Performance Analysis of the Integrated V2527-Engine Fan at Ground Operation. 13th Onera-DLR Aerospace Symposium ODAS, 2013-05-27 - 2013-05-29, Palaiseau. Volltext nicht online. |
Schripp, Tobias und Köhler, Markus und Wolters, Florian (2017) airegEM Emissionseigenschaften von alternativen Luftfahrtkraftstoffen. Projektbericht. 42 S. Volltext nicht online. |
Schripp, Tobias und Wahl, Claus und Plohr, Martin und Oßwald, Patrick und Köhler, Markus (2019) Real Driving Emission measurements at Frankfurt Airport. 23nd ETH-Conference on Combustion Generated Nanoparticles, 2019-06-17 - 2019-06-20, Zürich, Switzerland. Volltext nicht online. |
Schuh, Benjamin und Meyer, Michael und Müller, Bernd (2015) Brandschutz in der Luftfahrt. Ingenieurspiegel, Seiten 28-29. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919. Volltext nicht frei. |
Schütte, Andreas und Huber, Kerstin Claudie und Liersch, Carsten M. und Rütten, Markus und Rein, Martin und Koch, Stefan und Jaffrezic, Benoit und Zimper, Dirk und Konrath, Robert und Wiggen, Stefan und Voß, Guido und Lindermeir, Erwin und Nauroz, Mobin und Kemptner, Erich und Steinhauser, Reinhold und Looye, Gertjan und Ehlers, Jana und Rohlf, Detlef und Siggel, Martin (2014) Abschlussbericht DLR Projekt FaUSST „Fortschrittliche aerodynamische UCAV Stabilitäts- und Steuerungs- Technologien“. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2014/907. DLR. 190 S. Volltext nicht online. |
Seydel, Carl-Georg (2012) Gasturbinen der nächsten Generation. [sonstige Veröffentlichung] |
Seydel, Carl Georg (2014) Thermodynamische Auslegung und Potentialstudien von Heavy-Duty Gasturbinen für kombinierte Gas- und Dampfkraftwerke. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2015-01. Dissertation. Ruhr-Universität Bochum. 183 S. |
Seydel, Carl Georg (2015) PERFORMANCE POTENTIAL ANALYSIS OF HEAVY-DUTY GAS TURBINES IN COMBINED CYCLE POWER PLANTS. In: ASME TURBO EXPO 2015. ASME Turbo Expo 2015, 2015-06-13 - 2015-06-19, Montreal, Kanada. doi: 10.1115/GT2015-42017. Volltext nicht online. |
Seydel, Carl Georg (2015) Performance Influences of Hydrogen Enriched Fuel on Heavy-Duty Gas Turbines in Combined Cycle Power Plants. In: JOURNAL OF ENGINEERING FOR GAS TURBINES AND POWER-TRANSACTIONS OF THE ASME. ASME Turbo Expo 2015, 2015-06-13 - 2015-06-19, Montreal, Kanada. doi: 10.1115/GT2015-42018. Volltext nicht online. |
Silberhorn, Daniel und Arzberger, Max Josef und Wolters, Florian und Hollmann, Carsten und Mennicken, Maximilian und Iwanizki, Michael (2020) Multidisciplinary Investigation of Partially Turboelectric, Boundary Layer Ingesting Aircraft Concepts. In: AIAA Scitech 2020 Forum. AIAA Scitech 2020 Forum, 2020-01-06 - 2020-01-10, Orlando, USA. doi: 10.2514/6.2020-0504. ISBN 978-162410595-1. Volltext nicht online. |
Strack, Matthias und Pinho Chiozzotto, Gabriel und Iwanizki, Michael und Plohr, Martin und Kuhn, Martin (2017) Conceptual Design Assessment of Advanced Hybrid Electric Turboprop Aircraft Configurations. In: 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, 2017-06-05 - 2017-06-09, Denver, Colorado. doi: 10.2514/6.2017-3068. Volltext nicht online. |
Söhngen, Anna-Samira und Krumme, Alexander und Kardatzke, Sven und Ratschkowski, Julian und Rößling, Marcel und Wand, Michael und Fenske, Thomas und König, Franz-Xaver und Blocher, Michael und Schuff, Matthias und Belz, Joachim und Chenaux, Virginie und Schmidt, Thomas und Kunc, Oliver und Schneider, Björn und Grunwitz, Clemens und Pahs, Andreas und Bachner, Johannes Ricco (2024) Clean Sky 2 WP5.7 Transition O5.7.1.9 Final Report. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-GO-2024-84. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. |
Tapken, Ulf (2018) Fan noise due to boundary layer ingestion in novel aircraft architectures (activities within DLR project AGATA3S). CEAS-ASC Workshop ‘Future Aircraft Design and Noise Impact’, 2018-09-06 - 2018-09-07, Amsterdam, Niederlande. |
Thorpe, Ashton (2020) Bewertung der Potenziale und Zulassungsvoraussetzungen hybridelektrischer Antriebskonzepte für HochgeschwindigkeitsHelikopterkonfigurationen. Diplomarbeit, Tehnische Universität Dresden. Volltext nicht online. |
Tietz, Sebastian und Schaefer, Martin (2013) Development and application of a reactor network approach for estimating NOx emissions of an aero engine with lean combustion during cruise. In: ONERA DLR Aerospace Symposium 2013. ONERA-DLR Aerospace Symposium 2013, 2013-05-27 - 2013-05-29, Palaiseau, Frankreich. Volltext nicht online. |
Tröltzsch, Anke und Becker, Richard-Gregor und Siggel, Martin (2017) The SQP Trust-Region Algorithm ECDFO Applied to the Optimization of an Aero Engine Performance Model. In: 4th International Conference on Optimization Methods and Software 2017, Seite 73. Taylor & Francis Group. 4th International Conference on Optimization Methods and Software 2017, 2017-12-16 - 2017-12-20, Havanna, Kuba. Volltext nicht online. |
Tröltzsch, Anke und Siggel, Martin und Becker, Richard-Gregor (2018) Optimization of a Two Shaft Generic Turbofan Engine. 6th European Seminar on Computing (ESCO), 2018-06-03 - 2018-06-08, Pilsen, Tschechien. Volltext nicht frei. |
Vieweg, Maximilian und Hollmann, Carsten und Reitenbach, Stanislaus und Schnös, Markus und Behrendt, Thomas und Krumme, Alexander und Meier zu Ummeln, Robert und Otten, Tom (2020) Collaborative Aircraft Engine Preliminary Design using a Virtual Engine Platform, Part B: Application. In: AIAA Scitech 2020 Forum. AIAA SciTech Forum 2020, 2020-01-06 - 2020-01-10, Orlando, USA. doi: 10.2514/6.2020-0124. ISBN 978-162410595-1. Volltext nicht online. |
Vieweg, Maximilian und Klein, Carsten und Reitenbach, Stanislaus und Wolters, Florian und Becker, Richard-Gregor (2018) COUPLING OF PREDESIGN AND PERFORMANCE TOOLS FOR TRANSIENT AIRCRAFT ENGINE ANALYSES. In: COUPLING OF PREDESIGN AND PERFORMANCE TOOLS FOR TRANSIENT AIRCRAFT ENGINE ANALYSES. 31st Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, 2018-09-09 - 2018-09-14, Belo Horizonte, Brasilien. Volltext nicht online. |
Vieweg, Maximilian und Wolters, Florian und Becker, Richard-Gregor (2017) Comparison of a Heat Soakage Model With Turbofan Transient Engine Data. In: Proceedings of the ASME Turbo Expo. ASME Turbo Expo 2017, 2017-06-26 - 2017-06-30, Charlotte, USA. doi: 10.1115/GT2017-63461. Volltext nicht online. |
Vieweg, Maximilian und Wolters, Florian und Reitenbach, Stanislaus und Hollmann, Carsten und Becker, Richard-Gregor (2019) MULTI-DISCIPLINARY TOOL COUPLING FOR THE DETERMINATION OF TURBOFAN TRANSIENTS DURING PRELIMINARY DESIGN. In: Proceedings of the ASME Turbo Expo. Proceedings of the ASME Turbo Expo. ASME Turbo Expo 2019, 2019-06-17 - 2019-06-21, Phoenix, USA. doi: 10.1115/GT2019-91402. Volltext nicht online. |
Voyez, Christoph (2016) Performance Studien zum Antriebskonzept mit einem Variable Bypass Injektor (VABI). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-2016-1. andere. ENSIAME-Université de Valenciennes. 56 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. |
Waldowski, Adam (2009) Potenzialbewertung von Open-Rotor-Triebwerken. Diplomarbeit. Volltext nicht online. |
Wandrey, Lars Sven (2018) Neuauslegung und Bewertung des Betriebsverhaltens einer integrierten Gasturbine im hybrid-elektrischen Antriebssystem am Beispiel eines ATR72 Regionalflugzeugs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2018-143. Masterarbeit. 93 S. |
Wehrel, Patrick (2021) Potenzialanalyse zum Einsatz keramischer Faserverbundwerkstoffe in Flugtriebwerken. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2021-110. Masterarbeit. TU Dortmund. 128 S. |
Wehrel, Patrick (2022) Technological Level of CMC Components for Stationary Gas Turbines and Aero-Engines. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2022-32. 43 S. |
Wehrel, Patrick und Carvalho, Francisco (2023) Cooling Model Calibration in a Collaborative Turbine Preliminary Design Process Using the NASA Energy Efficient Engine - Part I: 0D Performance Modeling. International Gas Turbine Congress 2023, 2023-11-26 - 2023-12-01, Kyoto, Japan. Volltext nicht online. |
Wehrel, Patrick und Carvalho, Francisco (2024) Cooling Model Calibration in a Collaborative Turbine Preliminary Design Process Using the NASA Energy Efficient Engine - Part I: 0D Performance Modeling. International Journal of Gas Turbine, Propulsion and Power Systems, 15 (3), Seiten 18-30. Gas Turbine Society of Japan (GTSJ). doi: 10.38036/jgpp.15.3_18. ISSN 1882-5079. |
Wehrel, Patrick und Schmeink, Jens und Häßy, Jannik (2024) Knowledge-Based Turbine Disk Modeling - A Conceptual Design Process Calibrated To The NASA Energy Efficient Engine. 34th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, 2024-09-09 - 2024-09-13, Florence, Italy. |
Wehrel, Patrick und Schöffler, Robin und Grunwitz, Clemens und Carvalho, Francisco und Plohr, Martin und Häßy, Jannik und Petersen, Anna (2023) Performance and Emissions Benefits of Cooled Ceramic Matrix Composite Vanes for High Pressure Turbines. In: ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2023. ASME Turbo Expo 2023: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, 2023-06-26 - 2023-06-30, Boston, Massachusetts, USA. doi: 10.1115/GT2023-101601. ISBN 978-079188694-6. Volltext nicht online. |
Wehrel, Patrick und Schöffler, Robin und Grunwitz, Clemens und Carvalho, Francisco und Plohr, Martin und Häßy, Jannik und Petersen, Anna (2023) Performance and Emissions Benefits of Cooled Ceramic Matrix Composite Vanes for High-Pressure Turbines. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power, 145 (12). American Society of Mechanical Engineers (ASME). doi: 10.1115/1.4063534. ISSN 0742-4795. Volltext nicht online. |
Wehrel, Patrick und Schöffler, Robin und Grunwitz, Clemens und Carvalho, Francisco und Plohr, Martin und Häßy, Jannik und Petersen, Anna (2023) Gekühlte CMC-Statoren für Hochdruckturbinen im multidisziplinären Triebwerksvorentwurf - Potenziale, Strategien und Modellierungsansätze. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online. |
Weiand, Peter und Atci, Kagan und Schwinn, Dominik und Becker, Richard-Gregor (2023) Design and Sizing of High-Speed Compound Rotorcraft. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart. Volltext nicht online. |
Weigelt, David (2017) Untersuchung der Schadstoffeigenschaften alternativer Flugkraft-stoffe im Prüfstandsversuch und simulationsgestützte Analyse ihrer Umweltauswirkungen für typische Emissionshöhen von Luftfahrzeugen. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden. Volltext nicht online. |
Wienke, Felix und Bertsch, Lothar und Blinstrub, Jason und Iwanizki, Michael und Balack, Philip und Häßy, Jannik (2023) System noise assessment of conceptual tube-and-wing and blended-wing-body aircraft designs. In: AIAA Aviation 2023 Forum. AIAA. AIAA Aviation 2023 Forum, 2023-06-12 - 2023-06-16, San Diego, USA. doi: 10.2514/6.2023-4170. ISBN 978-1-62410-704-7. Volltext nicht online. |
Wolters, Florian (2013) Alternative und nachhaltige Treibstoffe für den internationalen Luftverkehr. Projektbericht. Institut für Antriebstechnik. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Wolters, Florian (2010) Alternative Brennstoffe in der Luftfahrt - Potentiale, Anforderungen und Forschungsbedarf. [sonstige Veröffentlichung] (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Wolters, Florian und Becker, Richard-Gregor und Schaefer, Martin (2012) Impact of alternative fuels on engine performance and CO2-emissions. ICAS 2012, 2012-09-23 - 2012-09-28, Brisbane, Australien. Volltext nicht online. |
Wolters, Florian und von der Bank, Ralf (2012) Sustainable Air Traffic Growth - Potential Contribution of Renewable Fuels using Scenario-like Emission Predictions. Aireg, WG5 Sustainability, 2012-10-15, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online. |
Wolters, Florian und von der Bank, Ralf und Schaefer, Martin (2013) Sustainable air traffic growth - potential contribution of renewable fuels using scenario-like emission predictions. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 2013-09-10 - 2013-09-12, Stuttgart. Volltext nicht online. |
Wolters, Florian (2014) Darstellung des Emissionsreduktionspotentials anhand verschiedener Zielszenarien. Projektbericht. Volltext nicht online. |
Wolters, Florian (2020) Einfluss alternativer drop-in Flugturbinenkraftstoffe auf das Emissionsverhalten des globalen Luftverkehrs. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. |
Wolters, Florian und Becker, Richard-Gregor und Schnell, Rainer und Ebel, Paul-Benjamin (2016) Engine performance simulation of the integrated V2527-Engine Fan. In: 54th AIAA Aerospace Sciences Meeting. 54th AIAA Aerospace Sciences Meeting, 2016-01-04 - 2016-01-08, San Diego, California, USA. doi: 10.2514/6.2016-0388. Volltext nicht online. |
Wolters, Florian und von der Bank, Ralf und Schaefer, Martin (2014) Potential Impact of Renewable Fuels and Technological Innovation on Global Air Traffic Emissions Development by 2050. In: ASME Turbo Expo 2014: Turbine Technical Conference and Exposition. Volume 1A: Aircraft Engine; Fans and Blowers. ASME. ASME TurboExpo 2014, 2014-06-16 - 2014-06-20, Düsseldorf, Deutschland. doi: 10.1115/GT2014-25087. ISBN 978-0-7918-4557-8. Volltext nicht online. |
Wöhler, Sebastian und Buchtal, Kuno Arthur und Iwanizki, Michael und Häßy, Jannik und Dahlmann, Katrin und Lois, Christos und Hepperle, Martin (2024) Climate Impact and Economic Assessment of Liquid Hydrogen ans Synthetic Kerosene Long-Range Aircraft Concepts. 34th Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, 2024-09-09 - 2024-09-13, Florence, Italy. Volltext nicht frei. |
Wöhler, Sebastian und Burschyk, Tim und Häßy, Jannik und Iwanizki, Michael (2023) Design and Assessment of Long-Range Aircraft Concepts with Focus on Fossil Kerosene, Sustainable Aviation Fuel and Liquid Hydrogen as Energy Carriers. AIAA AVIATION 2023 Forum, 2023-06-12 - 2023-06-16, San Diego, USA. doi: 10.2514/6.2023-3229. Volltext nicht online. |
Zellmann, Christoph und Bertsch, Lothar und Schwab, Olivier und Wolters, Florian und Delfs, Jan Werner (2019) Aircraft noise assessment of next-generation narrow-body aircraft. In: Inter-Noise 2019. Inter-Noise 2019, 2019-06-16 - 2019-06-19, Madrid, Spanien. Volltext nicht online. |
Zenkner, Sebastian und Becker, Richard-Gregor (2018) Preliminary Engine Design for the MULDICON Configuration. AIAA Aviation Forum, 2018-06-25 - 2018-06-29, Atlanta, Georgia, USA. doi: 10.2514/6.2018-3163. Volltext nicht online. |
Zenkner, Sebastian und Becker, Richard-Gregor und Trost, Marco und Voß, Christian (2018) Beiträge zum Triebwerksentwurf einer agilen und hoch gepfeilten Nurflügelkonfiguration. DLRK 2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen. doi: 10.25967/480208. |
Zenkner, Sebastian und Carvalho, Francisco und Brakmann, Robin und Goinis, Georgios (2024) Variable Cycle Engine Concepts and Component Technologies - An Overview. In: 69th ASME Turbo Expo 2024: Turbomachinery Technical Conference and Exposition, GT 2024. ASME 2024 Turbomachinery Technical Conference & Exposition, 2024-06-23 - 2024-06-28, London, England. doi: 10.1115/gt2024-128855. ISBN 978-079188807-0. Volltext nicht frei. |
Zenkner, Sebastian und Matuschek, Tomasz und Otten, Tom und Becker, Richard-Gregor (2022) Potential analysis of a variable cycle engine as propulsion system for a supersonic combat aircraft. NATO Early Career Scientist Event 2022, 2022-03-23 - 2022-03-24, Oslo, Norwegen. Volltext nicht frei. |
Zenkner, Sebastian und Otten, Tom und Matuschek, Tomasz und Becker, Richard-Gregor (2022) Potentialanalyse von Antriebssystemen mit variablem Kreisprozess im DLR Projekt „Future Fighter Engine (FFE)“. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2022-03-08 - 2022-03-09, Bonn, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Zenkner, Sebastian und Trost, Marco und Becker, Richard-Gregor und Voß, Christian (2019) Preliminary engine design and inlet optimization of the MULDICON concept. Aerospace Science and Technology, 93 (105318). Elsevier. doi: 10.1016/j.ast.2019.105318. ISSN 1270-9638. Volltext nicht frei. |