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Schlussbericht zum "DLR-Beitrag Smart Modeling of flying Transport Vehicles" (SMARTfly), Entwicklung exakter und effizienter Modellierungen und Simulationsmethoden für den Entwurf von Fluggeräten und Triebwerken zum LuFo-VI-1-Verbund "DIGIfly"

Bekemeyer, Philipp and Görtz, Stefan (2024) Schlussbericht zum "DLR-Beitrag Smart Modeling of flying Transport Vehicles" (SMARTfly), Entwicklung exakter und effizienter Modellierungen und Simulationsmethoden für den Entwurf von Fluggeräten und Triebwerken zum LuFo-VI-1-Verbund "DIGIfly". Project Report. Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover. 81 S.

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Abstract

In SMARTfly wurden Methoden für die numerische und datengetriebene Simulation entwickelt, ausgebaut und in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht. Dabei stand zum einen die Weiterentwicklung der CFD Software von ONERA, Airbus und DLR (CODA) im Fokus. Die Arbeiten umfassten datengetriebene Turbulenzmodellierung basierend auf künstlichen neuronalen Netzen, die Erweiterung des inkompressiblen Lösers, die implizite Behandlung nicht lokaler Randbedingungen, die Bereitstellung der Methode der "Manufactured Solutions" sowie die Unterstützung der Industriepartner. Zum anderen wurden Methoden der künstlichen Intelligenz, des maschinellen Lernens und der Datenfusion verfolgt. Dafür wurden verbesserte Ersatzmodellen und tiefe neurale Netzen entwickelt und in die DLR Software SMARTy und AutoOpti integriert. Ferner wurde die Einbindung und Analyse nichtlinearer, kernel-basierter Dimensionsreduktionsverfahren, die Anbindung von Bibliotheken für künstliche Neurale Netze an SMARTy, die Weiterentwicklung von Datenfusionsmethoden, sowie die Entwicklung von Methoden zur Charakterisierung und Propagation von Unsicherheiten vorangetrieben. Die Methoden wurden unter Zuhilfenahme des Simulationsumgebung FlowSimulators in Prozessketten überführt und für Testfälle anhand umfangreicher Datensätze für Flugzeuge untersucht. Weiterhin wurde die Erstellung von Polaren für Hubschrauber unter Verwendung des inkompressiblen CODA Lösers, ein industrieller Testfall zur Demonstration der datengetrieben Turbulenzmodellierung, die multidisziplinäre Optimierung von Triebwerkskomponenten und ein Testfall zur Analyse von Datenfusionsfähigkeiten im Bereich der numerischen Aeroakustik untersucht. Die Simulationsskripte wurde den Industriepartner bereitgestellt und diese hinsichtlich der effizienten Integration von CODA und SMARTy in ihre jeweiligen Prozesse beraten. Best Practice Richtlinien wurden ausgebaut und neue Vorgaben in einer engen Verzahnung mit allen Partnern erarbeitet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/205086/
Document Type:Monograph (Project Report)
Additional Information:Förderkennzeichen BMWK 20X1909A (Luftfahrtforschungsprogramm, "LuFo")
Title:Schlussbericht zum "DLR-Beitrag Smart Modeling of flying Transport Vehicles" (SMARTfly), Entwicklung exakter und effizienter Modellierungen und Simulationsmethoden für den Entwurf von Fluggeräten und Triebwerken zum LuFo-VI-1-Verbund "DIGIfly"
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Bekemeyer, PhilippUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Görtz, StefanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:30 June 2024
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:81
Status:Published
Keywords:Schlussbericht, LuFo VI-1, DLR, Computational Fluid Dynamics (CFD), Software, Multidisziplinäre Analyse und Optimierung (MDAO), FlowSimulator, künstliche Neurale Netzwerke, Datenfusion, Quantifizierung von Unsicherheiten, KI, maschinelles Lernen
Institution:Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Digital Technologies, L - Virtual Engine, L - Virtual Rotorcraft and Validation, L - Virtual Aircraft and  Validation
Location: Braunschweig , Dresden , Göttingen , Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology
Institute of Propulsion Technology
Institute of Software Methods for Product Virtualization
Deposited By: Görtz, Stefan
Deposited On:01 Jul 2024 10:19
Last Modified:01 Jul 2024 10:19

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