elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einträge mit Themengebiet "Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme"

Eine Ebene höher
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 357.

  Altwein, Peggy (2016) Entwicklung und Bewertung von Maßnahmen zur Steigerung der Start-/Landebahnkapazität eines Hub-Flughafens. Bachelorarbeit, TU Dresden. Volltext nicht online.

  Bauer, Benedikt Damian (2017) Herausarbeitung von Optimierungspotenzialen bei der Koordination und Kooperation von am Turnaround-Prozess beteiligten Akteuren. Bachelorarbeit, Hochschule Bremen. file

  Becker, Katharina (2015) Ableitung von Key Performance Indikatoren für ein leistungsbasiertes Flughafenmanagement anhand bestehender Stakeholderbeziehungen. Masterarbeit. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Schneider, Oliver und Hemmer, Harry und Hepperle, Martin und Macke, Oliver (2009) Process Implementation for the System Evaluation of new Low-Noise STOL Transportation Concepts. CEAS / KATnet II Conference on Key Aerodynamic Technologies, 2009-05-12 - 2009-05-14, Bremen, Germany. file

  Bittner, Anna Lena (2013) Analyse des Simulationsprogramms Aviation Environmental Design Tool hinsichtlich des Einflusses von Wetter auf die Lärm- und Emissionsberechnung von Flugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/57. Bachelorarbeit. 108 S. Volltext nicht online.

  Bobbili, Gangadhar (2015) Development of a C++ Code Generator for Traffic Flow Model Visualization. Masterarbeit, Hochschule Bremen. Volltext nicht online.

  Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Delay. DLR-Interner Bericht. IB-112-2012-33. andere. Volltext nicht online.

  Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Dleay. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 2013-09-10 - 2013-09-12, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Delay. 62. Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 2013-09-10 - 2013-09-12, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brodersen, Yannic (2017) Entwicklung und Bewertung von Formationsflugszenarien unbemannter Frachtluftfahrzeuge mit Hilfe eines Schnellzeitsimulationstools. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden. Volltext nicht online.

  Brodersen, Yannic und Luchkova, Tanja und Temme, Annette und Schultz, Michael (2017) Entwicklung und Bewertung von Formationsflugszenarien Unbemannter Frachtflugzeuge. DLRK 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brühl, Robert (2016) Heutige und zukünftige ATFM-Konzepte in Europa. Bachelorarbeit, Technische Universität Dresden. Volltext nicht online.

  Darskus, Jamina und Temme, Annette (2015) Untersuchung von Aspekten der Frachtabfertigung für den unbemannten Luftfrachttransport an einem generischen Flughafen. Bachelorarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online.

  Daura Sicart, Albert (2014) Adaption of ADEN to US Airport Ground Movement Strategies and Implementation of a Fast-Time Simulation Database for Charlotte International Airport (USA) within the project “DLR-NASA Collaboration: B5 Surface Ops”. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/xx. andere. Technische Universität Braunschweig. 78 S. Volltext nicht online.

  Depenbrock, Franziska und Dr. Temme, Annette und Urban, Beate und Günther, Yves und Helm, Stefanie und Neuling, Daniel und Piekert, Florian und Schaper, Meilin und Straube, Karsten (2011) TAMS - Operational Concept Document - Part I. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2011/49 & DLR-IB 126-2011/3. German Aerospace Center (DLR). 73 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Deutschmann, Andreas (2010) Abschlussbericht FAMOUS - Landseite. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 126-2010/3. Flughafenwesen und Luftverkehr. 34 S. Volltext nicht online.

  Doll, Claus und Perrels, Adriaan und Silla, Anne und Tuominen, Anu und Nokkala, Marko und Bartsch, Mariana und Wiens, Marcus und Kreuz, Michael und Temme, Annette und Kochsiek, Joachim und Jaroszweski, David (2014) D 8.1: Research Agenda for Enhanced Crossmodal Transport Substitution and User Protection. Projektbericht. Fraunhofer. 44 S. Volltext nicht online.

  Dunsing, Annika (2015) Vergleich der Positionsdaten von Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) und der Positionsdaten des Multilaterationssystems (MLAT) an einem Flughafen. Bachelorarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Dupeyrat, Maud und Aubry, Sèbastien und Hesselink, Henk und Loth, Steffen und Remiro Bellostas, Albert und Schmollgruber, Peter und Verbeek, René und Welman, Carl (2014) EVALUATION OF OPERATIONS ON AN AIRPORT WITH A CIRCULAR RUNWAY. ICAS 2014, 2014-09-07 - 2014-09-12, St. Petersburg. Volltext nicht online.

  Dzikus, Niclas und Wollenheit, Richard und Schaefer, Martin und Gollnick, Volker (2013) The Benefit of Innovative Taxi Concepts: The Impact of Airport Size, Fleet Mix and Traffic Growth. In: 2013 Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 2013-08-12 - 2013-08-14, Los Angeles, USA. doi: 10.2514/6.2013-4212. Volltext nicht online.

  Eenige, M.J.A. van und Hoogers, Peter W. und Kern, Stefan (2016) Clean Sky – Environmental Impact at Airport Level. Greener Aviation 2016, 2016-10-11 - 2016-10-13, Brüssel. Volltext nicht online.

  Finke, Michael und Sinapius, Philipp B. und Uebbing-Rumke, Maria und Okuniek, Jan Nikolai und Muth, Kathleen und Siol, Gerald (2016) RPAS Related Requirements for CWPs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FL-BS-2016-145. 36 S. Volltext nicht frei. file

  Gartzke, Ole (2018) Untersuchungen zum variablen Management von Bodenabfertigungsprozessen für die operative Flugzeugrotationsplanung. Masterarbeit, HAW Hamburg. Volltext nicht online.

  Gerdes, Ingrid (2010) FAMOUS: FliVis: Flightdata Visualisation. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2010/23. DLR Braunschweig. 17 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Gerdes, Ingrid (2011) FLEXIGUIDE ADEN (Airport Data Editor for NARSIM). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-112-2011/44. DLR Braunschweig, Institut für Flugführung. 21 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Gerdes, Ingrid (2008) FAMOUS: Gate Allocation Program (GAP). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2008/5. 33 S. Volltext nicht online.

  Gerdes, Ingrid und Schaper, Meilin (2013) Creation of Conflict-free Taxi Routes for Aircraft with Evolutionary Algorithms. EURO|INFORMS MMXIII, 2013-06-30 - 2013-07-04, Rom, Italien.

  Gerdes, Ingrid und Schaper, Meilin (2015) Management of Time Based Taxi Trajectories coupling Departure and Surface Management Systems. In: 11th ATM Seminar. 11th ATM Seminar 2015, 2015-06-23 - 2015-06-26, Lissabon, Portugal. file

  Gerdes, Ingrid und Temme, Annette (2012) Taxi routing for aircraft: Creation and Controlling Ground movements with time constraints. SESAR Innovation Days, 2012-10-27 - 2012-10-29, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Gerdes, Ingrid und Temme, Annette und Schultz, Michael (2016) Dynamic Airspace Sectorization using Controller Task Load. 6 th Sesar Innovation Days 2016, 2016-11-08 - 2016-11-10, Delft, Netherland. Volltext nicht frei. file

  Gerdes, Ingrid und Temme, Annette und Schultz, Michael (2018) Dynamic airspace sectorisation for flight-centric operations. Transportation Research Part C: Emerging Technologies. Elsevier. doi: 10.1016/j.trc.2018.07.032. ISSN 0968-090X. file

  Gerling, Wilfried (2009) Das DLR-Projekt "Wirbelschleppe II". Metereologisches Kolloquium, Hannover. Volltext nicht online.

  Gerling, Wilfried und Schick, Fred Folker und Klostermann, Elmar und Keck, Bernd und Ehr, Heiko (2007) DLR-Projekt Wirbelschleppe II - Echtzeitsimulationen mit Wirbelschleppenvorhersage. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB 112-2007/18. 39 S. Volltext nicht online.

  Gerz, Thomas und Holzäpfel, Frank und Gerling, W. und Scharnweber, A. und Frech, Michael und Kolber, K. und Dengler, Klaus und Rahm, Stephan (2009) The wake vortex prediction and monitoring system WSVBS Part II: Performance and ATC integration at Frankfurt airport. Air Traffic Control Quarterly, 17 (4), Seiten 323-346. Air Traffic Control Association Institute, Inc.. ISSN 1064-3818. file

  Gerz, Thomas und Holzäpfel, Frank und Gerling, W. und Scharnweber, A. und Frech, Michael und Wiegele, Andreas und Kolber, Kirstin und Dengler, Klaus und Rahm, Stephan (2008) The wake vortex prediction and monitoring system WSVBS Part II: Performance and ATC integration at Frankfurt airport. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2008-15. file

  Gillissen, Alexander und Kern, Stefan (2017) Evaluation of Factors Influencing Airport Attraction and Integrated Performance. In: 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, Seite 3601. 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, 2017-06-05 - 2017-06-09, Denver, U.S.A.. doi: 10.2514/6.2017-3601. ISBN 978-162410508-1. Volltext nicht frei. file

  Gillissen, Alexander und Schultz, Michael (2018) Formal Modeling of Air Traffic as System-of-Systems - Air Traffic as Systems of Interdependent Operational Decision Making Processes. International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT) 2018, 2018-06-26 - 2018-06-29, Barcelona, Spanien. Volltext nicht frei. file

  Gillissen, Alexander und Schultz, Michael (2018) Modeling Airport Networks using a System-of-Systems Approach. 22st ATRS World Conference, 2018-07-02 - 2018-07-05, Seoul, Süd Korea. Volltext nicht frei. file

  Gillissen, Alexander und Schultz, Michael (2018) Simulation of inter-airport relations using a system-of-systems model. 37th AIAA/IEEE Digital Avionics Systems Conference (DASC), 2018-09-23 - 2018-09-27, London, Great Britain. doi: 10.1109/dasc.2018.8569864. Volltext nicht frei. file

  Goertz, Kordelia (2015) Entwicklung eines Konzeptes zur Bewertung kapazitätssteigernder Maßnahmen am Flughafen hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen. Masterarbeit, TH Wildau. Volltext nicht online.

  Grabner, Leonard (2017) Analyse des Einflusses der General Aviation auf Key Performance Indikatoren an kommerziell genutzten Flughäfen. Bachelorarbeit, Hochschule Aachen. Volltext nicht online.

  Grabner, Leonard und Schultz, Michael (2015) Analysis of General Aviation procedures at medium sized airports and theirs interactions with scheduled commercial flights. CATO, 2015-07-20 - 2015-07-23, Delft. Volltext nicht online.

  Grabner, Leonard und Schultz, Michael (2015) ANALYSIS OF DYNAMIC SCHEDULING OF GENERAL AVIATION FOCUSING AIRPORT CAPACITY AND PERFORMANCE. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock. Volltext nicht online.

  Grunewald, Erik und Knabe, Franz und Rudolph, Florian und Schultz, Michael (2017) Priority rules as a concept for the usage of scarce airport capacity. 20th EURO Working Group on Transportation Meeting, 2017-09-04 - 2017-09-06, Budapest, Hungary. Volltext nicht online.

  Grunewald, Erik und Knabe, Franz und Schultz, Michael und Rudolph, Florian (2018) Priority rules as a concept for the usage of scarce airport capacity. Transportation Research Procedia (27), Seiten 1146-1153. Elsevier. doi: 10.1016/j.trpro.2017.12.037. ISSN 2352-1457. file

  Grunewald, Erik und Rudolph, Florian und Knabe, Franz und Schultz, Michael (2018) BENEFITS OF PRIORITIZED USAGE OF SCARCE RUNWAY CAPACITIES. In: European Transport Conference 2018. European Transport Conference 2018, 2018-10-10 - 2018-10-12, Dublin, Irland. file

  Götz, Tom Domenic (2017) Ableitung von Zusammenhängen zwischen zu differenzierenden Prozessen des Flugzeug Turnarounds. Bachelorarbeit, Ostfalia Hochschule. Volltext nicht online.

  Günay, Sinan Alp (2017) Operative Abstimmung zwischen Flughäfen. Bachelorarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online.

  Günther, Yves und Kern, Stefan und Loth, Steffen und Papenfuß, Anne und Pick, Andreas und Schmitz, Reinhard und Wenzel, Steffen und Gerz, Thomas (2015) P-AIR-FORM Abschlussbericht. Projektbericht. DLR. file

  Günther, Yves und Pick, Andreas und Kern, Stefan und Lorenz, Sandro und Gerz, Thomas und Keis, Felix und Köhler, Martin (2015) Improved airport operations planning by using tailored forecasts of severe weather. Conferences in Air Transport & Operations, 2015-07-20 - 2015-07-22, Delft. file

  Günther, Yves und Pick, Andreas und Kern, Stefan und Lorenz, Sandro und Schultz, Michael und Gerz, Thomas und Keis, Felix und Köhler, Martin (2016) Efficient airport management under severe weather conditions. International Symposium on Enhanced Solutions for Aircraft and Vehicle Surveillance Applications, 2016-04-06 - 2016-04-07, Berlin. Volltext nicht online.

  Hamed, Mueataz (2016) Modelling and assessment of runway capacity changes at a civil airport due to the integration of RPAS cargo aircraft. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FL-BS-2016-297. Masterarbeit. 100 S. Volltext nicht online.

  Harjanne, Atte und Kreuz, Michael und Doll, Claus und Chhetri, Prem und Jaroszweski, Daniel und Perrels, Adriaan (2015) Potential of intramodal and cross-modal substitution in enhancing the resilience of air transport – Evidence from European airports. European Climate Change Adaptation Conference, 2015-05-12 - 2015-05-14, Kopenhagen, Dänemark. Volltext nicht online.

  Helm, Stefanie und Loth, Steffen und Schultz, Michael (2015) Advancing Total Airport Management – An Introduction of Performance Based Management in the Airport Context. 19th ATRS World Conference, 2015-07-02 - 2015-07-05, Singapur. Volltext nicht online.

  Helm, Stefanie Michaela und Temme, Annette und Gerdes, Ingrid (2018) Unmanned Cargo Operations at Airports: Influencing Factors, Potential Use Cases and First Possibilities for Implementation. 22nd ATRS World Conference, 2018-07-02 - 2018-07-05, Seoul, South Korea. Volltext nicht online.

  Hennig, Lydia (2015) Entwicklung eines Modells zur Bestimmung der Prognosequalität im Flughafenwesen : Anwendung des „Total Operations Planner“ für den Flughafen Hamburg. Diplomarbeit, TU Dresden. Volltext nicht online.

  Herden, Nicolas (2015) Entwicklung eines Models zur Optimierung RTO Prozeduren einer Airline. Masterarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hergesell, Aljoscha (2015) Supervision of a validation of a SESAR exercise scenario. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hergesell, Aljoscha (2016) EASA Zertifizierung an Flugplätzen im Kontext der betrieblichen Umsetzung am Flughafen Hannover. Diplomarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hesse, Felix (2016) Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen. Diplomarbeit, TU Dresden. Volltext nicht online.

  Hoekstra, Jacco und Kern, Stefan und Schneider, Oliver und Knabe, Franz und Lamiscarre, Bruno (2014) Societal Demand & Technology Review (D1.1). Projektbericht. Volltext nicht online.

  Hoekstra, Jacco und Sunil, Emmanuel und Bussink, Frank und Ellerbroek, Joost und Nieuwenhuisen, Dennis und Vidosavljevic, Andrija und Kern, Stefan (2015) Relation of Airspace Strcuture and Capcity for Extreme Traffic Densities. aerodays 2015, 2015-10-20 - 2015-10-23, London. Volltext nicht online.

  Jung, Martin und Rudolph, Florian und Claßen, Axel B. und Pick, Andreas und Noyer, Ulf (2018) SIMULATING A MULTI-AIRPORT REGION TO FOSTER INDIVIDUAL DOOR-TO-DOOR TRAVEL. In: 2017 Winter Simulation Conference, WSC 2017, Seiten 2518-2529. Omnipress. Winter Simulation Conference, 2017-12-03 - 2017-12-06, Las Vegas, USA. doi: 10.1109/WSC.2017.8247980. ISBN 978-153863428-8. ISSN 0891-7736. Volltext nicht frei. file

  Jungmann, Mirko und Mühlhausen, Thorsten (2008) Bewertung des System-Dynamics-Ansatzes nach Forrester bezüglich zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten im Flughafenbereich anhand Betrachtung einer realen Problemstellung am Flughafen Düsseldorf. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2008/28. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 153 S. Volltext nicht online.

  Jüchter, Hendrik (2014) Flexible Generierung von Endanflug-Profilen für den Routengenerator RouGe. Bachelorarbeit. file

  Kaiser, Jan und Scharnweber, Alexander (2007) SPADE-2 D2.1: Software implementation and test plan. Projektbericht. DLR. 18 S. Volltext nicht online.

  Karbowy, Adrian (2008) Schätzung und Optimierung der Kapazität eines Flughafens auf der Grundlage von empirischen oder simulierten Verkehrsdaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2008/42. Diplomarbeit. Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg. 89 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Keller, Karl-Heinz (2007) European Research Center Position and Contribution in European R&D for Single European Sky Air Traffic Management Research Programme - SESAR. 1st CEAS Conference, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin. file

  Kern, Stefan (2014) Capacity enhancing measures for expansion planning of a generic airport. 44th European SIMMOD User Group Meeting, 2014-10-23 - 2014-10-24, Oslo, Norwegen. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) LVS im Rahmen des Validierungszentrums Luftverkehr. 4. Workshop des Virtuellen Instituts "Flughafenplanung und -management" der RWTH Aachen, 2015-02-09, Aachen. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) Development of a generic airport for determining runway capacity. CATO 2015 - 5th Air Transport & Operations Symposium, 2015-07-20 - 2015-07-23, Deflt. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) Generic airport for capacity planning. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 2015-04-23 - 2015-04-24, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) A new type of capacity model to evaluate capacity enhancements. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 2015-10-29 - 2015-10-30, London. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2016) Assessment of Runway Capacity Enhancements. 4th Airside Simulation and Performance Assessment Group Meeting, 2016-11-17 - 2016-11-18, Rom, Italien. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2017) Analysis of runway capacity influencing factors to derive a runway capacity model for expansion planning. In: 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. AIAA Aviation 2017, 2017-06-05 - 2017-06-09, Denver, USA. doi: 10.2514/6.2017-4394. ISBN 978-162410508-1. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2017) Potential of runway capacity enhancements without building a new runway. In: Proceedings - Winter Simulation Conference. Winter Simulation Conference 2017, 2017-12-03 - 2017-12-06, Las Vegas, USA. doi: 10.1109/WSC.2017.8247987. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2019) Analyse kapazitätssteigernder Maßnahmen für generische Start- und Landebahnsysteme. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2019-15. Dissertation. 279 S. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan und Knabe, Franz (2014) Modellbasierte Validierung zukünftiger ATM Konzepte/Verfahren mit Schnellzeitsimulation. 63. Deutscher Luft und Raumfahrtkongress 2014, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan und Schultz, Michael (2016) Evaluation of a standardized single runway airport model with respect to runway capacity. In: Scopus. AIAA Aviation 2016, 2016-06-13 - 2016-06-17, Washington D.C.. Volltext nicht online.

  Kiehne, Rainer und Scharnweber, Alexander (2010) SPADE-2 D6.2 SPADE Operational Assessment Results and Exploitation. Projektbericht. DLR. 46 S. Volltext nicht online.

  Kiehne, Rainer und Scharnweber, Alexander und Luitjens, Stefan (2010) SPADE-2 D5.4 Report on Platform and Use-Case Update/ Enhancements. Projektbericht. DLR. 44 S. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2006) Validierung und Kalibrierung. In: D-SUG Workshop 2006. D-SUG Workshop 2006, 2006-11-02 - 2006-11-03, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2006) Doubling of air traffic within the next twenty years - prospects, risks and limitations. Podiumsdiskussion at Summerschool "Aviation, Weather and Atmosphere", 2006-08-28, Braunschweig/Hannover. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2007) Fast-Time Simulation für die Kapazitätsbestimmung von Flughäfen. Technische Universität Dresden. Gastvortrag an der Fakultät Verkehrswissenschaft "Friedrich List", 2007-07-10, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2005) Ermittlung der praktischen S-L-Bahnkapazität mittels Schnellzeitsimulation. 1. Workshop: Level of Service für geplanten Verkehr?, 22.-23.09.2005, Aachen. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2008) Fast-Time Simulation für die Kapazitätsbestimmung von Flughäfen. Gastvortrag an der Fakultät Verkehrswissenschaft "Friedrich List", Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2010) Modellierung des luftseitigen Verkehrs an Flughäfen für Kapazitätsuntersuchungen. Gastvortrag Verkehrssystem­theorie II für Verkehrs­ingenieure, 2010-07-06, Dresden. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2012) Modellierung des luftseitigen Verkehrs an Flughäfen für Kapazitätsuntersuchungen. Verkehrssystemtheorie, 2012-07-03, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2013) Modellbasierte Leistungsbewertung im ATM - Projekte und Werkzeuge. Erweiterte Verkehrssystemtheorie, 2013-07-08, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2014) Luftverkehr der Zukunft - Perspektiven und Projekte. 5. Ringvorlesung Fachbereich Bauwesen und Geoinformation, 2014-12-01, Oldenburg. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2014) Modellbasierte Leistungsbewertung im ATM - Projekte und Werkzeuge. Erweiterte Verkehrssystemtheorie, 2013-07-08, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2015) Modellbasierte Leistungsbewertung im ATM - Projekte und Werkzeuge. Erweiterte Verkehrssystemtheorie, 2015-06-30, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2016) Einfluss von Wirbelschleppenvorhersage- und beobachtungssystemen auf die Landebahnkapazität von Verkehrsflughäfen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2016) Runway Capacity als Treiber der Forschung im Air Traffic Management. Erweiterte Verkehrssystemtheorie des Luftverkehrs und Simulation, 2016-06-28, Dresden, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2017) Nutzung von dynamischen paarweisen Separationen zur Reduzierung von Verzögerungen im Anflugbereich eines großen Verkehrsflughafens. 66. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz und Lorenz, Sandro und Schmitz, Reinhard (2017) Modellierung von Anflügen zur Berechnung der Landebahnkapazität. 66. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz und Schultz, Michael (2016) A New Way To Indicate Airport Airside Performance From An Economic Perspective. In: ISI / SCOPUS. TRA Transport Research Arena, 6th European Transport Research Conference, 2016-04-18 - 2016-04-21, Warzawa, Polen. doi: 10.1016/j.trpro.2016.05.462. ISSN 2352-1457. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz und Stump, Raimar und Weitz, Paul und Zilger, Jan (2014) An approach to study concepts for conflict free direct arrival and departure trajectories to and from an airport using realistic traffic patterns. AUN2014 : Airports in Urban Networks, 2014-04-15 - 2014-04-16, Paris, Frankreich. Volltext nicht online.

  Kosanke, Lisa (2015) Ableitung von Key Performance Indikatoren für ein leistungsbasiertes Flughafenmanagement anhand betrieblicher Ein�ussfaktoren. Masterarbeit. Volltext nicht online.

  Kosanke, Lisa und Schultz, Michael (2015) Key Performance Indicators for Performance-Based Airport Management from the perspective of airport operations. CATO, 2015-07-20 - 2015-07-23, Delft. Volltext nicht online.

  Kosanke, Lisa und Schultz, Michael (2015) Key Performance Indicators for Performance‐Based Airport Management from the perspective of airport operations. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2009) Analyse der Veränderung ausgewählter operativer Kosten von Fluggesellschaften bei marginaler Reduktion von Verspätungen. Diplomarbeit. Volltext nicht frei. file

  Kreuz, Michael (2010) Analyzing airlines potential cost savings when reducing delays in international air traffic. The Second ENRI International Workshop on ATM/CNS, 2010-11-10 - 2010-11-12, Tokio, Japan. file

  Kreuz, Michael (2011) Beitrag zur Modellierung eines Flugsicherungsdienstleisters auf Basis von System Dynamics. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2012) A Contribution to the Analysis of an Air Navigation Service Provider based on System Dynamics. International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), 2012-05-22 - 2012-05-25, Berkeley, USA. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten (2013) EWENT – Extreme weather impacts on European networks of transport. Ingenieurspiegel. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2012) Extreme weather impacts on European networks on transport. ASDA Seminar, 2012-06-18 - 2012-06-20, Delft, Niederlande. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2013) Finance-related flows within an ANSP: A generic modeling approach in system dynamics. In: 2013 Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 2013-08-12 - 2013-08-14, Los Angeles, USA. doi: 10.2514/6.2013-4228. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2015) Modellierung von Flugsicherungsprozessen auf Basis von System Dynamics. Dissertation. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Bartsch, Mariana und Temme, Annette (2014) Enhancing Resilience in European Air Traffic Passenger and Freight Transport. MOWE-IT Regional Conference Berlin, 2014-09-09, Berlin. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Luchkova, Tanja und Schultz, Michael (2016) Effect Of Restricted Airspace On The ATM System. WCTR Conference 2016, 2016-07-10 - 2016-07-15, Shanghai, China. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten und Bläsche, Jens und Schweighofer, Juha und Siedl, Nina und Reicher, Tabea und Leviäkangas, Pekka und Moarius, Riitta und Nokkala, Marko und Askola, Hanna und Athanasatos, Spyros und Michaelides, Silas und Papadakis, Mathaios und Ludvigsen, Johanna (2012) EWENT Extreme weather impacts on European networks of transport Consequences of extreme weather. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2012-03. DLR - Institut für Flugführung. 134 S. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten und Többen, Helmut und Jakobi, Jörn und Mollwitz, Vilmar (2012) Naming of taxi ways on a large airport to improve safety through simpler memorization. In: Advances in Human Aspects of Aviation, Seiten 481-490. CRC Press. AHFE Konferenz, 2012-07-21 - 2012-07-25, San Francisco, USA. doi: 10.1201/b12321-55. ISBN 978-1-4398-7116-4. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Nokkala, Marco (2013) EXTREME WEATHER EVENTS AND THE EUROPEAN AVIATION INDUSTRY – AN ECONOMIC PERSPECTIVE. 13. World Conference on Transport Research Society, 2013-07-15 - 2013-07-18, Rio de Janeiro, Brasilien. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Nokkala, Marko (2012) Costs of extreme weather events on European aviation industry. Air Transport Research Society (ATRS) World Conference, 2012-06-27 - 2012-06-30, Tainan, Taiwan. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Schultz, Michael (2015) INTERACTIONS IN COMPLEX SYSTEMS – AN AIR NAVIGATION SERVICE PROVIDER MODEL. ATRS World Conference, 2015-07-02 - 2015-07-05, Singapur, Singapur. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Schätter, Frank und Temme, Annette (2014) Enhancing Resilience in European Air Traffic Passenger and Freight Transport. MOWE-IT Regional Conference Thessaloniki, 2014-09-16, Thessaloniki, Griechenland. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Temme, Annette und Mühlhausen, Thorsten und Schmitz, Reinhard (2014) Climate Change and its impact on the aviation system. WMO ICAO CAeM Technical Conference, 2014-07-07 - 2014-07-08, Montreal, Kanada. Volltext nicht online.

  Kuenz, Alexander und Forster, Caroline und Gerz, Thomas und Gräupl, Thomas und Grewe, Volker und Linke, Florian und Matthes, Sigrun und Radde, Marius und Rippl, Markus und Schwoch, Gunnar und Korn, Bernd (2017) Optimization without Limits - The World Wide Air Traffic Management Project. In: 36th IEEE/AIAA Digital Avionics Systems Conference, DASC 2017. AIAA/IEEE. 36th DASC 2017, 2017-09-17 - 2017-09-21, St. Petersburg, Florida, USA. doi: 10.1109/DASC.2017.8102019. ISBN 978-153860365-9. ISSN 2155-7195. Volltext nicht online.

  Lau, Alexander und Lorenz, Sandro und Holzäpfel, Frank (2012) Individual Wake Vortex Separations: Capacity and Delay Impact on Single and Dual Dependent Runway Systems. 12th AIAA Aviation, Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 2012-09-17 - 2012-09-19, Indianapolis, USA. file

  Leviäkangas, Pekka und Tuominen, Anu und Molarius, Riita und Schabel, Jari und Toivonen, Sirra und Keränen, Jaana und Törnqvist, Jouko und Makkonen, Lasse und Vajda, Andrea und Tuomenvirta, Heikki und Juga, Ilkka und Nurmi, Pertti und Rauhala, Jenni und Rehm, Frank und Mühlhausen, Thorsten und Gerz, Thomas und Schweighofer, Juha und Michaelides, Silas und Papadakis, Matheos und Dotzek, Nikolai und Groenemeijer, Pieter und Ludvigsen, Johanna (2011) Extreme weather impacts on transport systems. sonstiger Bericht. VTT Technical Research Centre of Finland. 133 S. Volltext nicht online.

  Lorenz, Sandro und Knabe, Franz (2017) RWY Capacity Studies (Examples): Four-Phase Model to support planning procedures. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 2017-10-26 - 2017-10-27, Madrid, Spanien. Volltext nicht online.

  Lorenz, Sandro und Schultz, Michael und Schmitz, Reinhard (2018) Airport performance assessment considering significant weather effects. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 2018-11-08 - 2018-11-09, Salzburg, Österreich. Volltext nicht online.

  Loth, Steffen (2015) Gemeinsam forschen für den Flughafen von morgen: Airport Research and Innovation Facility Hamburg. Hamburg Aviation Forum 2015, 2015-06-11, Hamburg. Volltext nicht online.

  Loth, Steffen und Helm, Stefanie Michaela (2015) Punctuality as KPI for Performance Based Airport Management. In: 15th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, 2015. AIAA Aviation 2015, 2015-06-22 - 2015-06-26, Dallas (TX), USA. doi: 10.2514/6.2015-2593. Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja (2009) The Use of Simulation Models for Airport Planning and ATM Analysis at the Institute of Flight Guidance. Besuch TU Bitola, 2009-05-19, Bitola, Mazedonien. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja (2012) Route Optimization over the North Atlantic. AirTOp User Conference 2012, 2012-11-07 - 2012-11-09, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja (2010) EHHA heliport simulation – A first approach in AirTOp. AirTOp User Conference 2010, 2010-09-22 - 2010-09-24, Rom, Italien. Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja (2018) Air Traffic Impact Analysis Design SL and Air Launch Use Cases. Integrating Air and Space Traffic Management - A European perspective on a gloabl challenge, DLR FL Summer Colloquium 2018, Braunschweig, Germany, 2018-08-30 - 2018-08-31, Braunschweig, Germany. Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja und Kaltenhäuser, Sven und Klay, Niklas und Ang, Rui Bin Randy und Schultz, Michael (2018) Integration and Evaluation of the Impact of Space Vehicle Operations in the European ATM. HiSST: International Conference on High-Speed Vehicle Science Technology, 2018-11-26 - 2018-11-29, Moskau, Russland. Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja und Niklaß, Malte und Lührs, Benjamin und Schmitt, Angela Rebecca und Froemming, Christine und Voigt, Christiane und Grewe, Volker und Schultz, Michael (2016) Simulation of Air Traffic using Weather-based Climate Cost Functions – Feasibility Analysis. ECATS2016: 2nd ECATS Conference, 2016-11-07 - 2016-11-09, Athens, Greece. Volltext nicht frei. file

  Luchkova, Tanja und Schmitt, Angela Rebecca und Temme, Annette und Schultz, Michael und Lau, Alexander (2016) ATM Evaluation of Volcanic Ash Optimized Trajectories in Europe. SID 2016, 2016-11-08 - 2016-11-10, Delft, Niederlande. Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja und Temme, Annette und Schultz, Michael (2017) Integration of unmanned freight formation flights in the European air traffic management system. EIWAC 2017, 2017-11-14 - 2017-11-16, Tokyo, Japan. Volltext nicht online.

  Luchkova, Tanja und Vujasinovic, Ruzica und Lau, Alexander und Schultz, Michael (2015) Analysis of Impacts an Eruption of Volcano Stromboli could have on European Air Traffic. ATM Seminar, 2015-06-23 - 2015-06-26, Lisbon, Portugal. Volltext nicht frei. file

  Luchkova, Tanja und Wollenheit, Richard (2013) The impact of new propulsion systems: Benefit of the Electric Taxi powered by a fuel cell. Greener Aviation: Clean Sky breakthroughs and worldwide status, 2014-03-12 - 2014-03-14, Brussels, Belgium. Volltext nicht online.

  Luckova, Tanja und Scharnweber, Alexander (2005) A Practical Approach to Fuel Consumption Modeling. 7th EUROCONTROL Innovative Research Workshop, 2008-12-02 - 2008-12-04, Bretigny (Frankreich). (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Luitjens, Stefan (2008) Extensible Workflow Management for Simmod. DLR-Interner Bericht. Diplomarbeit. Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshafen. Volltext nicht online.

  Luitjens, Stefan und Kiehne, Rainer und Scharnweber, Alexander (2010) SPADE-2 D2.7 Platform Description. Projektbericht. DLR. 32 S. Volltext nicht online.

  Lynn, Brennecke und Tanja, Luckova (2014) MS 1201 Entwicklung einer Bewertungsmethodik. Projektbericht. IB 112-2014/12. Volltext nicht online.

  Lührs, Patrick (2015) Evaluierung von Abweichungen zwischen Positionsdaten verschiedener Sensorsysteme an Flughäfen und ihre Auswirkungen auf nachgelagerte operationelle Systeme. Masterarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Lütjens, Klaus und Radde, Marius und Liedtke, Gernot und Maertens, Sven und Standfuß, Thomas und Scheier, Benedikt und Viergutz, Kathrin Karola (2018) Innovationen im Zuge der Digitalisierung des Personenverkehrs. Wirtschaftsdienst, 98 (7), Seiten 512-518. Springer. doi: 10.1007/s10273-018-2324-5. ISSN 0043-6275. Volltext nicht online.

  Mazzitelli, Gianna (2013) Sensitivitätsanalyse von An- und Abfluggebühren eines Flugsicherungsdienstleisters auf Basis von System Dynamics. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/28. 124 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Meinnecke, Malte und Luchkova, Tanja und Schultz, Michael (2016) Entwicklung und Evaluation von Lotsenarbeitsbelastungsmodellen in einer Schnellzeitsimulationsumgebung. DLRK 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. Volltext nicht frei. file

  Melzer, Marcel (2015) Unmanned Freight Operations (UFO): Neuartige Betriebskonzepte für den unbemannten Luftfrachttransport an einem zukünftigen Frachtflughafen. andere, TU Braunschweig / DLR. Volltext nicht online.

  Mohr, Oliver (2016) Analyse der Luftraumeffizienz der An- und Abflüge am Flughafen Fukuoka. Diplomarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Mönkedieck, Tim (2007) Umsatzanalyse internationaler Flughäfen - Finanzielle Auswirkungen marginaler Kapazitätsanpassungen am Beispiel des Flughafens Frankfurt am Main. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2007/08. andere. [TU Braunschweig]. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten (2007) The use of models for ATM validation: From airport extension programme to the air transport system of the future. In: ICAS 2008 Proceedings. ICAS 2008, 2008-09-14 - 2008-09-19, Anchorage, Alaska (USA). ISBN 0-953391-9-2. Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten und Kreuz, Michael (2012) Exploring Extreme Weather Impacts on Transportation System Operations in Europe: Opportunities for Climate Change Adaptation and Mitigation Aviation and Extreme Weather: Findings from Extreme Weather Impacts on European Networks of Transport Project and Other European Projects. TRB 91st annual meeting, 2012-01-22 - 2012-01-26, Washington DC, USA. Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten und Kreuz, Michael und Többen, Helmut und Mollwitz, Vilmar und Jakobi, Jörn (2010) Analyse der Benennung von Rollwegen an einem Verkehrsflughafen am Beispiel BBI. Projektbericht. DLR-IB 112-2010/01. 25 S. Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten und Reed, Susanne (2006) SESAR (Single European Sky ATM Research). Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten (2007) ATM Forschung in SESAR. 4. Fachgespräch des Arbeitskreises Luftverkehr und Wetter, 2007-05-11, Oberpfaffenhofen, Deutschland. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten (2012) EWENT WP3:�Impacts and consequences of adverse weather. EWENT DISSEMINATION SEMINAR, 2012-05-29 - 2012-05-30, Genf, Schweiz. Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten und Kreuz, Michael (2012) Extreme weather impacts on European networks of transport. Challenge of Growth – Climate Change Adaptation Workshop, 2012-11-27, Brüssel, Belgien. Volltext nicht online.

  Mühlhausen, Thorsten und Kreuz, Michael und Temme, Annette und Nokkala, Marko und Michaelides, Silas (2014) Overview of Best Practices in Mitigating the Impact of Natural Disasters and ExtremeWeather Phenomena on European Aviation – The MOWE-IT Project. EGU General Assembly 2014, 2014-04-27 - 2014-05-02, Wien, Österreich. Volltext nicht online.

  Nachtigall, Karl und Knabe, Franz und Hesse, Felix (2016) ENTWICKLUNG VON STEUERUNGSSTRATEGIEN IN DER PRÄ-TAKTISCHEN PLANUNG IN REAKTION AUF KAPAZITÄTSREDUZIERENDE WETTERPHÄNOMENE AM FLUGHAFEN. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Nemitz, Norman und Scharnweber, Alexander und Kaiser, Jan (2007) SPADE-2 WP2 Implementation Guidelines. Projektbericht. DLR. 141 S. Volltext nicht online.

  Niklaß, Malte und Lührs, Benjamin und Grewe, Volker und Dahlmann, Katrin und Luchkova, Tanja und Linke, Florian und Gollnick, Volker (2017) Potential to reduce the climate impact of aviation by climate restricted airspaces. Transport Policy (83), Seiten 102-110. Elsevier. doi: 10.1016/j.tranpol.2016.12.010. ISSN 0967-070X. Volltext nicht frei. file

  Nokkala, Marko und Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten und Ludvigsen, Johanna (2012) Costs of Extreme Weather to the European Community: Exploring Extreme Weather Impacts on Transportation System Operations in Europe: Opportunities for Climate Change Adaptation and Mitigation. TRB 91st Annual Meeting, 2012-01-22 - 2012-01-26, Washington D.C., USA. Volltext nicht online.

  Nokkala, Marko und Leviäkangas, Pekka und Oiva, Kalle und Hietajärvi, Anna-Maija und Vajda, Andrea und Athanasatos, Spyros und Michaelides, Silas und Papadakis, Matheos und Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten und Ludvigson, Johanna und Klaeboe, Ronny (2012) Summary report on the costs of extreme weather for the European transport system. Projektbericht. VTT Technical Research Center of Finland. 98 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Papenfuss, Anne und Carstengerdes, Nils und Günther, Yves (2015) Konzept zur Kooperation in Flughafen-Leitständen. 57. FAS DGLR L6.4 Anthropotechnik, 2015-11-25 - 2015-11-26, Rostock. file

  Papenfuss, Anne und Günther, Yves (2014) Feasibility of traffic prognosis for an Airport Operation Centre. Results of an initial Field Study. 6th International Conference on Research in Air Transportation - ICRAT, 2014-05-26 - 2014-05-30, Istanbul, Türkei. Volltext nicht online.

  Papenfuß, Anne und Carstengerdes, Nils und Schier, Sebastian und Günther, Yves (2017) What to say when: Guidelines for Decision Making. An evaluation of a concept for cooperation in an APOC. In: Proceedings of the 12th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar, ATM 2017. Twelfth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2017), 2017-06-26 - 2017-06-30, Seatlle, USA. Volltext nicht frei. file

  Perrels, Adriaan und Doll, Claus und Kreuz, Michael und Temme, Annette und Evangelos, Mitsakis und Stamos, Iraklis und Jaroszweski, Daniel (2014) Attenuating disruptive effects of bad weather on air travel – minimizing stranded travelers. World Weather Open Science Conference, 2014-08-16 - 2014-08-21, Montreal, Canada. Volltext nicht online.

  Perrels, Adriaan und Harjanne, Atte und Stamos, Iraklis und Kreuz, Michael und Temme, Annette und Doll, Claus und Tagscherer, Ulrike und Golikov, Vladimir und Jaroszweski, David und Nokkala, Marko und Tuominen, Anu und Loikkanen, Kaisu und Chhetri, Prem und Chhetri, Anjali (2014) D 8.2 Policy Guidelines for User Protection, Long Term Operational Resilience and Cross-Modal Transferability between Air and Surface-based Transport Sectors. Projektbericht. Finnish Meteorological Institute. 97 S. Volltext nicht online.

  Pick, Andreas und Rasche, Till (2016) Bestimmung einer Prognosegüte für TAF-Meldungen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. file

  Piekert, Florian (2017) Economic Challenges of the holistic approach to Airport Management. Economic and Business Administration Forum Workshop, 2017-11-10, Osaka, Japan. Volltext nicht online.

  Piekert, Florian und Carstengerdes, Nils und Schier, Sebastian und Suikat, Reiner und Marsden, Alan (2017) A high-fidelity artificial airport environment for SESAR APOC validation experiments. Journal of Air Transport Studies. Hellenic Aviation Society. doi: 10.38008/jats.v8i1.39. ISSN 1791-6771. Volltext nicht online.

  Piekert, Florian und Delain, Olivier und Martín Domínguez, Ester und Marsden, Alan (2017) Europe’s next step in Total Airport Management research. Air Transport Research Society World Conference, 2017-07-05 - 2017-07-08, Antwerp, Belgium. Volltext nicht online.

  Piekert, Florian und Deutschmann, Andreas und Schultz, Michael (2015) Do chaotic conditions for landside airport processes translate into chaotic airside disruptions? EIWAC 2015, 2015-11-17 - 2015-11-19, Tokyo, Japan. Volltext nicht online.

  Piekert, Florian und Marsden, Alan und Delain, Olivier (2017) Europe’s next step in Airport Performance Management Research. EIWAC 2017, 2017-11-14 - 2017-11-16, Tokyo, Japan. Volltext nicht online.

  Piekert, Florian und Schier, Sebastian und Marsden, Alan und Carstengerdes, Nils und Suikat, Reiner (2015) A high-fidelity artificial airport environment for SESAR APOC validation experiments. Air Transport Research Society World Conference 2015, 2015-07-02 - 2015-07-05, Singapore. Volltext nicht online.

  Rasche, Till (2016) Vorhersage von METAR-Meldungen auf Basis von TAF-Meldungen und historischen Wetterdaten. andere. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank (2007) Visual Data Mining im Air Traffic Management. [sonstige Veröffentlichung] (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Rehm, Frank (2009) Statistical Analysis of Wake Vortex Data towards finding a criterion for safe aircraft departure separation. In: Proceedings of the AIAA Infotech Conference 2009. AIAA. AIAA Infotech@Aerospace Conference and Exhibit, 2009-04-06 - 2009-04-09, Seattle, USA. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank (2008) Improving Angle Based Mappings. In: Advanced Data Mining and Application, 4th International Conference, ADMA 2008, 5139. Springer 2008. ADMA 2008, 2008-07-25 - 2008-07-27, Chengdu, China. ISBN 978-3-540-88191-9. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2005) Visualization of Single Clusters. In: ICAISC 2006. ICAISC 2006, 2006-06-25 - 2006-06-29, Zakopane, Polen. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2005) Rule Classification Visualization of High-Dimensional Data. In: IPMU 2006. IPMU 2006, 2006-07-02 - 2006-07-07, Paris, Frankreich. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2006) Visualization of Fuzzy Rule Classifiers for Flight Duration Forecast. In: Proceedings of the Symposium on Fuzzy Systems in Computer Science (FSCS 2006). Symposium on Fuzzy Systems in Computer Science 2006, 2006-09-27 - 2006-09-28, Magdeburg, Germany. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2009) Density-based Multidimensional Scaling. In: Springer. Seiten 53-60. ISBN 978-3-642-00667-8. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2006) Visualization of Fuzzy Classifiers. International Journal of Uncertainty, Fuzziness, and Knowledge-Based Systems (IJUFKS), 15 (5), Seiten 615-624. World Scientific Publishing Co. Pte. Ltd.. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2007) Efficient Visualization of High-Dimensional Data with Polar Coordinates. In: Encyclopedia of Data Warehousing and Mining (2nd Edition) Idea Group Publishing. ISBN 978-1-60566-010-3. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Winkler, Roland und Kruse, Rudolf (2010) Fuzzy Clustering with Repulsive Prototypes. In: Scalable Fuzzy Algorithms for Data Management and Analysis: Methods and Design Information Science Reference. Seiten 332-345. ISBN 1605668303. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank (2007) Visual Data Analysis in Air Traffic Management. DLR-Forschungsbericht. ISRN DLR-FB--2007-08. Dissertation. Universität Magdeburg. 140 S. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank (2010) Clustering of Flight Tracks. In: AIAA. AIAA. AIAA Infotech@Aerospace 2010, 2010-04-20 - 2010-04-22, Atlanta, Georgia. Volltext nicht frei. file

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2007) Improving Air Traffic Management with Visual Data Analysis. In: AIAA Infotech@Aerospace 2007 Conference. AIAA Infotech@Aerospace 2007 Conference, 2007-05-07 - 2007-05-10, Rohnert Park, California (USA). ISBN 978-156347893-2. Volltext nicht online.

  Rehm, Frank und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2007) Modern Data Visualization for Air Traffic Management. In: 2007 NAFIPS, IEEE. IEEE. NAFIPS 2007, 2007-06-24 - 2007-06-27, San Diego, USA. Volltext nicht online.

  Reichmuth, Johannes und Knabe, Franz und Deutschmann, Andreas und Lorenz, Sandro und Schiele, Martin und Schmitz, Reinhard (2006) Konfigurationsanalyse in Bezug auf Bahnkapazität und Windverhältnisse. sonstiger Bericht. Volltext nicht online.

  Reitmann, Stefan (2017) Ableitung eines mathematischen Wirkungsmodells durch systematische Analyse von Leistungsindikatoren. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Reitmann, Stefan und Gillissen, Alexander und Schultz, Michael (2016) Performance Benchmarking in Interdependent ATM Systems - Integration of Analytical and Process Oriented Performance Benchmarking Schemes in Complex ATM Systems. 7th International Conference on Research in Air Transportation ICRAT 2016, 2016-06-20 - 2016-06-24, Philadelphia, USA. file

  Reitmann, Stefan und Nachtigall, Karl (2017) Applying Bidirectional Long Short-Term Memories (BLSTM) to Performance Data in Air Traffic Management for System Identification. In: 26th International Conference on Artificial Neural Networks (ICANN 2017). Springer. International Conference on Artificial Neural Networks (ICANN), 2017-09-11 - 2017-09-15, Alghero, Italien. doi: 10.1007/978-3-319-68612-7_60. ISBN 978-3-319-68611-0. ISSN 0302-9743. Volltext nicht online.

  Reitmann, Stefan und Nachtigall, Karl (2017) Stability Analysis of Recurrent Neural Network based System Control in Aviation. International Science & Progress Conference 2017, 2017-11-13 - 2017-11-17, St. Petersburg, Russland. Volltext nicht online.

  Reitmann, Stefan und Nachtigall, Karl und Schultz, Michael (2016) Pattern Recognition and Prediction of Multivariate Time Series with LSTM. Science & Progress Conference St. Petersburg, 2016-10-17 - 2016-10-21, St. Petersburg, Russland. file

  Reitmann, Stefan und Schultz, Michael (2018) Recurrent Neural Network based Aircraft Boarding Prediction. ATRS World Conference, 2018-07-02 - 2018-07-05, Seoul, Süd Korea. Volltext nicht online.

  Reitmann, Stefan und Schultz, Michael (2018) Real-time Prediction of Aircraft Boarding. Digital Avionics Systems Conference (DASC) 2018, 2018-09-23 - 2018-09-27, London, UK. doi: 10.1109/DASC.2018.8569370. Volltext nicht online.

  Reitmann, Stefan und Schultz, Michael (2018) Computation of Air Traffic Flow Management Performance with Long Short-Term Memories considering Weather Impact. International Conference on Artificial Neural Networks (ICANN), 2018-10-04 - 2018-10-07, Rhodos, Griechenland. doi: 10.1007/978-3-030-01421-6_51. Volltext nicht online.

  Reitmann, Stefan und Schultz, Michael (2018) Artificial Data Analysis in Air Traffic Management. CEAS Aeronautical Journal. Springer. ISSN 1869-5590. Volltext nicht online.

  Rosenow, Judith und Fricke, Hartmut und Luchkova, Tanja und Schultz, Michael (2017) Impact of optimized trajectories on the air traffic flow management. Modelling and Simulation in Air Traffic Management, 2017-11-14 - 2017-11-15, London. Volltext nicht online.

  Rosenow, Judith und Fricke, Hartmut und Luchkova, Tanja und Schultz, Michael (2018) Minimizing contrail formation by rerouting around dynamic ice-supersaturated regions. Aeronautics and Aerospace Open Access Journal. MedCrave Group. doi: 10.15406/aaoaj.2018.02.00039. ISSN 2576-4500. Volltext nicht online.

  Rosenow, Judith und Fricke, Hartmut und Schultz, Michael (2017) Air traffic simulation with 4D multi-criteria optimized trajectories. In: 2017 Winter Simulation Conference, WSC 2017. Winter Simulation Conference 2017, 2017-12-03 - 2017-12-06, Las Vegas, USA. doi: 10.1109/WSC.2017.8247986. ISBN 978-153863428-8. ISSN 0891-7736. Volltext nicht online.

  Rosenow, Judith und Schultz, Michael (2018) Coupling of Turnaround and Trajectory Optimization in an Air Traffic Simulation. 51st Winter Simulation Conference (WSC), 2018-12-09 - 2018-12-12, Göteborg. Volltext nicht online.

  Rosenow, Judith und Schultz, Michael (2018) 4D Trajectory prediction with stochastic input. Advanced Aircraft Efficiency in a Global Air Transport System (AEGATS), 2018-10-23 - 2018-10-25, Toulouse. Volltext nicht online.

  Rösicke, Jeanine (2017) Optimale Wertschöpfung im System Luftverkehr - Der Beitrag der Airlines. Bachelorarbeit. Volltext nicht online.

  Sauer, Manuela und Schneider, Oliver (2013) Konzeption zur Implementierung von winterlichen Wetterereignissen in Schnellzeitsimulationsmodelle des Luftverkehrs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/4. 165 S. Volltext nicht online.

  Sauer, Manuela (2011) Implementierung extremer Wetterereignisse in Schnellzeitsimulationsmodellen. Institutskolloquium Flugführung, 2011-02-07, Braunschweig. file

  Scharnweber, Alexander (2008) Extensible Workflow Management for Simmod. [sonstige Veröffentlichung] file

  Scharnweber, Alexander (2010) SPADE-2 D0.3: Software Development Methodology and Plan. Projektbericht. DLR. 23 S. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander (2010) Analysis of ATM Simulations using the “Extensible Workflow Management for Simulations". National Agency for Finite Element Methods and Standards (NAFEMS). NAFEMS European Conference on Simulation Process and Data Management, 2010-11-24 - 2010-11-25, Frankfurt/Main, Deutschland. ISBN 978 1 874376 62 0. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Kaiser, Jan und Lois, Christos (2008) SPADE-2 D2.4: Component and platform connection test plan. Projektbericht. DLR. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Kaiser, Jan und Nemitz, Norman und Lois, Christos (2008) SPADE-2 D2.3 Module Description. Projektbericht. DLR. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Schier, Sebastian (2009) EWMS - Extensible Workflow Management for Simulations. CEAS European Air & Space Conference 2009, 2009-10-26 - 2009-10-29, Manchester, UK. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Bösel, Christoph (2013) Applications of automated stochastic optimization for a fast-time ATM simulation environment. 4th International Air Transport and Operations Symposium (ATOS), 2013-07-08 - 2013-07-10, Toulouse, Frankreich. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Knabe, Franz (2016) Assessing the impact of novel aircraft configurations on runway capacity. Deutscher Luft- und Raumfahrt-Kongress 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. file

  Scharnweber, Alexander und Schier, Sebastian (2009) EWMS - Extensible Workflow Management for Simulations. 8th Innovative Research Workshop & Exhibition, 2009-12-01 - 2009-12-03, Bretigny, Frankreich. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Schier, Sebastian (2011) A Unified Flight Phase and Event Model for the Analysis of Heterogeneous ATM Simulations. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011, 2011-09-27 - 2011-09-29, Bremen. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Schier, Sebastian (2011) A Unified Flight Phase and Event Model for the Analysis of Heterogeneous ATM Simulations. CEAS Aeronautical Journal. Springer. ISSN 1869-5590. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Schier, Sebastian (2010) Das Extensible Workflow Management for Simulations im Einsatz Erste Erfahrungen aus dem produktiven Betrieb. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, 2010-08-31 - 2010-09-02, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Schier, Sebastian (2009) EWMS - Extensible Workflow Management for Simulations. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 2009-09-08 - 2009-09-10, Aachen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Scharnweber, Alexander und Schier, sebastian (2011) Automated Simulation Data and Process Management for Heterogeneous Air Traffic Management Simulations. 1st International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems, 2011-05-26 - 2011-05-27, Barcelona, Spanien. Volltext nicht online.

  Schiemangk, Paul und Temme, Annette (2014) Vulnerability in context of ATM. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Schier, Sebastian und Scharnweber, Alexander (2011) EWMS - Verifikation des Narsim Parser. DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schier, Sebastian und Walther, Jan und Papenfuß, Anne und Möhlenbrink, Christoph und Lorenz, Sandro (2011) An Approach to Support Controller Workplace Design in a Multi Airport-Environment Using Fast and Real Time Simulations. 60. Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress 2011, 2011-09-27 - 2011-09-29, Bremen. Volltext nicht online.

  Schier, Sebastian und Günther, Yves und Lorenz, Sandro und Suikat, Reiner und Piekert, Florian (2017) Ein Flug durch Raum und Zeit – Entwurf und Evaluation einer Simulationsdynamik für das Flughafenmanagement. Simulation technischer Systeme inklusive der Grundlagen und Methoden in Modellbildung und Simulation, 2017-03-09 - 2017-03-10, Ulm, Deutschland. Volltext nicht online.

  Schirmer, Dennis und Temme, Annette (2015) Entwicklung eines Konzeptes zum Einsatz von Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) für den Organtransport. Masterarbeit, TH Wildau. Volltext nicht online.

  Schmid, Julia (2013) Infrastrukturelle und wirtschaftliche Auswirkungen auf den Stakeholder Flughafen bei Einführung eines fahrwerklosen Blended Wing Body. Diplomarbeit, Technische Universität Braunschweig. Volltext nicht online.

  Schmitz, Reinhard und Kreuz, Michael und Temme, Annette und Mühlhausen, Thorsten (2013) Impact of climate change on aviation vulnerability. INAIR International Conference on Air Transport 2013, 2013-11-07 - 2013-11-08, Bratislavia, Slowakei. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver (2005) Modellierung des Luftverkehrs auf der Basis von System Dynamics. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2005/31. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 65 S. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver (2006) Q-STOL: Überblick über bestehende Aspekte der Flugführung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2006/13. 17 S. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver (2008) QSTOL - Quiet Short Takeoff and Landing. 31st European Simmod Users Group Meeting, 2008-04-23 - 2008-04-24, Rom (Italien). Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver (2011) QSTOL: Schnellzeitsimulation Großflughafen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2011-48. 40 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver (2011) Scenario Noise Evaluation. 37th ESUG-Meeting 2011, 2011-04-14 - 2011-04-15, Toulouse, Frankreich. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver (2013) First Steps with AEDT. 41st ESUG-Meeting 2013, 2013-04-25 - 2013-04-26, Belgrad, Serbien. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver und Sauer, Manuela (2012) Integration of Winter Weather in Simmod PRO! 39th ESUG-Meeting 2012, 2012-04-26 - 2012-04-27, München. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver und Scharnweber, Alexander (2011) ATM Simulation Analysis using EWMS (Extensible Workflow Management for Simulations). AirTOp-User COnference 2011, 2011-09-14 - 2011-09-16, Amsterdam, Niederlande. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver und Schmitt, Dirk-Roger und Geister, Dagi und Horn, Stephan und Lütjens, Klaus und Wenzel, Steffen und Nittinger, Niklas und Hoffmann, Leonie (2013) Unmanned Freight Operations (UFO): Projektplan UFO - Phase 0. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/51. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver und Kern, Stefan und Knabe, Franz und Gerdes, Ingrid und Delahaye, Daniel und Vidosavljevic, Andrija und van Leeuwen, Pim und Nieuwenhuisen, Dennis und Sunil, Emmanuel und Hoekstra, Jacco und Ellerbroek, Joost (2014) Concept Design Report. Projektbericht. Volltext nicht online.

  Schneider, Oliver und Kreth, Stefan und Bertsch, Lothar (2010) Towards a Quiet Short Take-Off and Landing Transportation System: Concept Evaluation and ATM Integration. International Powered Lift Conference, 2010-10-05 - 2010-10-07, Philadelphia, USA. file

  Schrader, Markus (2017) Optimierungspotenzial des A320 Turnarounds. Masterarbeit, Fachhochschule Aachen. file

  Schultz, Michael (2014) How to enter an aircraft – the most efficient way? ILA Berlin Air Show, 2014-05-20 - 2014-05-25, Berlin. file

  Schultz, Michael (2016) Kooperation und Wettbewerb im integrierten Flughafenmanagement. DLRK 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2015) Zukunft Flughafen: Leistungsbasiertes Flughafenmanagement. Hamburg Aviation Forum ‘Lufttransportsystem und Flughafen’, 2015, Hamburg. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) The seat interference potential as an indicator for the aircraft boarding progress. SAE Technical Papers, 2017-09-25 - 2017-09-27, Dallas. doi: 10.4271/2017-01-2113. ISSN 0148-7191. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Aircraft Boarding - Data, Validation, Analysis. In: Proceedings of the 12th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar, ATM 2017. 12th ATM USA/Europe ATM R&D Seminar, 2017-06-27 - 2017-06-29, Seattle, USA. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Reliable Aircraft Boarding for Fast Turnarounds. EIWAC 2017, 2017-11-14 - 2017-11-16, Tokyo, Japan. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Faster aircraft boarding enabled by infrastructural changes. In: Proceedings - Winter Simulation Conference. Winter Simulation Conference 2017, 2017-12-03 - 2017-12-06, Las Vegas, USA. doi: 10.1109/WSC.2017.8247981. ISSN 0277-786X. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Effizientes Boarding für Kurzstreckenflugzeuge. Ingenieurspiegel. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Passenger Boarding - Model and Operations. 21st ATRS World Conference, 2017-07-05 - 2017-07-08, Antwerpen. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Airport Operations Center - Digitalisierung im Luftverkehr. Deutscher Mobilitätskongress 2017, 2017-10-04 - 2017-10-06, Frankfurt. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) The future of aircraft boarding. 57th Annual AGIFORS Symposium, 2017-10-02 - 2017-10-06, London. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Dynamic change of aircraft seat condition for fast boarding. Transportation Research Part C: Emerging Technologies, Seiten 131-147. Elsevier. doi: 10.1016/j.trc.2017.09.014. ISSN 0968-090X. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2017) Future management approaches for efficient airspace, aircraft turnaround, and airport operations. Economic and Business Administration Forum Workshop, 2017-11-10, Osaka, Japan. file

  Schultz, Michael (2018) Fast Aircraft Turnaround Enabled by Reliable Passenger Boarding. Aerospace. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace5010008. ISSN 2226-4310. file

  Schultz, Michael (2018) Field Trial Measurements to Validate a Stochastic Aircraft Boarding Model. Aerospace. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace5010027. ISSN 2226-4310. file

  Schultz, Michael (2018) Implementation and application of a stochastic aircraft boarding model. Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 90, Seiten 334-349. Elsevier. doi: 10.1016/j.trc.2018.03.016. ISSN 0968-090X. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2018) Flugzeugboarding - dynamisch und effizient. Luft- und Raumfahrt, Seiten 22-25. Aviatic. ISSN 0173-6264. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2018) From simulation to innovation. 8th International Conference on Research in Air Transportation, 2018-06-26 - 2018-06-29, Castelldefels. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2018) A metric for the real-time evaluation of the aircraft boarding progress. Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 86, Seiten 467-487. Elsevier. doi: 10.1016/j.trc.2017.11.002. ISSN 0968-090X. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael (2018) Aircraft boarding as part of an efficient 4D trajectory. 31st Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences (ICAS), 2018-09-09 - 2018-09-14, Belo Horizonte. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Egner, Florian und Pachlatko, Christian (2018) Dynamisches Boarding für Kurzstreckenflugzeuge. Ingenieurspiegel. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Gerdes, Ingrid und Standfuß, Thomas und Temme, Annette (2017) Future airspace design by dynamic sectorization. EIWAC, 2017-11-14 - 2017-11-16, Tokyo, Japan. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Gerdes, Ingrid und Standfuß, Thomas und Temme, Annette (2019) Future Airspace Design by Dynamic Sectorization. In: Air Traffic Management and Systems III Lecture Notes in Electrical Engineering, III. Springer Singapore. doi: 10.1007/978-981-13-7086-1_2. ISBN ISBN 978-981-13-7085-4. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Gerdes, Ingrid und Temme, Annette (2018) Flight centric operations in dynamic airspaces. International Conference on High-Speed Vehicle Science Technology, 2018-11-26 - 2018-11-29, Moskau. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Kaltenhäuser, Sven und Biella, Marcus (2016) Human-in the-Loop Simulation in ATM. International Conference on Research in Air Transportation, ICRAT 2016, 2016-06-20 - 2016-06-24, Philadelphia, Pennsylvania, USA. file

  Schultz, Michael und Kern, Stefan (2018) Urban airspace structure considering dynamic traffic demands. 22nd Air Transport Research Society World Conference, 2018-07-02 - 2018-07-05, Seoul. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Knabe, Franz und Lorenz, Sandro und Schmitz, Reinhard und Kern, Stefan (2016) Future technologies in strategic airport planning. GARS Workshop, 2016-10, Seoul. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Lorenz, Sandro und Knabe, Franz und Günther, Yves (2015) Airport in a Lab. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 2015-10-29 - 2015-10-30, London. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Lorenz, Sandro und Schmitz, Reinhard (2015) Weather impact on airport performance. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 2015-10-29 - 2015-10-30, London. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Lorenz, Sandro und Schmitz, Reinhard und Delgado, Luis (2018) Weather Impact on Airport Performance. Aerospace, 5 (4), Seite 109. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace5040109. ISSN 2226-4310. file

  Schultz, Michael und Müller-Seitz, Gordon (2016) Wettbewerbsorientierte Kooperation im integrierten Flughafenmanagement. Ingenieurspiegel. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Reitmann, Stefan (2018) Prediction of passenger boarding progress using neural network approach. 8th International Conference on Research in Air Transportation, 2018-06-26 - 2018-06-29, Castelldefels. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Reitmann, Stefan (2018) Real-time prediction of aircraft boarding. 37th AIAA/IEEE Digital Avionics Systems Conference, 2018-09-23 - 2018-09-27, London. doi: 10.1109/DASC.2018.8569370. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Reitmann, Stefan (2018) Machine learning approach to predict aircraft boarding. Transportation Research Part C: Emerging Technologies. Elsevier. doi: 10.1016/j.trc.2018.09.007. ISSN 0968-090X. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Reitmann, Stefan (2018) Consideration of Passenger Interactions for the Prediction of Aircraft Boarding Time. Aerospace, 5, Seite 101. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/aerospace5040101. ISSN 2226-4310. file

  Schultz, Michael und Reitmann, Stefan (2018) Prediction of aircraft boarding time using LSTM network. 51st Winter Simulation Conference (WSC), 2018-12-09 - 2018-12-12, Göteborg. doi: 10.1109/WSC.2018.8632532. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Schmidt, Michael (2018) Advancements in passenger processes at airports - An aircraft perspective. Transport Research Arena TRA 2018, 2018-04-16 - 2018-04-19, Vienna, Austria. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Schmidt, Michael (2018) Advancements in Passenger Processes at Airports from Aircraft Perspective. Sustainability, 86, Seite 3877. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/su10113877. ISSN 2071-1050. file

  Schultz, Michael und Standfuß, Thomas und Gerdes, Ingrid und Temme, Annette (2018) Efficiency gains through flight centered air traffic management approach. Research Workshop - Air Traffic Volatility and its impact on ATM Performance, 2018-05-15 - 2018-05-16, Warschau. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Standfuß, Thomas und Gerdes, Ingrid und Temme, Annette (2018) Efficiency gains through Flight Centered Air Traffic Management Approach - How to meet future needs with a dynamic airspace sectoring. FABEC Air Traffic Volatility Workshop, 2018-05-15 - 2018-05-16, Warschau, Polen. Volltext nicht online.

  Schultz, Michael und Temme, Annette und Kügler, Dirk (2018) Unbemannter Frachttransport im Luftverkehrssystem. Internationales Verkehrswesen (1), Seiten 40-42. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511. Volltext nicht online.

  Schwoch, Gunnar und Knabe, Franz und Stump, Raimar (2012) Estimating Requirements and Costs of 4D ATM in High Density Terminal Areas. ICNS 2012, 2012-04-24 - 2012-04-26, Washington, USA. doi: 10.1109/icnsurv.2012.6218425. file

  Solf, Martin (2006) Einflüsse auf die Variabilität von Anflugzeiten bei Verkehrsflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2006/01. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 93 S. Volltext nicht online.

  Speiser, Ulrike (2011) Entwicklung eines Tools zur Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsberechnung von Luftfahrzeugen auf Basis von Schnellzeitsimulationsergebnissen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2011/22. Diplomarbeit. Technische Universität Dresden. 125 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2014) Economic Efficiency and Functional Airspace Blocks in European Air Traffic Control. Reform of Air Navigation Services Providers - Experiences and Next Steps Forward, 2014-11-10, Brüssel, Belgien. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2015) Multidimensional Benchmarking of Air Navigation Service Providers. ATRS 2015, 2015-07-02 - 2015-07-05, Singapur. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2015) Multidimensional Benchmarking of Air Navigation Service Providers and Application in Functional Airspace Block and Sector Group Context. ITEA 2015, 2015-06-15 - 2015-06-19, Oslo. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) Dynamische Luftraumoptimierung. Besuch Techniksalon Hannover am DLR, 2016-09-30, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) FABEC Performance Benchmarking Activities - Status Update 2016. FABEC Performance Management Group, 2016-12-07, Langen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) Performance Benchmarking on Sector Level. Workshop DFS, 2016-09-16, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) Sector Level Benchmarking - Influencing Factors. Bilateral Performance Exchange Upper Airspaces - Part 1, 2016-02-03, Karlsruhe, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) Identification and Quantification of Performance Influencing Factors on Sector Level. Bilateral Performance Exchange Upper Airspaces - Part 2, 2016-05-11 - 2016-05-12, Maastricht, Niederlande. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) Leistungsbewertung von Flugsicherungen. Wissenschaft trifft Praxis - Verkehrspolitisches Forum Dresden, 2016-06-04, Dresden, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) Statusbericht Dissertation - Methoden und Ergebnisse. FABEC Performance Benchmarking, 2016-02-10 - 2016-02-11, Langen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2016) Data Analysis of PRU Effectiveness Report. FABEC Performance Management Group, 2016-12-01 - 2016-12-02, Amsterdam, Niederlande. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2015) Effizienzbewertungen im Luftverkehr. Workshop Verkehrsökonomie am DLR, 2015-10-29 - 2015-10-30, Köln, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2015) Efficiency Analysis of ANSPs. Besuch FABCE am DLR Braunschweig, 2015-10-02, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2015) Performance Scheme and Data Analysis on ANSP and ACC level. FABEC Performance Management Group, 2015-03-03, Langen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2015) Benchmarking for ANSPs - Introduction of an alternative Methodology. FABEC PMG Performance Benchmarking Taskforce, 2015, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas (2015) Effizienzbewertung von Flugsicherungen. 4. Workshop des Virtuellen Instituts „Flughafenplanung und –management“ der RWTH Aachen, 2015-02-09, Aachen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Czech, Christoph und Hellbach, Thomas (2017) ACC Benchmarking - Methodology and Analysis. FABEC Performance Management Group Meeting, 2017-10-28, Langen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Fichert, Frank (2018) Economies of Scale im Air Traffic Management – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung Funktionaler Luftraumblöcke im europäischen Luftraum. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft. Verkehrs-Verlag J. Fischer. ISSN 0044-3670. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Fichert, Frank und Schultz, Michael (2017) Air Traffic Management Performance Benchmarking - A disaggregated approach. EIWAC 2017, 2017, Tokyo, Japan. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Fichert, Frank und Schultz, Michael (2018) Input and Output measurement in Air Navigation Service Provider Performance Benchmarking - Implementing composite indicators for efficiency analysis using European data. ATRS 2018, 2018-07-02 - 2018-07-05, Seoul. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Fichert, Frank und Schultz, Michael (2018) From static sectorization to dynamic airspace structures - Operational and economic benefits of flight centered air traffic management. ITEA Conference 2018, 2018-06-25 - 2018-06-29, Hongkong. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Fichert, Frank und Schultz, Michael (2017) Efficiency gains through Functional Airspace Blocks? An analysis of Economies of Scale in European Air Traffic Management. ITEA 2017, 2017, Barcelona, Spanien. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Fichert, Frank und Whittome, Matthias (2018) Adapting Capacity of Air Navigation Service Provision in Europe - Between scylla and charybdis. ICAS 2018, 2018-09-09 - 2018-09-14, Belo Horizonte. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Gerdes, Ingrid und Temme, Annette und Schultz, Michael (2016) Dynamische Luftraumoptimierung. DLRK, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Gerdes, Ingrid und Temme, Annette und Schultz, Michael (2017) Dynamic Airspace Optimisation. CEAS Aeronautical Journal. Springer. doi: 10.1007/s13272-018-0310-7. ISSN 1869-5582. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Scheier, Benedikt und Liedtke, Gernot und Scheelhaase, Janina (2016) Infrastrukturbepreisung im Luftverkehr. Workshop Verkehrsökonomie am DLR, 2016-09-28 - 2016-09-29, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Schultz, Michael (2016) Benchmarking Of Area Control Center In FABEC Context. World Conference on Transport Research, Shanghai. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Schultz, Michael (2018) Performance Assessment of European Air Navigation Service Providers. DASC 2018, 2018-10-24 - 2018-10-27, London, Großbritannien. doi: 10.1109/dasc.2018.8569839. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Schultz, Michael und Kreuz, Michael (2015) Multidimensional Benchmarking of Air Navigation Service Providers. CATO 2015, 2015-07-20 - 2015-07-23, Delft. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Whittome, Matthias und Hellbach, Thomas (2018) Operational Heterogeneities and their influence on ATM Performance. sonstiger Bericht. FABEC Performance Management Group. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Whittome, Matthias und Hellbach, Thomas (2017) The influence of IFR General Aviation on ANSP Performance. sonstiger Bericht. FABEC Performance Management Group. Volltext nicht online.

  Standfuß, Thomas und Whittome, Matthias und Hellbach, Thomas (2018) Benchmarking of ANS Provision - Influence of Heterogeneities in Operations and Financing. Performance Management Group Meeting May 2018, 2018-05-14, Warsaw, Poland. Volltext nicht online.

  Strgarsek, Jana (2015) Konzeptentwicklung zur Untersuchung der Staffelung unter Sichtflugbedingungen anhand von Radardaten. Bachelorarbeit, TH Wildau. Volltext nicht online.

  Stubbe, Toralf (2015) Untersuchung von kapazitätsbeeinflussenden Faktoren anhand eines generischen Flughafens mit unabhängigem Parallelbahnsystem. Masterarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online.

  Stubbe, Toralf und Kern, Stefan (2015) Analyzing the Impact of a shortened Final Approach Segment to Runway Capacity. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock. Volltext nicht online.

  Sulkowski, Patrick (2013) Entwurf und Implementierung einer flexiblen Luftraumstruktur mit graphischer Routendarstellung für den Routengenerator RouGe. Bachelorarbeit, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Volltext nicht online.

  Sunil, Emmanuel und Hoekstra, Jacco und Ellerbroek, Joost und Bussink, Frank und Nieuwenhuisen, Dennis und Vidosavljevic, Andrija und Kern, Stefan (2015) Metropolis: Relating Airspace Structure and Capacity for Extreme Traffic Densities. USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminars, 2015-06-23 - 2015-06-26, Lissabon. Volltext nicht online.

  Temme, Annette und Winkler, Roland (2009) Performance Analysis of Airports - Projekt-/ Aufgabenspezifische Vereinbarungen zur Softwareentwicklung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2009/33. DLR Institut für Flugführung. 9 S. Volltext nicht online.

  Temme, Annette und Winkler, Roland (2009) Performance Analysis of Airports - Benutzerhandbuch. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2009/34. DLR Institut für Flugführung. 16 S. Volltext nicht online.

  Temme, Annette (2016) Unmanned Freight Operations - Phase 1. Unmanned Cargo Aircraft Conference 2016, 2016-05-26, Enschede, Niederlande. Volltext nicht online.

  Temme, Annette und Gerdes, Ingrid und Winkler, Roland (2012) Computational Intelligence in Air Traffic Management. In: Computational Intelligence in Intelligent Data Analysis Studies in Computational Intelligence, 445. Springer Verlag. Seiten 285-297. ISBN 978-3-642-32377-5. ISSN 1860-949X. Volltext nicht online.

  Temme, Annette und Helm, Stefanie Michaela (2016) Unmanned Freight Operations. DLRK 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Temme, Annette und Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten und Schmitz, Reinhard und Hyvärinen, Otto und Kral, Stephan und Schätter, Frank und Bartsch, Mariana und Michaelides, Silas und Tymvios, Filippos und Papadakis, Matheos und Athanasatos, Spyros (2014) Guidebook for Enhancing Resilience of European Air Traffic in Extreme Weather Events. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Tesch, Alexander und Temme, Annette (2015) UFO - Planung und Modellierung einer RPAS Mission für den Werksverkehr. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2015/27. Bachelorarbeit. TU Braunschweig. 56 S. Volltext nicht online.

  Theis, Ingo und Temme, Annette (2015) Untersuchung eines Betriebsszenarios für den unbemannten Luftfrachttransport an einem generischen Hub-Flughafen. Masterarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online.

  Timmermann, Fabian und Temme, Annette (2015) Untersuchung zur Integration unbemannter Luftfrachttransportflugzeuge in den Luftraum. Bachelorarbeit, Hochschule Bremen. Volltext nicht online.

  Varet, Alexandre (2010) Possible effects of news technologies and operational concepts on airport runway separation parameters. Diplomarbeit, Institut für Flugführung. file

  Walther, Jan (2010) Implementierung eines Prozessmodells zur simulativen Bewertung der TowerlotsenArbeitsbelastung bei zeitgleicher Ausübung von Kontrollfunktionen an zwei Flugplätzen. DLR-Interner Bericht. [DLR-IB 112-2010/31]. 77 S. Volltext nicht online.

  Weitz, Paul (2010) Bestimmung von Schadstoffemissionen und Kraftstoff-Verbrauch auf der Basis von Luftverkehrs-Simulationen. DGLR-Workshop "Umweltfreundliches Fliegen", 2010-06-16 - 2010-06-17, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Weitz, Paul (2010) Schadstoff-Emissionsauswertung für Luftverkehrssimulationen. DLRK 2010 - Nachwuchstagung, 2010-09-01, Hamburg, Ger. Volltext nicht online.

  Weitz, Paul (2010) Raumbezogene Emissionsauswertung und -darstellung für Luftverkehrssimulationen im Rahmen von EWMS. Bachelorarbeit, Institut für Flugführung. file

  Weitz, Paul (2012) Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Bestimmung und Darstellung von Unsicherheiten in der 4D-Trajektorienplanung. Masterarbeit, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt. file

  Weitz, Paul (2013) Determination and Visualization of Uncertainties in 4D-Trajectory Prediction. In: 2013 13th Annual Integrated Communications, Navigation and Surveillance Conference, ICNS 2013. Integrated Communications Navigation and Surveillance (ICNS) Conference, 2013-04-23 - 2013-04-25, Westin Washington Dulles Airport, Herndon, Virginia. doi: 10.1109/icnsurv.2013.6548525. file

  Wenzel, Steffen und Günther, Yves (2015) Modeling of Pre-Tactical Airline Decision Processes to enable Performance Based Airport Management. AGIFORS Airline Operations Study Group Meeting, 2015-05-04 - 2015-05-07, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. file

  Wilker, Sebastian und Bontikous, Nicolas und Weitzmann, René (2014) Masterplan deutscher Flughäfen - Staatliche Organe. andere, Technische Universität Dresden. Volltext nicht online.

  Winkler, Roland und Klawonn, Frank und Höppner, Frank und Kruse, Rudolf (2009) Fuzzy Cluster Analysis of Larger Data Sets. In: Scalable Fuzzy Algorithms for Data Management and Analysis: Methods and Design IGI Global. Seiten 302-331. ISBN 9781605668581. Volltext nicht online.

  Winkler, Roland und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2011) Fuzzy clustering with polynomial fuzzifier function in connection with m-estimators. Applied and Computational Mathematics, 10 (1), Seiten 146-163. Azerbaijan National Academy of Sciences. ISSN 1683-3511. Volltext nicht online.

  Winkler, Roland und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2011) Fuzzy c-means in high dimensional spaces. International Journal of Fuzzy System Applications, 1 (1), Seiten 1-16. IGI Global. doi: 10.4018/ijfsa.2011010101. ISSN 2156-177X. Volltext nicht online.

  Winkler, Roland und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2011) A new Distance Function for Prototype based Clustering Algorithms in High Dimensional Spaces. CLADAG 2011, 2011-09-07 - 2011-09-09, Pavia, Italien. Volltext nicht online.

  Winkler, Roland (2008) Validierung von Indikatoren zur Bewertung der Flugführung im Flughafennahbereich. Diplomarbeit, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Volltext nicht frei. filefile

  Winkler, Roland (2010) Cluster analysis on high dimensional data 2010 Presentation. In: -. 7. Herbstkolloquium, Graduiertenkolleg "Statistische Modellbildung", 2010-11-19 - 2010-11-20, Dortmund. file

  Winkler, Roland und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2010) Problems of Fuzzy c-Means Clustering and Similar Algorithms with High Dimensional Data Sets. In: Advances in Data Analysis, Data Handling and Business Intelligence. Sringer. 34th Annual Conference GfKl 2010, 3rd German-Japanese Workshop, 2010-07-20 - 2010-07-23, Karlsruhe. file

  Winkler, Roland und Klawonn, Frank und Kruse, Rudolf (2011) Doktorandenseminarvortrag: Clustering in High-Dimensional Spaces. Doktorandentage OvG Universität Magdeburg, 2011-07-12, Magdeburg. file

  Winkler, Roland und Rehm, Frank und Kruse, Rudolf (2008) Clustering with Repulsive Prototypes. In: Advances in Data Analysis, Data Handling and Business Intelligence, Seiten 207-215. Springer Berlin Heidelberg. GfKL 2008, 2008-07-16 - 2008-07-18, Hamburg. ISBN 978-3-642-01045-3. ISSN 1431-8814. file

  Winkler, Roland und Temme, Annette und Bösel, Chrisoph und Kruse, Rudolf (2010) Clustering radar tracks to evaluate efficiency indicators. In: Proceedings of the second ENRI Workshop on ATM and CNS 2010 (Tokyo, Japan), Seiten 71-94. The Second ENRI International Workshop on ATM/CNS (EIWAC2010), 2010-11-10 - 2010-11-12, Tokyo, Japan. filefile

  Woitun, Tobias (2016) Transportleistungsbezogene Indikatoren zur Kapazitätsanalyse von Verkehrsflughäfen. Masterarbeit, Technische Universität München. Volltext nicht online.

  Wollenheit, Richard (2011) Assessment of the Environmental Impact of DLR's Electric Taxi. 38th ESUG Meeting, 2011-10-27 - 2011-10-28, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online.

  Wollenheit, Richard (2013) JTI Clean Sky - SGO. Fast-Time Simulations on Electric Taxi. Final Report. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/36. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Wollenheit, Richard und Luckova, Tanja (2010) Assessment of the Environmental Impact of Electric Taxi by means of Fast-Time Simulation. DLRK 2010, 2010-08-31 - 2010-09-02, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Wollenheit, Richard und Mühlhausen, Thorsten (2013) Operational and Environmental Assessment of the Electric Taxi based on Fast-time Simulation. TRB 92nd Annual Meeting, 2013-01-13 - 2013-01-17, Washington, USA. Volltext nicht online.

  Wollenheit, Richard und Mühlhausen, Thorsten (2013) Operational and Environmental Assessment of Electric Taxi Based on Fast-Time Simulation. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board. US National Research Council. doi: 10.3141/2336-05. ISSN 0361-1981. Volltext nicht online.

  Wollstädter, Thomas (2018) Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung. Masterarbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Volltext nicht online.

  Zetsche, Lisa (2017) Der Beitrag der Flightpath 2050 Guidelines zu den Zielen des Single European Sky. andere, DLR Braunschweig. Volltext nicht online.

  Zhu, Zhifan und Okuniek, Jan Nikolai und Gerdes, Ingrid und Schier, Sebastian und Lee, Hanbong und Jung, Joon C. (2016) Performance Evaluation of the Approaches and Algorithms for Hamburg Airport Operations. In: ISI/Scopus. 35th Digital Avionics Systems Conference, 2016-09-25 - 2016-09-29, Sacramento, CA, USA. Volltext nicht online.

  Ziel, Lisa (2008) Diplomarbeit: Entwurf eines QSTOLports und Simulation der Verkehrsabläufe. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2008/39. Volltext nicht online.

  van Eeenige, Michel J.A. und Mühlhausen, Thorsten (2006) SPADE: Supporting Platform for Airport Decision-making and Efficiency analysis. ICAS 2006 Conference, 2006-09-03 - 2006-09-08, Hamburg. Volltext nicht online.

Diese Liste wurde am Fri Dec 13 19:56:32 2024 CET generiert.
Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.