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Einträge mit Themengebiet "Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme"

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Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 357.

A

  Altwein, Peggy (2016) Entwicklung und Bewertung von Maßnahmen zur Steigerung der Start-/Landebahnkapazität eines Hub-Flughafens. Bachelorarbeit, TU Dresden. Volltext nicht online.

B

  Bauer, Benedikt Damian (2017) Herausarbeitung von Optimierungspotenzialen bei der Koordination und Kooperation von am Turnaround-Prozess beteiligten Akteuren. Bachelorarbeit, Hochschule Bremen. file

  Becker, Katharina (2015) Ableitung von Key Performance Indikatoren für ein leistungsbasiertes Flughafenmanagement anhand bestehender Stakeholderbeziehungen. Masterarbeit. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Schneider, Oliver und Hemmer, Harry und Hepperle, Martin und Macke, Oliver (2009) Process Implementation for the System Evaluation of new Low-Noise STOL Transportation Concepts. CEAS / KATnet II Conference on Key Aerodynamic Technologies, 12.-14. Mai 2009, Bremen, Germany. file

  Bittner, Anna Lena (2013) Analyse des Simulationsprogramms Aviation Environmental Design Tool hinsichtlich des Einflusses von Wetter auf die Lärm- und Emissionsberechnung von Flugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/57. Bachelorarbeit. 108 S. Volltext nicht online.

  Bobbili, Gangadhar (2015) Development of a C++ Code Generator for Traffic Flow Model Visualization. Masterarbeit, Hochschule Bremen. Volltext nicht online.

  Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Delay. DLR-Interner Bericht. IB-112-2012-33. andere. Volltext nicht online.

  Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Dleay. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 10.09. - 12.09.2013, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Delay. 62. Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 10. - 12. September 2013, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brodersen, Yannic (2017) Entwicklung und Bewertung von Formationsflugszenarien unbemannter Frachtluftfahrzeuge mit Hilfe eines Schnellzeitsimulationstools. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden. Volltext nicht online.

  Brodersen, Yannic und Luchkova, Tanja und Temme, Annette und Schultz, Michael (2017) Entwicklung und Bewertung von Formationsflugszenarien Unbemannter Frachtflugzeuge. DLRK 2017, 5.-7. Sep. 2017, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brühl, Robert (2016) Heutige und zukünftige ATFM-Konzepte in Europa. Bachelorarbeit, Technische Universität Dresden. Volltext nicht online.

D

  Darskus, Jamina und Temme, Annette (2015) Untersuchung von Aspekten der Frachtabfertigung für den unbemannten Luftfrachttransport an einem generischen Flughafen. Bachelorarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online.

  Daura Sicart, Albert (2014) Adaption of ADEN to US Airport Ground Movement Strategies and Implementation of a Fast-Time Simulation Database for Charlotte International Airport (USA) within the project “DLR-NASA Collaboration: B5 Surface Ops”. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/xx. andere. Technische Universität Braunschweig. 78 S. Volltext nicht online.

  Depenbrock, Franziska und Dr. Temme, Annette und Urban, Beate und Günther, Yves und Helm, Stefanie und Neuling, Daniel und Piekert, Florian und Schaper, Meilin und Straube, Karsten (2011) TAMS - Operational Concept Document - Part I. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2011/49 & DLR-IB 126-2011/3. German Aerospace Center (DLR). 73 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Deutschmann, Andreas (2010) Abschlussbericht FAMOUS - Landseite. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 126-2010/3. Flughafenwesen und Luftverkehr. 34 S. Volltext nicht online.

  Doll, Claus und Perrels, Adriaan und Silla, Anne und Tuominen, Anu und Nokkala, Marko und Bartsch, Mariana und Wiens, Marcus und Kreuz, Michael und Temme, Annette und Kochsiek, Joachim und Jaroszweski, David (2014) D 8.1: Research Agenda for Enhanced Crossmodal Transport Substitution and User Protection. Projektbericht. Fraunhofer. 44 S. Volltext nicht online.

  Dunsing, Annika (2015) Vergleich der Positionsdaten von Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) und der Positionsdaten des Multilaterationssystems (MLAT) an einem Flughafen. Bachelorarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Dupeyrat, Maud und Aubry, Sèbastien und Hesselink, Henk und Loth, Steffen und Remiro Bellostas, Albert und Schmollgruber, Peter und Verbeek, René und Welman, Carl (2014) EVALUATION OF OPERATIONS ON AN AIRPORT WITH A CIRCULAR RUNWAY. ICAS 2014, 07.-12.September 2014, St. Petersburg. Volltext nicht online.

  Dzikus, Niclas und Wollenheit, Richard und Schaefer, Martin und Gollnick, Volker (2013) The Benefit of Innovative Taxi Concepts: The Impact of Airport Size, Fleet Mix and Traffic Growth. In: 2013 Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 12.-14. Aug. 2013, Los Angeles, USA. doi: 10.2514/6.2013-4212. Volltext nicht online.

E

  Eenige, M.J.A. van und Hoogers, Peter W. und Kern, Stefan (2016) Clean Sky – Environmental Impact at Airport Level. Greener Aviation 2016, 11. - 13. Okt. 2016, Brüssel. Volltext nicht online.

F

  Finke, Michael und Sinapius, Philipp B. und Uebbing-Rumke, Maria und Okuniek, Jan Nikolai und Muth, Kathleen und Siol, Gerald (2016) RPAS Related Requirements for CWPs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FL-BS-2016-145. 36 S. Volltext nicht frei. file

G

  Gartzke, Ole (2018) Untersuchungen zum variablen Management von Bodenabfertigungsprozessen für die operative Flugzeugrotationsplanung. Masterarbeit, HAW Hamburg. Volltext nicht online.

  Gerdes, Ingrid (2010) FAMOUS: FliVis: Flightdata Visualisation. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2010/23. DLR Braunschweig. 17 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Gerdes, Ingrid (2011) FLEXIGUIDE ADEN (Airport Data Editor for NARSIM). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-112-2011/44. DLR Braunschweig, Institut für Flugführung. 21 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Gerdes, Ingrid (2008) FAMOUS: Gate Allocation Program (GAP). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2008/5. 33 S. Volltext nicht online.

  Gerdes, Ingrid und Schaper, Meilin (2013) Creation of Conflict-free Taxi Routes for Aircraft with Evolutionary Algorithms. EURO|INFORMS MMXIII, 30.06 - 04.07.2013, Rom, Italien.

  Gerdes, Ingrid und Schaper, Meilin (2015) Management of Time Based Taxi Trajectories coupling Departure and Surface Management Systems. In: 11th ATM Seminar. 11th ATM Seminar 2015, 23-26.6.2015, Lissabon, Portugal. file

  Gerdes, Ingrid und Temme, Annette (2012) Taxi routing for aircraft: Creation and Controlling Ground movements with time constraints. SESAR Innovation Days, 27.-29. Okt. 2012, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Gerdes, Ingrid und Temme, Annette und Schultz, Michael (2016) Dynamic Airspace Sectorization using Controller Task Load. 6 th Sesar Innovation Days 2016, 8.-10. Nov. 2016, Delft, Netherland. Volltext nicht frei. file

  Gerdes, Ingrid und Temme, Annette und Schultz, Michael (2018) Dynamic airspace sectorisation for flight-centric operations. Transportation Research Part C: Emerging Technologies. Elsevier. doi: 10.1016/j.trc.2018.07.032. ISSN 0968-090X. file

  Gerling, Wilfried (2009) Das DLR-Projekt "Wirbelschleppe II". Metereologisches Kolloquium, Hannover. Volltext nicht online.

  Gerling, Wilfried und Schick, Fred Folker und Klostermann, Elmar und Keck, Bernd und Ehr, Heiko (2007) DLR-Projekt Wirbelschleppe II - Echtzeitsimulationen mit Wirbelschleppenvorhersage. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB 112-2007/18. 39 S. Volltext nicht online.

  Gerz, Thomas und Holzäpfel, Frank und Gerling, W. und Scharnweber, A. und Frech, Michael und Kolber, K. und Dengler, Klaus und Rahm, Stephan (2009) The wake vortex prediction and monitoring system WSVBS Part II: Performance and ATC integration at Frankfurt airport. Air Traffic Control Quarterly, 17 (4), Seiten 323-346. Air Traffic Control Association Institute, Inc.. ISSN 1064-3818. file

  Gerz, Thomas und Holzäpfel, Frank und Gerling, W. und Scharnweber, A. und Frech, Michael und Wiegele, Andreas und Kolber, Kirstin und Dengler, Klaus und Rahm, Stephan (2008) The wake vortex prediction and monitoring system WSVBS Part II: Performance and ATC integration at Frankfurt airport. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2008-15. file

  Gillissen, Alexander und Kern, Stefan (2017) Evaluation of Factors Influencing Airport Attraction and Integrated Performance. In: 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, Seite 3601. 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, Denver, U.S.A.. doi: 10.2514/6.2017-3601. ISBN 978-162410508-1. Volltext nicht frei. file

  Gillissen, Alexander und Schultz, Michael (2018) Formal Modeling of Air Traffic as System-of-Systems - Air Traffic as Systems of Interdependent Operational Decision Making Processes. International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT) 2018, 26.-29. Juni 2018, Barcelona, Spanien. Volltext nicht frei. file

  Gillissen, Alexander und Schultz, Michael (2018) Modeling Airport Networks using a System-of-Systems Approach. 22st ATRS World Conference, 02.-5. July 2018, Seoul, Süd Korea. Volltext nicht frei. file

  Gillissen, Alexander und Schultz, Michael (2018) Simulation of inter-airport relations using a system-of-systems model. 37th AIAA/IEEE Digital Avionics Systems Conference (DASC), London, Great Britain. doi: 10.1109/dasc.2018.8569864. Volltext nicht frei. file

  Goertz, Kordelia (2015) Entwicklung eines Konzeptes zur Bewertung kapazitätssteigernder Maßnahmen am Flughafen hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen. Masterarbeit, TH Wildau. Volltext nicht online.

  Grabner, Leonard (2017) Analyse des Einflusses der General Aviation auf Key Performance Indikatoren an kommerziell genutzten Flughäfen. Bachelorarbeit, Hochschule Aachen. Volltext nicht online.

  Grabner, Leonard und Schultz, Michael (2015) Analysis of General Aviation procedures at medium sized airports and theirs interactions with scheduled commercial flights. CATO, 20. Jul - 23. Jul, Delft. Volltext nicht online.

  Grabner, Leonard und Schultz, Michael (2015) ANALYSIS OF DYNAMIC SCHEDULING OF GENERAL AVIATION FOCUSING AIRPORT CAPACITY AND PERFORMANCE. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. Sept. 2015, Rostock. Volltext nicht online.

  Grunewald, Erik und Knabe, Franz und Rudolph, Florian und Schultz, Michael (2017) Priority rules as a concept for the usage of scarce airport capacity. 20th EURO Working Group on Transportation Meeting, 4-6 September 2017, Budapest, Hungary. Volltext nicht online.

  Grunewald, Erik und Knabe, Franz und Schultz, Michael und Rudolph, Florian (2018) Priority rules as a concept for the usage of scarce airport capacity. Transportation Research Procedia (27), Seiten 1146-1153. Elsevier. doi: 10.1016/j.trpro.2017.12.037. ISSN 2352-1457. file

  Grunewald, Erik und Rudolph, Florian und Knabe, Franz und Schultz, Michael (2018) BENEFITS OF PRIORITIZED USAGE OF SCARCE RUNWAY CAPACITIES. In: European Transport Conference 2018. European Transport Conference 2018, 10.-12. Okt. 2018, Dublin, Irland. file

  Götz, Tom Domenic (2017) Ableitung von Zusammenhängen zwischen zu differenzierenden Prozessen des Flugzeug Turnarounds. Bachelorarbeit, Ostfalia Hochschule. Volltext nicht online.

  Günay, Sinan Alp (2017) Operative Abstimmung zwischen Flughäfen. Bachelorarbeit, TU Berlin. Volltext nicht online.

  Günther, Yves und Kern, Stefan und Loth, Steffen und Papenfuß, Anne und Pick, Andreas und Schmitz, Reinhard und Wenzel, Steffen und Gerz, Thomas (2015) P-AIR-FORM Abschlussbericht. Projektbericht. DLR. file

  Günther, Yves und Pick, Andreas und Kern, Stefan und Lorenz, Sandro und Gerz, Thomas und Keis, Felix und Köhler, Martin (2015) Improved airport operations planning by using tailored forecasts of severe weather. Conferences in Air Transport & Operations, 20.-22.07.2015, Delft. file

  Günther, Yves und Pick, Andreas und Kern, Stefan und Lorenz, Sandro und Schultz, Michael und Gerz, Thomas und Keis, Felix und Köhler, Martin (2016) Efficient airport management under severe weather conditions. International Symposium on Enhanced Solutions for Aircraft and Vehicle Surveillance Applications, 06.-07. Apr. 2016, Berlin. Volltext nicht online.

H

  Hamed, Mueataz (2016) Modelling and assessment of runway capacity changes at a civil airport due to the integration of RPAS cargo aircraft. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FL-BS-2016-297. Masterarbeit. 100 S. Volltext nicht online.

  Harjanne, Atte und Kreuz, Michael und Doll, Claus und Chhetri, Prem und Jaroszweski, Daniel und Perrels, Adriaan (2015) Potential of intramodal and cross-modal substitution in enhancing the resilience of air transport – Evidence from European airports. European Climate Change Adaptation Conference, 12.-14. Mai 2015, Kopenhagen, Dänemark. Volltext nicht online.

  Helm, Stefanie und Loth, Steffen und Schultz, Michael (2015) Advancing Total Airport Management – An Introduction of Performance Based Management in the Airport Context. 19th ATRS World Conference, 2.-5. Jul. 2015, Singapur. Volltext nicht online.

  Helm, Stefanie Michaela und Temme, Annette und Gerdes, Ingrid (2018) Unmanned Cargo Operations at Airports: Influencing Factors, Potential Use Cases and First Possibilities for Implementation. 22nd ATRS World Conference, 02.-05.Jul.2018, Seoul, South Korea. Volltext nicht online.

  Hennig, Lydia (2015) Entwicklung eines Modells zur Bestimmung der Prognosequalität im Flughafenwesen : Anwendung des „Total Operations Planner“ für den Flughafen Hamburg. Diplomarbeit, TU Dresden. Volltext nicht online.

  Herden, Nicolas (2015) Entwicklung eines Models zur Optimierung RTO Prozeduren einer Airline. Masterarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hergesell, Aljoscha (2015) Supervision of a validation of a SESAR exercise scenario. andere, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hergesell, Aljoscha (2016) EASA Zertifizierung an Flugplätzen im Kontext der betrieblichen Umsetzung am Flughafen Hannover. Diplomarbeit, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

  Hesse, Felix (2016) Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen. Diplomarbeit, TU Dresden. Volltext nicht online.

  Hoekstra, Jacco und Kern, Stefan und Schneider, Oliver und Knabe, Franz und Lamiscarre, Bruno (2014) Societal Demand & Technology Review (D1.1). Projektbericht. Volltext nicht online.

  Hoekstra, Jacco und Sunil, Emmanuel und Bussink, Frank und Ellerbroek, Joost und Nieuwenhuisen, Dennis und Vidosavljevic, Andrija und Kern, Stefan (2015) Relation of Airspace Strcuture and Capcity for Extreme Traffic Densities. aerodays 2015, 20.-23.10.2015, London. Volltext nicht online.

J

  Jung, Martin und Rudolph, Florian und Claßen, Axel B. und Pick, Andreas und Noyer, Ulf (2018) SIMULATING A MULTI-AIRPORT REGION TO FOSTER INDIVIDUAL DOOR-TO-DOOR TRAVEL. In: 2017 Winter Simulation Conference, WSC 2017, Seiten 2518-2529. Omnipress. Winter Simulation Conference, 3.-6. Dez. 2017, Las Vegas, USA. doi: 10.1109/WSC.2017.8247980. ISBN 978-153863428-8. ISSN 0891-7736. Volltext nicht frei. file

  Jungmann, Mirko und Mühlhausen, Thorsten (2008) Bewertung des System-Dynamics-Ansatzes nach Forrester bezüglich zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten im Flughafenbereich anhand Betrachtung einer realen Problemstellung am Flughafen Düsseldorf. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2008/28. Diplomarbeit. TU Braunschweig. 153 S. Volltext nicht online.

  Jüchter, Hendrik (2014) Flexible Generierung von Endanflug-Profilen für den Routengenerator RouGe. Bachelorarbeit. file

K

  Kaiser, Jan und Scharnweber, Alexander (2007) SPADE-2 D2.1: Software implementation and test plan. Projektbericht. DLR. 18 S. Volltext nicht online.

  Karbowy, Adrian (2008) Schätzung und Optimierung der Kapazität eines Flughafens auf der Grundlage von empirischen oder simulierten Verkehrsdaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2008/42. Diplomarbeit. Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg. 89 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Keller, Karl-Heinz (2007) European Research Center Position and Contribution in European R&D for Single European Sky Air Traffic Management Research Programme - SESAR. 1st CEAS Conference, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin. file

  Kern, Stefan (2014) Capacity enhancing measures for expansion planning of a generic airport. 44th European SIMMOD User Group Meeting, 23.-24.10.2014, Oslo, Norwegen. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) LVS im Rahmen des Validierungszentrums Luftverkehr. 4. Workshop des Virtuellen Instituts "Flughafenplanung und -management" der RWTH Aachen, 09.02.2015, Aachen. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) Development of a generic airport for determining runway capacity. CATO 2015 - 5th Air Transport & Operations Symposium, 20.-23.07.2015, Deflt. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) Generic airport for capacity planning. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 23.-24.04.2015, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2015) A new type of capacity model to evaluate capacity enhancements. Airside Simulation and Performance Assessment Group (ASPAG), 29.-30.10.2015, London. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2016) Assessment of Runway Capacity Enhancements. 4th Airside Simulation and Performance Assessment Group Meeting, 17.-18. Nov. 2016, Rom, Italien. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2017) Analysis of runway capacity influencing factors to derive a runway capacity model for expansion planning. In: 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. AIAA Aviation 2017, 05.-09. Juni 2017, Denver, USA. doi: 10.2514/6.2017-4394. ISBN 978-162410508-1. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2017) Potential of runway capacity enhancements without building a new runway. In: Proceedings - Winter Simulation Conference. Winter Simulation Conference 2017, 03.-06. Dez. 2017, Las Vegas, USA. doi: 10.1109/WSC.2017.8247987. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan (2019) Analyse kapazitätssteigernder Maßnahmen für generische Start- und Landebahnsysteme. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2019-15. Dissertation. 279 S. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan und Knabe, Franz (2014) Modellbasierte Validierung zukünftiger ATM Konzepte/Verfahren mit Schnellzeitsimulation. 63. Deutscher Luft und Raumfahrtkongress 2014, 16.18. September 2014, Augsburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Kern, Stefan und Schultz, Michael (2016) Evaluation of a standardized single runway airport model with respect to runway capacity. In: Scopus. AIAA Aviation 2016, 13.-17.06.2016, Washington D.C.. Volltext nicht online.

  Kiehne, Rainer und Scharnweber, Alexander (2010) SPADE-2 D6.2 SPADE Operational Assessment Results and Exploitation. Projektbericht. DLR. 46 S. Volltext nicht online.

  Kiehne, Rainer und Scharnweber, Alexander und Luitjens, Stefan (2010) SPADE-2 D5.4 Report on Platform and Use-Case Update/ Enhancements. Projektbericht. DLR. 44 S. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2006) Validierung und Kalibrierung. In: D-SUG Workshop 2006. D-SUG Workshop 2006, 2006-11-2 - 2006-11-3, Berlin. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2006) Doubling of air traffic within the next twenty years - prospects, risks and limitations. Podiumsdiskussion at Summerschool "Aviation, Weather and Atmosphere", 2006-08-28, Braunschweig/Hannover. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2007) Fast-Time Simulation für die Kapazitätsbestimmung von Flughäfen. Technische Universität Dresden. Gastvortrag an der Fakultät Verkehrswissenschaft "Friedrich List", 2007-07-10, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2005) Ermittlung der praktischen S-L-Bahnkapazität mittels Schnellzeitsimulation. 1. Workshop: Level of Service für geplanten Verkehr?, 22.-23.09.2005, Aachen. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2008) Fast-Time Simulation für die Kapazitätsbestimmung von Flughäfen. Gastvortrag an der Fakultät Verkehrswissenschaft "Friedrich List", Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2010) Modellierung des luftseitigen Verkehrs an Flughäfen für Kapazitätsuntersuchungen. Gastvortrag Verkehrssystem­theorie II für Verkehrs­ingenieure, 06. Jul. 2010, Dresden. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2012) Modellierung des luftseitigen Verkehrs an Flughäfen für Kapazitätsuntersuchungen. Verkehrssystemtheorie, 03.07.2012, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2013) Modellbasierte Leistungsbewertung im ATM - Projekte und Werkzeuge. Erweiterte Verkehrssystemtheorie, 08. Juli 2013, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2014) Luftverkehr der Zukunft - Perspektiven und Projekte. 5. Ringvorlesung Fachbereich Bauwesen und Geoinformation, 01.12.2014, Oldenburg. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2014) Modellbasierte Leistungsbewertung im ATM - Projekte und Werkzeuge. Erweiterte Verkehrssystemtheorie, 08. Juli 2013, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2015) Modellbasierte Leistungsbewertung im ATM - Projekte und Werkzeuge. Erweiterte Verkehrssystemtheorie, 30. Jun. 2015, Dresden. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2016) Einfluss von Wirbelschleppenvorhersage- und beobachtungssystemen auf die Landebahnkapazität von Verkehrsflughäfen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 13.-15.09.2016, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2016) Runway Capacity als Treiber der Forschung im Air Traffic Management. Erweiterte Verkehrssystemtheorie des Luftverkehrs und Simulation, 28. Juni 2016, Dresden, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz (2017) Nutzung von dynamischen paarweisen Separationen zur Reduzierung von Verzögerungen im Anflugbereich eines großen Verkehrsflughafens. 66. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 05.-07.09.2017, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz und Lorenz, Sandro und Schmitz, Reinhard (2017) Modellierung von Anflügen zur Berechnung der Landebahnkapazität. 66. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 05.-07.09.2017, München, Deutschland. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz und Schultz, Michael (2016) A New Way To Indicate Airport Airside Performance From An Economic Perspective. In: ISI / SCOPUS. TRA Transport Research Arena, 6th European Transport Research Conference, 18.-21. Apr. 2016, Warzawa, Polen. doi: 10.1016/j.trpro.2016.05.462. ISSN 2352-1457. Volltext nicht online.

  Knabe, Franz und Stump, Raimar und Weitz, Paul und Zilger, Jan (2014) An approach to study concepts for conflict free direct arrival and departure trajectories to and from an airport using realistic traffic patterns. AUN2014 : Airports in Urban Networks, 15.-16. Apr. 2014, Paris, Frankreich. Volltext nicht online.

  Kosanke, Lisa (2015) Ableitung von Key Performance Indikatoren für ein leistungsbasiertes Flughafenmanagement anhand betrieblicher Ein�ussfaktoren. Masterarbeit. Volltext nicht online.

  Kosanke, Lisa und Schultz, Michael (2015) Key Performance Indicators for Performance-Based Airport Management from the perspective of airport operations. CATO, 20. Jul - 23. Jul, Delft. Volltext nicht online.

  Kosanke, Lisa und Schultz, Michael (2015) Key Performance Indicators for Performance‐Based Airport Management from the perspective of airport operations. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. Sept. 2015, Rostock. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2009) Analyse der Veränderung ausgewählter operativer Kosten von Fluggesellschaften bei marginaler Reduktion von Verspätungen. Diplomarbeit. Volltext nicht frei. file

  Kreuz, Michael (2010) Analyzing airlines potential cost savings when reducing delays in international air traffic. The Second ENRI International Workshop on ATM/CNS, 10.-12. November 2010, Tokio, Japan. file

  Kreuz, Michael (2011) Beitrag zur Modellierung eines Flugsicherungsdienstleisters auf Basis von System Dynamics. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2012) A Contribution to the Analysis of an Air Navigation Service Provider based on System Dynamics. International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), 22.-25. Mai 2012, Berkeley, USA. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten (2013) EWENT – Extreme weather impacts on European networks of transport. Ingenieurspiegel. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2012) Extreme weather impacts on European networks on transport. ASDA Seminar, 18. - 20. Juni 2012, Delft, Niederlande. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2013) Finance-related flows within an ANSP: A generic modeling approach in system dynamics. In: 2013 Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 12.-14. Aug. 2013, Los Angeles, USA. doi: 10.2514/6.2013-4228. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael (2015) Modellierung von Flugsicherungsprozessen auf Basis von System Dynamics. Dissertation. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Bartsch, Mariana und Temme, Annette (2014) Enhancing Resilience in European Air Traffic Passenger and Freight Transport. MOWE-IT Regional Conference Berlin, 09. Sept. 2014, Berlin. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Luchkova, Tanja und Schultz, Michael (2016) Effect Of Restricted Airspace On The ATM System. WCTR Conference 2016, 10-15. Juli 2016, Shanghai, China. Volltext nicht online.

  Kreuz, Michael und Mühlhausen, Thorsten und Bläsche, Jens und Schweighofer, Juha und Siedl, Nina und Reicher, Tabea und Leviäkangas, Pekka und Moarius, Riitta und Nokkala, Marko und Askola, Hanna und Athanasatos, Spyros und Michaelides, Silas und Papadakis, Mathaios und Ludvigsen, Johanna (2012) EWENT Extreme weather impacts on European networks of transport Consequences of extreme weather. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2012-03. DLR - Institut für Flugführung. 134 S. Volltext nicht online.

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