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Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Bestimmung und Darstellung von Unsicherheiten in der 4D-Trajektorienplanung

Weitz, Paul (2012) Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Bestimmung und Darstellung von Unsicherheiten in der 4D-Trajektorienplanung. Master's, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt.

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Abstract

Eine stetige Verbesserung von Sicherheit, Effizienz und Umweltfreundlichkeit gehört bei der Entwicklung zukunftsweisender Luftverkehrssysteme zu den primären Zielen. Um diese zu erreichen, basieren neuartige Flugführungskonzepte auf vorausgeplanten 4D-Flugtrajektorien. Diese können u.a. durch Fehler in den Prognosen der Einflussparameter ungenau sein. Aus diesem Grund müssen mit der Einführung trajektorienbasierter Flugsicherungskonzepte Softwaresysteme in der Lage sein, die Prognoseungenauigkeiten zum einen durch Bewertungsmetriken zu analysieren und zum anderen verständlich zu visualisieren. Am Institut für Flugführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt werden für die Forschung mit 4D-Trajektorien verschiedene Simulationssysteme (TrafficSim, AirTOp) als Untersuchungswerkzeuge eingesetzt. Hinsichtlich der Bewertung von Simulationsergebnissen wird in dieser Masterarbeit ein Konzept zur Bestimmung und Darstellung von Unsicherheiten in der Trajektorienplanung entworfen. Die Algorithmen werden in der Auswertungsumgebung „Extensible Workflow Management for Simulations“ (EWMS) implementiert und mit Hilfe von Simulationsszenarien validiert. Die wichtigsten Einflussgrößen, die als theoretische Grundlage für das Konzept untersucht werden, umfassen Umweltparameter (Wind, Temperatur), Flugleistungsdaten (Gewicht, Geschwindigkeit) und die Navigationsgenauigkeit. Anhand eines Simulationsszenarios werden die Parameter in realistischen Wertebereichen variiert und über 2.000 verschiedene Flugtrajektorien berechnet. Die Unsicherheit einer Flugzeugposition wird sowohl zeitlich als auch räumlich mit Hilfe von Vektoren durch dreidimensionale Ellipsoide beschrieben. Zur informationstechnischen Verarbeitung werden die Fehlerdaten klassifiziert und Möglichkeiten zur Darstellung in Diagrammen und geografischen Systemen bewertet. Für die Visualisierung der skalaren Fehlergrößen in Diagrammen eignet sich JFreeChart. NASA World Wind wird zur Visualisierung von Trajektorienunsicherheiten im geografischen Bezugssystem verwendet. Das Konzept ist durch JavaModule in EWMS implementiert. Dies ermöglicht, dass Simulationen des TrafficSim eingelesen, Trajektorien verglichen und die Unsicherheiten sowohl in Form von JFreeChart-Diagrammen als auch in der 3D-NASA World Wind Umgebung visualisiert werden können. Die erarbeiteten Berechnungen und Visualisierungen bieten Möglichkeiten zur Analyse von trajektorienbasierten Luftverkehrskonzepten, dienen aber auch der Unterstützung von Flugsicherungsverfahren und der Entscheidungsfindung für Lotsen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/80454/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Bestimmung und Darstellung von Unsicherheiten in der 4D-Trajektorienplanung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Weitz, PaulUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:October 2012
Open Access:Yes
Number of Pages:106
Status:Published
Keywords:Unsicherheiten, Visualisierung, 4D-Trajektorien
Institution:Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
Department:Institut für Flugführung - Luftverkehrssysteme
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Efficient Flight Guidance (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance > Air traffic systems
Deposited By: Weitz, Paul
Deposited On:22 Jan 2013 09:54
Last Modified:31 Jul 2019 19:39

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