Wollstädter, Thomas (2018) Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung. Master's, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
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Abstract
In Hinblick auf die stark wachsende internationale Luftfahrtindustrie spielt die Effizienz von Bodenabfertigungsprozessen im Bereich der Air Traffic Control (ATM)-Simulation eine wichtige Rolle. Für die Untersuchung dieser verschiedenen Fragestellungen werden unter anderem modular aufgebaute, kommerzielle Schnellzeitsimulations-Umgebungen wir Airtop verwendet. Neben den allgemeinen Lizenzgebühren können weitere Kosten für die Nutzung von Erweiterungspaketen wie zum Beispiel dem Ground-Paket in Airtop dazukommen. Gleichzeitig stehen auf dem Markt zahlreiche andere kostenlose und kommerzielle Simulationsprogramme wie Matlab zur Verfügung. Mit dieser Arbeit soll die voraussichtliche Turnaround-Dauer für ein Flugzeug unter der Berücksichtigung der Wechselwirkungen durch andere Flugzeuge in Airtop ohne das Ground-Paket durch eine ausgelagertes Matlab-Simulink Modell simuliert bzw. abgeschätzt werden. Dazu ist ein stufen-basiertes, zustandsorientiertes Modell mit Ressourcenkopplung in Simulink entworfen worden, dass durch eine Softwareschnittstelle (API) mit dem Schnellzeitsimulator verbunden ist. Die berechnete Turnaround-Dauer hängt neben aktuellen Eingangssignalen auch von den vorausgegangen Turnarounds ab. Mit den letzten beiden Ausbaustufen besteht die Möglichkeit, beispielsweise die Auswirkungen der Ressourcenbeschränkung auf die voraussichtliche Turnaround-Dauer zu untersuchen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/123788/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2018 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 117 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Schnellzeitsimulation, Turnaround, Matlab, Airtop | ||||||||
Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften | ||||||||
Department: | Fakultät Maschinenbau | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Traffic Concepts and Operation (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Air traffic systems | ||||||||
Deposited By: | Pick, Andreas | ||||||||
Deposited On: | 27 Nov 2018 12:03 | ||||||||
Last Modified: | 27 Nov 2018 12:03 |
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