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Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung

Wollstädter, Thomas (2018) Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung. Master's, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

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Abstract

In Hinblick auf die stark wachsende internationale Luftfahrtindustrie spielt die Effizienz von Bodenabfertigungsprozessen im Bereich der Air Traffic Control (ATM)-Simulation eine wichtige Rolle. Für die Untersuchung dieser verschiedenen Fragestellungen werden unter anderem modular aufgebaute, kommerzielle Schnellzeitsimulations-Umgebungen wir Airtop verwendet. Neben den allgemeinen Lizenzgebühren können weitere Kosten für die Nutzung von Erweiterungspaketen wie zum Beispiel dem Ground-Paket in Airtop dazukommen. Gleichzeitig stehen auf dem Markt zahlreiche andere kostenlose und kommerzielle Simulationsprogramme wie Matlab zur Verfügung. Mit dieser Arbeit soll die voraussichtliche Turnaround-Dauer für ein Flugzeug unter der Berücksichtigung der Wechselwirkungen durch andere Flugzeuge in Airtop ohne das Ground-Paket durch eine ausgelagertes Matlab-Simulink Modell simuliert bzw. abgeschätzt werden. Dazu ist ein stufen-basiertes, zustandsorientiertes Modell mit Ressourcenkopplung in Simulink entworfen worden, dass durch eine Softwareschnittstelle (API) mit dem Schnellzeitsimulator verbunden ist. Die berechnete Turnaround-Dauer hängt neben aktuellen Eingangssignalen auch von den vorausgegangen Turnarounds ab. Mit den letzten beiden Ausbaustufen besteht die Möglichkeit, beispielsweise die Auswirkungen der Ressourcenbeschränkung auf die voraussichtliche Turnaround-Dauer zu untersuchen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/123788/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Wollstädter, ThomasThomas.Wollstaedter (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:117
Status:Published
Keywords:Schnellzeitsimulation, Turnaround, Matlab, Airtop
Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Department:Fakultät Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Air Traffic Concepts and Operation
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Air traffic systems
Deposited By: Pick, Andreas
Deposited On:27 Nov 2018 12:03
Last Modified:27 Nov 2018 12:03

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