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Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung

Wollstädter, Thomas (2018) Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung. Masterarbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

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Kurzfassung

In Hinblick auf die stark wachsende internationale Luftfahrtindustrie spielt die Effizienz von Bodenabfertigungsprozessen im Bereich der Air Traffic Control (ATM)-Simulation eine wichtige Rolle. Für die Untersuchung dieser verschiedenen Fragestellungen werden unter anderem modular aufgebaute, kommerzielle Schnellzeitsimulations-Umgebungen wir Airtop verwendet. Neben den allgemeinen Lizenzgebühren können weitere Kosten für die Nutzung von Erweiterungspaketen wie zum Beispiel dem Ground-Paket in Airtop dazukommen. Gleichzeitig stehen auf dem Markt zahlreiche andere kostenlose und kommerzielle Simulationsprogramme wie Matlab zur Verfügung. Mit dieser Arbeit soll die voraussichtliche Turnaround-Dauer für ein Flugzeug unter der Berücksichtigung der Wechselwirkungen durch andere Flugzeuge in Airtop ohne das Ground-Paket durch eine ausgelagertes Matlab-Simulink Modell simuliert bzw. abgeschätzt werden. Dazu ist ein stufen-basiertes, zustandsorientiertes Modell mit Ressourcenkopplung in Simulink entworfen worden, dass durch eine Softwareschnittstelle (API) mit dem Schnellzeitsimulator verbunden ist. Die berechnete Turnaround-Dauer hängt neben aktuellen Eingangssignalen auch von den vorausgegangen Turnarounds ab. Mit den letzten beiden Ausbaustufen besteht die Möglichkeit, beispielsweise die Auswirkungen der Ressourcenbeschränkung auf die voraussichtliche Turnaround-Dauer zu untersuchen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/123788/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wollstädter, ThomasThomas.Wollstaedter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:117
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schnellzeitsimulation, Turnaround, Matlab, Airtop
Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Abteilung:Fakultät Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme
Hinterlegt von: Pick, Andreas
Hinterlegt am:27 Nov 2018 12:03
Letzte Änderung:27 Nov 2018 12:03

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