Varet, Alexandre (2010) Possible effects of news technologies and operational concepts on airport runway separation parameters. Diploma, Institut für Flugführung.
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Abstract
Die weltweite Nutzung des Flugzeuges als Transportmittel nimmt trotz Schwankungen in der Nachfrage deutlich zu, sodass die Ansprüche an die Flugverkehrskontrolle größer werden. Bei Betrachtung europäischer Großflughäfen zeigt sich, dass in kurz- bis mittelfristig Kapazitätsprobleme im Flughafennahbereich auftreten. Da kapazitätserhöhende Maßnahmen an Flughäfen, wie z.B. der Neubau von Start- und Landebahnen, langfristigen Planungen unterliegen, können damit die operativen Problemstellungen von Fluggesellschaften nicht kurzfristig behoben werden.. Daher arbeiten die Flughafenbetreiber an zeitnahen Lösungen für dieses Kapazitätsproblem (Zeithorizont 20 Jahre). Erste Forschungen im Rahmen der SESAR- und NextGen-Programme zeigen, dass mit einem Maßnahmenkatalog für den Luftverkehr die Kapazitäten im Flughafennahbereich erhöht werden können. Dabei sind Sicherheitskriterien sowie der Abstand zwischen Flugzeugen bei Start und Landung besonders zu berücksichtigen. In dieser Arbeit werden die bisherigen Forschungsergebnisse zur Verbesserung der Kapazitäten im Luftraum aus Sicht von Flughafenbetreibern hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untersucht und bewertet. Als erstes wird die aktuelle Bahnkapazität des Systems mit ihren kapazitätsbeeinflussenden Parametern beschrieben. Der Hauptteil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung einer Methode, die es den Flughafenbetreibern gestattet, Lösungsvorschläge für ihr Kapazitätsproblem zu finden. In der vorliegenden Arbeit wird die Funktionalität der Methode am Beispiel des Flughafen Hamburg getestet.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/65600/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Diploma) | ||||||||
Title: | Possible effects of news technologies and operational concepts on airport runway separation parameters | ||||||||
Authors: |
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Date: | 1 October 2010 | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Number of Pages: | 122 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | runway separation prozess verbesserung des Start- und Landebahn kapazität | ||||||||
Institution: | Institut für Flugführung | ||||||||
Department: | Luftverkehrssystems | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | L SF - Safe and Efficient Air Traffic Guidance (old), ATM and Operation (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L SF - Safe and Efficient Air Traffic Guidance, L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Innovative Air Traffic Management (old), L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Air traffic systems | ||||||||
Deposited By: | Varet, Alexandre | ||||||||
Deposited On: | 13 Oct 2010 16:24 | ||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:28 |
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