Hesse, Felix (2016) Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen. Diploma, TU Dresden.
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Abstract
Der Einfluss von Wetterbedingungen an Flughäfen erfordert oftmals kapazitive Regulierungsmaßnahmen des Flugbetriebes, welche in der Regel einen Tag bis eine Stunde vor Ereigniseintritt getroffen werden. Die Steuerungsmaßnahmen beruhen auf Wettervorhersagen, deren Prognosesicherheit schwanken kann. Folglich können, hinsichtlich angenommener und eingetroffener meteorologischer Bedingungen, Unterschiede zum Ereigniseintritt resultieren. Diese Unterschiede verursachen flugbetriebliche Einschränkungen und hohe Folgekosten. In der Arbeit werden Steuerungsstrategien entwickelt und untersucht, welche die Unterschiede zwischen erwarteten und eingetroffenen Wetterbedingungen reduzieren sollen. Die Entwicklung der Strategien beruht auf ermittelten Eintrittswahrscheinlichkeiten für Wettervorhersagen, die aus einer kooperativen Arbeit innerhalb dieser Thematik resultierten. Die Steuerungsstrategien werden anhand verschiedener Simulationsdurchläufe und –szenarien auf Qualität und Nutzen untersucht. Angenommene Wetterbedingungen basieren auf historischen Wetterdaten des Flughafens München. Zusätzlich wurde eine Variation von eingetroffenen Wetterbedingungen auf Grundlage der historischen Wettervorhersagen des Flughafens München erzielt, die die Auswirkungen der Strategien auf abweichende Wetterbedingungen aufzeigt. Anhand der Unterscheidung von Verspätungen hinsichtlich des Prozesszustandes der untersuchten Flugbewegungen werden die erzielten Ergebnisse gewichtet und ausgewertet. Auf Basis der erzielten Ergebnisse werden Empfehlungen sowie Fehlerpotenziale formuliert. Abschließend zeigt der Ausblick, aufbauend auf den Ergebnissen, weiterführende Untersuchungsmöglichkeiten der Steuerungsstrategien auf.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/108286/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Diploma) | ||||||||
Title: | Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen | ||||||||
Authors: |
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Date: | 25 August 2016 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 126 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Flow Management, Runway Capacity | ||||||||
Institution: | TU Dresden | ||||||||
Department: | Institut für Luftfahrt und Logistik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Traffic Concepts and Operation (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Air traffic systems | ||||||||
Deposited By: | Knabe, Franz | ||||||||
Deposited On: | 24 Nov 2016 18:28 | ||||||||
Last Modified: | 29 Nov 2016 15:13 |
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- Entwicklung von Steuerungsstrategien in der prätaktischen Planung in Reaktion auf kapazitätsreduzierende Wetterphänomene am Flughafen. (deposited 24 Nov 2016 18:28) [Currently Displayed]
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