Hamed, Mueataz (2016) Modelling and assessment of runway capacity changes at a civil airport due to the integration of RPAS cargo aircraft. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FL-BS-2016-297. Master's. 100 S.
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Abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Integration unbemannter Flugzeuge in einer gemeinsam mit konventionellen Verkehr genutzten Luftraum. Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung von Vorschriften, operativen Abläufen sowie technischen Herausforderungen und Veränderungen der Kapazität der Start- und Landebahn infolge der Integration unbemannter Flugzeuge. Hierbei wird eine Methode der Integration eines ferngesteuerten Fluggeräts an einem zivilen Flughafen für Frachtzwecke entwickelt. Eine Einführung von Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) an einem zivilen Flughafen bedingt eine Reihe von Schwierigkeiten und Forschungsaufgaben. Zunächst wäre zu definieren, welche Voraussetzungen der derzeitige Betrieb und die Verfahren auf einem Zivilflughafen für eine Integration eines ferngesteuerten Flugzeugs erfüllen. Ferner müssen die erforderlichen Änderungen für die Erfüllung der Integration herausgearbeitet werden. Des Weiteren werden Untersuchungen zu Kapazitätsänderungen der Landebahn aufgrund ferngesteuerter Flugzeugintegration und möglicher Szenarien zu Bodenbewegungen zur Verringerung der Landebahnbelegungszeit durchgeführt. Es werden Untersuchungen des Integrationseffekts von zwei Flugzeugtypen (unbemannte B777F und Global Hawk) in zwei Anflugnachfragestrukturen (hohes sowie mittleres Verkehrsaufkommen) mit Hilfe der computergestützten Simulationssoftware RucsimX durchgeführt und die Bewertung der Landebahnkapazität beurteilt. In dieser Arbeit wer-den Vorschläge zu drei Taxi-in-Szenarien für die Umsetzung der Integration von umbenannten Flugzeugen ausgearbeitet, die mit den derzeitig gültigen Regelungen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) konform sind.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/111345/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's) | ||||||||
Title: | Modelling and assessment of runway capacity changes at a civil airport due to the integration of RPAS cargo aircraft | ||||||||
Authors: |
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Date: | 5 December 2016 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 100 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | RPAS, Bahnkapazität | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Traffic Concepts and Operation (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Air traffic systems | ||||||||
Deposited By: | Lorenz, Sandro | ||||||||
Deposited On: | 25 Oct 2017 17:12 | ||||||||
Last Modified: | 25 Oct 2017 17:12 |
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