elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Transportleistungsbezogene Indikatoren zur Kapazitätsanalyse von Verkehrsflughäfen

Woitun, Tobias (2016) Transportleistungsbezogene Indikatoren zur Kapazitätsanalyse von Verkehrsflughäfen. Masterarbeit, Technische Universität München.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Aus der grundlegenden Definition eines Verkehrsflughafens, ein intermodaler Knotenpunkt zu sein, an dem Passagiere von einem bodengebundenen Verkehrsmittel zu einem Flugzeug wechseln können (oder umgekehrt), entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten eine hochkomplexe Thematik. Der Anstieg der Luftverkehrsnachfrage in den letzten Jahren resultierte in größeren und komplexeren Flughafensystemen, welche heutzutage bedeutende Wirtschaftszweige darstellen. Gerade bei einem auch in den kommenden Jahren wachsende Luftverkehr und begrenzten Flughafenkapazitäten ist es unerlässlich, dass Flughäfen einen verlässlichen und effizienten Betrieb sicherstellen – die knappe Ressource „Flughafenkapazität“ muss möglichst nutzbringend und nachhaltig verwendet werden. Dies ist allerdings aufgrund der heutigen Komplexität von Verkehrsflughäfen keine einfache Aufgabe. Ausgehend von der klassischen Maßeinheit für Flughafenkapazität (Flugbewegungen pro Zeiteinheit) werden in dieser Arbeit alternative Ansätze entwickelt die Ressource Flughafenkapazität zu beschreiben. Die Methode, die in dieser Arbeit vorgestellt wird, verwendet zusätzliche Indikatoren wie die Passagierwertigkeit, Emissions- und Lärmeffizienz und bewertet die Flughafenkapazität somit zum einen nach wirtschaftlichen und zum anderen nach ökologischen Gesichtspunkten. Einige dieser Einflussfaktoren finden zwar schon in der Leistungsanalyse von Flughäfen bzw. von Fluggesellschaften Anwendung, wurden nach aktuellem Stand aber noch nicht mit einer Kapazitätsbewertung in Verbindung gesetzt. Ziel dieser Arbeit ist es also eine Metrik zu entwickeln, mit der die unterschiedlichen Anwender die Ausnutzung der vorhandenen Flughafenkapazität bewerten können. Diese Metrik wird unter Hinzunahme von realen Daten dreier verschiedener Flughäfen auf ihre Eignung und Umsetzbarkeit geprüft. Die Inhalte und Ergebnisse dieser Arbeit sollen vor allem verwendet werden, um bei den verschiedenen Stakeholdern (Um-)Denkanstöße bzgl. der Betrachtung der Kapazitätsausnutzung auszulösen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108302/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Transportleistungsbezogene Indikatoren zur Kapazitätsanalyse von Verkehrsflughäfen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Woitun, TobiasTU MünchenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 Mai 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:108
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Transportleistung, Kapazität, Flughafen
Institution:Technische Universität München
Abteilung:Institut für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme
Hinterlegt von: Knabe, Franz
Hinterlegt am:24 Nov 2016 18:32
Letzte Änderung:24 Nov 2016 18:32

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.