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Optimierungspotenzial des A320 Turnarounds

Schrader, Markus (2017) Optimierungspotenzial des A320 Turnarounds. Master's, Fachhochschule Aachen.

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7MB

Abstract

Diese Masterarbeit analysiert die Zusammenhänge des Turnarounds beim Flugzeugmuster Airbus A320. Die nötigen Prozesse, um ein Flugzeug nach der Landung für den nächsten Flug vorzubereiten, werden als Turnaround bezeichnet. Durch das Aufführen und Analysieren aller Einzelprozesse werden Engpässe herausgearbeitet. Bestehende Optimierungsansätze wurden recherchiert und dokumentiert, sowie deren Umsetzbarkeit in einem Kurzstreckenflugzeug untersucht und bewertet. Skizzen und Abbildungen dienen dazu eigene Ideen für die Optimierung des Boardings und des Beladens mit Gepäck vorzustellen und zu präzisieren. Abschließend wird ein Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen und die immer stärkere Vernetzung von allen Beteiligten für den immer schnelleren Informationsaustausch gegeben.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/111439/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Optimierungspotenzial des A320 Turnarounds
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schrader, MarkusUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:23 January 2017
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Status:Published
Keywords:A320, Turnaround, Optimierung
Institution:Fachhochschule Aachen
Department:Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Air Traffic Concepts and Operation (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance > Air traffic systems
Deposited By: Günther, Yves
Deposited On:22 Mar 2017 15:59
Last Modified:31 Jul 2019 20:08

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