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Einträge mit Themengebiet "Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS"

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Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 194.

A

  Andert, Franz und Niemeijer, Joshua und Schäfer, Jörg Peter und Srinivas, Gurucharan (2022) KI als Schlüsseltechnologie für Mustererkennung und Situationsbewusstsein - Wie erhält das Fahrzeug das erforderliche Wissen? Tagung Automatisiertes Fahren, 29.-30. März 2022, Erding, Deutschland. file

B

  Bargmann, Maik (2021) WI Proposal “Virtually Lane Closure”. Car2Car -CC Week, 06.-12. Dez 2021, Virutell. Volltext nicht online.

  Bargmann, Maik und Ammann, Nikolaus Alexander und Zhukov, Dmytro und Wille, Christian und Dariani, Reza (2021) Air2X Demonstration ITS World Congress 2021. ITS World Congress 2021, 11.-15. Okt. 2021, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Becker, Till und Oehl, Michael und Sutter, Christine (2022) Age and emotional state in risky driving. 7th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP), Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online.

  Brandenburg, Stefan und Oehl, Michael (2021) Driving anger in Germany: Validation of the driving anger scale for German drivers. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour (81), Seiten 317-328. Elsevier. doi: 10.1016/j.trf.2021.06.006. ISSN 1369-8478. Volltext nicht online.

  Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Improving Transparency of a Highly Automated Shuttle’s Minimal Risk Manoeuvre for Users by Internal Human-Machine Interfaces. In: Proceedings of the 8th Humanist Conference, Seiten 62-64. 8th Humanist Conference, 21.-22. Sept. 2023, Berlin. Volltext nicht frei. file

  Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) What´s happening right now? Passenger Understanding of Highly Automated Shuttle’s Minimal Risk Maneuvers by Internal Human-Machine Interfaces. TRR 318 Constructing Explainability, 06. - 07. Nov. 2023, Paderborn, Deutschland. file

  Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Transparent On-board Interfaces in L4 Shuttles for Shuttle to User Communication in Minimal Risk Maneuvers. 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2023, 12.-15. Sept. 2023, Kassel, Deutschland. Volltext nicht online.

  Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Transparent Passenger Communication during Minimal Risk Maneuvers in Highly Automated Vehicles (L4). DGPs Summer School Human Factors, 25.-27. Sept. 2023, Chemnitz, Deutschland. file

  Burgdorf, Felix (2022) eHMI for Automated Vehicles - Benefits of Augmented Reality for Pedestrian-Vehicle Interaction. Masterarbeit, Technische Universität Dresden. Volltext nicht frei. file

  Böker, Clarissa und Leich, Andreas und Andert, Franz und Steuernagel, Simon (2021) Investigations on Collective Perception for Left Turning Manoeuvres. In: Book of Abstracts, Seiten 1410-1419. ITS World Congress. ITS World Congress 2021, 11.-15. Okt. 2021, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online.

C

  Carsten, Oliver und Brouwer, Rino und Johannsson, Emma und Kircher, Katja und Martens, Marieke und Oehl, Michael (2022) Designing and Testing HMI for AVs. 7th International Congress of Traffic and Transport Psychology (ICTTP), Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online.

  Correa, Alejandro und Andert, Franz und Blokpoel, Robbin und Wojke, Nicolai und Thandavarayan, Gokulnath und Coll Perales, Baldomero und Sepulcre, Miguel und Gozalvez, Javier und Wijbenga, Anton und Schindler, Julian und Maerivoet, Sven und Zhang, Xiaoyun und Leich, Andreas und Böker, Clarissa (2020) TransAID Deliverable 5.2: V2X-based cooperative sensing and driving in Transition Areas (second iteration). Projektbericht. file

D

  De Ponte Müller, Fabian und Munoz Diaz-Ropero, Estefania und Sand, Stephan und Böker, Clarissa und Merk, Lukas (2022) Towards Vision Zero - V2X Communication for Active Vulnerable Road User Protection. Internationales Verkehrswesen (74), Seiten 69-73. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511. file

  Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Oehl, Michael und Hartwich, Franziska und Hollander, Cornelia und Voßwinkel, Rick und Cornelsen, Sonja und Thurlings-Tor, Marieke und Niermann, Dario und Brück, Yvonne und Trende, Alexander (2021) Abschlussbericht des Projekts AutoAkzept - Automation ohne Unsicherheit zur Erhöhung der Akzeptanz automatisierten und vernetzten Fahrens (gefördert durch das BMVI). Projektbericht. Volltext nicht online.

  Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Oehl, Michael und Hartwich, Franziska und Hollander, Cornelia und Voßwinkel, Rick und Ritschel, Robert und Maerker, Juliane und Ludwig, Helge und Faessler, Victor und Trende, Alexander und Johannmeyer, Daniela und Brück, Yvonne und Niedling, Matthias (2022) Meeting User Needs in Vehicle Automation. In: 13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, AHFE 2022, 60, Seiten 40-49. AHFE International. 13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, AHFE 2022, 24.-28. Juli 2022, New York. doi: 10.54941/ahfe1002432. ISBN 978 1 958651 36 0. file

  Drewitz, Uwe und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael und Jipp, Meike und Ihme, Klas (2021) Subjektive Sicherheit zur Steigerung der Akzeptanz des automatisierten und vernetzten Fahrens. Forschung Im Ingenieurwesen-Engineering Research. Springer. doi: 10.1007/s10010-021-00500-y. ISSN 0015-7899. Volltext nicht frei. file

E

  Eggers, Kim Jannik und Halbach, Maik und Oertel, Robert (2021) Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung mindestens einer Lichtsignalanlage. [sonstige Veröffentlichung] (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Eggers, Kim Jannik und Oertel, Robert und Hesse, Martin (2022) Local Traffic Safety Analyzer (LTSA) - Improved road safety and optimized signal control for future urban intersections. 4th Symposium on Management of Future Motorway and Urban Traffic Systems 2022 (MFTS2022), 30. Nov. - 02. Dez. 2022, Dresden, Germany. file

  Eggers, Kim Jannik und Trumpold, Jan und Wesemeyer, Daniel und Oertel, Robert und Schmidt, Willi (2021) Validierung der VITAL-Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen im innerstädtischen Raum: Anwendung auf der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg. VIMOS-Kolloquium 2021: Vernetzter Verkehr verbindet, 12. Jan. - 16. Mär. 2021, Online-Veranstaltung. file

F

  Ferstl, Benjamin Julian (2024) Externale Mensch-Maschine-Schnittstelle für automatisierte Fahrzeuge – Evaluierung der Effekte wiederholter Exposition visueller eHMIs auf unterschiedliche Altersgruppen. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht frei. file

  Fischer, Martin und Wilbrink, Marc (2021) Inauguration of the new VRU-simulator. Inauguration of DLRs new VRU-simulator, 04. Nov. 2021, Braunschweig. Volltext nicht online.

G

  Gehreke, Laura (2021) Influence of age on the communication design of automated vehicles with pedestrians - a comparison between persons in middle and older adulthood. Masterarbeit, Universität Magdeburg. Volltext nicht frei. file

  Grunewald, Erik und Rudolph, Florian und Tremer, Daria (2022) Approach method for flexible reallocation of reserved seats on long-distance trains. Transport Problems, 17 (1), Seiten 87-100. The Silesian University of Technology, Faculty of Transport. doi: 10.20858/tp.2022.17.1.08. ISSN 1896-0596. filefile

  Grunewald, Erik und Rudolph, Florian und Tremer, Daria (2023) Schneller zum Wunschplatz - Dynamische Sitzplatzreservierung im Personenfernverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 2023 (6), Seiten 18-22. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. file

H

  Hainich, Rebecca und Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Lauermann, Jan und Niedling, Mathias und Oehl, Michael (2021) Evaluation of a Human-Machine Interface for Motion Sickness Mitigation Utilizing Anticipatory Ambient Light Cues in a Realistic Automated Driving Setting. Information, 12 (4). Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/info12040176. ISSN 2078-2489. file

  Hainich, Rebecca und Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Lauermann, Jan und Rieck, Jonas und Niedling, Mathias und Oehl, Michael (2021) Know the next turn! - The effect of an internal human-machine interface on motion sickness mitigation by using anticipatory ambient light cues in a realistic automated driving setting. 63rd Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2021, Ulm / Virtuell. Volltext nicht online.

  Halbach, Maik und Eggers, Kim Jannik (2021) Cooperative traffic light control - considering cyclists with the aid of V2I. In: SUMO User Conference 2021. SUMO User Conference 2021, 13.-15. Sept. 2021, Berlin, Germany (online). filefile

  Halbach, Maik und Erdmann, Jakob (2022) High fidelity modelling of traffic light control with XML logic representation. SUMO User Conference 2022, 09. - 11. Mai 2022, online. file

  Halbach, Maik und Markowski, Robert (2023) Multicriteria traffic light control focused on optimization goals efficiency, emissions and cyclist safety - a SUMO simulation study. SUMO User Conference 2023, 02.-04. Mai 2023, Berlin, Deutschland. filefile

  Halbach, Maik und Wesemeyer, Daniel und Merk, Lukas und Lauermann, Jan und Heß, Daniel und Kaul, Robert (2022) Prioritization of an automated shuttle for V2X public transport at a signalized intersection - a real-life demonstration. Cooperative Management of Multimodal Traffic, 30. Nov. - 2. Dez. 2022, Dresden, Germany. file

  Hesse, Tobias (2023) Infrastrukturunterstützte Automation für einen leistungsfähigen ÖPNV. Mobility Days, 02. Juni 2023, Braunschweig. file

  Hesse, Tobias und Oehl, Michael und Drewitz, Uwe und Jipp, Meike (2021) Ganzheitliche, kontextsensitive Mensch-Maschine-Interaktion für automatisierte Fahrzeuge. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 123, Seiten 48-51. Springer. doi: 10.1007/s35148-020-0626-6. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online.

  Heß, Silvio (2022) Der Einfluss dynamischer und externaler HMIs bei Haltemanövern hochautomatisierter Shuttles auf das Nutzungserlebnis nachfolgender Autofahrender. Masterarbeit, TU Chemnitz. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Hess, Silvio und Lau, Merle und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Promoting trust in HAVs of following manual drivers through implicit and explicit communication during minimal risk maneuvers. Frontiers in Computer Science. Frontiers Media S.A.. doi: 10.3389/fcomp.2023.1154476. ISSN 2624-9898. file

  Hub, Fabian und Heß, Silvio und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) Is This My Ride? AV Braking Behavior from the Perspective of Waiting Ride Hailing Customers. In: 24th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2022. International Conference on Human-Computer Interaction 2022, Virtual Conference. doi: 10.1007/978-3-031-19682-9_48. ISBN 978-3-031-19682-9. ISSN 0302-9743. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Meyer-Arlt, Till und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2021) Evaluation of an AR-interface for efficient and safe navigation to DRT pick-up locations. International Co-operation on Theories and Concepts in Traffic safety, 28.-29. Okt. 2021, Berlin. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Meyer-Arlt, Till und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2022) Using an AR-interface for efficient navigation to DRT pick-up locations: a naturalistic field study. In: 64th TeaP - Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen. TeaP 2022, 20.-23. März 2022, Köln. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Oehl, Michael (2021) How to find my ride? Results of an HCI Expert Workshop for AR-aided Navigation. In: 23rd International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2021. HCI International 2021, 24.-29. Juli 2021, virtuell. doi: 10.1007/978-3-030-90176-9_69. ISBN 978-303090175-2. ISSN 1865-0929. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Oehl, Michael (2022) Design and Field Test of a Mobile Augmented Reality Human-Machine Interface for Virtual Stops in Shared Automated Mobility On-demand. Electronics. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/electronics11172687. ISSN 2079-9292. file

  Hub, Fabian und Oehl, Michael (2023) User-Centered Design of a Mobile Augmented Reality HMI for Virtual Stops. Arbeitskolloquium Human Factors, Uni Ulm, 19. Dez. 2023, Ulm, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Oehl, Michael und Hesse, Tobias und Seifert, Katharina (2023) Supporting User Experience of Shared Automated Mobility On-Demand through Novel Virtual Infrastructure: Making the Case for Virtual Stops. International Journal of Human-Computer Studies. Elsevier. doi: 10.1016/j.ijhcs.2023.103043. ISSN 1071-5819. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Oehl, Michael und Ortgiese, Michael (2023) User-Centered Design of a Mobile Augmented Reality HMI for Virtual Stops. In: MobileHCI '23 Companion: Proceedings of the 25th International Conference on Mobile Human-Computer Interaction (SCOPUS). Mobile HCI 2023, 26.-29. Sept. 2023, Athen, Griechenland. doi: 10.1145/3565066.3609735. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Plochg, Thilo und Wilbrink, Marc und Rudolph, Florian und Oehl, Michael (2023) Should we constrain AR Navigation? Investigating Mobile Augmented Reality HMIs for Virtual Stops. In: Proceedings of the 8th Humanist Conference (SCOPUS). 8th Humanist Conference, 21.-22. Sept. 2023, Berlin, Germany. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Wendorff, Nils und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) Virtuelle Haltestelle: Ein mobiles Augmented-Reality-HMI. Abschlussevent Projekt ViVre, 18. Mai 2022, Braunschweig. Volltext nicht frei. file

  Hub, Fabian und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) Haltemanöver automatisierter Shuttle: Wie sollte sich ein AVF einer virtuellen Haltestelle annähern? Abschlussveranstaltung Projekt ViVre, 18. Mai 2022, Braunschweig. Volltext nicht frei. file

I

  Ihme, Klas und Bosch, Esther Johanna und Oehl, Michael (2021) Abschlussbericht des Projekts F-RELACS – Echtzeit-Frustrationserkennung für ein adaptives System im Auto (gefördert vom BMBF). Projektbericht. Volltext nicht online.

J

  Jahan, Kanwal und Niemeijer, Joshua und Kornfeld, Nils und Roth, Michael (2021) Deep Neural Networks for Railway Switch Detection and Classification Using Onboard Camera. In: 2021 IEEE Symposium Series on Computational Intelligence, SSCI 2021. IEEE. IEEE Symposium Series on Computational Intelligence, 04.-07. Dez. 2021, USA. doi: 10.1109/SSCI50451.2021.9659983. ISBN 978-1-7281-9048-8. (im Druck) file

  Jung, Martin und Claßen, Axel B. und Rudolph, Florian (2023) Post-Pandemic Impact Analysis for airport processes from security to boarding – How to respond the next pandemic. In: Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2023): Artificial Intelligence and Future Applications, Seiten 34-43. IHIET Open Access. Human Interaction & Emerging Technologies (IHIET 2023): Artificial Intelligence & Future Applications, 22.- 24. Aug. 2023, Nizza, Frankreich. doi: 10.54941/ahfe1004007. ISBN 978-1-958651-87-2. ISSN 2367-3370. file

K

  Kaul, Robert und Jipp, Meike (2023) Influence of cognitive processes on driver decision-making in dilemma zone. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 19, Seiten 1-9. Elsevier. doi: 10.1016/j.trip.2023.100805. ISSN 2590-1982. file

  Kettwich, Carmen (2022) Movement TP 4000 Konzeption Remote Operation Arbeitsplatz. Abschlussveranstaltung Projekt Movement, 19. Mai 2022, Braunschweig. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried (2021) Teleoperation of Highly Automated Vehicles in Public Transport: State of the Art and Requirements for Future Remote-Operation Workstations. 27th ITS World Congress, October 11-15, 2021, Hamburg, Germany. Volltext nicht frei. file

  Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2021) What if the Automation Fails? – A Classification of Scenarios in Teleoperated Driving. In: 13th ACM International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, AutomotiveUI 2021, Seiten 92-96. Association for Computing Machinery, New York, NY, United States. AutomotiveUI '21: 13th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, September 9-14, 2021, Leeds, UK. doi: 10.1145/3473682.3480271. ISBN 978-145038641-8. file

  Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2022) A Helping Human Hand: Relevant Scenarios for the Remote Operation of Highly Automated Vehicles in Public Transport. Applied Sciences, 12 (9), Seite 4350. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/app12094350. ISSN 2076-3417. file

  Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Heß, Silvio und Oehl, Michael (2022) On-board operators' workplaces in real-world laboratories. 7th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP), 23.-25. Aug. 2022, Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online.

  Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Oehl, Michael (2021) Teleoperation of Highly Automated Vehicles in Public Transport: User-Centered Design of a Human-Machine Interface for Remote-Operation and Its Expert Usability Evaluation. Multimodal Technologies and Interaction. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/mti5050026. ISSN 2414-4088. file

  Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Oehl, Michael (2022) Roles in the remote operation of highly automated vehicles. 7th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP), Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online.

  Khan, Mohammad (2023) Assessing the Feasibility of Wireless Networks for Managed Automated Driving (MAD): A Spotlight on Communication Technology. Masterarbeit, Technische Hochschule Deggendorf. file

  Khan, Saifullah und Wille, Christian (2020) ETSI TR 103 694 - Informative report for the Diagnosis, Logging and Status Service (Stable Draft). ETSI. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Khan, Saifullah und Wille, Christian (2021) ETSI TS 103 693 - Diagnosis, Logging and Status Service (Stable Draft). ETSI. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online.

  Khan, Saifullah und Wille, Christian (2021) ETSI TR 103 694 - Informative report for the Diagnosis, Logging and Status Service [Published]. ETSI. [sonstige Veröffentlichung] file

  Koerner, Andrew Benjamin und Hendriks, Björn und Kürschner, Michael (2021) Selective software updates with in situ monitoring of non-homogeneous automotive electronic control units. In: SELECTIVE SOFTWARE UPDATES WITH IN SITU MONITORINGOF NON-HOMOGENEOUS AUTOMOTIVE ELECTRONICCONTROL UNITS. ACIMobility. ACIMobility Summit 2021, 21.-22. Sept. 2021, Braunschweig. Volltext nicht frei. file

  Krüger, Sandra (2021) Frustrationsminderung durch ein Sprachinterface beim Autofahren - Eine Simulationsstudie. Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Freiburg. Volltext nicht frei. file

  Krüger, Sandra und Bosch, Esther Johanna und Ihme, Klas und Oehl, Michael (2021) In-Vehicle Frustration Mitigation via Voice-User Interfaces – a Simulator Study. In: 23rd International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2021, Seiten 241-248. HCI International 2021, 24.-29. Juli 2021, Washington D.C. (Virtuell). doi: 10.1007/978-3-030-78645-8_30. ISBN 978-303090175-2. ISSN 1865-0929. Volltext nicht online.

  Kurtz, Max und Oehl, Michael und Sutter, Christine (2021) “Just One Short Voice Message” - Comparing the Effects of Text- vs. Voice-Based Answering to Text Messages via Smartphone on Young Drivers’ Driving Performances. Safety, 7 (3). Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/safety7030057. ISSN 2313-576X. Volltext nicht frei. file

L

  Lapoehn, Stephan und Heß, Daniel und Böker, Clarissa und Böhme, Heiko und Schindler, Julian (2021) Infrastructure-aided Automated Driving in Highly Dynamic Urban Environments. ITS World Congress 2021, 11.-15. Sept. 2021, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Lau, Merle und Jipp, Meike und Oehl, Michael (2022) How to Communicate with Pedestrians: Exploration of the Interplay of Dynamic HMI and External HMI for Different Sized Automated Vehicles. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2022, 21.-23. März 2022, Virtual conference. file

  Lau, Merle und Jipp, Meike und Oehl, Michael (2022) One Solution Fits all? Evaluating Different Communication Strategies of a Light-based External Human-Machine Interface for Differently Sized Automated Vehicles from a Pedestrian’s Perspective. Accident Analysis and Prevention. Elsevier. doi: 10.1016/j.aap.2022.106641. ISSN 0001-4575. Volltext nicht frei. file

  Lau, Merle und Jipp, Meike und Oehl, Michael (2022) Investigating Pedestrians’ Interactions with Automated Buses: How Do External and Dynamic HMIs Affect Trust? Annual Conference of the HFES Europe Chapter, 20. - 22. April 2022, Turin, Italien. Volltext nicht frei. file

  Lau, Merle und Jipp, Meike und Oehl, Michael (2022) Toward a Holistic Communication Approach to an Automated Vehicle’s Communication With Pedestrians: Combining Vehicle Kinematics With External Human-Machine Interfaces for Differently Sized Automated Vehicles. Frontiers in Psychology. Frontiers Media S.A.. doi: 10.3389/fpsyg.2022.882394. ISSN 1664-1078. file

  Lau, Merle und Oehl, Michael (2022) Investigating the Interplay between eHMI and dHMI for Automated Buses: How Do Contradictory Signals Influence a Pedestrian’s Willingness to Cross? DGPs Kongress, 10.-15. Sept. 2022, Hildesheim, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Lau, Merle und Oehl, Michael (2023) May I really go first or you? The effect of right-of-way on pedestrians’ trust for the interaction with automated vehicles. 1st Hybrid Societies Conference, 15.-17. März 2023, Chemnitz. Volltext nicht frei. file

  Leich, Andreas und Fuchs, Julian und Srinivas, Gurucharan und Niemeijer, Joshua und Wagner, Peter (2022) Traffic Safety at German Roundabouts—A Replication Study. Safety. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/safety8030050. ISSN 2313-576X. file

  Leich, Andreas und Kornfeld, Nils und Niemeijer, Joshua und Kaiser, Max und Jäckle, Marcel (2023) Erkennung von Rissen mittels maschinellen Lernens. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 38-43. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810. file

  Lienhop, Martina (2021) Verbesserung der In-Car User Experience durch sprachinterventive Frustrationsreduktion. Masterarbeit, FernUniversität Hagen. Volltext nicht frei. file

  Lienhop, Martina und Oehl, Michael (2021) The earlier the better? Effectiveness of frustration mitigation strategies via a speech-based in-car assistant. 63rd Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2021, Ulm / Virtuell. Volltext nicht online.

  Lu, Meng und Maerivoet, Sven und Carlier, Kristof und Pápics, Péter und Tourwé, Stef und Vreeswijk, Jaap und Wijbenga, Anton und Schindler, Julian (2020) TransAID Deliverable 9.5: TransAID Final Conference. Projektbericht. file

  Lucente, Giovanni und Dariani, Reza und Schindler, Julian und Ortgiese, Michael (2023) A Bayesian Approach with Prior Mixed Strategy Nash Equilibrium for Vehicle Intention Prediction. Automotive Innovation. Springer Nature. doi: 10.1007/s42154-023-00229-0. ISSN 2096-4250. file

  Lücken, Leonhard und Schwamborn, Matthias und Mintsis, Evangelos und Koutras, Dimitris und Karagounis, Vasilios und Correa, Alejandro und Sepulcre, Miguel und Coll Perales, Baldomero und Thandavarayan, Gokulnath und Blokpoel, Robbin und Zhang, Xiaoyun und Huisken, Giovanni und Boerma, Steven und Maerivoet, Sven und Carlier, Kristof und Pápics, Péter und Ons, Bart und Tourwé, Stef und Banse Bueno, Olaf Angelo und Schindler, Julian (2021) TransAID Deliverable 6.2/2 - Assessment of Traffic Management Procedures in Transition Areas. Projektbericht. 132 S. doi: 10.13140/RG.2.2.29764.14724. file

M

  Madigan, Ruth und Lee, Yee Mun und Merat, Natasha und Goodridge, Courtney und Lehtonen, Esko und Wolter, Stefan und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael und Dozza, Marco und Edelmann, Aaron und Happee, Riender und Hennes, Nikica und Horn, Stefanie und Maggi, Davide und Merlhiot, Gaetan und Metz, Barbara und Metzulat, Myriam und Nordhoff, Sina und Peng, Chen und Portouli, Evangelia und Reher, Amélie und Schmidt, Valentin und Schrank, Andreas Gottfried und Tango, Fabio und Wörle, Johanna (2023) Deliverable D4.4 - User Evaluation Methods. Projektbericht. Volltext nicht online.

  Maerivoet, Sven und Carlier, Kristof und Pápics, Péter und Alms, Robert und Flötteröd, Yun-Pang und Lücken, Leonhard und Mintsis, Evangelos und Karagounis, Vasilios und Koutras, Dimitrios und Wijbenga, Anton und Vreeswijk, Jaap und Correa, Alejandro und Zhang, Xiaoyun und Blokpoel, Robbin und Schindler, Julian (2020) TransAID Deliverable 4.3 (second iteration): Translation of traffic management measures to iCS, scale-up, and wider deployment. Projektbericht. file

  Maßmann, Lars (2022) Ökonomische Analyse von innovativen Flugzeugkabinenkonzepten. Masterarbeit, Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften. Volltext nicht online.

  Merat, Natasha und Madigan, Ruth und Lehtonen, Esko und Wolter, Stefan und Oehl, Michael und Wilbrink, Marc und Goodridge, Courtney und Metzulat, Myriam (2023) Studying Human Factors of highly automated Vehicles - Overview of the “User” related elements of the European Hi-Drive Project. Automated Road Transportation Symposium (ARTS), 9- 13 July, 2023, San Francisco, USA. Volltext nicht frei. file

  Metz, Barabara und Wörle, Johanna und Metzulat, Myriam und Aittoniemi, Elina und Innamaa, Satu und Itkonen, Teemu und Lehtonen, Esko und Silla, Anne und Sintonen, Henri und Pipkorn, Linda und Oehl, Michael und Schrank, Andreas Gottfried und Madigan, Ruth und Lee, Yee Mun und Merat, Natasha und Bjorvatn, Afsaneh und Heum, Per und Pedersen, Karl und Nordhoff, Sina und Calvert, Simeon und Rahmani, Saeed und Wolter, Stefan und Weber, Hendrik und Vater, Lennart und Fahrenkrog, Felix und Bolovinou, Anastasia (2023) Hi-Drive Deliverable D4.1 / Research Questions. Projektbericht. 105 S. Volltext nicht online.

  Meyer-Arlt, Till (2021) User experience research on an augmented reality navigation application for on-demand ride pooling services. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht frei. file

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  Oehl, Michael (2021) Reduktionsmöglichkeiten von Unsicherheit und Kinetose bei Nutzenden von AVF mittels eines 360°-LED-Lichtbands im Fahrzeug. Abschlussveranstaltung des Projektes AutoAkzept, Virtuell. Volltext nicht online.

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  Oehl, Michael und Amarattana, Maytheewat und Jansson, Jonas und Vännström, Johanna und Andersson, Jonas (2023) Remote Operation of Highly Automated Vehicles as an Enabler for ITS Services. ITS Europe 2023, Lisbon, Portugal. Volltext nicht online.

  Oehl, Michael und Bergholz, Max und Wilbrink, Marc und Drewitz, Uwe (2022) Reduction of kinetosis via motion cues in automated vehicles. 7th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP), 23.-25. August 2022, Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online.

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  Schrank, Andreas Gottfried und Wendorff, Nils und Walocha, Fabian und Nguyen, Hoai Phuong und Oehl, Michael (2023) Der Arbeitsplatz der Technischen Aufsicht: Nutzerzentriertes Design und Evaluierung eines Remote-Operation-HMIs. Summer School for Human Factors der Fachgruppe Ingenieurspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 24.-26. Sept. 2023, Chemnitz. doi: 10.5281/zenodo.10490095. file

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  Wilbrink, Marc (2021) Menschzentrierte HMI Gestaltung für hochautomatisierte Fahrzeuge. World Usability Day 2021, 11. Nov. 2021, Wolfsburg. Volltext nicht online.

  Wilbrink, Marc (2024) Entwicklung einer lichtbasierten Anzeige- und Interaktionsstrategie als MenschMaschine-Schnittstelle zur Fahrerunterstützung in unterschiedlichen Level des automatisierten Fahrens. Dissertation, Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Burgdorf, Felix und Oehl, Michael (2023) Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgängern mittels Augmented Reality. 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2023, 12.-15. Sept. 2023, Kassel. Volltext nicht online.

  Wilbrink, Marc und Burgdorf, Felix Karl Günter und Oehl, Michael (2023) AR Designs for eHMI – Communication between automated vehicles and pedestrians using augmented reality. HUMANIST 23, 21.-22. Sept. 2023, Berlin. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Cieler, Stephan und Weiß, Sebastian und Beggiato, Matthias und Joisten, Philip und Feierle, Alexander und Oehl, Michael (2023) Principles for external human-machine-interfaces. Information, 14(8) (463). Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/info14080463. ISSN 2078-2489. file

  Wilbrink, Marc und Illgner, Johannes und Schieben, Anna Maria und Oehl, Michael (2022) Safety at first sight? Influence of external human-machine-interfaces for highly automated vehicles. International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP 7), 23.-25. Aug. 2022, Göteborg. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Lau, Merle und Illgner, Johannes und Schieben, Anna Maria und Oehl, Michael (2021) Impact of External Human-Machine Interface Communication Strategies of Automated Vehicles on Pedestrians’ Crossing Decisions and Behaviors in an Urban Environment. Sustainability, 13 (15). Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/su13158396. ISSN 2071-1050. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Lau, Merle und Illgner, Johannes und Schieben, Anna Maria und Oehl, Michael (2021) Sicherheit auf den ersten Blick? Einfluss externaler Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge auf Fußgänger. 63rd Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2021, Ulm / Virtuell. Volltext nicht online.

  Wilbrink, Marc und Nuttelmann, Manja und Oehl, Michael (2021) Scaling up Automated Vehicles’ eHMI Communication Designs to Interactions with Multiple Pedestrians – Putting eHMIs to the Test. In: 13th ACM International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, AutomotiveUI 2021. 13th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, 9.-14. Sept. 2021, Online. doi: 10.1145/3473682.3480277. ISBN 978-145038641-8. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Nuttelmann, Manja und Oehl, Michael (2022) Effekte von externalen Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge in Szenarien mit mehreren Fußgängern. TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen, 20-23. März 2022, Online. Volltext nicht online.

  Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2021) Reduktion von Unsicherheitsempfinden im hochautomatisierten Fahrzeug durch ein Nutzerzentriertes LED-Lichtband-HMI. Automatisiertes Straßenverkehrssystem der Zukunft, 10. Nov. 2021, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) The More the Better? Comparison of Different On-board HMI Communication Strategies for Highly Automated Vehicles Using a LED Light-band to Inform Passengers about Safe Interactions with Multiple Surrounding Traffic Participants. In: 24th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2022 (1655). Springer, Cham. HCII international 2022, 26. Jun. - 01. July 2022, Virtual. doi: 10.1007/978-3-031-19682-9_56. ISSN 0302-9743. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) User’s information needs when driving in automated vehicles. International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP 7), 23.-25. Aug. 2022, Göteborg. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Quante, Laura und Schießl, Caroline und Oehl, Michael (2022) Eine ganzheitliche Gestaltungsperspektive für Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge nach innen und außen. Tagung Automatisiertes Fahren, 29.-30. März 2022, Erding. Volltext nicht online.

  Wilbrink, Marc und Schieben, Anna Maria und Oehl, Michael (2022) Communicating the vehicle’s perception and intention to the user. International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP 7), 23.-25. Aug. 2022, Göteborg. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Wendorff, Nils und Hub, Fabian und Oehl, Michael (2022) 360°-LED-Lichtband: Lichtbasiertes eHMI-Kommunikationskonzept. Abschlussveranstaltung Projekt ViVre, 18. Mai 2022, Braunschweig. Volltext nicht frei. file

  Wilbrink, Marc und Wendorff, Nils und Hub, Fabian und Oehl, Michael (2022) Kommunikation mit dem rückwärtigen Verkehr. Abschlussveranstaltung Projekt ViVre, 18. Mai 2022, Braunschweig. Volltext nicht frei. file

  Wille, Christian und Bargmann, Maik und Bottazzi, Maximiliano und Rizzo, Giancarlo und Wesemeyer, Daniel und Ruppe, Sten (2021) Application platform for intelligent mobility (AIM) Reference track for V2X communication. ITS Hamburg 2021, 11.-15. Okt. 2021, Hamburg. file

  Wörmann, Julian und Bogdoll, Daniel und Bührle, Etienne und Chen, Han und Chuo, Evaristus Fuh und Cvejoski, Kostadin und van Elst, Ludger und Gleißner, Tobias und Gottschall, Philip und Griesche, Stefan und Hellert, Christian und Hesels, Christian und Houben, Sebastian und Joseph, Tim und Keil, Niklas und Kelsch, Johann und Königshof, Hendrik und Kraft, Erwin und Kreuser, Leonie und Krone, Kevin und Latka, Tobias und Mattern, Denny und Matthes, Stefan und Munir, Mohsin und Nekolla, Moritz und Paschke, Adrian und Pintz, Maximilian Alexander und Qiu, Tianming und Qureishi, Faraz und Raza Rizvi, Syed Tahseen und Reichardt, Jörg und Von Rüden, Laura und Rudolph, Stefan und Sagel, Alexander und Schunk, Gerhard und Shen, Han und Stapelbroek, Hendrik und Stehr, Vera und Srinivas, Gurucharan und Tran, Anh Tuan und Vivekanandan, Abhishek und Wang, Ya und Wasserrab, Florian und Werner, Tino und Wirth, Christian und Zwicklbauer, Stefan (2022) Knowledge Augmented Machine Learning with Applications in Autonomous Driving: A Survey. [sonstige Veröffentlichung] file

  Wörmann, Julian und Bogdoll, Daniel und Srinivas, Gurucharan und Kelsch, Johann und Bührle, Etienne und Chen, Han und Fuh Chuo, Evaristus und Cvejoski, Kostadin und Gleißner, Tobias und van Elst, Ludger und Gottschall, Philip und Griesche, Stefan und Hellert, Christian und Hesels, Christian und Houben, Sebastian und Joseph, Tim und Keil, Niklas und Königshof, Hendrik und Kraft, Erwin und Kreuser, Leonie und Krone, Kevin und Latka, Tobias und Mattern, Denny und Matthes, Stefan und Munir, Mohsin und Nekolla, Moritz und Paschke, Adrian und Alexander Pintz, Maximilian und Qiu, Tianming und Qureishi, Faraz und Tahseen Raza Rizvi, Syed und Reichardt, Jörg und von Rueden, Laura und Rudolph, Stefan und Sagel, Alexander und Schunk, Gerhard und Shen, Hao und Stapelbroek, Hendrik und Stehr, Vera und Tuan Tran, Anh und Vivekanandan, Abhishek und Wang, Ya und Wasserrab, Florian und Werner, Tino und Wirth, Christian und Zwicklbauer, Stefan (2022) Knowledge Augmented Machine Learning with Applications in Autonomous Driving: A Survey. [sonstige Veröffentlichung] file

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