Einträge mit Themengebiet "Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS"
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Abulehia, Anas und Dariani, Reza und Schindler, Julian (2024) Optimal Velocity Model Based CACC Controller for Urban Scenarios. In: 10th International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems, VEHITS 2024. VEHITS 2024 : 10th International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems, 2024-05-02 - 2024-05-04, Angers, France. ISBN 9789897587030. ISSN 2184-495X. Volltext nicht frei. |
Alldinger, Luca und Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2024) How should a minimal risk maneuver of a highly automated shuttle be communicated to its users via its internal human-machine interface? Applying the media richness theory to user-centered interface design. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen, 2024-03-17 - 2024-03-20, Regensburg, Deutschland. ISBN 978-3-95853-914-3. Volltext nicht frei. |
Andert, Franz und Böttcher, Oliver und Schäfer, Jörg Peter und Schmälzle, Philipp (2024) On SLAM as a Service for Self-Driving Cars. Positioning and Navigation for Intelligent Transport Systems, POSNAV 2024, 2024-10-01 - 2024-10-02, Weimar, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Andert, Franz und Niemeijer, Joshua und Schäfer, Jörg Peter und Srinivas, Gurucharan (2022) KI als Schlüsseltechnologie für Mustererkennung und Situationsbewusstsein - Wie erhält das Fahrzeug das erforderliche Wissen? Tagung Automatisiertes Fahren, 2022-03-29 - 2022-03-30, Erding, Deutschland. |
Aramrattana, Maytheewat und Schrank, Andreas Gottfried und Andersson, Jonas und Zhao, Lin und Hermann, David und Mharolkar, Sanat und Vanzura, Marek und Habibovic, Azra und Oehl, Michael (2024) A Roadmap Towards Remote Assistance: Outcomes from Multidisciplinary Workshop at the 2023 Intelligent Vehicles Symposium. In: Communications in Computer and Information Science. HCI International 2024, 2024-06-29 - 2024-07-04, Washington, DC, USA. doi: 10.1007/978-3-031-61963-2_16. ISSN 1865-0929. Volltext nicht online. |
Bargmann, Maik (2021) WI Proposal “Virtually Lane Closure”. Car2Car -CC Week, 2021-12-06 - 2021-12-12, Virutell. Volltext nicht online. |
Bargmann, Maik und Ammann, Nikolaus Alexander und Zhukov, Dmytro und Wille, Christian und Dariani, Reza (2021) Air2X Demonstration ITS World Congress 2021. ITS World Congress 2021, 2021-10-11 - 2021-10-15, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online. |
Bauer, Pauline (2024) Untersuchung der Auswirkungen von Reichhaltigkeit eines HMI auf die Passagiere eines automatisierten ShuttleBusses, während des Einsatzes von Teleoperation. Bachelorarbeit, Hochschule Magdeburg-Stendal. Volltext nicht frei. |
Becker, Till und Oehl, Michael und Sutter, Christine (2022) Age and emotional state in risky driving. 7th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP), 2022-08-23 - 2022-08-25, Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online. |
Brandenburg, Stefan und Oehl, Michael (2021) Driving anger in Germany: Validation of the driving anger scale for German drivers. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour (81), Seiten 317-328. Elsevier. doi: 10.1016/j.trf.2021.06.006. ISSN 1369-8478. Volltext nicht online. |
Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Improving Transparency of a Highly Automated Shuttle’s Minimal Risk Manoeuvre for Users by Internal Human-Machine Interfaces. In: Proceedings of the 8th Humanist Conference, Seiten 62-64. 8th Humanist Conference, 2023-09-21 - 2023-09-22, Berlin. Volltext nicht frei. |
Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) What´s happening right now? Passenger Understanding of Highly Automated Shuttle’s Minimal Risk Maneuvers by Internal Human-Machine Interfaces. TRR 318 Constructing Explainability, 2023-11-06 - 2023-11-07, Paderborn, Deutschland. |
Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Transparent On-board Interfaces in L4 Shuttles for Shuttle to User Communication in Minimal Risk Maneuvers. 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2023, 2023-09-12 - 2023-09-15, Kassel, Deutschland. Volltext nicht online. |
Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Transparent Passenger Communication during Minimal Risk Maneuvers in Highly Automated Vehicles (L4). DGPs Summer School Human Factors, 2023-09-25 - 2023-09-27, Chemnitz, Deutschland. |
Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2024) Minimal risk maneuver communication in highly automated shuttles via internal human-machine interfaces using media richness for user-centered interface design. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2024 Annual Conference, 2024-04-09 - 2024-04-11, Lübeck, Deutschland. ISSN 2333-4959. (im Druck) Volltext nicht frei. |
Brandt, Thorben und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2024) Transparent internal human-machine interfaces in highly automated shuttles to support the communication of minimal risk maneuvers to the passengers. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour. Elsevier. doi: 10.1016/j.trf.2024.09.006. ISSN 1369-8478. |
Burgdorf, Felix (2022) eHMI for Automated Vehicles - Benefits of Augmented Reality for Pedestrian-Vehicle Interaction. Masterarbeit, Technische Universität Dresden. Volltext nicht frei. |
Böker, Clarissa und Leich, Andreas und Andert, Franz und Steuernagel, Simon (2021) Investigations on Collective Perception for Left Turning Manoeuvres. In: Book of Abstracts, Seiten 1410-1419. ITS World Congress. ITS World Congress 2021, 2021-10-11 - 2021-10-15, Hamburg, Deutschland. Volltext nicht online. |
Carsten, Oliver und Brouwer, Rino und Johannsson, Emma und Kircher, Katja und Martens, Marieke und Oehl, Michael (2022) Designing and Testing HMI for AVs. 7th International Congress of Traffic and Transport Psychology (ICTTP), 2022-08-23 - 2022-08-25, Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online. |
Correa, Alejandro und Andert, Franz und Blokpoel, Robbin und Wojke, Nicolai und Thandavarayan, Gokulnath und Coll Perales, Baldomero und Sepulcre, Miguel und Gozalvez, Javier und Wijbenga, Anton und Schindler, Julian und Maerivoet, Sven und Zhang, Xiaoyun und Leich, Andreas und Böker, Clarissa (2020) TransAID Deliverable 5.2: V2X-based cooperative sensing and driving in Transition Areas (second iteration). Projektbericht. |
De Ponte Müller, Fabian und Munoz Diaz-Ropero, Estefania und Sand, Stephan und Böker, Clarissa und Merk, Lukas (2022) Towards Vision Zero - V2X Communication for Active Vulnerable Road User Protection. Internationales Verkehrswesen (74), Seiten 69-73. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511. |
Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Oehl, Michael und Hartwich, Franziska und Hollander, Cornelia und Voßwinkel, Rick und Cornelsen, Sonja und Thurlings-Tor, Marieke und Niermann, Dario und Brück, Yvonne und Trende, Alexander (2021) Abschlussbericht des Projekts AutoAkzept - Automation ohne Unsicherheit zur Erhöhung der Akzeptanz automatisierten und vernetzten Fahrens (gefördert durch das BMVI). Projektbericht. Volltext nicht online. |
Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Oehl, Michael und Hartwich, Franziska und Hollander, Cornelia und Voßwinkel, Rick und Ritschel, Robert und Maerker, Juliane und Ludwig, Helge und Faessler, Victor und Trende, Alexander und Johannmeyer, Daniela und Brück, Yvonne und Niedling, Matthias (2022) Meeting User Needs in Vehicle Automation. In: 13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, AHFE 2022, 60, Seiten 40-49. AHFE International. 13th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, AHFE 2022, 2022-07-24 - 2022-07-28, New York. doi: 10.54941/ahfe1002432. ISBN 978 1 958651 36 0. |
Drewitz, Uwe und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael und Jipp, Meike und Ihme, Klas (2021) Subjektive Sicherheit zur Steigerung der Akzeptanz des automatisierten und vernetzten Fahrens. Forschung Im Ingenieurwesen-Engineering Research. Springer. doi: 10.1007/s10010-021-00500-y. ISSN 0015-7899. Volltext nicht frei. |
Eggers, Kim Jannik und Halbach, Maik und Mück, Jürgen (2024) Traffic Light Assistant App for cooperative multimodal signal control. In: mobil.TUM 2024 - The Future of Mobility and Urban Space. mobil.TUM 2024 – The Future of Mobility and Urban Space, 2024-04-10 - 2024-04-12, München, Germany. |
Eggers, Kim Jannik und Halbach, Maik und Oertel, Robert (2021) Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung mindestens einer Lichtsignalanlage. [sonstige Veröffentlichung] (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online. |
Eggers, Kim Jannik und Oertel, Robert und Hesse, Martin (2023) Local Traffic Safety Analyzer (LTSA) - Improved road safety and optimized signal control for future urban intersections. In: Proceedings of the 4th Symposium on Management of Future Motorway and Urban Traffic Systems 2022, 9, Seiten 187-196. TUDpress. 4th Symposium on Management of Future Motorway and Urban Traffic Systems 2022 (MFTS2022), 2022-11-30 - 2022-12-02, Dresden, Germany. doi: 10.25368/2023.113. ISBN 978-3-95908-296-9. |
Eggers, Kim Jannik und Trumpold, Jan und Wesemeyer, Daniel und Oertel, Robert und Schmidt, Willi (2021) Validierung der VITAL-Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen im innerstädtischen Raum: Anwendung auf der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg. VIMOS-Kolloquium 2021: Vernetzter Verkehr verbindet, 2021-01-12 - 2021-03-16, Online-Veranstaltung. |
Ernst, Benjamin (2024) Augmentierung von Videobildern bei Remote Operation im Kontext des automatisierten Fahrens. Bachelorarbeit, Hochschule Magdeburg-Stendal. Volltext nicht frei. |
Fauth, Tim (2024) Auswirkung von externen MenschMaschinen-Schnittstellen auf die Aufmerksamkeitsverteilung beim Überqueren der Straße – Vergleich von LEDLichtband und AR-Teppich in einer komplexen Verkehrssimulation mit multiplen automatisierten Fahrzeugen. Studienarbeit, Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Volltext nicht frei. |
Feldhus, Fiona (2024) Optimizing the remote operation of autonomous driving: The Role of Onboard and Environmental Camera Perspectives. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht frei. |
Ferstl, Benjamin Julian (2024) Externale Mensch-Maschine-Schnittstelle für automatisierte Fahrzeuge – Evaluierung der Effekte wiederholter Exposition visueller eHMIs auf unterschiedliche Altersgruppen. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht frei. |
Fischer, Martin und Wilbrink, Marc (2021) Inauguration of the new VRU-simulator. Inauguration of DLRs new VRU-simulator, 2021-11-04, Braunschweig. Volltext nicht online. |
Flemisch, Frank Ole und Usai, Marcel und Schrank, Andreas Gottfried und Oehl, Michael und Plum, Lena und Shi, Elisabeth und Baumann, Martin und Bengler, Klaus (2024) Scientists and drivers in-the-loop, on-the-loop or out-of-the-loop? Holistic human systems integration of teleoperated vehicles. at - Automatisierungstechnik, 72 (12), Seiten 1130-1140. Walter de Gruyter GmbH. doi: 10.1515/auto-2024-0102. ISSN 0178-2312. Volltext nicht online. |
Gasser, Tom Michael und Frey, Alexander und Baumann, Martin und Bengler, Klaus und Berndt-Tolzmann, Sandro und Brettin, Leon Johann und Diermeyer, Frank und Fastenmeier, Wolfgang und Fleischer, Torsten und Flemisch, Frank und Gräcmann, Nicole und Hardes, Tobias und Herzberger, Nicolas und Hesse, Tobias und Huetten, Manuela und Klingler, Florian und Jipp, Meike und Kolarova, Viktoriya und Kühn, Matthias und Maag, Christian und Marx, Torsten und Maurer, Markus und Merkel, Nora und Oehl, Michael und Oubaid, Viktor und Plum, Lena und Riegelhuth, Gerd und Salem, Nayel Fabian und Schrank, Andreas Gottfried und Shi, Elisabeth und Sommer, Christoph und Wasser, Joscha und Wietfeld, Christian (2024) Abschlussbericht der Arbeitsgruppe "Forschungsbedarf Teleoperation". sonstiger Bericht. Volltext nicht online. |
Gehreke, Laura (2021) Influence of age on the communication design of automated vehicles with pedestrians - a comparison between persons in middle and older adulthood. Masterarbeit, Universität Magdeburg. Volltext nicht frei. |
Grunewald, Erik und Rudolph, Florian und Tremer, Daria (2022) Approach method for flexible reallocation of reserved seats on long-distance trains. Transport Problems, 17 (1), Seiten 87-100. The Silesian University of Technology, Faculty of Transport. doi: 10.20858/tp.2022.17.1.08. ISSN 1896-0596. |
Grunewald, Erik und Rudolph, Florian und Tremer, Daria (2023) Schneller zum Wunschplatz - Dynamische Sitzplatzreservierung im Personenfernverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 2023 (6), Seiten 18-22. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. |
Hainich, Rebecca und Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Lauermann, Jan und Niedling, Mathias und Oehl, Michael (2021) Evaluation of a Human-Machine Interface for Motion Sickness Mitigation Utilizing Anticipatory Ambient Light Cues in a Realistic Automated Driving Setting. Information, 12 (4). Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/info12040176. ISSN 2078-2489. |
Hainich, Rebecca und Drewitz, Uwe und Ihme, Klas und Lauermann, Jan und Rieck, Jonas und Niedling, Mathias und Oehl, Michael (2021) Know the next turn! - The effect of an internal human-machine interface on motion sickness mitigation by using anticipatory ambient light cues in a realistic automated driving setting. 63rd Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2021, 2021-03-14 - 2021-03-16, Ulm / Virtuell. Volltext nicht online. |
Halbach, Maik (2024) Green Light Optimal Speed Advisory with Reduced Default Speed: Analyses of a New GLOSA Service. In: WIT Transactions on Ecology and the Environment (262), Seiten 387-377. Sustainable Development and Planning 2024, 2024-09-23 - 2024-09-25, Seville, Spain. doi: 10.2495/SDP240311. ISBN 978-1-78466-490-9, 978-1-78466-489-3. Volltext nicht online. |
Halbach, Maik und Eggers, Kim Jannik (2021) Cooperative traffic light control - considering cyclists with the aid of V2I. In: SUMO User Conference 2021. SUMO User Conference 2021, 2021-09-13 - 2021-09-15, Berlin, Germany (online). |
Halbach, Maik und Erdmann, Jakob (2022) High fidelity modelling of traffic light control with XML logic representation. SUMO User Conference 2022, 2022-05-09 - 2022-05-11, online. doi: 10.52825/scp.v3i.114. |
Halbach, Maik und Markowski, Robert (2023) Multicriteria traffic light control focused on optimization goals efficiency, emissions and cyclist safety - a SUMO simulation study. SUMO User Conference 2023, 2023-05-02 - 2023-05-04, Berlin, Deutschland. |
Halbach, Maik und Markowski, Robert und Junghans, Marek (2024) Multi-Criteria Traffic Control with Scalable Optimisation Goals Involving Cyclists - a SUMO Study. In: 2024 Smart Cities Symposium Prague, SCSP 2024. Smart Cities Symposium Prague, 2024-05-23 - 2024-05-24, Prague, Czech Republic. doi: 10.1109/SCSP61506.2024.10552690. ISBN 979-835036095-0. Volltext nicht online. |
Halbach, Maik und Trumpold, Jan (2024) Real-time queue estimator for signalised intersections - based on detector data. SUMO User Conference 2024, 2024-05-13 - 2024-05-15, Berlin, Germany. |
Halbach, Maik und Wesemeyer, Daniel und Merk, Lukas und Lauermann, Jan und Heß, Daniel und Kaul, Robert (2022) Prioritization of an automated shuttle for V2X public transport at a signalized intersection - a real-life demonstration. Cooperative Management of Multimodal Traffic, 2022-11-30 - 2022-12-02, Dresden, Germany. |
Hesse, Tobias (2023) Infrastrukturunterstützte Automation für einen leistungsfähigen ÖPNV. Mobility Days, 2023-06-02, Braunschweig. |
Hesse, Tobias und Oehl, Michael und Drewitz, Uwe und Jipp, Meike (2021) Ganzheitliche, kontextsensitive Mensch-Maschine-Interaktion für automatisierte Fahrzeuge. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, 123, Seiten 48-51. Springer. doi: 10.1007/s35148-020-0626-6. ISSN 0001-2785. Volltext nicht online. |
Heß, Silvio (2022) Der Einfluss dynamischer und externaler HMIs bei Haltemanövern hochautomatisierter Shuttles auf das Nutzungserlebnis nachfolgender Autofahrender. Masterarbeit, TU Chemnitz. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Brandt, Thorben und Oehl, Michael (2024) Users' Seamless Guidance in Shared Automated Mobility On-Demand Through Emoji Companions. HCI International 2024 Conference (HCII2024), 2024-06-29 - 2024-07-04, Washington, DC. Volltext nicht online. |
Hub, Fabian und Hess, Silvio und Lau, Merle und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2023) Promoting trust in HAVs of following manual drivers through implicit and explicit communication during minimal risk maneuvers. Frontiers in Computer Science. Frontiers Media S.A.. doi: 10.3389/fcomp.2023.1154476. ISSN 2624-9898. |
Hub, Fabian und Heß, Silvio und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) Is This My Ride? AV Braking Behavior from the Perspective of Waiting Ride Hailing Customers. In: 24th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2022. International Conference on Human-Computer Interaction 2022, 2022-06-26 - 2022-07-01, Virtual Conference. doi: 10.1007/978-3-031-19682-9_48. ISBN 978-3-031-19682-9. ISSN 0302-9743. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Meyer-Arlt, Till und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2021) Evaluation of an AR-interface for efficient and safe navigation to DRT pick-up locations. International Co-operation on Theories and Concepts in Traffic safety, 2021-10-28 - 2021-10-29, Berlin. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Meyer-Arlt, Till und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2022) Using an AR-interface for efficient navigation to DRT pick-up locations: a naturalistic field study. In: 64th TeaP - Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen. TeaP 2022, 2022-03-20 - 2022-03-23, Köln. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Oehl, Michael (2021) How to find my ride? Results of an HCI Expert Workshop for AR-aided Navigation. In: 23rd International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2021. HCI International 2021, 2021-07-24 - 2021-07-29, virtuell. doi: 10.1007/978-3-030-90176-9_69. ISBN 978-303090175-2. ISSN 1865-0929. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Oehl, Michael (2022) Design and Field Test of a Mobile Augmented Reality Human-Machine Interface for Virtual Stops in Shared Automated Mobility On-demand. Electronics. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/electronics11172687. ISSN 2079-9292. |
Hub, Fabian und Oehl, Michael (2023) User-Centered Design of a Mobile Augmented Reality HMI for Virtual Stops. Arbeitskolloquium Human Factors, Uni Ulm, 2023-12-19, Ulm, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Oehl, Michael und Hesse, Tobias und Seifert, Katharina (2023) Supporting User Experience of Shared Automated Mobility On-Demand through Novel Virtual Infrastructure: Making the Case for Virtual Stops. International Journal of Human-Computer Studies. Elsevier. doi: 10.1016/j.ijhcs.2023.103043. ISSN 1071-5819. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Oehl, Michael und Ortgiese, Michael (2023) User-Centered Design of a Mobile Augmented Reality HMI for Virtual Stops. In: MobileHCI '23 Companion: Proceedings of the 25th International Conference on Mobile Human-Computer Interaction (SCOPUS). Mobile HCI 2023, 2023-09-26 - 2023-09-29, Athen, Griechenland. doi: 10.1145/3565066.3609735. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Plochg, Thilo und Wilbrink, Marc und Rudolph, Florian und Oehl, Michael (2023) Should we constrain AR Navigation? Investigating Mobile Augmented Reality HMIs for Virtual Stops. In: Proceedings of the 8th Humanist Conference (SCOPUS). 8th Humanist Conference, 2023-09-21 - 2023-09-22, Berlin, Germany. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Wendorff, Nils und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) Virtuelle Haltestelle: Ein mobiles Augmented-Reality-HMI. Abschlussevent Projekt ViVre, 2022-05-18, Braunschweig. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2022) Haltemanöver automatisierter Shuttle: Wie sollte sich ein AVF einer virtuellen Haltestelle annähern? Abschlussveranstaltung Projekt ViVre, 2022-05-18, Braunschweig. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2024) AR-based Navigation to Virtual Stops in Demand Responsive Transportation: Where Do Users Need Information? Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2024, 2024-04-17 - 2024-04-19, Lübeck, Deutschland. Volltext nicht frei. |
Hub, Fabian und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2024) May AR-Navigation pose a Safety Issue? Exploring the Usage Behaviour of an Augmented Reality Human-Machine Interface for Virtual Stops. ICTCT 2024, 2024-10-17 - 2024-10-18, Den Haag. Volltext nicht frei. |
Ihme, Klas und Bosch, Esther Johanna und Oehl, Michael (2021) Abschlussbericht des Projekts F-RELACS – Echtzeit-Frustrationserkennung für ein adaptives System im Auto (gefördert vom BMBF). Projektbericht. Volltext nicht online. |
Jahan, Kanwal und Niemeijer, Joshua und Kornfeld, Nils und Roth, Michael (2021) Deep Neural Networks for Railway Switch Detection and Classification Using Onboard Camera. In: 2021 IEEE Symposium Series on Computational Intelligence, SSCI 2021. IEEE. IEEE Symposium Series on Computational Intelligence, 2021-12-04 - 2021-12-07, USA. doi: 10.1109/SSCI50451.2021.9659983. ISBN 978-1-7281-9048-8. (im Druck) |
Jung, Martin und Claßen, Axel B. und Rudolph, Florian (2023) Post-Pandemic Impact Analysis for airport processes from security to boarding – How to respond the next pandemic. In: Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2023): Artificial Intelligence and Future Applications, Seiten 34-43. IHIET Open Access. Human Interaction & Emerging Technologies (IHIET 2023): Artificial Intelligence & Future Applications, 2023-08-22 - 2023-08-24, Nizza, Frankreich. doi: 10.54941/ahfe1004007. ISBN 978-1-958651-87-2. ISSN 2367-3370. |
Kaul, Robert und Jipp, Meike (2023) Influence of cognitive processes on driver decision-making in dilemma zone. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 19, Seiten 1-9. Elsevier. doi: 10.1016/j.trip.2023.100805. ISSN 2590-1982. |
Kaul, Robert und Jipp, Meike (2024) Time and Distance Perception in Highly Dynamic Environments. Timing & Time Perception, Seiten 1-20. doi: 10.1163/22134468-bja10109. ISSN 2213-445X. Volltext nicht online. |
Kettwich, Carmen (2022) Movement TP 4000 Konzeption Remote Operation Arbeitsplatz. Abschlussveranstaltung Projekt Movement, 2022-05-19, Braunschweig. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online. |
Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried (2021) Teleoperation of Highly Automated Vehicles in Public Transport: State of the Art and Requirements for Future Remote-Operation Workstations. 27th ITS World Congress, 2021-10-11 - 2021-10-15, Hamburg, Germany. Volltext nicht frei. |
Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2021) What if the Automation Fails? – A Classification of Scenarios in Teleoperated Driving. In: 13th ACM International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, AutomotiveUI 2021, Seiten 92-96. Association for Computing Machinery, New York, NY, United States. AutomotiveUI '21: 13th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, 2021-09-09 - 2021-09-14, Leeds, UK. doi: 10.1145/3473682.3480271. ISBN 978-145038641-8. |
Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Avsar, Hüseyin und Oehl, Michael (2022) A Helping Human Hand: Relevant Scenarios for the Remote Operation of Highly Automated Vehicles in Public Transport. Applied Sciences, 12 (9), Seite 4350. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/app12094350. ISSN 2076-3417. |
Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Heß, Silvio und Oehl, Michael (2022) On-board operators' workplaces in real-world laboratories. 7th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP), 2022-08-23 - 2022-08-25, Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online. |
Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Oehl, Michael (2021) Teleoperation of Highly Automated Vehicles in Public Transport: User-Centered Design of a Human-Machine Interface for Remote-Operation and Its Expert Usability Evaluation. Multimodal Technologies and Interaction. Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI). doi: 10.3390/mti5050026. ISSN 2414-4088. |
Kettwich, Carmen und Schrank, Andreas Gottfried und Oehl, Michael (2022) Roles in the remote operation of highly automated vehicles. 7th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP), 2022-08-23 - 2022-08-25, Gothenburg, Sweden. Volltext nicht online. |
Khan, Mohammad (2023) Assessing the Feasibility of Wireless Networks for Managed Automated Driving (MAD): A Spotlight on Communication Technology. Masterarbeit, Technische Hochschule Deggendorf. |
Khan, Saifullah und Wille, Christian (2020) ETSI TR 103 694 - Informative report for the Diagnosis, Logging and Status Service (Stable Draft). ETSI. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online. |
Khan, Saifullah und Wille, Christian (2021) ETSI TS 103 693 - Diagnosis, Logging and Status Service (Stable Draft). ETSI. [sonstige Veröffentlichung] Volltext nicht online. |
Khan, Saifullah und Wille, Christian (2021) ETSI TR 103 694 - Informative report for the Diagnosis, Logging and Status Service [Published]. ETSI. [sonstige Veröffentlichung] |
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Rudolph, Florian (2022) InDiCaD Simulationsergebnisse des Passagierflusses in der Flugzeugkabine beim Boarding und Deplaning. InDiCaD Abschlussevent, 2022-09-14, Hamburg. Volltext nicht frei. |
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Rudolph, Florian und Reimer, Fabian und Moerland-Masic, Ivana und Bock, Thomas-Mathias (2022) Simulative Bewertung von Personenbewegungen in der Flugzeugkabine unter Berücksichtigung einer pandemischen Lage. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden, Deutschland. doi: 10.25967/570356. |
Ruppe, Sten und Flormann, Maximilian (2022) 5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg - Anwendungsfall Rettungsmobilität. 37. Sitzung Testfeld Digitale Mobilität - TDM, 2022-04-04, Deutschland. |
Ruppe, Sten und Nippold, Ronald und Klemmt, Jonas (2023) SIRENE - Diskussion und Evaluation Langzeittest. SIRENE - Diskussion und Evaluation des Langzeittests, 2023-04-04, Berlin. |
Ruppe, Sten und Wesemeyer, Daniel und Ritter, Dorothee (2021) Ein Managementsystem für Elektrofahrzeuge zur Gesamtoptimierung der Reise- und Ladezeiten im Fernverkehr. Projektbericht. Projektarbeit. DLR. |
Schieben, Anna (2021) Das 5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg. 4. Niedersächsische 5G-Anwendungskonferenz, 2021-07-13, Deutschland. |
Schieben, Anna Maria (2022) Das 5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg. Smart City Kongress 2022, 2022-07-06 - 2022-07-07, Wolfsburg. |
Schieben, Anna Maria (2023) Das 5G-Reallabor - Anwendungsbeispiele aus der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg. Innovationsforum 2023, 2023-04-18, Braunschweig. |
Schieben, Anna Maria (2023) Was geht mit 5G? Im Reallabor untersuchte das DLR neue Technologien basierend auf dem Mobilfunkstandard 5G. DLR-Magazin, Seiten 20-23. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). ISSN 2190-0094. |
Schieben, Anna Maria und Ruppe, Sten (2021) Das 5G-Reallabor – ein Überblick über die Aktivitäten in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg. ACI Mobility Summit 2021, 2021-09-21 - 2021-09-22, Braunschweig. |
Schieben, Anna Maria und Ruppe, Sten (2021) Das 5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg - ein Überblick. 12. Tagung Mobilitätsmanagement von morgen, 2021-11-24, Deutschland. |
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Schindler, Julian und Markowski, Robert und Heß, Daniel und Wesemeyer, Daniel und Böker, Clarissa und Coll Perales, Baldomero und Thandavarayan, Gokulnath und Sepulcre, Miguel und Gozalvez, Javier und Rondinone, Michele und Matheis, Dominik und Zhang, Xiaoyun (2021) TransAID Deliverable 7.2: System prototype demonstration (iteration 2). Projektbericht. |
Schindler, Julian und Markowski, Robert und Wesemeyer, Daniel und Coll Perales, Baldomero und Böker, Clarissa und Khan, Saifullah (2020) Infrastructure Supported Automated Driving in Transition Areas - a Prototypic Implementation. In: 3rd IEEE Connected and Automated Vehicles Symposium, CAVS 2020. IEEE. 2020 IEEE 3rd Connected and Automated Vehicles Symposium (CAVS), 2020-11-18 - 2020-12-16, Victoria, BC, Canada (virtual). doi: 10.1109/CAVS51000.2020.9334555. ISBN 978-172819001-3. Volltext nicht frei. |
Schindler, Julian und Zhang, Xiaoyun und Wijbenga, Anton und Mintsis, Evangelos und Herbig, Domenic Lysander (2020) TransAID Deliverable 5.4: Signalling for informing conventional vehicles. Projektbericht. |
Scholz, Michael und Böttcher, Oliver und Bardak, Gülşen (2024) Making OpenDRIVE HD map data easily accessible in GIS. Geospatial World Forum, 2024-05-13 - 2024-05-16, Rotterdam, Niederlande. |
Scholz, Michael und Böttcher, Oliver und Bardak, Gülşen (2024) Making domain-specific automotive engineering road space data in OpenDRIVE available for GIS. International Conference on Geoinformation Data, Processing and Applications (GeoDPA), 2024-04-23 - 2024-04-25, Oldenburg. |
Schrank, Andreas Gottfried (2021) Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung der Gebrauchstauglichkeit einer neuen Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge (SAE 4) im öffentlichen Personenverkehr. Masterarbeit, Universität Heidelberg. Volltext nicht frei. |
Schrank, Andreas Gottfried (2022) Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr. Symposium der DGVM und DGVP, 2022-10-08, München. Volltext nicht online. |
Schrank, Andreas Gottfried (2022) Teleoperation als Key Enabler des autonomen Fahrens – Nutzerzentriertes HMI-Design für die Technische Aufsicht. World Usability Day Wolfsburg, 2022-11-10, Wolfsburg. Volltext nicht online. |
Schrank, Andreas Gottfried (2023) Remote Operation as a Key Enabler for Automated Driving: Designing the Workplace of the Technical Supervisor. Resarch Visit at the National Institute of Advanced Industrial Science and Technology of Japan (AIST), 2023-08-24, Tsukuba near Tokyo, Japan. Volltext nicht online. |
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Schrank, Andreas Gottfried und Kettwich, Carmen (2021) Roles in the Teleoperation of Highly Automated Vehicles in Public Transport. 7th International HUMANIST Conference, 2021-10-26 - 2021-10-27, Rhodes, Greece. Volltext nicht online. |
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Schrank, Andreas Gottfried und Wilbrink, Marc und Oehl, Michael (2024) Boosting Perception of Relevant Road Users Under Adverse Weather Conditions: Evaluation of a Human-Machine Interface for Remote Assistants of Highly Automated Vehicles. In: Proceedings of the 2024 HFES Europe Chapter Annual Meeting. Annual Meeting of the Human Factors and Ergonomics Society (HFES) Europe Chapter, 2024-04-16 - 2024-04-19, Lübeck. (im Druck) Volltext nicht online. |
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Schäfer, Jörg Peter und Schmälzle, Philipp und Andert, Franz (2024) Patent DE 10 2021 124 240.1: Verfahren und Vorrichtung zum Ermitteln von Positions- und Orientierungs-Koordinaten von an einem Fahrzeug fest angeordneten Sensoren. [sonstige Veröffentlichung] |
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Wilbrink, Marc und Schieben, Anna Maria und Oehl, Michael (2022) Communicating the vehicle’s perception and intention to the user. International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP 7), 2022-08-23 - 2022-08-25, Göteborg. Volltext nicht frei. |
Wilbrink, Marc und Wendorff, Nils und Hub, Fabian und Oehl, Michael (2022) 360°-LED-Lichtband: Lichtbasiertes eHMI-Kommunikationskonzept. Abschlussveranstaltung Projekt ViVre, 2022-05-18, Braunschweig. Volltext nicht frei. |
Wilbrink, Marc und Wendorff, Nils und Hub, Fabian und Oehl, Michael (2022) Kommunikation mit dem rückwärtigen Verkehr. Abschlussveranstaltung Projekt ViVre, 2022-05-18, Braunschweig. Volltext nicht frei. |
Wille, Christian und Bargmann, Maik und Bottazzi, Maximiliano und Rizzo, Giancarlo und Wesemeyer, Daniel und Ruppe, Sten (2021) Application platform for intelligent mobility (AIM) Reference track for V2X communication. ITS Hamburg 2021, 2021-10-11 - 2021-10-15, Hamburg. |
Wörmann, Julian und Bogdoll, Daniel und Bührle, Etienne und Chen, Han und Chuo, Evaristus Fuh und Cvejoski, Kostadin und van Elst, Ludger und Gleißner, Tobias und Gottschall, Philip und Griesche, Stefan und Hellert, Christian und Hesels, Christian und Houben, Sebastian und Joseph, Tim und Keil, Niklas und Kelsch, Johann und Königshof, Hendrik und Kraft, Erwin und Kreuser, Leonie und Krone, Kevin und Latka, Tobias und Mattern, Denny und Matthes, Stefan und Munir, Mohsin und Nekolla, Moritz und Paschke, Adrian und Pintz, Maximilian Alexander und Qiu, Tianming und Qureishi, Faraz und Raza Rizvi, Syed Tahseen und Reichardt, Jörg und Von Rüden, Laura und Rudolph, Stefan und Sagel, Alexander und Schunk, Gerhard und Shen, Han und Stapelbroek, Hendrik und Stehr, Vera und Srinivas, Gurucharan und Tran, Anh Tuan und Vivekanandan, Abhishek und Wang, Ya und Wasserrab, Florian und Werner, Tino und Wirth, Christian und Zwicklbauer, Stefan (2022) Knowledge Augmented Machine Learning with Applications in Autonomous Driving: A Survey. [sonstige Veröffentlichung] |
Wörmann, Julian und Bogdoll, Daniel und Srinivas, Gurucharan und Kelsch, Johann und Bührle, Etienne und Chen, Han und Fuh Chuo, Evaristus und Cvejoski, Kostadin und Gleißner, Tobias und van Elst, Ludger und Gottschall, Philip und Griesche, Stefan und Hellert, Christian und Hesels, Christian und Houben, Sebastian und Joseph, Tim und Keil, Niklas und Königshof, Hendrik und Kraft, Erwin und Kreuser, Leonie und Krone, Kevin und Latka, Tobias und Mattern, Denny und Matthes, Stefan und Munir, Mohsin und Nekolla, Moritz und Paschke, Adrian und Alexander Pintz, Maximilian und Qiu, Tianming und Qureishi, Faraz und Tahseen Raza Rizvi, Syed und Reichardt, Jörg und von Rueden, Laura und Rudolph, Stefan und Sagel, Alexander und Schunk, Gerhard und Shen, Hao und Stapelbroek, Hendrik und Stehr, Vera und Tuan Tran, Anh und Vivekanandan, Abhishek und Wang, Ya und Wasserrab, Florian und Werner, Tino und Wirth, Christian und Zwicklbauer, Stefan (2022) Knowledge Augmented Machine Learning with Applications in Autonomous Driving: A Survey. [sonstige Veröffentlichung] |