elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr

Sutter, Christine and Oehl, Michael (2022) Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr. In: Abstracts of the 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022, p. 30. 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022, 20.-23. März 2022, Köln.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://teap2022.uni-koeln.de/sites/teap2022/user_upload/TeaP2022_AbstractBooklet.pdf

Abstract

Der Mischverkehr mit Fahrzeugen unterschiedlicher Automatisierungsgrade wird das Straßenverkehrsgeschehen der kommenden Jahre prägen. Eine wichtige Voraussetzung für die Verkehrssicherheit wird dabei die sichere, eindeutige und erwartungskonforme Interaktion der Verkehrsteilnehmenden mit hoch- und vollautomatisiert betriebenen Fahrzeugen sein – im Fahrzeuginneren mit den Nutzenden des Fahrzeugs sowie außerhalb des Fahrzeugs mit umgebenden Verkehrsteilnehmenden. Diese Interaktion kann beispielsweise nach außen über externale Mensch-Maschine-Schnittstellen erfolgen, deren Designs bislang in eher nur 1-zu-1-Szenarien untersucht wurden. Inzwischen müssen diese Mensch-Maschine-Interaktionen allerdings ökologisch valider bspw. für urbanen Mischverkehr in zunehmend komplexeren Verkehrsszenarien erforscht werden. In den sechs ausführlichen Vorträgen des Symposiums werden dazu empirische Befunde vorgestellt und jeweils kurz diskutiert. Der Fokus wird besonders auf den verkehrspsychologischen Determinanten einer sicheren und komfortablen Interaktion für die Verkehrsteilnehmenden mit Fahrzeugen im hoch- oder vollautomatisierten Betrieb liegen. In der abschließenden Gesamtdiskussion im Plenum werden die Grenzen der Mensch-Maschine-Schnittstellen in komplexeren Verkehrsszenarien ausgelotet sowie die Bandbreite der Gestaltungs- und Evaluierungsmöglichkeiten einer sicheren und komfortablen Verkehrsraumnutzung durch Fahrzeugautomatisierung auf Grundlage der neuen empirischen Befunde erörtert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/186285/
Document Type:Conference or Workshop Item (Other)
Title:Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Sutter, ChristineDeutsche Hochschule der PolizeiUNSPECIFIED
Oehl, MichaelMichael.Oehl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0871-2286
Date:2022
Journal or Publication Title:Abstracts of the 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:p. 30
Status:Published
Keywords:HMI, automated driving, psychology, human factors, traffic, safety,
Event Title:64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022
Event Location:Köln
Event Type:international Conference
Event Dates:20.-23. März 2022
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Cooperative Systems, BS
Deposited By: Oehl, Dr. Michael
Deposited On:09 May 2022 07:57
Last Modified:09 May 2022 07:57

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.