Sutter, Christine and Oehl, Michael (2022) Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr. In: Abstracts of the 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022, p. 30. 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022, 2022-03-20 - 2022-03-23, Köln.
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Official URL: https://teap2022.uni-koeln.de/sites/teap2022/user_upload/TeaP2022_AbstractBooklet.pdf
Abstract
Der Mischverkehr mit Fahrzeugen unterschiedlicher Automatisierungsgrade wird das Straßenverkehrsgeschehen der kommenden Jahre prägen. Eine wichtige Voraussetzung für die Verkehrssicherheit wird dabei die sichere, eindeutige und erwartungskonforme Interaktion der Verkehrsteilnehmenden mit hoch- und vollautomatisiert betriebenen Fahrzeugen sein – im Fahrzeuginneren mit den Nutzenden des Fahrzeugs sowie außerhalb des Fahrzeugs mit umgebenden Verkehrsteilnehmenden. Diese Interaktion kann beispielsweise nach außen über externale Mensch-Maschine-Schnittstellen erfolgen, deren Designs bislang in eher nur 1-zu-1-Szenarien untersucht wurden. Inzwischen müssen diese Mensch-Maschine-Interaktionen allerdings ökologisch valider bspw. für urbanen Mischverkehr in zunehmend komplexeren Verkehrsszenarien erforscht werden. In den sechs ausführlichen Vorträgen des Symposiums werden dazu empirische Befunde vorgestellt und jeweils kurz diskutiert. Der Fokus wird besonders auf den verkehrspsychologischen Determinanten einer sicheren und komfortablen Interaktion für die Verkehrsteilnehmenden mit Fahrzeugen im hoch- oder vollautomatisierten Betrieb liegen. In der abschließenden Gesamtdiskussion im Plenum werden die Grenzen der Mensch-Maschine-Schnittstellen in komplexeren Verkehrsszenarien ausgelotet sowie die Bandbreite der Gestaltungs- und Evaluierungsmöglichkeiten einer sicheren und komfortablen Verkehrsraumnutzung durch Fahrzeugautomatisierung auf Grundlage der neuen empirischen Befunde erörtert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/186285/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Other) | ||||||||||||
Title: | Sichere und komfortable Interaktion von Verkehrsteilnehmenden mit hochautomatisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2022 | ||||||||||||
Journal or Publication Title: | Abstracts of the 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022 | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Page Range: | p. 30 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | HMI, automated driving, psychology, human factors, traffic, safety, | ||||||||||||
Event Title: | 64th TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen / Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2022 | ||||||||||||
Event Location: | Köln | ||||||||||||
Event Type: | international Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 20 March 2022 | ||||||||||||
Event End Date: | 23 March 2022 | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Road Transport | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Cooperative Systems, BS | ||||||||||||
Deposited By: | Oehl, Dr. Michael | ||||||||||||
Deposited On: | 09 May 2022 07:57 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:47 |
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