Schrank, Andreas Gottfried (2022) Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr. Symposium der DGVM und DGVP, 2022-10-08, München.
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Abstract
Als Wegbereiter für die Mobilität der Zukunft verspricht die Teleoperation von Fahrzeugen einen Ansatz, der die Vorteile des automatisierten Fahrens effektiv nutzt, solange vollautomatisierte Fahrzeuge (SAE 5) noch nicht Realität sind. Sicherheit und Zuverlässigkeit werden durch einen menschlichen Operator gewährleistet, der das Fahrzeug aus der Ferne beobachtet und bei Störungen, die die Fähigkeiten der Fahrzeugautomatisierung übersteigen, die Kontrolle übernimmt. Um die Automatisierung des Fahrzeugs und die menschliche Steuerung zu integrieren, wurde eine neuartige benutzerzentrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) für die Teleoperation entwickelt. Sie ist zugeschnitten auf die Teleoperation eines hochautomatisierten Shuttles (SAE 4) durch eine ÖPNV-Leitstelle und basiert auf einer systematischen Analyse von Anwendungsfällen, von denen detaillierte Anforderungen abgeleitet wurden. Anschließend wurde ein Paper-Pencil-Prototyp erstellt und verfeinert, bis ein Klick-Dummy entstand. Dieser Klick-Dummy wurde von zwölf Leitstellenangestellten evaluiert. Den Experten wurde das HMI zunächst im Normalbetrieb präsentiert. Anschließend wurden sie gebeten, Szenarien mit Störfällen zu lösen. Mittels strukturierter Interview- und Fragebogenmethodik wurde der Prototyp hinsichtlich seiner Bedienbarkeit, Situationsbewusstsein, Akzeptanz und wahrgenommener Arbeitsbelastung evaluiert. Das HMI-Design wurde von den Experten insgesamt positiv bewertet, insbesondere hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, der Akzeptanz und der Arbeitsbelastung. Besonders zufrieden zeigten sich die Experten mit dem Interaktionsdesign zur Störungsbehebung und der Darstellung der Kamerabilder. Ihre Rückmeldungen lieferten wertvolle Informationen für die iterative Weiterentwicklung des HMI-Designs gemäß dem nutzerzentrierten Designprozess.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/189286/ | ||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
Title: | Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2022 | ||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Remote Operation, HMI, hochautomatisiertes Fahren | ||||||||
Event Title: | Symposium der DGVM und DGVP | ||||||||
Event Location: | München | ||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||
Event Date: | 8 October 2022 | ||||||||
Organizer: | DGVM und DGVP | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Energie und Verkehr (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Cooperative Systems, BS | ||||||||
Deposited By: | Schrank, Andreas Gottfried | ||||||||
Deposited On: | 03 Nov 2022 07:30 | ||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:50 |
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