elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr

Schrank, Andreas Gottfried (2022) Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr. Symposium der DGVM und DGVP, 2022-10-08, München.

Full text not available from this repository.

Abstract

Als Wegbereiter für die Mobilität der Zukunft verspricht die Teleoperation von Fahrzeugen einen Ansatz, der die Vorteile des automatisierten Fahrens effektiv nutzt, solange vollautomatisierte Fahrzeuge (SAE 5) noch nicht Realität sind. Sicherheit und Zuverlässigkeit werden durch einen menschlichen Operator gewährleistet, der das Fahrzeug aus der Ferne beobachtet und bei Störungen, die die Fähigkeiten der Fahrzeugautomatisierung übersteigen, die Kontrolle übernimmt. Um die Automatisierung des Fahrzeugs und die menschliche Steuerung zu integrieren, wurde eine neuartige benutzerzentrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) für die Teleoperation entwickelt. Sie ist zugeschnitten auf die Teleoperation eines hochautomatisierten Shuttles (SAE 4) durch eine ÖPNV-Leitstelle und basiert auf einer systematischen Analyse von Anwendungsfällen, von denen detaillierte Anforderungen abgeleitet wurden. Anschließend wurde ein Paper-Pencil-Prototyp erstellt und verfeinert, bis ein Klick-Dummy entstand. Dieser Klick-Dummy wurde von zwölf Leitstellenangestellten evaluiert. Den Experten wurde das HMI zunächst im Normalbetrieb präsentiert. Anschließend wurden sie gebeten, Szenarien mit Störfällen zu lösen. Mittels strukturierter Interview- und Fragebogenmethodik wurde der Prototyp hinsichtlich seiner Bedienbarkeit, Situationsbewusstsein, Akzeptanz und wahrgenommener Arbeitsbelastung evaluiert. Das HMI-Design wurde von den Experten insgesamt positiv bewertet, insbesondere hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, der Akzeptanz und der Arbeitsbelastung. Besonders zufrieden zeigten sich die Experten mit dem Interaktionsdesign zur Störungsbehebung und der Darstellung der Kamerabilder. Ihre Rückmeldungen lieferten wertvolle Informationen für die iterative Weiterentwicklung des HMI-Designs gemäß dem nutzerzentrierten Designprozess.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/189286/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge im öffentlichen Personenverkehr
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schrank, Andreas GottfriedUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-8352-1052UNSPECIFIED
Date:2022
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Remote Operation, HMI, hochautomatisiertes Fahren
Event Title:Symposium der DGVM und DGVP
Event Location:München
Event Type:national Conference
Event Date:8 October 2022
Organizer:DGVM und DGVP
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Energie und Verkehr (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Cooperative Systems, BS
Deposited By: Schrank, Andreas Gottfried
Deposited On:03 Nov 2022 07:30
Last Modified:24 Apr 2024 20:50

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.