elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Frustrationsminderung durch ein Sprachinterface beim Autofahren - Eine Simulationsstudie

Krüger, Sandra (2021) Frustrationsminderung durch ein Sprachinterface beim Autofahren - Eine Simulationsstudie. Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Freiburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Frustration während des Fahrens kann zu aggressivem Fahrverhalten führen und Unfälle verursachen. Daher gewinnen frustrationsbewusste Systeme im Fahrzeug, die das Frustrationslevel des Fahrenden interpretieren und zur Frustrationsminderung beitragen zunehmend an Aufmerksamkeit. Während es reichlich Forschung zur Frustrationserkennung gibt, ist wenig über effektive Interaktionsstrategien zur Frustrationsminderung während der Fahrt bekannt. Neuere Studien deuten darauf hin, dass Sprachinterfaces eine natürliche Mensch-Maschine-Interaktion ermöglichen und somit wertvoll für die Frustrationsminderung im Fahrzeug sein können. Mit einer Simulationsstudie wurde daher in dieser Arbeit die Wirkung eines Sprachinterfaces auf das subjektive Frustrationslevel der Fahrenden sowie der Zusammenhang zur User Experience (UX) und der Akzeptanz der Nutzenden untersucht. Hierfür interagierte ein Sprachinterface mit den Teilnehmenden (N = 13), die während einer simulierten Fahrt frustrierenden Verkehrssituationen ausgesetzt waren. Die Intervention des Sprachinterfaces wurde an diese Situationen angepasst und basiert auf etablierten allgemeinen Emotionsregulationsstrategien. Insgesamt absolvierten die Teilnehmenden fünf Fahrten in einem Fahrsimulator. Drei Fahrten dienten der Ablenkung vom eigentlichen Studienziel (Distraktorfahrten). Während der zwei Experimentalfahrten wurden die Teilnehmenden durch in die Simulation integrierte zielblockierende Verkehrssituationen frustriert und während einer der Fahrten intervenierte das Sprachinterface. Nach jeder Fahrt wurde das subjektive Frustrationslevel retrospektiv anhand eines Fragebogens erfasst. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden zu ihrer UX und Akzeptanz befragt. Die Frustrationsbewertungen deuten auf ein tendenziell geringeres Frustrationslevel durch das Sprachinterface hin. Auch sind leichte bis mittlere Korrelationen zwischen UX- und Akzeptanzbewertungen und dem Frustrationslevel erkennbar. Somit liefert diese Arbeit erste Erkenntnisse über die Umsetzbarkeit von Sprachinterfaces zur Frustrationsminderung im Fahrzeug

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143188/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Frustrationsminderung durch ein Sprachinterface beim Autofahren - Eine Simulationsstudie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, SandraSandra.Krueger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:112
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Psychologie, Frustration, Emotionsregulation, VUI, Fahrerassistenz
Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS
Hinterlegt von: Oehl, Dr. Michael
Hinterlegt am:15 Jul 2021 16:45
Letzte Änderung:15 Jul 2021 16:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.