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Remote Operation als Wegbereiter des autonomen Fahrens: Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung eines prototypischen Arbeitsplatzes für die Technische Aufsicht

Schrank, Andreas Gottfried and Wendorff, Nils and Walocha, Fabian and Nguyen, Hoai Phuong and Oehl, Michael (2023) Remote Operation als Wegbereiter des autonomen Fahrens: Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung eines prototypischen Arbeitsplatzes für die Technische Aufsicht. Frühjahrskongress 2023 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA), 01.-03. März 2023, Hannover.

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Abstract

Als Wegbereiter für die Mobilität der Zukunft stellt die Remote Operation von Fahrzeugen einen Ansatz dar, der die Vorzüge der Fahrzeugautomatisierung bereits nutzt, wenn vollautomatisiertes Fahren (SAE-Automatisierungslevel 5) noch nicht möglich ist. Ein hoher Grad an Sicherheit und Verfügbarkeit wird durch einen menschlichen Operator gewährleistet, der das Fahrzeug aus der Ferne bei Fahraufgaben unterstützt, welche die Fähigkeiten der Fahrzeugautomatisierung übersteigen. Der Remote Operator erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen an eine Technische Aufsicht zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs hochautomatisierter Fahrzeuge (SAE 4) wie im 2021 novellierten Straßenverkehrsgesetz beschrieben. Zur Integration des Remote Operators in das automatisierte Fahrsystem wurde eine neuartige nutzerzentrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) für die Remote Operation entwickelt. Sie ist zugeschnitten auf die Fernunterstützung eines hochautomatisierten Shuttles, beispielsweise von einer Leitstelle des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aus, und basiert auf einer systematischen Analyse von Anwendungsfällen, von denen detaillierte Anforderungen abgeleitet wurden. Auf Basis der Anforderungen wurde zunächst ein Paper-Pencil-Prototyp erstellt. Im nächsten Schritt wurde ein Klick-Dummy gestaltet und anhand realitätsnaher Szenarien von Leitstellenmitarbeitenden evaluiert (Kettwich, Schrank & Oehl, 2021). Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse flossen in den Aufbau eines prototypischen Remote-Operation-Arbeitsplatzes ein. Dieser wurde von N = 41 Versuchspersonen, die die Kriterien zum beruflichen Hintergrund für die Rolle der Technischen Aufsicht erfüllen, anhand von für die Remote Operation als typisch identifizierten Simulationsszenarien getestet. Zusätzlich zu Maßen der Akzeptanz und der Gebrauchstauglichkeit wurden objektive wie subjektive Indikatoren der Performanz, Fehleranfälligkeit, Arbeitsbelastung und des Situationsbewusstseins erhoben. Qualitative Rückmeldungen zu Verbesserungsmöglichkeiten rundeten die Nutzerstudie ab. Besonders zufrieden waren die Teilnehmenden mit der Übersichtlichkeit und Ergonomie des Arbeitsplatzes sowie mit der Interaktionsdesign zur Unterstützung der Fahrzeugautomation. Die Ergebnisse der Studie liefern wertvolle Informationen für die iterative Weiterentwicklung des Arbeitsplatzes der Technischen Aufsicht sowie für die weitere Forschung zur Remote Operation automatisierter Fahrzeuge. Kettwich, C., Schrank, A., & Oehl, M. (2021). Teleoperation of Highly Automated Vehicles in Public Transport: User-Centered Design of a Human-Machine Interface for Remote-Operation and Its Expert Usability Evaluation. Multimodal Technol. Interact, 5(5), 26; https://doi.org/10.3390/mti5050026

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/194174/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Remote Operation als Wegbereiter des autonomen Fahrens: Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung eines prototypischen Arbeitsplatzes für die Technische Aufsicht
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schrank, Andreas GottfriedUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-8352-1052UNSPECIFIED
Wendorff, NilsUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Walocha, FabianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0251-0157UNSPECIFIED
Nguyen, Hoai PhuongUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-4623-4764UNSPECIFIED
Oehl, MichaelUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0871-2286UNSPECIFIED
Date:3 March 2023
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Remote Operation, Teleoperation, Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), Automatisiertes Fahren, Automatisierte und vernetzte Fahrzeug (AVF), Nutzerzentriertes Design, Arbeitsplatzgestaltung
Event Title:Frühjahrskongress 2023 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA)
Event Location:Hannover
Event Type:national Conference
Event Dates:01.-03. März 2023
Organizer:Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Energie und Verkehr (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Cooperative Systems, BS
Institute of Transportation Systems > Information Flow Modelling in Mobility Systems, BS
Deposited By: Schrank, Andreas Gottfried
Deposited On:10 Mar 2023 14:15
Last Modified:12 Apr 2023 10:10

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