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Effekte von externalen Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge in Szenarien mit mehreren Fußgängern

Wilbrink, Marc and Nuttelmann, Manja and Oehl, Michael (2022) Effekte von externalen Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge in Szenarien mit mehreren Fußgängern. TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen, 20-23. März 2022, Online.

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Official URL: https://teap2022.uni-koeln.de/sites/teap2022/user_upload/ TeaP2022_AbstractBooklet.pdf

Abstract

Hochautomatisierte Fahrzeuge (AV) und ihre Integration in einen zukünftigen Mischverkehr stehen immer mehr im Fokus von Automobilherstellern und Forschung. Da die Anwesenheit menschlicher Fahrer im AV nicht mehr Voraussetzung ist, wird eine sichere und unmissverständliche Interaktion des AV mit der Umwelt essentiell sein. Externale Mensch-Maschine-Schnittstellen (eHMI) wurden hierbei als Lösungsansatz untersucht. Aktuelle Forschung hat sich dabei bisher v.a. auf einfache 1-zu-1-Interaktionen fokussiert und komplexere Szenarien mit multiplen Interagierenden vernachlässigt. Ziel der vorliegenden Studie war es somit, zu untersuchen, wie existierende eHMI-Kommunikationsdesigns in komplexeren Szenarien interpretiert werden und ob negative Effekte durch zusätzliche Verkehrsteilnehmende in der Interaktion entstehen. Die vorliegende Online-Video-Studie untersuchte drei verschiedene eHMI-Designs im Hinblick auf die Querungsintention der Teilnehmenden in einem urbanen Szenario mit mehr als einem interagierenden Fußgänger. Hierbei wurden die Position und Präsenz des zusätzlichen Fußgängers variiert. 61 Probanden machten Angaben über das Querungsverhalten mit Fokus auf Querungsbereitschaft, Entscheidungssicherheit und dem Eindruck von dem eHMI adressiert worden zu sein. Die Ergebnisse zeigten, dass Position und Präsenz des zusätzlichen Fußgängers keinen signifikanten Einfluss auf die Querungsintention der Teilnehmenden hatten. Außerdem hätten signifikant mehr Probanden die Straße überquert und fühlten sich mehr adressiert, wenn sie mit einem gerichteten eHMI interagierten, verglichen mit einem ungerichteten oder mit einem AV ohne eHMI. Insgesamt zeigte sich, dass die gerichtete Adressierung von Fußgängern via eHMI auch in komplexeren Situationen aufrechterhalten werden konnte.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/186863/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Effekte von externalen Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge in Szenarien mit mehreren Fußgängern
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Wilbrink, MarcUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-7550-8613UNSPECIFIED
Nuttelmann, ManjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Oehl, MichaelUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0871-2286UNSPECIFIED
Date:March 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Malejka, S.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Barth, M.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Haider, H.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Stahl, C.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:HMI, Interaction with automated vehicles
Event Title:TeaP – Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen
Event Location:Online
Event Type:international Conference
Event Dates:20-23. März 2022
Organizer:University of Cologne
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Cooperative Systems, BS
Deposited By: Wilbrink, Marc
Deposited On:28 Jun 2022 08:54
Last Modified:28 Jun 2022 08:54

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