elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung der Einflüsse von geometrisch variablen Komponenten in Fluggasturbinen und ihr Potenzial zur gezielten Verbesserung des Kreisprozesses

Nauroz, Mobin (2016) Untersuchung der Einflüsse von geometrisch variablen Komponenten in Fluggasturbinen und ihr Potenzial zur gezielten Verbesserung des Kreisprozesses. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2016-53. Dissertation. DLR. 129 S.

[img] PDF
15MB

Kurzfassung

Die Anforderungen an zukünftige Fluggasturbinen nehmen stetig zu, insbesondere hinsichtlich Treibstoffverbrauch, Leistungsdichte, Betriebssicherheit und Umweltverträglichkeit. Da Flugtriebwerke in einem breiten Betriebsbereich von unterschiedlichen Flughöhen, Flugmachzahlen und Leistungseinstellungen betrieben werden, ist ein der effiziente Betrieb der Maschine über einen sehr weiten Arbeitsbereich ein wichtiges Entwicklungskriterium. Hierfür spielt das Verhalten des Triebwerks außerhalb des Auslegungszustands, im sogenannten Off-Design eine wichtige Rolle. In der vorliegenden Arbeit wird das Potenzial von mehreren geometrisch variablen Triebwerkskomponenten zur gezielten Beeinflussung des Kreisprozesses ermittelt. Hierzu werden diese Variabilitäten thermodynamisch für die Leistungssynthese modelliert und die Einflüsse auf den Kreisprozess analysiert. Die Methodik wird angewandt, um erstmalig systematisch das Potenzial von „Variable Cycle Engine“-Konzepten für die Unterschallanwendung zu ermitteln. Als generische Anwendungsfälle werden eine agile und hoch gepfeilte UAV-Flugzeugkonfiguration sowie ein schnelles Geschäftsreiseflugzeug betrachtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/106579/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Untersuchung der Einflüsse von geometrisch variablen Komponenten in Fluggasturbinen und ihr Potenzial zur gezielten Verbesserung des Kreisprozesses
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Nauroz, MobinMobin.Nauroz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:129
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Luftfahrtantriebe, Antriebskonzepte, Triebwerksleistungsrechnung, Thermodynamik, Modellierung, Kreisprozess
Institution:DLR
Abteilung:Institut für Antriebstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt), L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Nauroz, Mobin
Hinterlegt am:04 Jan 2017 11:37
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:03

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.