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Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen

Jungblut, David (2015) Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-07-15. Diploma. Institut für Antriebstechnik. 99 S.

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Abstract

Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde das am Institut für Antriebstechnik des DLR in Köln-Porz bestehende „Programmsystem zur Berechnung der Abgasemissionen des Luftverkehrs durch Triebwerks- und Flugzeugsimulation“ derart modifiziert, dass es in der Lage ist, realitätsnahe Modelle für Steig- und Landeanflugverfahren zu berechnen. Dabei wurde das Flugmechanikprogramm „Blockfuel“ so erweitert, dass es möglich ist, den Einfluss unterschiedlicher Klappenkonfigurationen und machzahlabhängiger Effekte auf die Polare in den Rechnungen abzubilden. So kann der Anwender innerhalb unterschiedlicher Flugabschnitte verschiedene Polaren als Grundlage der Berechnungen auswählen. Aufbauend auf dieser Programmmodifikation wurden nach Absprache mit Piloten verschiedene Eingabedateien für das Simulationsprogramm erstellt, die alle nötigen Randbedingungen zur numerischen Nachbildung von Start- und Landetechniken enthalten. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Einfluss der in den Flugphasen Start und Landung aerodynamisch wirksamen Komponenten (Klappen, Fahrwerk, Spoiler). Sie sollten so realitätsnah wie möglich berücksichtigt werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/96366/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Title:Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Jungblut, DavidUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:21 May 2015
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:99
Status:Published
Keywords:Lärmreduzierte An- und Abflugverfahren, Emissionen, NOx, CO HC, Ruß, Luftqualität im Flughafennahbereich
Institution:Institut für Antriebstechnik
Department:Triebwerk
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:propulsion systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combusion Chamber Technologies (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Engine
Deposited By: Plohr, Martin
Deposited On:26 May 2015 08:43
Last Modified:13 Jan 2016 15:47

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