Gräbert, Matti and Jaron, Robert and Moreau, Antoine and Plohr, Martin (2023) Aeroakustischer Vergleich eines ein- und eines mehrstufigen Fan-Konzepts für zivile überschallfähige Triebwerke. In: DLRK. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.25967/610277.
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Official URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1%5bdocument_id%5d=610277
Abstract
Um eine neue Generation ziviler Überschallflugzeuge anzutreiben, müssen neue zivile Triebwerkskonzepte entwickelt werden. Im Rahmen dieser Veröffentlichung werden zwei Fans für ein Triebwerk eines vierstrahligen Überschallairliners auf Vorentwurfsniveau entworfen und aeroakustisch verglichen. Es werden keine Aussagen über die Zertifizierungslärmpegel des betrachteten Flugzeugs getroffen, da weder Strahl- noch Flugzellenlärm modelliert werden. Es wird je ein einstufiger und ein zweistufiger Fanentwurf ohne variable Komponenten entwickelt. Dafür wird ein Optimierungsalgorithmus verwendet, welcher auf isentropen Wirkungsgrad aber auch die kumulierten Zertifizierungslärmpegel bei Start und Landung hin optimiert. Mit semi-analytischen Methoden werden diese Lärmpegel und die aerodynamischen Leistungen dieser Fankonzepte auf realistischen Start- und Landeflugbahnen vorhergesagt. Es zeigt sich, dass derartige Fans ohne variable Komponenten Gefahr laufen im Teillastbereich in die Pump- und im Volllastbereich in die Sperrgrenze zu laufen. Im direkten Vergleich von initialen und optimierten Entwürfen werden Verbesserungen des isentropen Wirkungsgrads und eine Senkung der Zertifizierungslärmpegel gefunden. Damit wird die Wirksamkeit des Optimierungsschritts im Entwurf belegt. Es wird gezeigt, dass das optimierte zweistufige gegenüber dem optimierten einstufigen Konzept im Auslegungspunkt einen höheren Wirkungsgrad hat und deutlich geringere aufsummierte Zertifizierungslärmpegel erzeugt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/201190/ | ||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
Title: | Aeroakustischer Vergleich eines ein- und eines mehrstufigen Fan-Konzepts für zivile überschallfähige Triebwerke | ||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 13 December 2023 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | DLRK | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.25967/610277 | ||||||||||||||||||||
Publisher: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Fänlärm, Lärmvorhersage, Überschalltechnologie, DLRK, 2023, DGLR | ||||||||||||||||||||
Event Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023 | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 19 September 2023 | ||||||||||||||||||||
Event End Date: | 21 September 2023 | ||||||||||||||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Clean Propulsion | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L CP - Clean Propulsion | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Future Engines and Engine Integration | ||||||||||||||||||||
Location: | Berlin-Charlottenburg | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology > Engine Acoustic Institute of Propulsion Technology > Engine | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Gräbert, Matti | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 03 Jan 2024 15:19 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 21:01 |
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